Ich würde an der Stelle das XLC in die Runde werfen und denke aber, dass sowohl XLC als auch KF 730 einfach ne Nummer größer als das Q sind.
Beiträge von Seven
-
-
Och nö.
to be closed.
Ich mag das Zeug ja auch, kein Grund hier sowas zu posten. -
Wieso steht hier nicht das Pult mit wessen Namen du die Klasse definierst zu Auswahl?
Ich denke das der Vorgänger GL 2200 sich grade in diesem Bereich halbwegs durchgesetzt hat. -
-
Guten Hall: Bevorzugt R4000
Delay: D-2
Alle weiteren FXse gehen "normal" irgendwie mit den internen Effekten.Dann natürlich gerne noch was EQ technisches und hier am liebsten eine EQ Station mit Fader-Unit. Kommt halt auch drauf an, was man braucht (1 mal Terzband/Para EQ für nur Front; oder mache ich auch Monitor gleich mit?)
Von ausreichend Inputs gehe ich mal aus, ansonsten eben noch weitere Preamps/Wandler. Toller Channel Strip für Lead Vocals sind nett, aber ich kam eigentlich auch immer so klar. TD ist auch nett, aber es geht halt auch ohne.
gruß
Jan -
Ich kann einiges gut nachvollziehen. Er sagt aber auch selbst, dass das "akustische Gedächtnis" Erinnerungen nur über eine kurze Zeit behält. Daher ist sicher in Frage zu stellen, ob früher wirklich alles besser war.
Ich persönlich glaube auch, dass vieles in dem Bereich schonmal besser klang. Ich denke halt auch, dass viel vom Digital und Line Array Hype eine betriebswirtschaftliche Seite hat. Auf der einen Seite müssen die Hersteller sehen, dass ihre Modelle auf dem Markt verkauft werden und es müssen hierfür immer neue Modelle abgesetzt werden. Auf der anderen Seite spart ein Digital FoH und ein Line Array ab einer gewissen Größenordnung einfach Platz im Lager und Truck, ist schneller und einfacher aufzubauen und spart also irgendwo bares Geld. Ohne diese wirtschaftlichen Vorteile wäre der Hype sicherlich nicht so groß.gruß
Jan -
Beides recht nette Kollegen, gefallen mir rein vom Sound besser als das 58er. 945er hat einen Shoutout bei uns mal gewonnen. Leider wurde bei dem Shootout der Feedbacktest vernachlässigt. Zumindest dem 945er kann man eine deutlich höhere Feedbackempfindlichkeit als dem 58er (SM und Beta) attestieren.
Leider haben wir daher auf lauten Bühnen öfter mal ein 945 gegen ein 58er getauscht. Daher würde ich das Ding für lauten Rock nicht empfehlen, schön klingen (relativ offen) tuts allerdings. -
Ein LS9 mit dem selben Preis/Qualitätsverhältnis wie 01V96 / DDX3216 wäre top.
Es wird schon sowas in der Richtung werden, mache ich mir keine Gedanken. Behringer kopiert ja meist nicht von den schlechteren (was nicht heisst, dass alle Produkte gute Kopien wären..) -
Um mit Kickmikro und 2 Overheads zu einem halbwegs gescheiten Ergebnis zu kommen, müssten über 80% (wenn nicht mehr) der Drummer ihre Spielweise umstellen und Snare eben nicht nur laut knallen lassen und die Crashes mit größtmöglicher Kraft zu treffen.
Wenn das Set an sich schon unausgewogen klingt, wie soll denn der Techniker mit nur 2 Overheads noch rettend eingreifen?Außerdem sind die Hörgewohnheiten eines Großteils der Bevölkerung in punkto Drumsound anders, als so eine Kiste normal und ohne Mikro klingt.
-
Line In würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Kann man mal eben schnell n Gig mitschneiden und hat den dann gleich digital als MP3. Nicht das hochwertigste, aber mal eben zum mitschneiden ausreichend und komfortabel.
-
Sagen wir mal so: Wenn das DDX keine 500 (neu) wert sein sollte, müssten die Japaner den 01V96 für 750 brutto raushauen...
-
Aktueller Report von meiner Seite:
Pult stieg bei einer kleinen Bandveranstaltung aus. Es kamen kleine Signalaussetzer auf sämtlichen Outputs (sowohl intern Master & Multiout als auch extern über den ADA). Zuerst nur ganz kurz, mit zunehmender Betriebsdauer bis zu 2 Sekunden. Problem stellt sich beim anschließenden Test im Lager auch ein, nach mehreren Betriebsstunden.Pult wurde eingeschickt und obwohl die Garantie seit 8 Monaten abgelaufen war, wurde das Pult kostenlos repariert. Das Netzteil wurde getauscht. Seitdem wieder alles gut im Ohrenland.
