1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Wieviel Typ Box braucht der Veranstaltungstechniker ...

• Seven
    • 23. November 2005 um 16:34

8"/1" für Sprache
    12"/1" für Budgetanwendungen wo 15"/2" zu groß oder zu teuer
    15"/2" (1,5") im MuFu Format für Standalone/Sub-Sat/Monitor/Infill
    Horntop ca 60°x40° (je nach Geschmack 2 oder 3 Wege; 2x8" oder 2x12" oder...)
    Line Array muss IMHO bis 2000 Pax net sein

Ich bin der Meinung, dass man "eigentlich" alles mit einem Sub machen könnte. Eventuell noch ein kleinerer Sub (15") für Sub-Sat Anwendungen mit den 8"/1" oder 12"/1".
    Im Subbereich kommt es denke ich auch auf den Geschmack an. Der eine eben sein Horn, der andere seinen BR.

my 2 cents
    Jan

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• Seven
    • 23. November 2005 um 00:27

Naja irgendwo sind alle Bässe ähnlich und einzelne ähnliche Features machen noch lange keinen gleichen Sound. Und unerschöpflich sind die Möchlichkeiten im Bassbau halt auch net.

gruß
    Jan

• Extreme Amps - wozu?

• Seven
    • 22. November 2005 um 13:52
    Zitat

Wenn es sich wiederum um einen Rahmenvertrag mit 50 "Kleinaufträgen" handelt, sollte einem der Kunde dann so wichtig sein, dass man 2 Mischpulte, PA´s dabei hat.

Das muss dann aber in die Kalkulation einfließen. Gut ich kann relativ problemlos 2 Wizard dabei haben und zwei weitere UPAs. Aber wenn ich ne Produktion mit XL 200 und 4 Stacks Director habe und dann alles redundant dabei habe brauche ich ja auch ein weiteres Kfz in der Regel.

Außerdem, wer kann es sich erlauben 50 Produktionen im Jahr gut die doppelte Menge an Material zu stellen und damit das Material für weitere Veranstaltungen zu blockieren?

Ich hab schon viel Scheise erlebt in der Branche, aber noch nie das ne Veranstaltung ausfallen musste, weil die Technikfirma einen schweren technischen Defekt hatte. Delays gibts immer mal, aber dann bekommen die meisten den Laden doch zum Laufen.

gruß
    Jan

• Wenn der LJ zur Weihnachtszeit zuviel Freizeit hat...

• Seven
    • 22. November 2005 um 07:50

:shock: Geil 8)

• Extreme Amps - wozu?

• Seven
    • 20. November 2005 um 12:44

Professionelle Endstufe sind auch zuverlässig. Also ich hätte kein Problem damit, mit einer einzigen Lab ein System zu fahren, denn ein Lab Amp ist mir noch nie verreckt oder hat auch nur ansatzweise gezickt. Da wäre mir das Risiko bei nem Pultnetzteil deutlich höher. Da hab ich auch schon Midas Netzteile sterben sehen, gut dank Havarie nicht weiter ein Problem. Aber irgendwie ist das kein tolles Gefühl, wenn eins gestorben ist und du halt noch eins hast.

• Konferenzraum mit Audio ausstatten

• Seven
    • 15. November 2005 um 19:03

Vielleicht äußert sich der Threadstarter mal dazu, wieviele Leute normal und wieviele maximal im Raum sind.
    Die Frage wäre halt, wie sich das auf das Budget auswirkt. Denn kabelgebunden will keiner mit Lavalier oder Headset rumlaufen und ein EW 152 G2 kostet halt leider auch Geld.

• Konferenzraum mit Audio ausstatten

• Seven
    • 15. November 2005 um 18:49

Das Syrincs Zeugs hatte ich auch mal. Klingt ganz gut und ist preislich attraktiv. Vorteil: keine externe weitere Endstufe die gekauft, verbaut und versteckt werden müsste und über den separaten Bass bekomme ich auch bei geringen Lautstärken ein "rundes und warmes" Klangbild.

Ich habe mal eine Demo CD Produktion über Yamaha NS10M und Syrincs M3-220 gemixt. Das war angenehmes arbeiten und hat gut gefunzt.

Wäre für diesen Anwendungsfall bei gegebenem Budget auch meine Empfehlung.

• Monitor vom FOH

• Seven
    • 15. November 2005 um 10:31

Also mein "normales" Vorgehen:
    1) Aufbau
    2) Linecheck der bereits gebauten Mikrofone bevor die Band kommt
    3) Positionieren der Mikrofone wenn die Band kommt und Befragung der Musiker, was sie grob auf ihrem Monitor haben wollen und was nicht.
    4) Soundcheck Drums
    5) Soundcheck Bass (incl. eventuell Vocals)
    6) Soundcheck Bass&Drums (incl. eventuelle Vocals)
    6) Soundcheck restliche Instrumente (incl. eventuelle Vocals
    7) Lead Vocals
    (Beim Einzelcheck bekommen die Musiker soweit schonmal ihr eigenes Signal auf den Wedge/Fill)
    8) Monitorcheck ohne Front mit komplettem Song, dabei gehe ich auch auf die Bühne und höre mir das an um generell einen Eindruck zu bekommen
    9)Verarbeiten der Wünsche der Musiker nach dem Song
    10) Anspielen eines weiteren Songs MIT PA
    11) Wenn die Jungs oben zufrieden sind und der Sound unten halbwegs passt bin ich fertig, denn in der Regel mach ich den Sound bei den ersten -1-2 Songs. Fange also mit dem Gerüst und dem Dach an. Also beim Check erstmal ordentlich Bass&Drums Fundament und den Gesang richtig weit vorne.
    gruß
    Jan

