Hör sie dir doch beide nebeneinander an.
Wenn immer ein EQ dabei ist, dann kann man mit der alten auch leben aber schön wirds trotzdem nicht.
Beiträge von Seven
-
-
Die alte klingt GRAUsam
Die neue hab ich noch net so oft gehört klingt aber angenehmer. Ohne EQ klingt die alte wirklich zum Wegrennen, ein Gekreische sondergleichen, keinerlei Wärme. Wenn dann die neue, die alte geht echt gar net.Für was willst Du die denn einsetzen?
gruß
Jan -
Ich betreue ja unter anderem auch eine "Tanzband" die halt von Schlagern bis zu ansatzweise rockigen Sachen einiges spielt.
Die Band mischt sich meistens selbst, aber so ab 200 Paxe bin ich dann mit PA und Frontplatz dabei. Oft sind es diese Ü30 Partys wo es ruhig ein wenig drücken darf aber auf keinen Fall Rock n Roll Lautstärken erwartet und vor allem nicht erwünscht sind. Wichtig ist aber doch eine gute Sprachverständlichkeit auch nach 15 Metern und dafür würde ich halt schon auf was horngeladenes im Top setzen.
Also unter 4 x Single 15" Sub würde ich nicht anfangen. Da kommt für die Größe (1000m²) ansonsten einfach kein Druck bei rum.
Was ich desöfteren eingesetzt habe ist hier die XA-5 von Dynacord, sehr kompakt, relativ leicht, das Topteil kann ein paar Meter und mit ordentlich Amping kommt da auch was raus (Systemamp geht bei Tanznummern aber auch). Das Top muss hier auch nicht in Lautstärkeordnungen, wo es zu kreischen beginnt. EQ ist Pflicht bei dem System.
Damit sind für Tanznummern 300 bis 400 Paxe imho drin.
Das ist klanglich keine Offenbarung, aber für den Zweck eigentlich ziemlich optimal.Also 4 Subs sollten sein, mit 4 direktstrahlenden Tops kommst du halt auch net wirklich weiter als mit 2en.
Imho ist das K&F nicht soviel besser, wie es mehr kostet. Die Frage ist halt wo der Minimalanspruch liegt.
Controller ja oder nein ist halt ne Grundsatzfrage. Ich denke grade in punkto Betriebssicherheit ist ein Controller schon nicht verkehrt. Im Endeffekt zählt doch nur das, was hinten rauskommt und wenn dafür 5 PEQs pro Weg nötig sind, dann sind die halt nötig und das System passiv an einem Amp mit internen Weichen klingt ist auch schön.
Man muss ja auch unterscheiden zwischen Systemen die ohne Controller gar nicht gehen (PS15, Bose) und Systemen die man mit Controller fahren "kann". Zb die genannte XA-5 kannst du fahren passiv an einem Amp, aktiv mit Systemamp oder aktiv mit Controller und 2 Amps. Wobei ich letztere Lösung (bei gescheitem Preset und Amping) den anderen überlegen finde. Leider wird halt an Controllern zuviel gespielt von Leuten, die mit gefährlichem Halbwissen glänzen.gruß
Jan -
Wieviele Subs waren denn auf dem Fest unter der Bühne verbaut?
gruß
Jan -
Also Monitoring mit 2 Wedges vorne und Sidefills gemacht ?
gruß
Jan -
So ähnlich versuche ich das mit Räumen auch zu machen. Wobei der Hall ab und an wirklich als Effekt alleine wahrnehmbar sein darf.
-
Zitat von "Ton_Opa"
Ich tappe selbst so gut wie gar nicht; das ist mir zu ungenau. (vielleicht bin ich dafür auch nicht genug Percussionist. Ich stelle die Zeiten von Hand ein.
Erklär mir das bitte mal. Mit tappen bin ich doch genau und bekomm den Beat/ die ms genauer hin, als wenn ich mit einem Drehregler das Ding in etwa hindrehe oder?gruß
Jan -
OK. Dann wäre das ja grade gerückt...

-
Ja ohne die "Industriekunden" würden hier einige die Türen/Rolltore schließen müssen. Aber auch diese Kunden werde in Zukunft einsparen.
Das Problem liegt halt auch darin, dass grade die Qualität der Manpower in unserem Sektor wenig geschätzt wird vom Kunden. Unterschiede werden hier halt nicht bezahlt. Aber Firmen "unterstützen" diese Problematik halt auch dadurch, dass ein Meister den Kunden teilweise genausoviel kostet wie der Azubi, halt ein "Technikertagessatz".
Problematisch sehe ich mancherorts die Materialpreise, die in den letzten 10-15 Jahren sehr weit gestiegen sind. Da ich nicht selbst eine Firma besitze und die Preise der mittelständischen Unternehmen oft "aus der Hüfte geschossen" kann ich die Materialpreise TEILWEISE, nicht überall, nicht nachvollziehen.
gruß
Jan -
Bälle flachhalten bitte!!!
Hier wird niemand ausgegrenzt, aber für solche Thematiken wurde extra ein Forum ins Leben berufen um diese Sachverhalte zu diskutieren. Auch die Pros aus dem PA-Forum posten dort und geben gehaltvolle Hilfestellungen.
Die Grenze von Party-PA zu PA-Forum ist schwierig zu ziehen aber bei den Fakten von 100 € Budget, Schulveranstaltung und 100 Pax sind wir eindeutig im Party-PA Forum. Dort gibt sind dann auch eher die Leute, die mit gleichem/gleichwertigem Equipment arbeiten und dann so weiterhelfen können.
Und vor allem: LESEN BILDET. Es gibt hier genug Bücher im Angebot, die allesamt recht gut sind und einige Hundertausend Beiträge, von denen doch einige sehr gehaltvoll und informativ sind und viele Fragen beantworten. Mit der SUCHE Funktion lässt sich in diesem Forum prima eine Antwort auf viele Fragen finden.
gruß
Jan -
Damit wären wir aber im PARTY-pa Bereich und nicht mehr im PA-forum.
Zumindest wenn es darum geht mit 100 € Budget Schulveranstaltungen für 100 Schüler durchzuführen... -
benni: Vielleicht fehlen dir einfach die Vergleichsmöglichkeiten.
gruß
Jan -
Ich sag nur: "Gitarristen (sehr bekannte, große Progressive/Rock Band) mit 2x20 HE Schränken und 4 Techs, die verzweifelt versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen. Konzert ging mit 20 Minuten Verspätung los..."
-
Kann man soweit festhalten, dass die Limiter im Ultradrive nicht zu nutzen sind, da sich die Schwelle nicht niedrig genug positionieren lässt. Wieso sind dann soviele Anwender zufrieden mit dem Gerät?
gruß
Jan -
Also das geht sicherlich mit 2 Wedges vorne und 2 Sidefills. Aber wenn die Band erstmals mit echten Drums spielt, du das selbst zum ersten Mal so machst, kaum Zeit da ist dann sollte zumindest die Band relativ diszipliniert sein und nicht bis ins letzte anspruchsvoll. Also ein Keyboard Brett auf den Sidefills, weil die Keyboarder sich gerne laut haben wird den Rest der Band wenig zufrieden stellen.
Natürlich auch alles eine Budgetfrage. Die meisten Keyboarder die ich kenne, können aber ohne eigenen Monitor nicht arbeiten. Ein nicht singender Drummer kann auch notfalls ohne Monitor arbeiten (Ich bin selbst nicht singender Drummer). Aber jeder der singt sollte sich auch irgendwoher hören.
Also, wenn die Band diszipliniert spielt und du zumindest die Zeit hast den Sound für die Sidefills halbwegs hinzubiegen, dann kannst du das schon machen. Vorne auf die Wedges dann nur Gesänge und auf das Sidefill dann Gesänge, Keyboards und eventuell (je nach Bühnenlautstärke) auch Gitarre. Habe ich genauso schon öfter gemacht. Meist bei Veranstaltungen an Schulen, wo zwar eine Firma gebucht wurde, aber kein Geld da war.
gruß
Jan -
Wie sieht die Besetzung aus?
Keys?
Gitarren?
Acoustic Gitarren?
Wer singt alles?
Und wie stehen die Leute normal auf der Bühne verteilt? -
Zum Glück fahren wir alle Porsche und Ferrari in unserer Freizeit, von dem leicht verdienten Geld als Techniker...
-
also groß und kleinschreibung finde ich net so tragisch. DAS ist imho eine eigenart des internet, die ich net so verkehrt finde. viel schlimmer ist die rechtschreibung...
-
Habe mittlerweile mal Tannenzäpfle getrunken und muss zugeben, dass schmeckt ganz ordentlich.
-
I don´t need kaputtes Equipment beim Dry Hire:
- 3 kaputte Core Kanäle
- Amprack intern falsch verkabelt
- EQ mit verschiedenen Eingangsempfindlichkeiten und einem kaputten Gain Poti
- verstelltes Controllersetup vom letzten Dry Hire Kunden ohne Kenntnis des OriginalsetupsZum Glück hatte ich genug Zeit das hinzubügeln.