1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Rider-Auslegungsfragen

• Seven
    • 13. Juni 2007 um 17:59

Ich muss mich ja mal outen als Rider-Verteiler eine kleinen, regionalen Coverband :)

Ich bin dazu übergegangen verschiedene Rider zum gleichen Zeitpunkt zu verteilen.

Wenn ich bei ner Show Angst haben muss nur Rotz gestellt zu bekommen, dann stehen da schon Pulte ab Größenordnung X aufwärts drin. (Kein XL, kein PM)

Sind wir unterwegs auf Stadtfesten oder sowas, dann gibts n Bühnenplan, n Inputplan und dann einen "Nice to have" Part: Split-System für IEM je nach Spielzeit (für 2 Stunden rödel ich kein IEM System hoch, und bei 20 Min Changeover auch nicht)
    Hier wird keiner für Extra-Sachen bezahlt und was steht, dass steht und wenn andere Bands damit klar kommen, werden wir das wohl irgendwie auch (müssen).

Dafür das von uns auch Rider im Umlauf sind, über deren Größenordnung sich sicherlich streiten lässt, muss ich eben grade stehen. Aber ich bin hier mittlerweile der Überzeugung das man nicht mit einem Rider auskommt als Coverband.

• Versandproblem

• Seven
    • 11. Juni 2007 um 23:51

Hab mit Illox nur gute Erfahreungen gemacht.

• GAE Boxen

• Seven
    • 11. Juni 2007 um 23:47
    Zitat von "willi2"

hi,
    naja, muss jeder selber wissen - ICH würde mir doppelachtzehner nicht antun (Gewicht, Skalierbarkeit).

Ganz genau so sehe ich das auch. Grade wenn sich die beiden Varianten soundtechnisch auch nichts geben.

• "Schlagempfindlichkeit" Opus 87/88 vs. Shure Beta9

• Seven
    • 11. Juni 2007 um 23:42

Es kommt eben hin und wieder auch mal vor, dass ein Drummer strikt gegen Clipmikros ist weil diese das Schwingungsverhalten seiner teuren Trommeln negativ beeinflusst...

• "Schlagempfindlichkeit" Opus 87/88 vs. Shure Beta9

• Seven
    • 11. Juni 2007 um 21:07

Ich zähle zwar nicht zu den Top-Leuten hier im Forum, aber ich zähle das Beta 98 zu den besten Tommikros (neben dem MD 421, wobei die beiden grundverschieden sind).
    Beta 98 ist an den Toms brutal ehrlich und schlecht oder halb gut gestimmte Toms werden gnadenlos enttarnt. Da fährt man mit E604 oder MD 421 besser. Das 421 schmatzt und drückt auch mehr als das Beta 98 welches mehr Crisp/Attack bietet.

my 2 cent
    Jan

• Hallgerät für Klassik

• Seven
    • 11. Juni 2007 um 15:28

Ist sicher Geschmackssache.
    "Dazwischen" liegen aber auch R-4000 und M-5000 von TC.

• Tommikro Kapsel kaputt? Soundfile

• Seven
    • 10. Juni 2007 um 17:02

Mein Drummer-Kollege, dem die beiden Mikros gehören, hat leider keine Möglichkeit dies zu messen.
    Er hat mir dieses File geschickt mit der Frage, woran es liegen könnte.
    Allerdings sind die Mikros neu aus dem Laden und haben auch nix ab bekommen.
    Hab ihm geraten, diese einzuschicken

gruß
    Jan

• Seven
    • 10. Juni 2007 um 14:29

Opus 53 mit selber Kapsel funktioniert am gleichen Kanal. Also sollte Phantom Power ausreichend sein.

• Seven
    • 9. Juni 2007 um 16:09

Moin,
    Drummerkollege hat mir folgendes Soundfile hochgeladen:
    http://home.arcor.de/bungiiiii/own/mbh/tom%20opus%2087.mp3

Das ist ein Opus 87. Für meine Ohren klingt das nach einer kaputten Kondenserkapsel. Selbe Signalkette mit einem anderen Mik führen zu guten Ergebnissen.

Oder ist jemand anderer Meinung?

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• Seven
    • 9. Juni 2007 um 11:38

Das SM 57 ist für mich das Snaremikro schlechthin, auch wenn andere "besser" klingen in Form von differenzierter und crisper etc: Snaresound so wie ich ihn gerne habe, bekomme ich eben mit dem SM 57 am besten hin.

An der Gitarre klingt das Ding mir teilweise ein wenig zu hart. Das mit der hohen Einstreuung überrascht mich ehrlich gesagt.

Mit Großmembran an Gitarrenamp hab ich Erfahrungen gesammelt mit
    - U87 (im Studio: einfach relativ gut, aber keinen Vergleichswert zur Einordnung, tönt zusammen mit SM 57 im Mix recht gut, das Plus an Sound wiegt aber das Plus an Preis nicht auf)
    - AT 4050 (live leider auch ohne weiteren Vergleich, funktioniert gut)
    - AT 2020 (hat mich nicht wirklich überzeugt, wenig Wärme, der Sound war weniger griffig)
    - T-Bone SC 450 (für den Preis sehr gut, verwenden wir bei meiner Covernummer eigentlich nur noch, klingt einfach subjektiv schöner als SM 57 oder E606)

Was mir abseits von Großmembran und Condenser auch schon brauchbare Ergebnisse gebracht hat:
    Sennheiser E-604.

• Hessentag 2007 in Butzbach

• Seven
    • 8. Juni 2007 um 12:11

Auf solchen Tagen sollte man vielleicht von Veranstalterseiten eher darauf achten, dass genug geschultes Personal pro Bühne vorhanden ist als das man das Equipment wohl teilweise bis auf die letzte Box spezifiziert.

3 Mann pro Bühne ist wohl das unterste Minimum, und ich rede von den üblichen kleineren Bühnen und nix große Acts. Außerdem wäre je nach Gestaltung des Programms ein Monitorplatz sinnvoll an einigen Bühnen.

Zur Organisation an sich kann wohl der Kollege Zweckerl das schönste Lied singen. Der hat da ja schon in seinem Blog einige (mehr oder weniger) lustige Sachen veröffentlicht.

• GUMAS GROSSMEMBRAN LIVE z.B. an E-GITARREN BETRACHTUNG

• Seven
    • 7. Juni 2007 um 10:35

Super!!!
    Vielen Dank

• Kaufberatung

• Seven
    • 6. Juni 2007 um 12:06

Ist ein Setup mit dem man sicherlich arbeiten kann.
    Andere genannte Produkte sind sicherlich deutlich teurer, aber auch deutlich besser.

Das K2 Top sollte man lautstärketechnisch nicht unbedingt bis zur Kotzgrenze fahren und 3 B1801 pro K2 ist minimum wenn es um die Übertragung von Musik geht.

• Beschallunganlage für 1500 Personen??

• Seven
    • 6. Juni 2007 um 11:34

Für die Standard Zelt Nummern sind 2x35° oft ausreichend. Das passt schon. ABER es geht eben mal nicht ein Stack pro Seite.
    Es muss dann immer alles aufgefahren werden, weil es die unterste Stufe der Skalierung ist.

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• Seven
    • 6. Juni 2007 um 11:31

Mögen oder nicht mögen hängt von der persönlichen Einstellung zu etwas ab.
    Einstellungen werden meist gebildet über die Aufnahme von Informationen (durch eigene Erfahrung oder durch Informationen anderer).

In unserem Bereich ist wohl üblich, dass sehr viele Informationen von diesen "Anderen" relativ hoch bewertet werden, ansonsten ist das zustandekommen manche Einstellungen zu Marken und Produkten nicht zu erklären.

• Kaufberatung

• Seven
    • 5. Juni 2007 um 19:06

Ich hab selbst noch keine Klassik drüber gehört oder gemacht. Ist auch nicht mein "Gebiet".
    Trotzdem gibts genug, was eine Kuh in Punkto Auflösung hinter sich lässt.

Wo die Finanzen untergeordnet sind und besonders gute Auflösung im Vordergrund stehen soll, würde ich aber wohl auch anders wählen. Dann wirds aber noch n Tacken teurer als das Backnanger Holz.

• Grund best. Marken nicht zu mögen?

• Seven
    • 5. Juni 2007 um 19:03

Nö Cobra

• Seven
    • 5. Juni 2007 um 18:57

Für diejenigen die noch hindürfen:
    Im BW Zelt gibts:
    2 x K2 geflogen pro Seite
    EV RX 112als Infill pro Seite
    12 x 18" Subs
    Geampt mit EV TG-7 incl DSP Unit
    Monitoring = 8 x Seeburg M5
    FoH:
    ML3000 (40er)
    3x Presonus Compounder
    1x BSS 504
    1x M-ONE
    1x D-TWO
    EQs: komplett Klark Square One

Ich denke das wars. Dazu gibts einen super netten FoH Betreuer mit mehr Erfahrung als die meisten, die man auf der Straße trifft.

Edith hat mit Axel geplauscht und das Infill berichtigt.

• Seven
    • 5. Juni 2007 um 17:37

Donnerstag bin ich leider erst gegen Abend da. Will mir doch mal die mit viel Vorschusslorbären gestartete Tom Pfeiffer Band anhören.

Im HR Treff hängt einiges an Nexo Geo S. War allerdings nicht bis drinnen. Daher keine Ahnung was vorne hängt und was an Subs steht.

• Kaufberatung

• Seven
    • 5. Juni 2007 um 17:33

Wie aktuell auf dem Hessentag am zahlreichsten vertreten, wenn Geld nicht die große Rolle spielt --> d&b Q

Gibts doch mittlerweile an vielen Orten zum Dry Hire.
    Klingt sehr fein.
    Relativ modular zu betreiben.
    Gewicht absolut verträglich.
    Durch Controlleramps relativ hohe Betriebssicherheit.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™