• Mehrkanal USB / Firewire Audio Interfaces

• Seven
    • 13. November 2005 um 18:39

Motu 828 MK I hab ich seit einigen Jahren und läuft ohne Probleme. Dürfte es bei Ebay auch gebraucht geben oder mal das MK II ansehen.

• dbx driverack pa alternativen?

• Seven
    • 13. November 2005 um 18:37

Sag mir doch mal ein System, welches pro Out 5 PEQ braucht?
    Und soweit ich weiss, ist die Rechenleistung des Behringer auch beschränkt, so dass sich auch nicht wirklich mehr Filter setzen lassen.

• ml audio boxer 218

• Seven
    • 12. November 2005 um 15:05

24 x 18" auf 2 Tops? Da kann der Bass, egal wie gut das Top ist, einfach nicht die (ich zitiere ein ex-foren-mitglieder) "waffe" sein.

Und genau das ist irgendwie auch mein Eindruck, klingt passabel ABER Output is bissi mau.

• d&b (ganz unten.....)

• Seven
    • 10. November 2005 um 16:14

Also so groß wie die DS-2P sind dann eher die MSL-3.

• Preise d&b Q1, Q-Sub und Amp?

• Seven
    • 10. November 2005 um 16:13

Und über Rockshop/Einzelhandel ist nun d&b nicht mehr erhältlich.

• d&b (ganz unten.....)

• Seven
    • 10. November 2005 um 13:07

15er Hornbass?
    DS-2P?
    Da gehört aber noch n Sub (650) drunter, denn Meyer schreibt schon, dass es ein "Mid Bass Loudspeaker" ist.
    Allerdings ist ne Kombi aus MSL4 / DS-2P / 650 ne recht nette PA.

• Meinungen über div Effektgeräte

• Seven
    • 10. November 2005 um 02:35

Würde auch das MPX-1 nehmen, bietet IMHO den schönsten Hall der 3 hier genannten.

• GEMA Prüfer *edit des Titels*

• Seven
    • 9. November 2005 um 14:50

Es gibt zur Zeit recht viele Schauermärchen zum Thema GEMA im Netz, ich glaube da mittlerweiler nur noch was ich selbst erlebt habe.
    NORMAL sollte die Veranstaltung vorher angemeldet werden, geht aber auch wenn du kurz danach einreichst.
    Bei unangemeldeten Veranstaltungen hab ich erlebt, dass die GEMA den doppelten Satz verlangt hat.
    Ein Verfahrung ist momentan in der Schwebe, wo ein Veranstalter eine deutlich geringere Raumgröße angegeben hat als am Ende vorhanden war und die GEMA dann vorstellig wurde.

gruß
    Jan

• Nexo Alpha e

• Seven
    • 8. November 2005 um 22:48

Wenn dann noch einer in der Gegend ein wenig Nexo rumstehen hat, go for it.
    Aber wie bei jeder Kaufentscheidung würde ich mir ansehen (und auch wirklich hören) was die Konkurrenz so zu bieten hat.

• Nexo Alpha e

• Seven
    • 8. November 2005 um 20:49

Es macht auch Sinn in ein System zu investieren, welches auch andere Verleiher in deiner Gegend besitzen. Durch ein solches "poolen" von Equipment ist es leichter mal an größere Mengen für größere VA ranzukommen.
    Also wenn 10 km von dir 20 Stacks GAE Director stehen und du einen guten Draht zum Verleiher hast/bekommst, dann macht es Sinn hier auch auf Director zu setzen und nicht auf Nexo Alpha E, welches vielleicht im Umkreis von 60 km kein anderer hat. Besonders in deiner Situation, wo du von 500 bis 2000 Pax abdecken willst, macht das viel Sinn. So brauchst du rein rechnerisch & theoretisch (wenn das vom System machbar ist) erst mal ein Set für 1000 Paxe und alles was drüber geht, wird zugeliehen

• Nexo Alpha e

• Seven
    • 8. November 2005 um 19:49

Les dich mal durch. Für die meisten Systeme gibts hier im Forum Anwender, die dir kompetent Rede und Antwort geben können und wenn du mal was hören willst, dir sicher im Rahmen einer Veranstaltung auch mal die Möglichkeit geben dabei zu sein.

• Fiktives Angebot für VA

• Seven
    • 8. November 2005 um 15:06

Gibts in unserer Branche Bespiele in denen Firmen erfolgeich vor Gericht wegen Wucherei gezogen wurden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement