1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anfängerfehler

• zegi
  • 23. Oktober 2005 um 14:49
  • DJ Detto
    Profi
    • 24. Oktober 2005 um 10:51

Ich pflichte diesmal Manuela bei. es kommt in gewissen Kreisen darauf an, das ein Name darauf steht. Wie z.B. bei Handelsvertretern es bei einigen Kunden unbedingt ein benz sein muss. Was ein Blödsinn!!!!

Wie schon geschrieben das Zeuch muss funktionieren!!!! Und wer als DJ mit nem 500er nicht mischen kann ist kein DJ - warum???

Weil ich als nicht Experte damit saubere Übergänge hinbekomme und MEHR Technik braucht man eigentlich nicht, da in Clubs ein 1210er rumsteht und der hat auch nur einen Ein/Aus Knopf und einen Pitch!!!!

Wie gesagt es muss laufen das Zeug!!

nur ein VA kennt sich ja manchmal auch aus. Und der sieht zuerst das Stack und was da drauf steht und nicht, welcher CD Player usw.

Bei mir war es früher so, da kam Otto Normal und fand meine JBL Boxen gut, weil das JBL draufsteht. Das die Teile nicht so gut klingen war zweitranigig - weil es ja JBLs sind.

Das ich bei so eklatanten Problemen nur eine SMS schreibe...... Naja.......

Ich hätte - wenn auch nur einen doppel Omni - im Rücken.
    Bei großen Jobs z.B. Lokalradio Geburtstagsdisco, stand am hinteren Bühnenrand ein komplette DJ Konsole einsatzbereit.

Wäre die erste Konsole ausgefallen - einfach 3 Stecker raus und weiter geht die Party!!! Aber wahrscheinlich wären meine Konsolen sowieso nicht RTydertauglich - ist mir aber auch egal. Das Zeuch läuft und funkt.
    Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 24. Oktober 2005 um 11:47
    Zitat von "DJ Detto"

Wie schon geschrieben das Zeuch muss funktionieren!!!! Und wer als DJ mit nem 500er nicht mischen kann ist kein DJ - warum???

Ähm...darum gehts gar nicht. Wer als DJ was drauf hat kann notfalls sogar mit 2 ollen HiFi-Playern den Abend erfolgreich überstehen, solange die Teile zuverlässig alles spielen was man einlegt. Und genau da beißt es leider beim CDJ-500 aus. Zum einen hat sich Pioneer damals mit dem Topladerprinzip ein ziemliches Eigentor geschossen (-->"Aschenbecher": sehr treffende Beschreibung...), zum anderen haben die dort bis vor ein paar Jahren noch verbauten Laufwerke definitiv und reproduzierbar Probleme mit dem Einlesen von CD-R's. Sicherlich läßt sich da mit guter Pflege einiges machen, aber dann müßten es wirklich meine eigenen Geräte sein. Die Company der ich genug Vertrauen entgegenbringe um mich einen ganzen Abend nur auf 2 dieser Geräte zu verlassen gibts leider nicht, dafür hab ich zu oft defekte 500er hingestellt bekommen. Und irgendwann sind die Teile bei mir auf der schwarzen Liste gelandet...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2005 um 13:05

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das alles hier nicht ganz so dramatisch sehe!
    Wem von euch ist denn auf einer VA noch nie etwas Abgeraucht???

Hier ist dann nun leider der CD Player betroffen.
    Also ein sehr wichtiges Glied in der Signalkette. Kein Backup vor Ort und schon ist das wirklich dumm gelaufen.

Ich finde es nur wirklich hart, wie sich hier mal wieder der Mund zerrissen wird über einen Kollegen, den wir gar nicht kennen.
    Ob das Material wirklich nie geserviced wird kann hier doch keiner beurteilen.
    Insgesamt kann man vom verwendetet Material doch eher auf einen amtlichen Betrieb schließen.

Aber wie gesagt: Fehler und defekte passieren uns allen mal. That´s life!
    Und nein, ich kenne den Kollegen nicht – bin also absolut neutral.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2005 um 21:27
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Hier ist dann nun leider der CD Player betroffen.
    Also ein sehr wichtiges Glied in der Signalkette. Kein Backup vor Ort und schon ist das wirklich dumm gelaufen.

Richtig. Es sind zwei CD Player betroffen, die je zu 50% die gesamte Signalquelle der VA ausmachen. Wenn der Kollege (ich kenne ihn auch nicht, hab' ihn nur gesehen), nach zweimaligem Hinweis auf den nicht so toll funktionierenden Player an der dritten VA immer noch die gleichen Dinger dabei hat... das wäre für mich schon als Provokation zu werten.

Und dann, als die Player entgültig ihren Dienst quittieren nur eine SMS zu schreiben, ist wohl auch ein bisschen sehr billig.

Wer seine Kunden nicht ernst nimmt, ist selber schuld. Ich finde das schon schlimm. Wäre zu vergleichen, mit einem Solisten, der einen Wackelkontakt auf dem Mic hat. Das würde auch niemand verstehen...