Ist zwar wenig erquickend der Ausfall an sich. ABER das Ding ist für einen Spitzenpreis fast 4 Jahre gut gelaufen und Behringer zeigte sich ja auch sehr kulant. Mal sehen wie das Ding weiter läuft.
Zum Sound:
Ich hatte nach dem Ausfall schnell eine Venice zur Hand. Ich mag ja das DDX wirklich gerne und arbeite auch viel damit. Aber eine Venice klingt einfach mindestens 2 Klassen besser. Am Behringer kann man viel kurbeln (EQ, Comps, Gates, FX). Und das muss man auch tun um an einen Sound heranzukommen, den man mit der Venice ohne viel drehen erreicht. Und trotzdem klingt das DDX im Vergleich dünner und kälter.Trotz allem werde ich auch in Zukunft einiges mit dem DDX machen. Einfach weils komfortabel und einfach ist und mir den Mehrpreis oft keiner zahlt. Anders siehts natürlich aus, sollte es wieder zu einem Ausfall kommen.
So far
Jan -
Afaik wird der ADA8000 aber noch gebaut und ist noch erhältlich (im Gegensatz zum DDX)
-
--> Suchen und lesen
-
-
Schoeps CMC 6 oder Neumann KM-184
-
6-7-8 & 11 in ein 4 HE Rack (eventuell 3&6 tauschen)
Und den Channel One würde ich noch in ein kleines Rack separat packenSo würd isch det mache
-
Moin,
ich besitze ein paar Opus 87 (aber keine 88er) und treffe auch auf Baustellen öfter mal auf Opus 87 und Opus 67. Ansonsten sind mir die "wichtigsten" Tommikros auf jeden Fall geläufig denke ich.Vorab: Ich habe die Opus 87 gekauft, weil sie für mich klanglich gut und vom Preisleistungsverhältnis überragend sind und weil die Halterung ein meinen Augen super gelöst ist.
Meine Favoriten sind an den Toms Beta 98 und MD 421. Beide von den Kosten eine völlig andere Ebene und beim MD 421 finde ich die Halterung und Größe suboptimal.
Viel antreffen kann man ja auch die E604 und Vorgänger/Nachfolger. Die funktionieren ja auch prima und können als "aktueller Standard" (mit "d") bezeichnet werden.
So die Opus 87 gefallen mir besser als die E604, weil sie "offener" klingen, die Halterung fester sitzt und sie sich besser positionieren lassen (besonders bei kleinen Toms).
Die Opus 87 kommen an die Beta 98 IMHO recht gut ran, auf jeden Fall sind sie vom Sound deutlich näher dran als vom Preis.
Getroffen habe ich persönlich (mit dem Stock) noch kein Opus. Einige Kollegen habe allerdings dies schon getan. Dann ist teilweise die Kapsel aus der Halterung gefallen, das ließ sich aber durch ein "wiedereinsetzen" in 5 Sekunden wieder beheben. Bleibende Schäden: Fehlanzeige.
Die Halterung sitzt wirklich bombenfest und auch der Anschluss für das Kabel unten sieht einfach aufgeräumter aus. Zu empfehlen ist allerdings, dass Kabel einzustecken, bevor man das Mik an der Trommel befestigt. Das Kabel muss schon richtig verriegeln und dazu muss man bei dem einen oder anderen Kabel auch mal fester drücken. Um hier entsprechenden Druck ausüben zu können, sollte man das eben im nicht-montierten Zustand machen. Sonst kann es passieren (wenn das Kabel nicht verriegelt), dass es während dem Spielen herausfällt.Das Opus 67 klingt in meinen Ohren ein weniger rauher und nicht so ausgewogen wie das Opus 87. Allerdings bekommt man deutlich weniger Probleme mit Übersprechen von anderen Schallquellen am Drumkit als beim 87er.
Ich kann das Opus 87 nur empfehlen von meiner Seite. Hätte ich Geld im Überfluss hätte ich Beta 98. Aber die Opus 87 stellen hier für mich mehr als einen Kompromiss dar.
Als Nachteil könnte man (ist aber beim Beta 98 genauso) anführen, dass schlecht gestimmte Trommel leichter "entlarvt" werden. Die klingen dann auch wirklich nicht toll. Hier hab ich den Eindruck, dass die E604 mehr Eigensound produzieren und das ganze ein wenig "glattbügeln". An gut (offen) gestimmten Toms erziele ich mit dem Opus 87 aber meist auch sehr gute Ergebnisse.
Eingesetzt hab ich die Opus in erster Linie an Toms sowie an der Snare oben und unten. Für die Snare nehme ich aber oben eigentlich lieber ein SM 57 her.
gruß
Jan -
Recht hatter. Der Kollege.
Es geht sicher auch ohne. Aber im Zweifelsfall lieber mit. :wink: -
Zitat von "wora"
und ich kann dir versichern, externe wandler á la behringer ADA8000 klingen besser als die pult-eigenen preamps.
Kann ich auch versichern :wink: