bitte helft mir doch zu den klangregelungseinstellungen...
Danke
bitte helft mir doch zu den klangregelungseinstellungen...
Danke
ok---ich mache mir gedanken darüber!
bitte dennoch weiterhelfen!
Hi!
Es dauert nun nicht mehr allzulange und dann ist die Aufführung!
Hi.nun bin ich dabei mir große pläne zu machen wie die klangregelung bei den jeweiligen instrumenten auszusehen hat! einiges konnte ich dem pa handbuch entnehmen,nur leider komme ich da auch nicht weiter,da dort immer etwas von bestimmten frequenzen steht......kenne zudem bisher nur mischpulte mit einfacher regelunmg (low/mid/high)
der mx 8000 mit dem ich nun arbeite.hat genau 6 potis zur klangregelung high;high-mid(+freq);low-mid(+freq);low
komme mit dem high-mid(+freq);low-mid(+freq) noch nicht zurecht....weiß nicht wie da wo was am besten...wäre sehr nett von euch mir generell grobe vorgaben zu geben..
WICHTIG: WO DEN LOWCUT FILTER ÜBERALL INPUTEN!!
hab mir selber schon meine gedanken gemacht(pa handbuch) möchte aber auf nummer sicher gehen! Danke!
4x chor kondensator:
keyboard(di):
kontrabass(di):
saxophon(mic):
trompete(mic):
klarinette(mic):
snare
toms
kick
overhead drum
headsets (akg 420) für schauspieler
1 vocal beta 58 (solostimme weiblich)
DANKE!
Hi!
Es dauert nun nicht mehr allzulange und dann ist die Aufführung!
Hi.nun bin ich dabei mir große pläne zu machen wie die klangregelung bei den jeweiligen instrumenten auszusehen hat! einiges konnte ich dem pa handbuch entnehmen,nur leider komme ich da auch nicht weiter,da dort immer etwas von bestimmten frequenzen steht......kenne zudem bisher nur mischpulte mit einfacher regelunmg (low/mid/high)
der mx 8000 mit dem ich nun arbeite.hat genau 6 potis zur klangregelung high;high-mid(+freq);low-mid(+freq);low
komme mit dem high-mid(+freq);low-mid(+freq) noch nicht zurecht....weiß nicht wie da wo was am besten...wäre sehr nett von euch mir generell grobe vorgaben zu geben..
WICHTIG: WO DEN LOWCUT FILTER ÜBERALL INPUTEN!!
hab mir selber schon meine gedanken gemacht(pa handbuch) möchte aber auf nummer sicher gehen! Danke!
4x chor kondensator:
keyboard(di):
kontrabass(di):
saxophon(mic):
trompete(mic):
klarinette(mic):
snare
toms
kick
overhead drum
headsets (akg 420) für schauspieler
1 vocal beta 58 (solostimme weiblich)
DANKE!
Hallo,
wisst ihr welche FA. bei den oben genannten Events die TEchnik Partner sind bzw. ist hier jemand aus dem Forum beteiligt?
Danke für Antworten! :lol:
wo hat der ultragraph einen high und lowcut?
nein kenne ich nicht.warum?
hallo Gabor,hallo alle anderen. ich habe mir das eben alles durchgelesen und muss dich nun fragen: muss ich ein schlechtes gewissen haben solch ein thema zu eröffnen: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6188
weil in diesem thread kann ich keine fachkundigen erfahrungen zu GAE etc. geben, sondern dort frage ich!
sind es solche sachen die du als unteres niveau bezeichnest etc.?
wenn ja dann tut es mir leid, das ich kein profi bin!
nur ein satz, soll euch bitte mal zu denken geben:
beim nächsten gig kann ich unserem bass spieler erklären was eine DI-box ist und wie sie funktioniert, vielleicht auch irgendwann jemanden der ganz neu in dieses forum kommt und fragt und wisst ihr woher ich das weiß? aus dem PA Forum...da habe ich das Wissen her! Dafür DANKE!!!
Zitat von "Elwood"Ich würde bei dieser Veranstaltung und mit Eurer Erfahrung darüber nachdenken mir zu diesem Termin einen erfahrenen Techniker zu mieten.Einige von uns sind käuflich.
nö.denk ich mal nicht! werden das sicherlich hinbekommen,wie gesagt sit keine veranstaltung bei der man techniker mieten kann,zudem das auch die veranstaltungsart nicht vorsieht! hab ja schon einiges an erfahrung,wollte nur viele dinge hinterfragen,wo ich mir einfach nicht sicher war!
und eins wärsicherlich bei dieser VA daneben: Tontechniker mieten
genauso wie wir uns keinen prof. sänger mieten, machen wir auch das nicht! ich habe noch lange zeit und werde mich entsprechend vorbereiten
jop dann is ja schon wieder cebit..hätte man alles etwas besser planen sollen.obwohl es klar ist,das so millionenschwere projekte keine rpcksicht auf ein paar nicht ausgeschlafene techniker nehmen können...blöd ists wohl für die firmen die an fasching/pl&s/cebit gebucht sind.. ![]()
jop@alter ego...da hast du recht! hatte auch nur vor die jetzt zu kaufen,gibt es ja erst neu! aber ich glaube ich lasse es! hast du eine gute adresse für diese palmer boxen oder reichen auch die passiven von thomann?
andere frage noch: das mpx110 von dem ich oben redete,haben wir noch nicht,es war nur in spekulation..ich hatte einen virtualitzer,hab den aber jetzt bei ebay für 115(!) € verkloppt...gefiel mir von der bedienung her und vom sound nicht....was kannst du so empfehlen?
möchte nicht mehr als 300€ ausgeben.....
![]()
Zitat von "alter ego"natürlich von der DI auf den Mischer. Aber die DI hat ja einen paralellen Klinkenausgang, von dem aus kannst du den Amp ansteuern.
mhm....also meine DI hat einen Klinken Eingang und XlR Ausgang!
Wie mache ich das dann?
bass ohne di in den amp und dann mit di in mischer?
oder wie??? :lol:
hallo...
wollte nurmal allen Danken, dafür das ihr mir soviel weitergeholfen habt!!
wirklich danke!!!
sollte ich noch weitere fragen haben,melde ich mich wieder!
danke an chris216 und klecks, die mir noch schützenhilfe per icq leisten!
![]()
Hallo,
ich bin der, der vorhin in dem Bereich "Mikrofoone und Signalquellen" ein sehr großen Beitrag gepostet hat und bisher habe ich sehr viele Antworten erhalten,alle mitunter sehr hilfreich! Ich möchte mich hier entschuldigen an die Leute, für die es nicht OK geht,das ich Sachen fragte (Wie funktioniert eine DI-Box?) die schon jeder andere weiß. Aber ich bin erst 17 und bisher habe ich mir, denke ich schon einiges zusammengelernt und Erfahrungen gesammelt..denn hätte ich gar keine Ahnung hätte ich wohl auch nicht das grobe "Gerüst" meiner VA aufschreiben können...das wohl nicht ganz falsch war!
Und vielleicht erkläre ich beim nächsten Konzert unserer band, dem Bassist wie eine DI Box funktioniert......woher ich das dann weiß? Aus dem PA Forum!!
Danke dafür an alle die Verständnis dafür haben.
Hallo,
ich bin der, der vorhin in dem Bereich "Mikrofoone und Signalquellen" ein sehr großen Beitrag gepostet hat und bisher habe ich sehr viele Antworten erhalten,alle mitunter sehr hilfreich! Ich möchte mich hier entschuldigen an die Leute, für die es nicht OK geht,das ich Sachen fragte (Wie funktioniert eine DI-Box?) die schon jeder andere weiß. Aber ich bin erst 17 und bisher habe ich mir, denke ich schon einiges zusammengelernt und Erfahrungen gesammelt..denn hätte ich gar keine Ahnung hätte ich wohl auch nicht das grobe "Gerüst" meiner VA aufschreiben können...das wohl nicht ganz falsch war!
Und vielleicht erkläre ich beim nächsten Konzert unserer band, dem Bassist wie eine DI Box funktioniert......woher ich das dann weiß? Aus dem PA Forum!!
Danke dafür an alle die Verständnis dafür haben.
Hallo Christoph!
Mega großes Dankeschön für diese Erklärung!!!
Hat mir sehr weitergeholfen!!!!!
