1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Einstiegs-Scanner Beratung

• tufkarotse
  • 11. Dezember 2007 um 20:37
  • tufkadb
    • 2. Januar 2008 um 21:49

Ich bin mal so frech und stelle hier auch mal eine Frage!

Schickes video! ;)
    Da ich mir vielleicht im Jahr 2008 zwei Scanner kaufen möchte, hätte ich dazu ein paar Fragen.

In dem Video von Romano Tebest, finde ich, ist sehr gut zu sehen, wie die Scanner zur Musik gehen!

Jetzt ist aber mal meine Frage, wenn ich die Bewegungen mit einem Pult vorher vorgebe, woher weiß das Pult dann, wie schnell diese Bewegung durchgeführt werden soll?

Beispielspult Botex DC-1224 mit Audiosteuerung.

• tufkarotse
    • 2. Januar 2008 um 21:53

kleine bemerkung zu meinem video.

is nicht sound-to-light.

die programme hab ich selbst angewählt und die geschwindigkeit selber eingestellt

• tufkadb
    • 2. Januar 2008 um 21:59

Könntest du das Video wohl mit einer Sound-To-Light Steuerung machen? Wäre sehr freundlich!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 00:22

Eine Sound-to-Light Steuerung liefert ein ganz anderes Ergebnis als eine auf das Lied programmierte Show:
    Bei Sound-to-Light kannst Du in der Regel nur die Level fuer das gesamte Frequenzsektrum oder bestimmte Bereiche (je nach Faehigkeit des Pults) einstellen, bei deren Ueberschreitung durch das Audiosignal die Cueliste / der Chaser einen Schritt weitergeschaltet wird. Ueberblendzeit usw. sind dabei fest vorgeben. Das Ergebnis ist nur schwer vorhersehbar, da je nach Varianz des Inputs nicht zu 100% das Weiterschalten konstant ist. Die besten Resultate liefert Sound-To-Light immer noch, wenn es um Dimmerchaser geht, wo einfach im Takt weitergeschaltet werden soll. Differenzierte Shows (Strophe, Refrain, Bridge usw.) sind dabei aber nicht wirklich machbar.
    Hochwertige Shows werden damit auch in Zukunft guten Operatorn vorbehalten sein - und das ist gut so. Wenn die Technik das Gleiche koennte, waeren wir frueher oder spaeter arbeitslos...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 12:18

Doch wie könnte man als Laie eine Lichtshow machen, die über Sound-To-Light läuft, da man sich ja auch mit den Gästen beschäftigen möchte, aber auch wiederum gut aussieht?

Vorgestellt hatte ich mir das ganze (eigentlich) so:
    Ich programmiere vor der Party ein paar Szenen, u.a. für PAR-Scheinwerfer und auch für Scanner mit Laufbahnen sowie Farben.
    Die PAR-Steuerung Sound-To-Light hört sich für mich ganz in Ordnung an, denn da brauch ich nicht eingreifen und es bleibt schön unterhaltsam.
    Aber ich weiß halt nicht, wie so eine Sound-To-Light Steuerung bei einem Scanner wirken würde, wenn es wie für den Mülleimer aussieht, dann bräuchte ich mir ja gar keine kaufen!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 12:36

Wenn das Licht einfach nur im Takt sein soll, kannst Du das durchaus mit Sound-to-light sehr gut erreichen erreichen. Allerdings wirst Du in der Regel zwischen den Liedern selbst die Programme wechseln muessen.
    Fliessende Scannerfahrten sind allerdings nur schwer zu erreichen: Solange Du Sound-to-Light zur Taktung Deiner Chaser benutzt, weiss der Controller ja erst beim naechsten Trigger wie lange die Ueberblendzeit haette sein muessen (wenn es also schon vorbei ist). Dementsprechend kann es nicht schaden, PT-Fahrten doppelt abzulegen; einmal mit kurzer Ueberblendzeit und einmal mit langer.
    Es kann auf jeden Fall nicht schaden, vor dem Kauf mal in das Handbuch des entsprechenden Controllers zu schauen, da die Sound-to-Light Funktionen durchaus von Pult zu Pult variieren.
    Der entscheidende Unterschied wird aber immer sein, dass Sound-to-Light im Gegensatz zu Dir nur den Takt, aber nicht die Stimmung und Klang des Lieds bzw. des Liedabschnitts erkennen kann.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• erik
    • 3. Januar 2008 um 12:36

Bei einer party auf jedes Lied eine Show zu programmieren ist überhaupt nicht möglich, da programmierst du dir nen paar Bewegungsabläufe, nen paar Farbabläufe, vielleicht noch irgendwelche Spielereien mit den Gobos und kombinierst du frei nach Schnauze miteinander. Außerdem würde ich nicht Sound-to-Light verwenden. Lieber Geschwindigkeit mittels tab funktion einstellen und dafür dann nicht 100% synchron aber gleichmäßig.

• tufkarotse
    • 3. Januar 2008 um 18:51
    Zitat von "Erik"

Bei einer party auf jedes Lied eine Show zu programmieren ist überhaupt nicht möglich, da programmierst du dir nen paar Bewegungsabläufe, nen paar Farbabläufe, vielleicht noch irgendwelche Spielereien mit den Gobos und kombinierst du frei nach Schnauze miteinander. Außerdem würde ich nicht Sound-to-Light verwenden. Lieber Geschwindigkeit mittels tab funktion einstellen und dafür dann nicht 100% synchron aber gleichmäßig.

so sehe ich das auch.

wenn ich gäste da hab mach ich ersmal n bisschen musik, mach ne kleine lightshow und später lass ich dann einfach n programm ablaufen, was zu fast jeden lied irgendwie passt. geschwindigkeit n bisschen nach playlist anpassen und spaß haben.

Außerdem is mir aufgefallen das vll 20% meiner gäste auf's licht achten.

Von da her völlig egal.

Hauptsache mir gefällts ;)

StL find ich persönlich auch ziemlich langweilig, weil die spiegelfahrten auch sehr sehr schnell und unpassend wirken.

Wenn du wirklich ne gescheite show liefern willst, musst du halt selbst hand anlegen :grin:

• Dominik Nathaus
    • 3. Januar 2008 um 21:25
    Zitat von "Romano Tebest"

Außerdem is mir aufgefallen das vll 20% meiner gäste auf's licht achten.

Ich glaube hier wird Licht unterschätzt. Vielleicht achten nur 20% bewusst drauf.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit dem richtigem Lichteinsatz die Menge noch weiter anheizen kann. Ohne Licht ist das meiner Meinung nach eher alles ein bisschen trocken.

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 21:46

Am besten ist es, wenn 100% (ausser den Technikbegeisterten) das Licht an sich gar nicht wahrnehmen, sondern einfach der Ueberzeugung sind, dass es eine geniale Party wahr.
    Wenn das Licht zu sehr vom normalen Publikum wahrgenommen wird, war es in der Regel schon zu viel. Umgekehrt bedeutet das nicht, das Licht wirkungslos ist, eher im Gegenteil, die visuelle, aber oft unbewusste Wahrnehmung macht bis zu 60% aus. Dazu gehoert zwar auch die Deko, aber Deko und Licht sollten ohnehin Hand in Hand gehen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• >>zeppi<<
    • 4. Januar 2008 um 14:41

Wie wurden in dem Video die Scanner programmiert?

Software oder Pult?

• tufkarotse
    • 4. Januar 2008 um 16:56

software --> freestyler

hab kein pult ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™