1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• Seven
    • 10. Januar 2006 um 00:16

Der Vorschlag von Campfire gefällt mir auch am besten und kam mir auch beim Lesen der Anforderungen in den Sinn.
    Was ist das Problem?
    -->Übersteuerungen, Verzerrungen
    Wo entstehen diese?
    -->Eingang vom DJ Pult
    Wie schaffe ich es, wenn ich den Faktor DJ nicht unter Kontrolle bekomme, dass das ganze nicht clippt? Imho nur durch eine Begrenzung der maximalen Verstärkung des Gain oder?
    Also der Gain muss in der Art angepasst werden, dass er bei Rechtsanschlag und der lautesten verfügbaren Quelle (im Handel erhältliche CD/LP was auch immer; oder auch zum Test ne selbstgebrannte CD mit relativ lauten fast clippenden Tracks (kann man ja im Wavelab erstellen)) nicht übersteuert.
    Somit hätte ich ein Clippen im Input umgangen, wenn sich das technisch umsetzen lässt.
    Dann noch einen Limiter hinters Pult und es sollte Ruhe sein (wenn der Limiter ganz zu gedreht ist :D )

Der DJ wird dann über das Pult aufgeklärt und darauf hingewiesen das er auf einen bestimmten Pegel (zb 6 db unter Clipping) einpegeln soll, um Unterschiede der Quellen mit dem Gain ausgleichen zu können.

So das ist mein Hirngespinnst, nach 14 Stunden Uni.... :twisted:

• Nach den Kick Mics geht es weiter.....

• Seven
    • 8. Januar 2006 um 21:55

SM 57 und gut. Beschwert sich wohl keiner und bringt doch in den meisten Fälle akzeptable bis gute Ergebnisse. Condenser an der Snare find ich je nach Snare net immer toll.

• Test-VA gesucht.

• Seven
    • 8. Januar 2006 um 17:21

Auf welcher "doofen" Party werden denn 20 kw aufgefahren? Und was ist wenn der Amp 7 von 10 Bässen grillt?

• Dynacord Forum Line F400

• Seven
    • 8. Januar 2006 um 14:33

Was sollen die Boxen denn kosten?

• www.mcsnoon.com

• Seven
    • 7. Januar 2006 um 15:27

Der Browser sollte "untitled document" anzeigen. Benenne deine Seiten mal.
    Der Bereich "why" wird nicht gefunden.
    Hintergrundfarbe im Pictures Bereich passt nicht zum Layout der Seite.
    Last but not least geht irgendwie auch net.

Und den schlauen Spruch mit dem Rat würde ich optisch anders gestalten.

gruß
    Jan

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Seven
    • 7. Januar 2006 um 14:36

Moin
    grade was geiles gefallen im 2sound chat. leider net im forum, aber der inselgert hat was geiles gebracht zur "manuela"

Zitat

Sa, 02:44:47) Seven: es ist halt dumm wenn der abgemahnte die sachmängel beweisen kann, dann kannste klagen bist du grün wirst

(Sa, 02:45:12) Manuela: <- wegen Publikation von Nettopreisen für Endkunden.

(Sa, 02:45:50) Inselgert: Hey Manu wer hat dich denn schon verklagt? Weiss doch keiner wer Du bist das stell ich mir schwierig vor

• Die Multicoreglaubensfrage?

• Seven
    • 7. Januar 2006 um 14:35

Richtig.
    a) Wieviele Hinleitungen?
    b) Wieviele Rückleitungen
    c) Zentralmasse oder Einzelmasse?
    d) Welche Länge?
    e) Welcher Stecker?
    f) Wie schaut die Stagebox aus? (Parallele Abgänge; Wieviele Multipinabgänge)

So in der Art

• Die Multicoreglaubensfrage?

• Seven
    • 6. Januar 2006 um 23:20

Inspiriert von Steffen´s Thread im Pro Bereich, wollte ich hier mal im offenen Bereich rundfragen, was denn so an Cores benutzt wird und welche Philosophien dahinter stecken? Ich hätte ja eine Umfrage starten können. Ich denke aber, dass es hier soviele verschiedene Ansätze und Lösungen gibt, dass ich die nicht alle unterbringen würde und die meisten Kreuze dann bei "was anderes" gemacht werden würden.
    Also wie schauts bei Euch?

gruß
    Jan

• Multicore - Die Glaubensfrage

• Seven
    • 6. Januar 2006 um 23:16

Finde den Vorschlag eigentlich auch ganz gut, würde aber überlegen net doch HAN 108 zu nehmen und 24/8 zu bauen. Dann sind zwar bei 40/8 einige Kanäle nicht belegt, aber man kann 24er Jobs (was bei Top40 Rock/Pop mit einer Band ja teilweise reicht) mit einem Core erledigen. Was bei einem Core mit mit 24 Leitungen wohl eher nix wird. Da müssen bei Christian´s Lösung auch in den meisten Fällen zwei Cores gezogen werden. Im Prinzip würde ich dasselbe machen, nur mit 108er und eben 8 Channels mehr.

• Seven
    • 6. Januar 2006 um 21:21

Was steht denn außer den beiden 40er Konsolen noch im Lager? Und was sind die üblichen Szenarien bei Euch?

• Seven
    • 6. Januar 2006 um 18:45

Ich denke auch, man sollte nicht ganz so viel Augenmerk auf die anderen Companys legen. Mit allen kompatibel wird man sowieso nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Mangel an Cores dann meist komplette Cores zugeliehen werden also mit Stagebox, Aufspleisung etc.

Und wenn ich jedes Pult mit Core versorgt habe, was eigentlich so sein sollte aber was leider viel zu selten in der Realität so ist, dann leihe ich sowieso ein Pult MIT Core zu. Ich kenne halt einige Companys die haben 5-7 FoH Pulte in verschiedenen Größen, aber nur 3-5 Cores und auch nur 3-5 Sideracks. Bei Terminen wo es dann rund geht, wird wieder gefrickelt und zugeliehen und es gibt doch immer mal wieder Chaos.
    Also am besten zu jedem Pult sein Siderack (es kann ja auch jedes Siderack zu jedem Pult kompatibel sein oder zumindest die in der ähnlichen Größe) und auch ein passendes Core.

Da sollte es dann keinen Bedarf mehr an fremden Cores geben, nur wenn ich sowieso n kompletten Frontplatz brauche, aber dann brauche ich auch n Siderack etc.

my 2 cents

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Seven
    • 6. Januar 2006 um 01:34

:D

• Test-VA gesucht.

• Seven
    • 6. Januar 2006 um 00:47

Guter Vorschlag.
    Und wieso machst du den Test nicht selbst? Wer ne H3000, Funktion One und n dickes Martin LA im Lager stehen hat, sollte doch Möglichkeiten haben, das selbst zu testen ?!?

Was kann denn dieser Amp? Was schiebt er raus? Es gibt ja 18" Hornsubs die sich mit 600 Watt zufrieden geben und dabei ordentlich laut sind und es gibt 18" BR Subs die kann man guten Gewissens mit über 1,2 kw anschieben oder sollte das teilweise sogar tun, damit sich was regt.

• PA-Verleih über Karneval

• Seven
    • 5. Januar 2006 um 23:45

Na wenn du für einen Tag 150 bekommen hast, dann nehm für fünf Tage irgendwas zwischen 2,5 und 3,2 mal soviel.

• Bittner Audio Endstufen

• Seven
    • 4. Januar 2006 um 23:31

Öhm also ich kenne Bittner bis jetzt nur aus unseren Budget Installation (zumindest Budgetbedacht; nicht Low Budget). Die Dinger laufen da irgendwo jenseits jeglicher Last und tun das ganz zuverlässig. Meist Hintergrundberieselung in Geschäften oder so.

• Chorabnahme

• Seven
    • 4. Januar 2006 um 15:59

Für solche Sachen hab ich meist CMC 64 (die kombination aus speiseteil CMC6 und kapsel MK4 :wink: ) oder KM 184 in ORTF Ausrichtung genommen. Teilweise dann noch selbiges als Stützen.

DAS sehe ich als einen Schritt weiter an, ausgehend von C 391B oder C 451. Es lohnt sich auf ein Schoeps zu sparen :!:

• TW Audio

• Seven
    • 4. Januar 2006 um 15:27

Würde hier mal weniger emotional argumentiert werden, könnte man sich sicher auf ein paar Aussagen einigen.
    Das TW Audio lässt schon mal nicht "alle anderen PAs hinter sich".

Es bietet eine recht ordentliche Performance bei Gewicht und Maßen die beachtlich sind.

Nicht viel mehr und auch nicht viel weniger.

Bei ASID sehe ich das ein wenig anders. Mag ja sein das die Endstufe "großzügig" ausgelegt ist und verdammt hohe Peaks leisten kann, aber dass die andere anerkannte Amps wirklich hörbar hinter sich lässt mag ich bezweifeln. Gutes, ausreichend dimensioniertes Amping führt sicherlich sowohl an TW Audio als auch an anderen Systemen zu ordentlichen Ergebnissen. Immerhin kostet der Amp auch einen *****voll Geld.

Und das Kracky und tthorsten sich nicht auf System einigen können ist doch kein Problem. Der eine mag trockenere Hornsounds und der andere eben tieferen, weicheren Bass. Wenn wir alle denselben Geschmack in punkto Sound hätten, wäre es ja auch langweilig. Aber deswegen darf man trotzdem des anderen Standpunkt akzeptieren und muss ihn nicht gleich niedermähen....

my 2 cents

• Über das schließen von Threads

• Seven
    • 4. Januar 2006 um 15:05

Ebenso von meiner Seite vollste Zustimmung zum Thread vom Mathematiker. Und die Anzahl von Beiträgen und Mitgliedern auf Party-PA.de zeigt ja, dass das Konzept auch angenommen wird.

Unglücklich finde ich teilweise das Schließen von Beiträgen hier im paforum, aber da es sich meistens im "Grenzbereich" bewegt, lässt sich das wohl nicht vermeiden. Insgesamt aber ein Makel mit dem ICH leben kann, dann die positiven Seiten der Trennung überwiegen aus meiner Sicht.

• vtb2b.de wird eingestellt

• Seven
    • 4. Januar 2006 um 15:00

Das ist irgendwo eine Problematik der viele Internetanbieter unterliegen. Ein vergleichbares Angebot gab es oder gibt es umsonst, wieso nun dafür zahlen. Sei es nun für den Download von Testberichten oder für die KFZ Bewertung oder für die Vermittlung von VT Equipment. Und es ist ja nicht so, dass man unbedingt auf dieses Angebot angewiesen ist in diesem Fall. Daher war mir eigentlich von vorneherein klar, dass es entweder gar nicht läuft oder zumindest eine sehr lange Anlaufphase hat.

• Audio Adaptersammlung für alle...

• Seven
    • 4. Januar 2006 um 08:01

Erstmal konkret auf den Tisch, was denn alles so dabei sein soll. "Alles was nötig ist" da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement