Afaik wird werden 2 B15 nicht über 1000 € liegen und wenn dann nur knapp. Ganz fertig isser wohl noch nicht, aber angepeilte 20 Kilo sind doch sehr interessant.
Das Ding ist doch, dass ich bei Anwendungen mit M8 oder Vergleichbarem nicht unbedingt so einen Watz wie den B30 haben möchte.
Ich denke eben an Anwendungen wo man eh alleine unterwegs ist und dann n Caddy dabei und ne kleine feine Nummer fährt. Da brauchts keinen B30, keiner will ihn schleppen und dezent aussehen tuts im Vergleich zum B15 auch nicht. Relativ gesehen natürlich.
Lassen wir uns überraschen. Ich würde dann gerne mal 1xB15 + 2-4 x M8 hören, dass ist für mich ne interessante und relevanter Konfiguration.
Beiträge von Seven
-
-
Speziell "erfahrene Studiotechniker" machen sowas gerne

-
Ich hab oft gar keinen dabei.
ABER, ich nutze ihn relativ oft wenn ich mir neue Bands habe. Dann muss ich immer mal wieder reinhören um zu wissen wer welche Chorstimme singt.
Ansonsten mache ich manchmal auch Linecheck über Kopfhörer, wenn die Band bei laufender Hintergrundmusik erst aufbaut und ich dann eben Musik laufen lasse und den Linecheck und grob EQ eben über Headphones mache. Da gehts dann teilweise auch net anners -
Dieser "Lifecycle" ist in vielen Internetforen zu beobachten und die "Alten" kehren dem Forum oft den Rücken, weil sie Ihren Platz und Ihre Interessen nicht mehr sehen.
Aber ein Forum lebt eben vom Mitmachen. So tritt man sich eben selbst in den eigenen Arsch wenn man sagt: "Die anderen schreiben nix vernünftiges, also tu ich das auch nicht"
Viele Sachen werden sich grade hier nie ändern, andere sind schon zur Genüge diskutiert worden (Ansichtssache) aber wo im Leben ist das nicht so?Ich finds grade bei Gert sehr schade, dass er sich nicht mehr aktiv an Diskussionen beteiligt denn seine Beiträge waren oft hilfreich und vor allem auch freundlich. Das er ein äußerst erfahrener Kollege ist und richtig was aufm Kasten hat ist da fast zweitrangig.
Bleibt zu hoffen, dass er und andere den Account doch noch mal nutzen...
-
Es gibt komplette Wohnheim Internet Anbindungen via "Laser Funk". Das funktioniert auch kilometerweit, allerdings abhängig von der Wetterlage mit eingeschränkter Bandbreite. Sollte sowas in der Veranstaltungstechnik Einzug halten muss man eben ordentlich in die Höhe. Aber wäre interessant zu wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat.
-
Jedem das seine (und mir das meiste)
Ich finde z. B. 4 X-Line Subs im Bassbereich bei 1000 Pax deutlich an der Grenze und die Subs sind nicht wirklich schlecht denke ich. Und diese Erfahrung habe ich mehr als nur einmal gemacht.
Wie war die Geschichte mit dem Headroom und der Link zur Soundqualität nochmal... :wink: -
hehe Café Größenwahn
Da halte ich aber dagegen das ich 2 Doppel18er für entschieden zu wenig halte. Für meine Zwecke sollten hier allermindestens 4 stehen, besser 6 und wenns halt drin ist auch 8. -
Werden ALLE A&H ausgeschlossen? (Wizard ist nicht gleich ML 5000) und stellen alle Midas (Venice ist nicht gleich XL 4) die Kunden zufrieden?
Wird wirklich explizit "no A&H" gefordet oder eher no A&H GL 4000?Mit ner gescheiten A&H Konsole (GL 4000 oder ML3000 und höher) stellt man erfahrungsgemäß auch etwas anspruchsvollere Kunden zufrieden wenn das Material ansonsten spielt und angemessen ist.
Muss es wirklich das spezielle Pult sein, kann es im Einzelfall auch mal geliehen werden. Was im Endeffekt günstiger ist als sich dicke Schiffe in den heimischen Hafen zu lotsen und diese oft unter wert zu vermieten.
Solltest du in einer "gewissen" Liga spielen, dann geht wohl (leider) eh kein Weg an den analogen Dickschiffen von Midas oder Yamaha vorbei.
-
Wenns darum geht das letzte Dezibel zu kitzeln würde ich das OM7 von Audix mal testen. Wenns allerdings nicht um das letzte Dezibel geht, dann liegt das Problem meist woanders...
-
Bin für BD/SD/OH bei drei Mikros
-
öhm ganz lustig.
irgendwie passt das gitarrensolo net zum song/stil. -
Je nach Helligkeit der Umgebung sieht man ohne Nebelmaschine oder Hazer (auch wenn diese nur minimal laufen) eben nüx.
