1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• Sommerlager bericht

• Seven
    • 18. Oktober 2005 um 12:28

Man beachte den Smilie: :twisted:

:wink: :!:

• Halle wie beschallen?

• Seven
    • 18. Oktober 2005 um 11:35

Nunja Delays bei 100 Pax? Eher nicht oder?

• Meyer 700HP / Bass Array Simulationen

• Seven
    • 18. Oktober 2005 um 10:50

Das ist mir im Prinzip eigentlich schon klar. NETT wäre es, wenn einer mal ein paar Grafiken über die Verteilung bei verschiedenen Aufstellungen machen würde. Also "Zahnlückenaufstellung", 2 Stacks L+R, nur Centersubs, 2 Stacks L+R plus Centersubs.

gruß
    Jan

• Halle wie beschallen?

• Seven
    • 17. Oktober 2005 um 11:17

FÜr 100 Leute Firmenfeier sollte das ausreichend sein, was ihr an PA besitzt. Eine 3000 m² Halle (grob 50x60 Meter und wahrscheinlich auch sehr hoch) bekommt man nicht kostengünstig klangoptimiert. Abhängen wäre sicher ein Ansatz, würde aber wahrscheinlich jegliches Budget sprengen und der Aufwand und das Ergebnis wären der Veranstaltung nicht angemessen.
    Also in erster Linie diszipliniert und leise spielen (vor allem der Herr an den Trommeln) ...

• Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel

• Seven
    • 16. Oktober 2005 um 04:26

Es darf doch jeder sein Equipment/Haus/Boot/Handy versteigern und mit dem Erlös machen was er will. War hier doch keine Zwangsversteigerung, also wo liegt das Problem?

• Digitales Live Pult

• Seven
    • 14. Oktober 2005 um 22:30

Die Frage ist halt, was man für 10K analog bekommt. Unter der Bedingung das man mal mindestens 32 Kanäle hat, eine ausreichende Zahl an Comps, Gates und FXsen...

• Rockline dreht durch - Linearray die zweite!

• Seven
    • 14. Oktober 2005 um 13:17

Biete mich auch als Hörer an. Fahre dafür gerne wieder hoch zu Euch. 8)

• komplette Bühne weg

• Seven
    • 14. Oktober 2005 um 01:37

Es ist unauffälliger das tagsüber zu machen als nachts. Nachts werden Anwohner wegen Krach anrufen und dann steht die Trachtengruppe Grün-Weiß schnell auf dem Platz.

Schon ne dreiste Geschichte, aber grade im Baubereich passiert sowas schon häufiger...

• Digitales Live Pult

• Seven
    • 14. Oktober 2005 um 01:34

Solange bis die kompletten Setups auf eine CD gebrannt werden, die der Gasttech dann vorher im "Standard-Live-Digital-Pult" einlegt und alles aussieht wie "zu Hause"...

Da kommen wir auch noch hin. Frage ist nur, wielange es noch dauert.

• Mischpult für eine Tanzband

• Seven
    • 13. Oktober 2005 um 13:51

Also für die Bassdrum brauchst du eigentlich keinen eigenen Terzbandeq. Dafür reicht der normale 4 Band EQ mit 2 semiparametrischen Mitten doch meist aus.
    Die automatischen Einmessfunktionen sind eher mit Vorsicht zu genießen, würde mich da eher auf die guten alten Ohren verlassen. Wurde aber hier auch schon desöfteren diskutiert.

Mir persönlich gefällt das Live8 weniger gut als das GL2200/GL2400, einziger Vorteil sind die LED Meter pro Kanal in meinen Augen. Aber in punkto Sound, EQ gefallen mir die A&H besser.

• Seven
    • 13. Oktober 2005 um 07:15

Ja wie? Was jetzt?

• Kann Turbosound oder EAW eigentlich zaubern

• Seven
    • 13. Oktober 2005 um 07:14
    Zitat

Unterschiedliche Wahrnehmung von Lautheit, abhängig von der Frequenz und Verzerrung

GANZ WICHTIG !!!!

• Mischpult für eine Tanzband

• Seven
    • 12. Oktober 2005 um 20:16

Also ich würde hier mal das GL 2400 von Allen & Heath in die Runde werfen.
    http://www.allen-heath.co.uk/DE/DisplayProduct.asp?pview=57

Sollte ungefähr in den Preisrahmen passen.
    Alternativ bekommst du vielleicht noch ein neues GL 2200 oder auch gebraucht. Das ist der Vorgänger und dürfte noch ein gutes Stück billiger sein. GL 2200 oder 2400 wird in diesem Preisrahmen eigentlich sehr oft hier im Forum empfohlen. Gutes Arbeitsgerät. Man kann sagen, hier fangen halbwegs vernünftige Mischpulte an.

Das hier verstehe ich nicht ganz:

Zitat

31-Bd. EQ für Summe (evtl. Digi-EQ zum autom. einmessen) und einen Mono für Base

• Günstiges Mikro für Probenraum

• Seven
    • 12. Oktober 2005 um 20:07

Nutzen im Proberaum die E835 und sind damit recht zufrieden. TGX-58 funzt aber auch prima.
    Probieren sollte man auch mal die Shure Kopien von Thomann. Kosten nix und wem es nicht zusagt, der kann sie ja innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Ich war auf jeden Fall recht angetan, vor allem vom Preisleistungsverhältnis...

• Seven
    • 12. Oktober 2005 um 16:59

Wobei die X-Subs prima Bässe sind... :wink:

Für was gingen denn die die PA Stacks raus? Also die XF mit Subs, Amping und Controller? Ein befreundeter Verleiher wollte da eventuell zuschlagen. Keine Ahnung ob er es getan hat, sehe den Kollegen nicht so oft.

• Kann Turbosound oder EAW eigentlich zaubern

• Seven
    • 12. Oktober 2005 um 15:02

Also in vielen Bereichen ist ein deutliche Überdimensionierung Wunschdenken. Ich darf desöfteren Anlagen so weit fahren, dass ohne Soundeinbußen keine weitere Anhebung möglich wäre. Hierfür macht es extrem viel Sinn, den Controller am FoH zu haben um die Auslastung des Systems kontrollieren zu können.

• 4 Stacks HK R-Serie für wieviel Personen

• Seven
    • 12. Oktober 2005 um 14:59

1000 sind damit zu machen. Für ne Bierzeltnummer denke ich gehen auch 1500 damit.

• Welche Endstufen sind gut?

• Seven
    • 10. Oktober 2005 um 14:06

Naja das Budget wird ja nicht unbegrenzt sein.
    Also gib mal n preislichen Rahmen oder besser eine Obergrenze an.

• Welche Endstufen sind gut?

• Seven
    • 10. Oktober 2005 um 00:35

Zitat eines mir bekannten Werkstattleiters:
    "QSC hat gute Endstufe im Programm...Die PLX gehört NICHT dazu"

Kann ich nur bestätigen. Leider

• Euere Meinung ist gefragt!!!!

• Seven
    • 9. Oktober 2005 um 03:20

Also hier wird es mit EINEM System nicht getan sein. RnR oder Disco bis 1000 Pax erfordert was grundsätzlich anderes als ein System zur Sprachübertragung für 50 Pax.

Ich bin mir hier nicht sicher ob der Begriff "Dry Hire" von allen gleich interpretiert wird. Es scheint mir als würden einige den Begriff so interpretieren, als würden ANDEREN FIRMEN ohne Dienstleistung Material anmieten und andere interpretieren hier in diesem Thread den Begriff eher so, als dass ENDKUNDEN Material ohne Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Für den "Endkunden-Cash&Go" Bereich sind selfpowered Systeme sicherlich in wichtigen Punkten wie Verkabelungsaufwand im Vorteil.

Bei uns wurden jetzt erst einige Dynacord D-Lite 2000 Systeme angeschafft. Weil das System eigentlich idiotensicher ist und ich das System jedem noch so schusseligen Endkunden mitgeben kann.

Also ein aktives System mit Sub/Sat wäre hier meine Empfehlung und das D-Lite hat mich persönlich echt überzeugt.

Für den Bereich Disco/RnR bis 1000 Paxe gehört allerdings was anderes herbei. Da gehts dann eher Richtung klassische Hornsysteme, die hier schon zur Genüge diskutiert wurden. Stichworte: Audio Zenit Horntop, Seeburg K2, GAE Director, D&B C Serie etc pp. Je nach Vorliebe und Geldbeutel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement