1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. piebald

Beiträge von piebald

• Konzert, Mikrofonierung, Einstellung etc.

• piebald
    • 17. Februar 2003 um 11:37

Hallo,

ich bin ganz neu hier und freue mich sehr so etwas hier gefunden zu haben. Ich hoffe hier kann ich auch mal "naive" Fragen loswerden. Also es ist so, das ein Freund und ich uns in der letzten Zeit angefangen haben einiges PA-Material zuzulegen. Klar ist da auch sehr viel Behringer dabei...aber auch besser Marken wie DBX etc.. Außerdem haben wir das meiste Geld in die PA Anlage gesteckt...Dynacord XA5 Forum Line + Dynacord Amping...so, hiermit machen wir hier so Lokale Bands und halt auch viele Partys etc. Aber ich denke wir haben die Konzerte etc. bisher aller mehr oder weniger unprofessionel gemacht....im Mai haben wir einen großen Auftrag bekommen und ich hoffe ich kann hier einige Fragen dazu loswerden! Bitte bedenkt aber, es ist nichts was in "Eurer" Liga spielt...

Also es geht darum das bei uns im Mai in der Stadhalle ein großes Konzert unseres Gesangsvereines ist (Jugendchor). Es wird eine Art Musical sein, mit Handlung,Gesangseinlagen und Begleitung durch eine Rockband, wobei diese aber generell die sekundäre Rollse spielt..eben nur zur Begleitung! Die Stadthalle fasst ungefähr 500 Leute und soviele werden auch erwartet! an der linken aussenseite der Bühne (zur Wand der Halle hin) werden 2-3 Bühnenpodeste aufgebaut auf der die Band stehen wird. Der Rest wird sich auf der Bühne abspielen. So jetzt einmal wie ich mir das alles vorgestellt habe, ihr könnt mir ja sagen was ich auf keinen Fall machen kann :oops: ! Also ich habe vor auf der Bühne für den Chor insgesamt 5 Kondensatormikrofone zu positionieren, wenn man auf der Bühne stehen würde "M" förmig! 3 Stück in gleichmäßigen Abständen von der Bühnendecke runter und die anderen 2 vorne in der Front auf der Bühne auf Stativen über die vorderen Reihen(ist das ok?). Hier besitzen wir 5 AKG C-1000 (die haben wir gebraucht gekauft, war das eine gute wahl?). So, die 3 Leute die die Handlung erzählen etc. bekommen 3 Funk Headsets (Sennheiser, die wir dazuleihen,sind die ok?). So, die 2 einzelnen Leute die einzelne Vocal Stücke singen werden, bekommen jeder ein Shure SM58 (,ist das so ok?Kabelgebunden). So, dann steht als einzigstes Instrument auf der Bühne ein Klavier, welches ich vorhabe mit einem SM 57 abzunehmen(ok?). So,nun zur Band auf der linken Seite. Dort steht ein Schlagzeug, das Schlagzeug darf generell nicht aufdringlich wirken, dementsprechend muss auch schon der Schlagzeuger spielen, denn schon die HausAkkkustik in der Halle ist sehr gut. Ich habe vor die Basedrum mit dem BD 300 von t. abzunehmen (mache ich immer, ist ok). so, dann an die snare und toms ingesamt 3 sm57 (reicht doch oder??) und da ich dann noch genau 1 AKG c-1000 übrig habe, der Rest ist auf der Bühne würde ich das als Overhead nehmen, (reicht 1)? Ich denke ja, da es generell sehr leise gemischt werden muss, das Schlagzeug! So, dann ist noch ein Gitarrist, ein Bassist und ein Saxophon Spieler bei der Band! Ich habe vor jeweils bei dem Gitarrist und Bassist die eigenen Amps auf sehr leise zu stellen und die Abnahem mit einem SM 57 zu machen....vom Mic in eine DI Box und dann in die Stagebox (wenn ich mit einem Mic abnehme muss ich doch nochmal in die DI-Box oder?)...Der Saxophonist bekommt ein Sm 58 Aufm Stativ (ok?)und da kann er reinblasen....So, der Gesamtmix wird über die Dynacord Anlage laufen und als Monitore stehen uns unsere 4 Stück zur Verfügung. 2 B300 (Behringer Aktiv) die werden zur Band kommen und 2 Dynacord AM-12 (ebenfalls Aktiv) die kommen auf die Bühne! So, das so der grobe Aufbau. Nun zu dem FOH!! Also, als Mischer steht uns unser MX 8000 zur Verfügung. Hier wird alles zusammenlaufen.neber den Einspielmedien steht uns zur Verfügung:

2x Equalizer (1 nehme ich für die Summer--Front, den anderen für die Monitore)

1x DBX 266xl (habe ich vor für die 2 Vocals zu nehmen)

3x Behringer 2Kanal Kompressor/Gate (Wo soll ich denn für was am besten einsetzen, gates auch oder nicht,kompressor auf die summe?, wo diese 3 am besten verwenden)

1x Lexicon MPX 110 Effektgerät

(habe ich irgendwas wesentliches vergessen,was muss ich beachten, anders machen etc.?)

Ich weiß es ist sehr sehr viel Text,aber vielleicht findet jemand die Zeit und kann auf meine Fragen eingehen.wäre dankbar!

:o Alle Fragen stehen in Klammern :o

DANKE - DANKE - DANKE - DANKE!!! :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™