-
Wichtig wäre aus meiner Sicht die Anlage bei jemandem zu erwerben, der auch mindestens einmal die Hauptlocation gesehen hat und beim ersten Mal dabei ist und vor allem in Richtung Aufbau, Stacking und Ausrichtung der Anlage erfahren ist und helfen kann. Sprich bei Thomann bestellen und einfach mal hinklatschen bringt hier weniger positive Ergebnisse. Das mag Open Air oder in nem Zelt eher noch funktionieren.
-
Aktuelle Music ist, wenn sie gut gemacht ist, auf Abspielmedien gut hörbar auch wenn diese keine großartige Basswiedergabe leisten können.
Aber es gibt definitiv bei vielen Aufnahmen EINIGES unter 63 hz. Ob unter 40 hz noch viel sinnvolles passiert, da kann man diskutieren... -
Zitat
ev eleminator gesehn
Zitatfand ich sie eigendlich sehr schön!!!
Zitatbei e... gibts die lautsprecher schon teilweise für 1000€
Zitatfür z.b. nen geburtstag nur die topteile
Zitatzwichen 5500€ und 6000€
Ich bin für einen neuen Fred :wink:
Und 1000 Pax so zu beschallen wie sich das die meisten im Forum vorstellen, und das ist nicht Manowar Lautstärke, ist mit einer PA für 6000 € nicht machbar. Was für viele kein Grund ist, es nicht trotzdem zu versuchen. :twisted:
Gut gemeinter Rat:
Wenn das Geld dein limitierender Faktor ist, dann konzentrier dich darauf mit dem Geld was gescheites aufzubauen und dann ist eben erstmal bei 300 Pax Schluss (oder was auch immer). Und wenn du genug Geld eingenommen hast, wird reinvestiert. Du tust dir, deinem Unternehmen langfristig und allen Beteiligten generell keinen Gefallen mit nicht ausreichendem Material dich an Sachen ranzuwagen, denen du nicht gewachsen bist. Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke ALLE haben hier mit kleinen Brötchen begonnen. -
Ich würde sagen, das Thema an sich is net uninteressant aber ich bei der Ausgangslage macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren
-
Ergänzung:
Die nächste VA wurde mit 32A für Ton und Licht gemacht.
Die übernächste VA haben wieder wir gemacht
Allerdings mit der Auflage mit deutlich weniger Strom klar zu kommen... -
Ist alles sicherlich irgendwo ein Kompromiss und ich sehe auch, dass das TW Audio ein wirklich gelungener Kompromiss ist (Bei uns hat fast jede Firma in einer gewissen Größenordnung ein solches System).
Nur sehe ich bei Fortführung des Trends erhebliche Probleme, da für Veranstaltungen auf denen ich rumturne doch oft der Strom ein limitierender Faktor ist und im Vorfeld gerne Diskussionen geführt werden.
Anekdote hierzu, die besser bei "I don´t need" passen würde.
Veranstaltung wurde mit einem satten Ton und einer für die Verhältnisse großen Lightshow ausgestattet. (1x 32A Ton und 1x 125A Licht)
Lief alles zur Zufriedenheit aller und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Trotzdem wurde nach mündlicher Zusage für den nächsten Event jemand anders gebucht. Begründung: Ihr habt zuviel Strom verbraucht, dass war uns zu teuer. (2800 (gut) zahlende Besucher bei 3000 Fassungsvermögen)my 2 cents
-
2 Sachen:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt kauft man bei Lab Reparierbarkeit mit ein und eine sehr hohe Betriebssicherheit. Ausfälle sind kaum bekannt und wenn, dann meistens derartig bedingt, dass die meisten anderen Amps auch ausgestiegen wären. Die Ausfallsicherheit wird hier Thread ja auch deutlich betont. Daher mögen andere leichter, lauter, schneller, präziser sein bei Lab zieht der alte Persilspruch "Da weiß man was man hat".Der Trend zu immer mehr Leistung(sdaten) steht in vielen Umfeldern im Gegensatz zu den Möglichkeiten stromtechnisch.
Ich zitiere an der Stelle mal Frank Uhlig aus nem anderen Thread:ZitatMit den erwähnten
2x 4 LA400 + 2x 3KF730
ersetze ich zB 4 Stacks Alpha, bestehend aus:
2x M3, 2x M8, 8x B1, 2x S2.Ich habe auf vielen Baustellen eben für den Ton oft nur 16A CEE (weil die Lichtler wieder 63A in Beschlag genommen haben). Da bekomme ich mit Doppel18er die gerne 2 kw pro Sub haben ordentlich Probleme.
Natürlich ist das ein unfairer Vergleich, da Faktoren wie Truckspace, Preis, Gewicht etc außen vorgelassen werden aber vergleicht doch mal
1 x TW Audio B 30 (hätte gerne 2kw) mit 4 x Martin WSX (können zusammen mit 2kw gut leben) rein vom Output und auch vom Sound.nun zerreisst mich

-
Zitat von "Wurst Werner"
W.U.R.S.T.-Audio ... Endzeit-Kompressor... "Der Begrenzer"... es ist eine neue Wurst in der Stadt...Würstlichen Dank
WW*looooooooooooooooooooool*
Geradezu KÖSTLICH