1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Seven

Beiträge von Seven

• ist das beschiss?

• Seven
    • 7. Juni 2005 um 00:04

118 Beiträg in 10 Stunden und 21 Minuten. Gabs mal einen "schnelleren" Fred?

Für mich kein Kaffee weil schlafen, und kein Alk weil krank.
    Euch noch viel Spaß. :D

• Sound einbußen bei billigen gitarren sendern

• Seven
    • 6. Juni 2005 um 23:50

Audio Technica gibt das System folgend an:

Zitat

Frequency Response 100 Hz to 15 kHz

Das wäre mir persönlich zuwenig untenrum.

• Sound einbußen bei billigen gitarren sendern

• Seven
    • 6. Juni 2005 um 17:46

Hier gibt es sehr wohl große Unterschiede und einige Gitarristen haben nach einem A/B Vergleich, also Sender gegen Kabel, den Sender wieder eingemottet.
    Vor allem günstigere Sender "klauen" dir desöfteren einiges vom Frequenzgang, und was einmal "weg" ist, bekommst du nicht wieder rein.

Entweder man kauft sich hier was "gescheites" was auch Geld kostet, oder man geht den (Sound)Kompromiss ein oder man spielt weiterhin mit Kabel. Den Kompromiss bzw die Entscheidung muss jeder für sich finden. Der eine kann mit einer starken Beschneidung der Höhen leben und regelt halt am Amp ein wenig gegen, für den anderen ist das völlig indiskutabel.

Helfen tut im Endeffekt nur ein Testen und Vergleichen.

Zum Thema feste Frequenzen. Es kommt ja auch mal vor, dass andere Bands unterwegs sind oder der Verleiher halt Probleme mit " deiner" Frequenz bekommt oder du mit seiner oder sonstwas. Und dann kannst in der Regel du deinen Sender nicht nutzen, den du für viel Geld gekauft hast. Also lieber noch ein paar Euro draufpacken und sehen, dass man hier flexibel ist.

In Bezug auf Sound und Preisleistung hat mir die Anlage Opus 300 von Beyerdynamic ganz gut gefallen.

• Festinstallation, 250 Personen, 5000 Euro

• Seven
    • 6. Juni 2005 um 13:24

Das System wird eingemessen und das am besten von jemand der richtig Ahnung hat und dann kommt der Controller weg aus dem Zugriff sämtlicher Gasttechs. Persönliche Vorlieben werden dann am Terzband geschoben.
    Ich geb doch net Geld/Zeit für Anlage und Einmessen aus, damit mir dann jeder zweite Gasttech an den Controllern rumschraubt und dabei am Ende noch die Anlage zerstört. Das ganze gehört ordentlich gelimited, damit die Anlage auch nächstes Jahr noch beschädigungsfrei spielen kann.

Klar können 15er auch 250 hz wiedergeben, trotzdem können das kleinere Pappen besser. UND 15er die 250 hz wiedergeben müssen, schaffen dann weniger gut die 100 hz und vor allem noch schlechter die 50 hz.

Ein richtiges Tiefmittenbrett gepaart mit schönem Bassdruck ist bei dem Budget halt leider nicht drin. Und ganz ehrlich, viele Gasttech drehen 100 bis 160 doch eh raus, bevor sie die Anlage überhaupt an haben, während sie bei 50/63 Gas geben. Da wirst du eher Probleme haben wenn es dir unten fehlt als wenn du das Loch zwischen 100 und 200 hast. Gibt halt leider keine Tiefmettenbretter wie Director für lau und dazu noch dicke Doppel18er.

Das Coda System würde ich mir hier mal näher in Betrachtung ziehen.

Centercluster würde ich nicht machen, da geht dir die Möglichkeit ein wenig Stereo zu mixen flöten, was in Clubs dieser Größe mit den klassischen lauten RnR Bands für einen differenzierten Mix echt Sinn macht.

my two cents
    Jan

• Seven
    • 6. Juni 2005 um 10:43

Also mit dem Gedanken, Bässe von 45 hz bis 250 hz laufen zu lassen kann ich mich nicht anfreunden. Zumindest sind mir keine Bässe bekannt, die das in für mich befriedigender Qualität liefern könnten.

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• Seven
    • 6. Juni 2005 um 10:35

:?:

• Seven
    • 5. Juni 2005 um 19:50

Vielleicht eine XA-5? Also 2 F9 Tops und dazu dann 4 F5 oder 4F8. Das ganze mit nem kleinen Digitalcontroller und zwei Amps und gut ist.

Gibts auch ab und an gebraucht.

• Seven
    • 5. Juni 2005 um 19:03

Wie sieht der Laden denn aus? Wie breit muss beschallt werden? Gehts eher weit in die Tiefe? Müssen 250 Leute "laut" beschallt werden, oder reicht es wenn es für 80 RELATIV laut wird?

• DDA S-Serie - Umfragen und Meinungen

• Seven
    • 4. Juni 2005 um 15:17

Bei einer bekannten Band, wo ich die Vorlieben der Musiker kenne, mache ich auch mal 5 oder 6 Monitorwege von unten, aber ansonsten denke ich 4 ist so allgemein eine Grenze für vom FoH sinnvoll machbar, vor allem wenn man einem das Bühnengeschehen neu ist.

Und mit 4 Monitorwegen sollte eine normale RnR Kapelle leben können. Zumindest bis zum mittleren Stadtfestbereich.

• Rider, warum immer SPX 990 ?

• Seven
    • 3. Juni 2005 um 15:07

Weil die Techs davon ausgehen, dass es die Verleiher haben. Und sich darauf einrichten und damit umgehen können oder noch besser ihre Karten gleich dabei haben.

Die Wahrscheinlichkeit ein SPX 990 zu fordern und auch zu bekommen ist halt größer, als bei irgendeinem anderen FX, weil es eben so weit verbreitet ist.

Und es werden ja im Rider meist "Untergrenzen" angegeben, bis auf die Techs die wirklich Karten dabei haben, wird sich keiner beschweren, wenn statt nem 990 ein M 5000 da steht.

Außerdem kann man mit dem SPX prima Schlagzeugräume erzeugen.

• 24 Monokanalzüge.

• Seven
    • 3. Juni 2005 um 11:07

nö pulenk
    guck mal, gast IST ein registrierter user :wink:

• Seeburg Galeo Line-Array

• Seven
    • 2. Juni 2005 um 00:49

Es hat auch jede Firma, die Boxen baut eine Bassreflexbox und einen 12/2er Monitor und ein 60° Horntop und da sagt auch keiner was. Und die funzen auch nicht alle gleich gut...

• Vom Veranstaltungsjob leben

• Seven
    • 1. Juni 2005 um 13:34

Der Unterschied liegt halt auch darin ob jemand davon leben MUSS oder es Zuverdienst ist. Grade im mittleren Marktsegment sind halt viele dabei, die "nebenbei" noch n Elektroladen betreiben oder ne halbe Stelle sonstwo haben oder eben schön die Frau schaffen gehen lassen.

Wenn ich davon leben MUSS, dann MUSS ich auch anders kalkulieren. Aber wenn ich davon leben KANN, dann habe ich meistens Kunden, die auch "richtige" Aufträge reinbringen, und dann KANN ich auch ganz anders kalkulieren.

gruß
    Jan

• Steuererklärung: Wie schreibe ich eine Endstufe ab (Gewerbe)

• Seven
    • 1. Juni 2005 um 10:08

Es besteht ein Wahlrecht für die Abschreibungsmethode - linear (jährlich gleicher Betrag) oder geometrisch degressiv (jährlich gleicher Prozentsatz) mit Übergang zur linearen Methode wenn der Betrag der degressiven Abschreibung unter dem der linearen liegt. Eine Abschreibung mit progressiv ansteigenden Prozentsätzen ist nicht zulässig.

• Tontechniker fuer 3.6.2005 Dortmund (Dorstfeld/DASA)

• Seven
    • 1. Juni 2005 um 02:30

Also wenns ein DDX sein sollte, Manual lesen, dann wird es auch was mit 4 Bändern in der Front und den Monitorwegen. Fürs erste sollte das bei dieser VA reichen.

• frage zu 9600watt pa lautsprechersystem

• Seven
    • 1. Juni 2005 um 02:27
    Zitat von "Jonnytrance"

Für 2000 Euro könnte man schon was amtliches holen.

Gut das hier im Forum andere Vorstellungen von "AMTLICH" herumgeistern.... :wink:

• beschallung im zelt! HILFE

• Seven
    • 1. Juni 2005 um 02:17

Du hast einfach keine Ahnung, um das mal klar zu stellen. Du hast das ganze gehört und weisst nicht um welches Equipment es sich handelt. Du sagst der Raum (das Zelt) wäre völlig egal und hätte einen Durchmesser (Zirkuszelt???) von 50 Metern?!?!

Und sich dann noch über weniger ernste Antworten beschweren?!? Sorry kein Verständnis

• 01v96 vs analogplatz - help pls!!!

• Seven
    • 1. Juni 2005 um 02:12

In deiner Situation würde ich, den finanziellen Aspekt mal außen vor gelassen, das 01V96 nehmen.

Voraussetzung Nr.1: Du kommst mit dem Pult klar, bist kein uranaloger Mensch und kannst dich mit Digital anfreunden.

Vorteile liegen auf der Hand und wurden hier schon genug diskutiert, dafür bitte mal Suche nutzen.

- total recall (bei gleichen bands)
    - dynamics in hülle und fülle
    - brauchbare fxse (falls mehr verlangt wird-> Siderack)
    - 4 Band Vollparametrik in den Kanälen
    - sehr kompakt

Das wären die mir wichtigsten Features.
    Um eine wirklich Live-taugliche Konsole zu bekommen, brauchst du sowieso externe Preamps. Die gehören in ein Rack und dazu kannst du noch das Alex und das M-One packen sowie einen EQ für die Front. Damit ist ein schöner FoH mit einem kompakten Siderack vorhanden.

gruß
    Jan

• Fotos gesucht!

• Seven
    • 31. Mai 2005 um 17:51

stfu

• vertikal stark bündelndes System

• Seven
    • 31. Mai 2005 um 17:42

Gutes Top dafür Bose LT2702. Kenn kaum ein Top das definierter abstrahlt, dafür klingts net so gut, wie es Geld kostet. Kommt aber auf die Anwendung an. Ansonsten vielleicht Arcse...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement