Nachdem jetzt wirklich genügend LS9 Solisten unterwegs sind, die Beiträge darüber ins Unendliche anwachsen und das Thema 'externe' Hallgeräte scheinbar nur noch was für Spinner ist, hier ein Vorschlag zur einer weiteren, sinnvollen AES/EBU Extension für solche Digipulte.
Ja es gab, da es das M3000 schon eine Weile gibt, schon etliche positive Äusserungen zu diesem Gerät. Danke an seven, wurst werner u.s.w. ( Habt Ihr eure M3000 noch trotz Digipulten ? )
Irgendwie hatte ich schon vor Jahren mit der 'M-Klasse' abgeschlossen, da ich, wie schon oft gesagt, mit dem eigenen M5000 schon immer Mühe hatte, einen ähnlich durchsetzungsfähigen live-Hall zu machen wie mit einem Lexicon 300 oder dem pcm91. Danach hatte ich das M2000 mal zum Testen und fand das noch dünner als das M5000. Daher habe ich das 3000 einfach 'ausgelassen'. Letzlich habe ich dann in WWs Hallratespiel das M3000 für ein Lexicon gehalten. Das hätte mir doch zu denken geben müssen !!! Nun habe ich mich auf der 'Suche nach bezahlbaren, AES/EBU- anbindungsfähigen Geräten, die besser können als die Y-eigenen Algoritmen, doch noch mal auf das M3000 eingelassen.
Was mir bisher entgangen war: Die dem M3000 spendierten VSS-Algoritmen machen für live genau das, was ich bisher in den T.C. Geräten, auch im M1 vermisst habe. Sie haben genau die realistischen Reflektionskluster, die Dichte und die 'Unordnung', die einen live Hall fett und durchsetzungsfähig machen ! Soviel ich weiß gibts diesen Algoritmus auch als t.c. plugin. Damit wäre eine offenere Pultplattform, die dieses Plugin bequem bedienen lässt ( nein, ich meine jetzt nicht den angeschlossenen Effekt-Läppe ! ) für mich die nächstmögliche Pultvariante, bei der ich zusammen mit einem hochwertigen und rechenintensiven Lexicon-plugin auf externes FX verzichten könnte. Bis dahin spendiere ich jetzt meinem DigiFX-Rack noch ein M3000. :wink:
Haben die bisherigen M3000 Freunde eigentlich ihre Geräte behalten und habt ihr mal PCMCIA-Karten mit euren Sounds bespielt ?