Aber bei dem "Gig" wo es jetzt drum geht,ist es vllt nochmal besser wie auch der Admin gesagt hat, auch die Gitarre mit der DI zu nehmen,so habe ich weniger Übersprechen etc, und da es kein "Rock" Konzert, ist auch der geile Sound (sm57 vor amp) nicht so wichtig denke ich... :roll:
bitte helft mir nochmal zu den siderack geräten weiter....kein komps an den drums und wie und wo das mpx.110 einsetzen....
Danke! :o
ok,perfekt habs jetzt verstanden! is aber wohl das gleiche wenn ich erst in den amp gehe und von dort aus mit di in den mischer oder?
nochmal zu meinen anderen fragen...wie und wo am bestn für meine anwendungen das mpx-110 einsetzen...? :wink:
Zitat von "alter ego"genau, Amps seitlich stellen, daraus müssen nur die Musiker was hören. evtl. auch einfach Backstage stellen. Bass direkt in die DI, dann erst weiter zum Amp, oder auch gar kein Amp. Overheads wirst du für die Beschallung nicht brauchen, höchstens für eine eventuelle Aufnahme.
mhm danke für die weitere erklärung,
aber ich dachte immer die reihenfolge wäre so
(gitarre oder bass) > amp > dann mic > mischer
oder
(gitarre oder bass) > amp> DI > mischer
wenn ich nun nämlich den bass in die DI box direkt stecke..bin ich ja noch nicht im mischer?!
Danke für diesen Tip schonmal, wir werden darüber nachdenken!
ADMIN & alter ego: schonmal vielen Dank!!
alter ego. habe zu deinem posting noch ein paar fragen..
"Gitarre: Amp seitlich stellen (nicht zum Publikum strahlen!), SM57, evtl auch mal mit Line6 POD direkt ins Pult
Bass: DI - Box, amp nur für die Musiker"
mit amp seitlich stellen und amp nur für musiker meintest du den amp immer nur zum musiker hinstrahlend stellen, vom publikum weg oder?
mit bass: DI-Box meintest du, vom Amp aus dem Ausgang direkt in die DI Box und dann in den mischer oder?
ADMIN, auch hier habe ich einige sachen leider noch nicht so verstanden,bitte um erklärung....
zunächst mal das mit den bühnenpodesten war nur mal von mir so hingesagt,bleibt uns offen wieviele!
wir haben für die 6 C-1000 inkl. case 320€ bezahlt gehabt,sind ganz gut erhalten...
ok,das mit dem klavier werde ich befolgen, da ich mir schon gedacht habe ein mic ist zu wenig, würde eins im notfall auch nur gehen oder sehr gravierend?
du meintest das eine würde dann als overhead reichen,alter ego meinte es wäre zu empfehlen keins als overhead zu nehmen(da es auch so bestimmt sehr laut ist, ist auch ok ohne overhead oder?)
"Zitat:
Ich habe vor jeweils bei dem Gitarrist und Bassist die eigenen Amps auf sehr leise zu stellen und die Abnahem mit einem SM 57 zu machen....vom Mic in eine DI Box und dann in die Stagebox (wenn ich mit einem Mic abnehme muss ich doch nochmal in die DI-Box oder?)...
1.) Wenn Mic, dann keine (!) DI-Box
2.) Wenn leiser Amp, dann lieber keine Mics (die bekommen zu wenig Signal, man muss den Gain weit aufreissen, und irgendwann koppelt's)
3.) Wenn Mics, dann Amp runter von der Bühne.
4.) Für diesen Zweck würde die vorschlagen: Mit DI-Box direkt am Amp abnehmen. "
deine 4 Punkte musst dir mir bitte nochmal genau erklären.
1.) das heißt,wenn ich ein amp mit nem mic abnehme,niemals eine DI Box?
2.)wenn also leise amp,gar keine mics und dann nur den amp ohen verstärkung oder dann eben mit DI Box direktabnahme=
3.) wenn mics dann amp von der bühne? aber ich brauch doch den amp um mit den mics das signal aufzunehmen?
4.)du würdest generell sagen DI Box direkt dann in stagebox?
jop es sind 2 stereo eq`s (2x 31 band)
ok,den komp auf die erzähler,git,bass und sax is ok! auch auf irgendwas vom schlagzeug?
gates benötige ich gar nicht oder?
also ich denke mit der anlage bekommt man das gut hin,weil zumindest bei der haben wir nicht gespart!
so,den lexicon,welchen effekt auf was?
DANK EUCH! :-?