Zitat von "Math"
Diese Anlage möchte ich dann im Bekanntenkreis ausleihen und sollte daher total einfach zu bedienen sein.Was könnt ihr mir empfehlen?
Ne gute Versicherung ![]()
Zitat von "Math"
Diese Anlage möchte ich dann im Bekanntenkreis ausleihen und sollte daher total einfach zu bedienen sein.Was könnt ihr mir empfehlen?
Ne gute Versicherung ![]()
Ich will und werde meine aber behalten. Wer vorhat, seine zu vertickern sollte das natürlich nicht tun.
Wie denn, mit ner Tesla Spule? Wer macht sowas?
Kannste mit Schraube + Munter + Kontermunter + Conradfeder nachbauen
XLR-Stecker lässt sich einfach gegen handelsüblichen austauschen. Hab meine mit Minibohrmaschiene und Zahnarztfräser am unteren Schaft graviert.
So, die Spulen sind mittlerweile da. Allerdings passen sie nicht. Die linke ist von American Audio, die rechte ist die, die ich suche. Auf den Fotos ist zu sehen, dass meine, 3 schwarze Zentrierungspinns hat und der Aluring schließt plan mit dem Plastikgehäuse ab. Bei der AA steht der Aluring über und dient als Zentrierung. Da in meinem Magnet aber 3 Zentrierbohrungen sind und keine runde Ausfräsung, kann ihn also nicht montieren. Ansonsten sind die Dinger total gleich. Sogar die Impedanzkurve stimmt.
Falls jemand die AA brauch, kann er sich bei mir melden.
Ansonsten: Falls jemanden die mit den 3 Pinns über den Weg laufen, dann bitte Bescheid geben.
(... und es gibt definitiv keine 300 "foto-verschiedenen" 44er Diaphragmen :wink: , dafür aber wahrscheinlich noch deutlich mehr technisch unterschiedliche :roll:-
Na, das meinte ich doch.
Der Aufwand hier die Produktqualität zu sichern, ist erheblich.
Da geb ich dir zu 1000% Recht. Ich sehs ja immer wieder an meinen Messungen.
Zitat von "mi acoustics"
Von ganzen Treibern bzw. deren Anmutung auf die Kompatibilität zu schließen, ist schlichtweg Unsinn, sorry!
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es in meinem Fall absolut kein Unsinn!
1. Die Spulen sind so dermaßen billig, dass es mich nicht weiter juckt.
2. Natürlich hab ich 2 bestellt. ADJ hats auf Lager.
3. Ich hab die Möglichkeit zu messen.
4. Es ist eine Neuentwicklung aus altem Zeug, was so rumliegt. Hab 2 Treiber davon, einer ist def., der Andere hat einen superschönen F-Gang.
5. Wenns nicht klappt, kommt RCF N350 rein, davon gammeln hier auch noch welche nichtgewinnbringend rum.
Zitat von "mi acoustics"4 oder 3 Rippen - das ist sowas von aussagelos
Zumindest so aussagelos, dass nach der 4. Antwort ein Fotoidentischer Treffer da ist unter ca. 300 verschiedenen China Diaphragmen.
Ja, ja, das hat vor 20 J. an normalen Hörnern funktioniert wo keine exakte Wellenführung drin war. Die frage ist aber, funktioniert es in einem LA mit mehr als 6 Schachteln. EV hatte das ja eingezeichnet, wie der Wellenverlauf ist. Die Wellen werden in dem Bogen mehrfach gebrochen und reflektiert, ich kann mir nicht vorstellen das vorn dann noch was Gerades, auch Zeitgleich rauskommt.
Kommt aus dem Osteuropäischen Raum.
Da haste wahr. Ich wede mich jetzt auspeitschen, weil ich zu blöd zum gucken bin.
Die PAB-115MK2 von Monacor ist baugleich. Allerdings bezweifel ich, dass da die gleichen Lautsprecher drinnen sind.
Leider sind bei der 15er Steinigke die seitlichen Laschen deutlich zu lang und die Membran ist nicht mit einer Volumenkammer abgedeckt, trotzdem Danke.
Aufgrund des Fotos und des aussergewöhnlichen Spürsinnes von fks, werde ich bei den Niederländern mal nachfragen
ob die auch Ersatzteile für ihre Boxen da haben. Die Spule sieht jedenfalls genauso aus, wie die, die ich suche. Danke
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Die DLS-15 ist ja baugleich mit einer von Monacor, allerdings bezweifel ich das in der die gleiche Bestückung drin ist.
Sagst du das, weil du den Treiber zerlegt vor dir liegen hast oder weil du vor einem halben Jahr mal so ein Ding in der Hand hattest ? Wo bekommt man so ein Diaphragma ?
Danke Jungs, soweit war ich auch schon. Also es ist kein PAudio und kein Zomax. Die haben alle 3 Streifen in der Mitte. Meiner hat 4. Heini hats gut gesehen, meiner ist in den Aussparungen spitz zulaufend, die anderen eher rundlich. Der Adamhall ist auch ein P Audio und hat ne 34er Schwingspule.
Das Teil ist aus einer Conrad Box die es nicht mehr gibt. Speakerfactory oder Speaker Electronic.ch ist es auch nicht.
Hilfe
Zitat von "SRAM"Die Endabstrahlung ist dann mit dem bewährten Umwegelement zur vertikalen Gangunterschiedkompensation.
Gruß SRAM
Versteh ich nicht, kannst du das etwas einfacher erklären? Was meinst du mit dem " bewährten Umwegelement"
Das denke ich auch. Sinn eines Formers ist es ja die unterschiedlichen Wellenlängen, zeitlich auf eine Ebene zu bekommen.
Ich frage mich nur, weshalb produziert man sowas. Schließlich ist das ja mit einem ganz schönen Aufwand verbunden.
Lightronic hatte mal sowas für das Penn Zeugs.