Der Ton macht die Musik.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 24. Oktober 2005 um 22:06

Und wer hat immer einen Backup CD Player bei solchen Veranstaltungen dabei von Euch?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2005 um 22:41

Ich, wenn ich schon im Vorraus weiß das einer der Player evtl. nicht zuverläßig ist, weil er zwar gecheckt wurde aber nichts zu finden war habe ich mit Sicherheit zumindest einen Standartplayer im Fahrzeug für den Notfall und erkläre dem DJ das schon im Vorraus. Habe ich ein gleichwertiges drittgerät hänge ich meißt alle drei an und weiße darauf hin das der eine Player das letzte ma Probleme gemacht hatte, und nun auch nach dem Service nicht sicher ist ob alles ok ist. Ich bitte dann den DJ ihn aus zu probieren, sollte es nicht funktionieren wird er aussen vor gelassen und mit den anderen beiden gearbeitet. solche Späße kann ich mir bei Low Buget leisten, bei ernsthaften kunden muß man schon sehr darauf achten wie man sich und seine Firma darstellt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ Detto
    Profi
    • 24. Oktober 2005 um 22:55
    Zitat von "Seven"

Und wer hat immer einen Backup CD Player bei solchen Veranstaltungen dabei von Euch?

Wenn ich auflege dann ahbe ich 2 sehr zuverlässige (lieber niggels ich kann Dir da gar nicht beipflichten) CDJ500 am Start, ein Lappy mit einer internen und einer Maya USB Soundkarte und logo BPM Studio.

Macht also mit internem Laufwerk 5 Laufwerke direkt. Und im "Beautycase" einen ollen mobilen AKAI CD Player mit Netzteil.

Ich habe viel mehr Angst um mein PULT!!!!! Das gibt es nur einmal.

Selbst Controller und EQ kann ausfallen und zur Not auch ein Kanal des 4 Kanal Amps...alles kein Problem nur nicht das Pult!!!!!!!
    Ist in über 15 Jahren auch nur bei einem uralten Vivanco (die älteren kenne diese Marke noch) in der Hobbyphase passiert und auch da war inenrhalb von 30 Minuten ein Pult vom Kollegen (für unverschämte 50 DM) am Start - aber Job war gerettet und das zählt.
    Detto

Erfolg hat nur,

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2005 um 23:11
    Zitat von "zegi"

Wenn der Kollege (ich kenne ihn auch nicht, hab' ihn nur gesehen), nach zweimaligem Hinweis auf den nicht so toll funktionierenden Player an der dritten VA immer noch die gleichen Dinger dabei hat... das wäre für mich schon als Provokation zu werten.

Unbestritten nicht wirklich gut.
    Sollte nicht passieren.

Aber ich denke wir haben nun auch genug über zwei defekte CD Player lamentiert.
    Ist passiert....
    Wird dem Kollegen so schnell nicht wieder passieren.

• DJ_Uwe
    • 24. Oktober 2005 um 23:56
    Zitat von "DJ Detto"

auch da war inenrhalb von 30 Minuten ein Pult vom Kollegen (für unverschämte 50 DM) am Start - aber Job war gerettet und das zählt.
    Detto

Also für so einen Service halte ich 50 DM absolut nicht für unverschämt, höchstens für unverschämt günstig.....

Im sommer rief mich mal ein kollege an weil ihm auf einer 30 km entfernten veranstaltung stand und ihm ein Soundkarten kabel fehlte. Da ich sonst keinen großartigen kontakt zu ihm hatte bot ich ihm das kabel für 3 euro abholpreis an. Jeder entfernungskilometer kostet bei mir einen euro. Er meckerte und meinte das man das kabel für 50 cent bei reichelt bestellen könnte. Mein Komentar: dann bestell es doch da, wann bekommst du es denn geliefert?
    Wenn es ein guter kunde gewesen wäre hätte man das sicher auch für ein bierchen regeln können.... aber das war er ja nun mal nicht.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• GETEC
    Profi
    • 25. Oktober 2005 um 19:05

hmmm, anscheinend kommen in diesem thread richtige philosophieunterschieder der ausführenden firmen zu tage :)

aaalso: ich war Dj in der grössten discothek österreichs und habe mir mit dem job mein studium finanziert, also eher semiprofi in einer profiwelt....

ich würde NIE mehr mit einem CDJ 500 auflegen, und wenn jemand behauptet, dass mehr nicht nötig sei..Und wer als DJ mit nem 500er nicht mischen kann ist kein DJ ... der unterscheidet hier anscheinend nicht richtig zwischen einem mixenden profidjs und einem hobby dj der mal paar cds schupft!

Alleine die charakteristik der jog shuttles ist derartig verschieden dass in manchen genres ( zb housemusic oder so) KEIN ernst zu nehmender DJ mehr damit arbeiten würde, ich ebenfalls nimmer!

ich sehe es so, es gibt jobs da ist einfach nicht mehr budget da als für einen uralt cd player, das hat dann nix mit professionellem pa verleih zu tun, sollen andere firmen machen....
    und es gibt jobs ( gerade in hotels etc) da ist der kunde bereit gutes geld für profesionelle technik zu bezahlen, dann hat dort ein CDJ 500 nichts mehr verloren, auch wenn sich die firma noch so oft einbildet sie muss noch mehr geld damit verdienen ( und wenn sich jemand vor langer zeit als es ihn noch gab einen cdj 500 II gekauft hat der sich noch NICHT rentiert hat, dann macht er imho sowieso was falsch *g*)

lg getec

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2005 um 20:19

Danke Getec! So ist es. Auch zwischen dem 500s und dem 100 gibt es Unterschiede beim Jog Wheel. Den 800er mag ich sehr - da ist das Wheel gross und man kann gut korrigieren, Sowol im Plusbereich, wie auch im Minusbereich Bereich - das war noch beim 500s nicht so einfach.

Der Ton macht die Musik.

• Hitower
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2005 um 21:59

Hi

Seit diesem Wochenende kenn ich beide: Die "alten" 500er und die 800er!
    Die 800er sind schon derbe "fätt", aber ich persönlich (war bei ca. 80% der VA der letzten beiden Jahre dabei) hatte nie ausfälle der 500er gemerkt...

Eher von dem Denon, der die Sample CD eines Radiosenders nicht lesen wollte...Der 500er machte es...Nur der Denon stand aufm Rider...

Soviel von mir...

Gruß
    Daniel, mit Backup nur im Rechner...

Fachkraft in Hamburg...

• DJ Detto
    Profi
    • 26. Oktober 2005 um 22:46
    Zitat von "GETEC"

ich würde NIE mehr mit einem CDJ 500 auflegen, und wenn jemand behauptet, dass mehr nicht nötig sei..Und wer als DJ mit nem 500er nicht mischen kann ist kein DJ ... der unterscheidet hier anscheinend nicht richtig zwischen einem mixenden profidjs und einem hobby dj der mal paar cds schupft!lg getec

Lieber Getec,

also bitte nicht falsch verstehen - ICH weiß was ich kann und was nicht und daher behaupte ich einfach ICH kann NICHT mixen. Nur dachte ich immer, das richtige DJs sowieso nur Vinyl auflegen - aber ich lasse mich gerne belehren. Worauf meine Aussage abziehlte war, dass die CD Player immer mehr Spielereien bekommen. Beim SL1210 gibt es nur den Pitch und den An/AUS Knopf und mehr hatte große DJs früher und heute auch nicht gebraucht - das meinte ich nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht waren die DJs auch nur "kreativer" als heute - keine Ahnung!!

Aber es geht hier - um Dich mal zurück zum Thema zu führen - auch nicht darum ob ein CDJ 500 oder CDP 350 oder sonst ein Player scheiße ist, es geht darum, dass die Teile nicht in Ordnung waren!!! Und das wohl schon seit einigen JOBS! und daraus entwickelte sich, wie so oft in diesem forum, ein Markengeschiss um am eigentlichen Thema vorbei zu schießen.
    Dem habe ich nur meine Erfahrung mit den 500er mitgeteilt, die nach einer etwa 400V Atacke IMMER noch ihren Dienst taten - wenn auch eingeschränkt. Ich würde gerne den ein oder anderen Player nach so einem Kick mal sehen. UM mehr ging es nicht.

Detto

Erfolg hat nur,

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2005 um 11:01

Es gibt hier kein Markengeschiss, dein 500 ist genauso ein Pio wie unsere 100s oder die 200 des Kollegen, es gibt nur die Aussage das der 500 und der 500s nicht die Steckenpferde der Pioserie sind sondern sich ehr im allgemeinen unbeliebt gemacht haben. Das dieses bei dir nicht so ist ist ja sehr erfreulich, ich arbeite mit Pios seit die ersten 500 auf den Markt gekommen sind ich dachte das war so 95-96 rum und da waren die der hit, die Nachteile waren aber auch sofort erkannt, sehr empfindliches Laufwerk gegen leicht beschädigt oder verschmutzte CDs, die Toploader waren sehr gerne voll mit unrat und sie benotogten einen größeren Serviceaufwand. Von Antischock ganz zu schweigen, die Geräte Springen bei berühren. Daraufhin kam dann irgendwann 1999-2000 der Pio 100s mit Frontload, was mir alleine schon sehr gut gefallen hat, und der war unglaublich robust, der mechanische Antischock funktionierte hervorragend und die haben ohne mucken fast alles an CDs genommen, wenn es nicht gerade wie mein Vesperbrett ausgesehen hat. Und die Aussage aller anderen hier war nicht, das eine Marke besser ist, sondern das bestimmte Jobs, bestimmtes Material vorraussetzen und der 500 ist auf der Topmaterialliste einfach mal durch. Selbst dem 100s, der ja nun wirklich sich zum Discoplayer schlechthin etabliert hat schlägt langsam die Stunde. Darum würde ich oder auch GETEC wenn ich die Auswahl habe nichtmehr mit 500ern auflegen. Akzeptiers einfach und gut ist. 2 meiner 4 100s haben auch eine neues Netzteil seit 400V, das ist also kein Qualitätsmerkmal.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™