1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkadb

Beiträge von tufkadb

• Lichtpult für Anfänger?

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 15:55

Ein schönen guten Tag die Damen und Herren des Lichts!

Ich weiß langsam nicht mehr wirklich, was ich nun machen soll bzw. in was ich mein Geld (welches ich eigentlich mag) investieren soll!

Als erstes fange ich mal mit dem an, was ich bis jetzt hatte und welche Erfahrungen ich habe:
    Als erstes hatte ich mir einen Mushroom (Schukostecker) und ein Disco-Kugelset (Kugel, Motor, Scheinwerfer u. Farbscheibe) gekauft. Der Mushroom dreht sich schön zur Musik und alles lief.
    Doch auf Dauer finde ich ist dieses Gerät zu einseitig. Daher habe ich mir nun vier 30er-PAR Scheinwerfer gekauft. Diese habe ich dann an das Botex DDP404 Dimmerpack gesteckt. Zur Steuerung diente mir dann das Botex DM-16.

Als ich mir dann Gedanken über spätere Erweitungen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das DM-16 nur acht Schieberegler hat und somit z.B. ein Scanner mit fünf oder sechs Kanälen nicht gesteuert werden kann, da ein Schieber fehlt. Also habe ich dieses wieder zurück geschickt und derzeit liebäugle ich mit dem Botex DC-1224.

Den Punkt „Erfahrung“ leite ich aus dem oben geschriebenen ab, denn dies ist meine gesamte Erfahrung.

Dadurch, dass der Mushroom mir zu einseitig ist, ich aber trotzdem gerne Bewegung im Raum haben möchte wie z.B. mit Scanner möchte ich da Erweitungsmöglichkeiten haben.

Was mit dem ganzen Angestellt werden soll:
    Es sollen kleine Parties in einem Partykeller stimmungsvoll beleuchtet werden. Der Bereich welcher Beleuchtet werden soll ist etwa 5*3m.
    Mit dem Steuergerät sollen Programmabläufe vorgegeben werden und dann später, am besten mit Sound-to-Light (da ich nicht daneben stehen möchte) hoch und runter gespielt werden.

Welche Steuereinheit wäre da für mich am besten geeignet und wie könnte ich günstig bewegtes Licht dazu bringen? Es soll natürlich schön aussehen aber auch nicht protzig bei der Größe der Beleuchteten Fläche!

LG Dirk

• Einstiegs-Scanner Beratung

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 12:18

Doch wie könnte man als Laie eine Lichtshow machen, die über Sound-To-Light läuft, da man sich ja auch mit den Gästen beschäftigen möchte, aber auch wiederum gut aussieht?

Vorgestellt hatte ich mir das ganze (eigentlich) so:
    Ich programmiere vor der Party ein paar Szenen, u.a. für PAR-Scheinwerfer und auch für Scanner mit Laufbahnen sowie Farben.
    Die PAR-Steuerung Sound-To-Light hört sich für mich ganz in Ordnung an, denn da brauch ich nicht eingreifen und es bleibt schön unterhaltsam.
    Aber ich weiß halt nicht, wie so eine Sound-To-Light Steuerung bei einem Scanner wirken würde, wenn es wie für den Mülleimer aussieht, dann bräuchte ich mir ja gar keine kaufen!

• tufkadb
    • 2. Januar 2008 um 21:59

Könntest du das Video wohl mit einer Sound-To-Light Steuerung machen? Wäre sehr freundlich!

• tufkadb
    • 2. Januar 2008 um 21:49

Ich bin mal so frech und stelle hier auch mal eine Frage!

Schickes video! ;)
    Da ich mir vielleicht im Jahr 2008 zwei Scanner kaufen möchte, hätte ich dazu ein paar Fragen.

In dem Video von Romano Tebest, finde ich, ist sehr gut zu sehen, wie die Scanner zur Musik gehen!

Jetzt ist aber mal meine Frage, wenn ich die Bewegungen mit einem Pult vorher vorgebe, woher weiß das Pult dann, wie schnell diese Bewegung durchgeführt werden soll?

Beispielspult Botex DC-1224 mit Audiosteuerung.

• MIDI Stecker für analoge Nebelmaschine?

• tufkadb
    • 27. Dezember 2007 um 18:01

Also wird es wohl nicht möglich sein, die Maschine an das Pult zu schließen... na super, wäre zu schön gewesen...

• tufkadb
    • 27. Dezember 2007 um 16:57

Der Anschluss an der Nebelmaschine sieht so aus:

• tufkadb
    • 27. Dezember 2007 um 13:57

Hallo zusammen,

ich habe eine richtig schön alte Profog K-20 Nebelmaschine, gebraucht gekauft.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese analog ist! Auf der Fernbedienung ist ja nur zu sehen, ob die am heizen ist oder betriebsbereit!

Habe mir jetzt ein Mischpult (Botex DC-1224 / GLP Light Operator 24 / EUROLITE DMX Scene Setter ) geholt, bei dem ich mit einem MIDI Eingang eine Nebelmaschine anschließen / steuern kann.

Ist es möglich, dass ich statt der Fernbedienung einen MIDI Anschluss dran bastel? Wenn man dann nur mit Nebelmaschine was macht, könnte man ja einen MIDI Stecker / Eingang an jedes Ende basteln und dann kann man entweder über das Pult oder über die Fernbedienung steuern, oder ist das nicht möglich?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke an alle schon mal!
    LG

• Besseres Steuergerät als Botex DM-16?

• tufkadb
    • 26. Dezember 2007 um 15:03

Schönen Guten Tag!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen zum Einsteigen ein Botex DM-16 DMX Steuergerät gekauft. Mit den Funktionen, der Qualität und der Benutzung bin ich absolut zufrieden, aber es gibt einen Punkt der mich stört.

Da es für den kleinen Bereich genutzt werden soll, werde ich vier Kanäle für PAR Scheinwerfer nutzen. In Zukunft habe ich vor, mir ein paar Scanner (á 5 Kanäle) zu kaufen. Doch das DM-16 hat nur 8 Fader und 4 + 5 macht nun mal 9. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem besseren Steuergerät, welches gut verarbeitet, benutzerfreundlich ist und am besten 16 Fader hat. Wenn möglich sollte es auch etwa in der Preisklasse des DM-16 liegen!

Es wäre schön, wenn ihr dazu ein paar Vorschläge für mich hättet!

LG Dirk

Es hat sich erledigt! Habe das Botex DC-1224 gefunden!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™