1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadb

Beiträge von tufkadb

• Lichtpult für Anfänger?

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 18:07

Hast ja recht, mit dem was du sagst! :wink:

Also für mich steht jetzt die Entscheidung, ich verzichte auf DMX und werde eine Lauflichtsteuerung nehmen!
    Die Frage ist jetzt nur welche! Empfehlungen? Am besten wäre, wenn ich da wengistens ein Programm selber festlegen könnte!

Von Thomann wurde mir dieses Gerät empfohlen:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…htsteuerung.htm

Auf Prolighting habe ich diese beiden gesehen:
    http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/5037
    und
    http://www.prolighting.de/product_info.p…oducts_id/12074

Handelt es sich bei allem um ein Gerät nur mit anderem Namen drauf?
    Bei denen von Prolighting kann man ein Programm selber erstellen, aber bei Thomann nicht...

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 12:00

Die Kabel an die Wand nageln kann mein Vater, somit hätte ich da schon die Kiste Bier gespart. :)

Gibt es das Showtec Lite Power 4 Classic auch in bessserer Verarbeitung / Qualität? Von der Optik der Bilder würde ich sagen, dass diese nicht so gut aussieht oder irre ich mich da?

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 00:30

So dann will ich jetzt mal versuchen etwas Licht ins Thema zu bringen und gleichzeitig meine Gedanken zu ordnen.

Zu dem Thema Scanner, sie sind eine schöne Sache, welche ich auch gerne hätte, doch ich finde sie für mein derzeitiges Budget zu teuer. Wenn es größer ist, würde ich mir evtl. aber auch nur evtl. ein Paar (2) kaufen. Es kann aber auch sein, dass ich dann schon gar kein Interesse mehr an diesen Sachen habe und mir z.B. die vier Kannen absolut ausreichen!

Wegen der Preisgestaltung kann ich nur sagen, dass die Geräte eben nicht oft genutzt werden und ich somit sehr günstig mit der Sache davon kommen möchte. In dem Punkt mit der Wollmilchsau hast du natürlich Recht.

Ich habe ja wenig Erfahrung in dem Thema und da möchte ich wenn möglich Neuware beziehen und nur wenn die Rückgabe möglich ist, auch auf gebrauchte Geräte zurück zu greifen.

Im gesamten muss ich euch zu stimmen, denn es ist wohl nicht möglich die Preisklasse mit dem was ich möchte zu kombinieren.

Vielleicht kann man ja doch noch eine Lösung finden, in diesem Sinne wünsch ich auch eine angenehme Nacht!

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 23:37

Ich hätte den DJ-Mingle gerne in der Ausführung, dass dort 16 Fader vorhanden sind und nicht 8 Fader und 8 Switchkanäle.

Ich bin mit der Bedienung ja gut klar gekommen, doch falls ich wirklich erweitern möchte fehlen mir halt ein paar Fader. Das Mingle ist schön kompakt und dass ist bei vielen anderen nicht der Fall. Viele Geräte sind einfach zu Groß! Ich hatte ja bis jetzt nur das Mingle in der Hand und daran setzen sich nun meine Maßstäbe.

Was mir mein Partykeller wert ist, natürlich soll er gut aussehen, es soll aber auch günstig sein.

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 21:48

Vielleicht reicht ja so ein Showtec Lite Power (ca. 115,- EUR) Gerät, aber irgendwie bin ich von DMX mehr überzeugt, da mir da einfach mehr Möglichkeiten gegeben sind...
    Bei dem Showtec hätte ich dann auch noch einen richtig schönen Kabelsalat, müsste an die PAR-Kannen längere Kabel machen lassen...

So wie hias.h sagt, fänd ich es am besten! Doch welches Gerät ist dafür super geeignet?

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 21:31

Wird wohl die einfachste Lösung sein, die Nebeneffekte von Strom hab ich schon gelesen, möchte damit meinen Körper auch nicht verändern.

Wie kann ich denn bei dem DM-16 die Übergänge regeln? Hatte es ja nur kurz hier und da war dann entweder an oder aus für die Scheinwerfer aber kein sanfter Übergang vorhanden.

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 21:20

Das Thema bereitet mir langsam Kopfschmerzen. Da ich die Anlage nur selten nutzen werde, 1-3x im Jahr, will ich gar kein weiteres Geld mehr investieren.

Eine weitere Möglichkeit, wie ich meine Sachen unter einen Hut bringen könnte wäre diese:
    Ein Mischpult, möglichst günstig, mit folgenden Eigenschaften:
    - Sound To Light
    - Chasemodus
    - Manuellermodus
    - Szenen programmieren
    - Dimmen

Dann wäre ich in der Anlage zwar beschränkt aber es ist ja auch nur für den privaten Keller. Irgendwo muss ich dann schließlich einen Kompromiss machen.
    Hättet ihr da einen Vorschlag?

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:52

Würdest du denn sagen, dass ein Botex DDP-405 schlecht ist?
    Gehäuse ist aus Metall und die Knöpfe sind auch stabil, somit würde ich sagen, dass es eine gute Verarbeitung ist! Ich bräuchte halt bloß einen weiteren Schukosteckereingang...

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:44

Mit 80,- EUR meinte ich ein Dimmerpack und nicht ein Steuergerät.

Welches Gerät würdet ihr an statt des "?" einsetzen? Es sollte einfach nur seine Aufgabe erledigen...

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:29
    Zitat von "DJheini"

Ja sicher, aber warum nicht einfach ein zweites dazu?
    Damit bist du flexibler und nimmst immer nur das mit was du brauchst.

Es soll ja alles fest in den Keller gebaut werden, ich finde, dass ca. 80,- EUR nur für ein weiteres Gerät zu viel Geld ist!

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:24

Bloß ich bräuchte erst noch ein Gerät, wo dran ich die fünf Geräte anschließen kann! Was würde sich da empfehlen?

PS: Ja, dass ist mir klar! Habe ja von Botex das DDP-405, aber da kann ich nur vier Geräte anschließen! Gibt es die auch in "größer"?

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:20

Das ganze wird ja immer komplizierter....
    Ich versuche jetzt mal meine Gedankengänge und Planungen zurück zu schrauben.
    ....

Ich habe ja die vier Scheinwerfer und den Mushroom. Alle haben einen Schukostecker. Wie kann ich diese fünf Sachen am besten steuern? Denn so hätte ich auch bewegtes Licht ohne da weitere Investitionen tätigen zu müssen! Soll ja auch nur für einen kleinen Keller sein!

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:54

Ich bleibe mal bei deiner Wortwahl, bei "der Bucht" ist mir das Risiko zu groß, bin kein Freund von dem "Verkaufs"-haus....

Langsam glaube ich, dass es was ich möchte, gar nicht gibt! :(
    Möchte ja bloß 12 Schieber, Szenen programmieren, Audio- / Chase- u. Manuellenmodus...

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:48

Oh mein Fehler, habe ".." statt "??" gemacht! Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und muss somit glauben, was man mir erzählt!

Also du sagst, dass Monacor super ist?

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was du mit "der Bucht" meinst...

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:44

Bloß da müsste ich wieder einiges mehr auf den Tisch legen!

Habe von einem Freund gehört, dass die schon paar Monacor Geräte hatten und alle nur Schrott, also keine gute Marke...

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:40

Hab jetzt nur das Bild vom GLP genommen, da ich das am schnellsten gefunden habe zum zerschneiden! ;)
    Wollte mir wenn das Botex DC-1224 kaufen, ist ja selbe Bauweise.

Doch ich finde, dass wenn ich nur vier Kanäle belege es einfach zu groß ist. Das Gerät mit nur 12 Fadern wäre optimal! Bloß scheint es nicht zu geben oder?

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 19:12

LightFaden
    Könntest du mir wohl die bezeichnung "automatisierte Scheinwerfer" erklären? Ich vermute normale sind PAR Kannen und automatisierte sind Scanner? Da hab ich mich mal versucht schlau zu machen und in Bedienungsanleitungen dazu gefunden, dass dann einfach mit dem Schieber alles gemacht wird. Wenn er unten ist, ist z.B. der Spiegel links und wenn der Schieber ganz oben ist, ist der Spiegel z.B. ganz rechts. Ist doch richtig so oder? Dann könnte ich mir nämlich die Steuerung so vorstellen.

Xone*
    Das PocketScan übersteigt meine Preisvorstellung um ca. 110,- EUR.

Gibt es vielleicht eine Steuerung die in etwa so ist:

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 18:49

Genau diese Scanner hatte ich bis jetzt auch gefunden und ein bisschen dran gefallen gefunden!

Gibt es vielleicht ein Steuerpult mit 12 Schiebern? Dann könnte ich ja alles anschließen, was mir so in den Sinn kommt und meine Sachen nicht übersteigen. Dies wären die vier Kannen, Scanner (max. sechs Kanäle) und dann noch ein Stroboskop!
    Unterm Strich kann man glaube ich sagen, ein Steuergerät wie das Botex DC-1224 (gleiches gibts auch von Showtec und GLP) bloß mit weniger Schiebern!

Edit: Klar wäre es aus Sicht der Stromkosten besser aber ich kann mich irgendwie nicht mit den Geräten anfreunden!

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 18:04

Bewegtes Licht aus dem einfachen Grund, da ich auch ein bisschen Abwechslung und Bewegung im Licht haben möchte.
    Ich finde, dass PAR-30 genau die richtige Größe für den Raum ist! Sie sind nicht zu groß und auch nicht zu klein! Bei PAR-56 würde ich sagen, dass diese eindeutig zu groß sind!
    Den Vorteil in einem Pult sehe ich für mich, dass ich immer noch manuell eingreifen kann und es vorher alles vorgeben kann.

Zu der LED Sache muss ich sagen, dass die Anlage nicht sehr häufig genutzt wird und sich so auch nicht der hohe Anschaffungswert lohnen würde.

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 17:46

Am Anfang natürlich Grundlicht und im Laufe des Abends als Effekte!
    Steuerung per DMX.

Zu deinem Vorschlag, ich habe bereits vier 30er PAR-Scheinwerfer.

Mir geht es ja speziell um die Steuerung und welche Erweiterung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™