1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Lichtpult für Anfänger?

• tufkadb
  • 3. Januar 2008 um 15:55
  • tufkamagi
    • 4. Januar 2008 um 00:08
    Zitat von "Dirk Buchholz"

....Denn dann könnte ich a) auf Scanner erweitern und b) andere Effekte steuern....

Keine par Stunden vorher schreibst du doch aber was ganz anderes! :shock:

Das Thema bereitet mir langsam Kopfschmerzen. Da ich die Anlage nur selten nutzen werde, 1-3x im Jahr, will ich gar kein weiteres Geld mehr investieren.

Also wie gesagt schon von vielen andern:
    1.) Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, und schon gar nicht umsonst
    2.) Werd dir erstmal drüber im klaren was du willst, widersprich dir nicht selber und schreib uns dann, nach reiflichen Überlegungen, zu welchem Schluss du gekommen bist. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Hier mal noch zur Veranschaulichung ein paar deiner Aussagen zusammengefasst:

Ich habe ja die vier Scheinwerfer und den Mushroom. Alle haben einen Schukostecker. Wie kann ich diese fünf Sachen am besten steuern? Denn so hätte ich auch bewegtes Licht ohne da weitere Investitionen tätigen zu müssen!

Mit dem DJ-Mingle :shock: (und einem Dimmer+Switchpack! Da du aber DMX haben willst, lässt sich diese Investition nicht umgehen!)

Es soll ja alles fest in den Keller gebaut werden, ich finde, dass ca. 80,- EUR nur für ein weiteres Gerät zu viel Geld ist!

Womit wir wieder bei besagter eierlegenden Wollmilchsau wären, dies ja bekanntlich nicht gibt!

Langsam glaube ich, dass es was ich möchte, gar nicht gibt! Sad
    Möchte ja bloß 12 Schieber, Szenen programmieren, Audio- / Chase- u. Manuellenmodus...

Doch, gibt es! Blos nicht zu deinen Preisvorstellungen. Und gegen "Die Bucht" als billige Alternative für was gebrauchtes hast du was :?
    Und dass es das, was du suchst gibt, zeig ich dir: http://www.martin-professional.de/product/produc…product=freekie
    Problem: nicht in deinem Preislichen Rahmen.

Ich hätte den DJ-Mingle gerne in der Ausführung, dass dort 16 Fader vorhanden sind und nicht 8 Fader und 8 Switchkanäle.

Damit ist dein Problem nicht aus der Welt! Denn in dem Moment wo du mehr als einen Scanner hast und diese getrennt steuern willst(was ja durchaus Sinn macht), reichen dir deine 16 Kanäle auch nicht mehr aus! Also 2 gehen da grad noch, aber dann iss es auch schon aus! UND: keine Erweiterungsmöglichkeit mehr! Also auch keine PARs mehr und nur noch 1 weiterer Effekt. Und wenn du etwas bessere Scanner nimmst, dann belegen die event. mehr als 5 DMX-Kanäle, reichts also nur für 1!
    Im Übrigen brauchst du auch hier wieder die berühmten Dimmer-/Switchpacks!

Grüßle und gute Nacht,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 00:30

So dann will ich jetzt mal versuchen etwas Licht ins Thema zu bringen und gleichzeitig meine Gedanken zu ordnen.

Zu dem Thema Scanner, sie sind eine schöne Sache, welche ich auch gerne hätte, doch ich finde sie für mein derzeitiges Budget zu teuer. Wenn es größer ist, würde ich mir evtl. aber auch nur evtl. ein Paar (2) kaufen. Es kann aber auch sein, dass ich dann schon gar kein Interesse mehr an diesen Sachen habe und mir z.B. die vier Kannen absolut ausreichen!

Wegen der Preisgestaltung kann ich nur sagen, dass die Geräte eben nicht oft genutzt werden und ich somit sehr günstig mit der Sache davon kommen möchte. In dem Punkt mit der Wollmilchsau hast du natürlich Recht.

Ich habe ja wenig Erfahrung in dem Thema und da möchte ich wenn möglich Neuware beziehen und nur wenn die Rückgabe möglich ist, auch auf gebrauchte Geräte zurück zu greifen.

Im gesamten muss ich euch zu stimmen, denn es ist wohl nicht möglich die Preisklasse mit dem was ich möchte zu kombinieren.

Vielleicht kann man ja doch noch eine Lösung finden, in diesem Sinne wünsch ich auch eine angenehme Nacht!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2008 um 10:51
    Zitat von "elefelle"

Mit dem DJ-Mingle ... (und einem Dimmer+Switchpack! Da du aber DMX haben willst, lässt sich diese Investition nicht umgehen!)

Einzige Möglichkeit, wenn DMX für Scanner & Pars ansteuern willst.
    Alternativ: DJ-Mingle, Scanner und LED-Lampen...
    Ansonsten findest du hier im "Biete"-Brett Gebrauchtgeraffel.

Mein Partykellertipp:
    Kein DMX, kein Scanner
    - Botex A408 Billiglichtsteuerung für 4 Par56
    - Die Effekte über Schalter, ggf. über Lichtschalter mit Steckdosen, die ein Strippenzieherkumpel sicher für einen Kasten Bier an die Wand nagelt.

Ach ja: -> Party daheim, weil Partykeller.

Armin
    Mein Kaffee ist leer, muß ich jetzt wieder arbeiten? :shock: :(

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 12:00

Die Kabel an die Wand nageln kann mein Vater, somit hätte ich da schon die Kiste Bier gespart. :)

Gibt es das Showtec Lite Power 4 Classic auch in bessserer Verarbeitung / Qualität? Von der Optik der Bilder würde ich sagen, dass diese nicht so gut aussieht oder irre ich mich da?

• christian franke
    • 4. Januar 2008 um 16:45

Mein Gott :D Jetzt habe ich mir den Thread hier mal einwenig durchgelesen.. und iwie kommst du nicht auf den Punkt. Mir kommts so vor als wenn du nicht wüsstest was du jetzt haben willst. Okeee, so langsam kommst du ja auf den Punkt ;)

Sei dir ersteinmal sicher ob du das wirklich so oft benutzt und ob es doch unbedingt DMX sein soll. Wie die anderen schon sagten, ist evt. ein bissl zu überdemensioniert für nen kleinen Partyraum - vorallem wenn man nicht viel ausgeben will!

Willst du alles per DMX machen, dann empfehle ich dir nen kleines Stativdimmerpack von MZ für 60€. Das Ding hat 4 Anschlüsse, kannst also deine PARs anschließen.
    Das würde ich mir an deiner Stelle - wenn du dich für DMX entscheidest - als erstes zulegen. Das Ding kannst du auch ersteinmal via Chaser (also nicht DMX, falls du z.B. noch (kein/kein Geld für ein) Pult hast.

Und was ich vorhin oben gesagt hab.., ist nicht böse gemeint ;)

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 18:07

Hast ja recht, mit dem was du sagst! :wink:

Also für mich steht jetzt die Entscheidung, ich verzichte auf DMX und werde eine Lauflichtsteuerung nehmen!
    Die Frage ist jetzt nur welche! Empfehlungen? Am besten wäre, wenn ich da wengistens ein Programm selber festlegen könnte!

Von Thomann wurde mir dieses Gerät empfohlen:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…htsteuerung.htm

Auf Prolighting habe ich diese beiden gesehen:
    http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/5037
    und
    http://www.prolighting.de/product_info.p…oducts_id/12074

Handelt es sich bei allem um ein Gerät nur mit anderem Namen drauf?
    Bei denen von Prolighting kann man ein Programm selber erstellen, aber bei Thomann nicht...

Einmal editiert, zuletzt von tufkadb (4. Januar 2008 um 18:29)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2008 um 18:25

Bei vier Kanälen Lauflicht kommst du mit den festen Programmen einer Lowest-Budget Steuerung im Regelfall problemlos klar.

• tufkadb
    • 4. Januar 2008 um 18:53

Würde denn mit diesem Kabel die Möglichkeit bestehen immer noch jede einzelne Kanne zu steuern?

http://www.prolighting.de/product_info.p…roducts_id/4045

Dann würde ich einfach das Showtec Gerät und das Kabel dazu nehmen und hätte a) gespart und b) keinen großen Kabelsalat!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2008 um 19:01

Klar, der Bulgin-Stecker ist für 4 Kanäle.

• PeterR
    • 4. Januar 2008 um 19:02

oder kannen an ne t4 bar und dann mit bulgin/harting kabeln aus dem lite power...und verarbeitung ist gut...bin nicht der einzige, der das besitzt :wink:

€dit: Zu langsam, sorry...

aber du schreibst immer, dass du nicht so viel geld ausgeben willst...
    was spricht dann gegen meine Lösung?

DMX ist und bleibt teuer...

€dit: man, hier ist was los...

im grunde kann man sagen, dass die geräte alle vom selben band in china fallen :grin:

• tufkadb
    • 5. Januar 2008 um 12:26

Peter Richter, der einzige Punkt, der gegen deine Lösung spricht, ist der Zeit, dass ich ein Switchboard nicht brauche. Ich habe nur einen Effekt der nicht gedimmt wird und da hab ich als Verlängerung schon einen Schalter zwischen gebaut, dieses Kabel kann ich ja weiter verwenden!
    Habe ich nicht damit deine Lösung genommen, nur dass ich ein weiteres Kabel kaufe, damit ich keinen Kabelsalat habe und auf das Switchboard verzichte, da ich es ja nicht benötige!

Ich glaube dann werde ich wohl zu dem Showtec Lite Power 4 Classic greifen und dazu dann das 15m 4x Schuko auf Bulgin Kabel!

• PeterR
    • 5. Januar 2008 um 16:02

:shock: sorry, dachte du hättest mehrere effekte :grin:

• nils kristiansen
    • 5. Januar 2008 um 16:38

Botex SC4 wenns ganz billig sein soll, wenn du nicht umbedingt selber was steuern musst/willst auch das Dimmerpack von MZ für 60€, musikgetaktet. Macht schöne Programme (ich glaub 16) und schaltet die bei jedem Bassschlag weiter... mehr Geld dafür auszugeben find ich schon quatsch...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• jan wiese
    • 6. Januar 2008 um 18:22

@ Nils Kristiansen:
    Falls du den nachbau vom EDX-4 (eigentlich edx-4, genau den senden die dir nämlich) meinst: nein, kein sound2light, hab ihn selber.

Also, mein Tipp für einen 15m² Partykeller:

behalte deine Par 30, schraub 75 oder 100W reflektorbirnen rein, gibts zu centpreisen bei reichelt.

dazu die besagte kompaktsteuerung von showtec.
    für deinen mushroom kannst du dein kabel nehmen, achte aber drauf, das der schalter den strom, der bei 600W entsteht, abkann.
    die programme werden alle mal reichen.

solltest du irgendwann in ferner zukunft mal auf dmx erweitern wollen,
    nimm ein dj-mingle, ein dimm und ein switchpack, dort kannst du auch wetere FX dranhängen.
    und wenns scanner sein müssen, kauf einfach was in richtung starville dmx master 1. das ist das günstigste was es gibt, und da konnen wir dir auch keine hybridsteuerung für 50€ zaubern...

• nils kristiansen
    • 6. Januar 2008 um 19:24

@ Jan Wiese: Ich weiß zwar nich was du meinst, aber ich hab beide Geräte von denen ich erzählt hab einen Raum weiter liegen und ich kann dir sagen, dass die Sound-to-Light können.

Weiß immernoch nicht warum's mehr sein soll...

Edit: Nein, MZ hat auch "Nachbauten" von den Botex Dimmerpacks. Da du eh was anderes bekommst als bestellt, kannste das ruhig kaufen. Um genau zu sein, hier der Hersteller *hust* Link: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4888

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• rainer bürger
    • 10. Januar 2008 um 15:26

Welche Steuereinheit wäre da für mich am besten geeignet und wie könnte ich günstig bewegtes Licht dazu bringen? Es soll natürlich schön aussehen aber auch nicht protzig bei der Größe der Beleuchteten Fläche!

LG Dirk

Ich beziehe mein erstes Posting hier auf deine Eingangsfrage.
    Nachdem ich alles gelesen habe, kommt mir diese Frage:

Wie wäre es denn mit vier bewegten Punktstrahlern?
    Ist nicht teuer, braucht keine Steuerung usw., mit bunten Scheiben davor schon ein bischen wie ein Scanner. Ok, ist nicht Musik gesteuert, passt aber im Grunde immer zur Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement