...und was soll ich Euch sagen...er hat wieder rein geschaut.
Ist zwar schon ein paar "Donnerstage" her aber naja.
Ich schau mal nach dem Bauplan...mom...
...und was soll ich Euch sagen...er hat wieder rein geschaut.
Ist zwar schon ein paar "Donnerstage" her aber naja.
Ich schau mal nach dem Bauplan...mom...
Moin Leutz,
das Umwickeln von Trafos ist kein Problem - ich wickel mir die Dinger, wie ich sie brauche.
Ich kauf die Dinger billig bei eBay, berechne sie und fertig.
Hab gerade wieder ein wahnsinns Kraftpaket fertig - LL-Kern mit geschätzten 1,5 bis 1,8kW,
prim. 230V~ mit 1mm, sec. mit 2,5mm Kupfer, 2x57V~. Warte noch auf die KBPC5010 zur Gleichrichtung.
Hab ihn noch nicht gemessen (bis auf die Spannung), weil ich echt Respekt vor dem Teil habe
und mich erst mal um fette Last-Rs kümmern muss. Meine 500W-Teile würden da wohl in kürzester Zeit abrauchen
und das will ich nicht riskieren.
Zu den Class-D-Teilen...bin mal tiefer in die Materie abgetaucht und musste dann festestellen, dass Texas Instruments
die Daten (ähnlich wie VW :lol: ) auch etwas "geschönt" hat. Habe jetzt ein 2.1-Modul aus China geordert, welches ich mit einem
1kW-Ringkern befeuern werde und dann mach ich mal eine scharfe Messung mit R-Last=4Ohm, 1kHz und 0-4dB Eingangspegel.
Mal sehen, was das Teil wirklich bringt und beim Klirrfaktor werden sich mir wohl die Nackenhaare hochstellen...
...aber erst mal abwarten...vielleicht ist die POWERAMPLIFIER ja auch besser, als angenommen...werde berichten.
Parallel dazu ist gerade ein Power-Amp Testaufbau mit nur N-Mosfet in Vorbereitung, da die P-Mosfet ja bekanntlich
spannungstechnisch und auch in sonstigen Werten (z.B. RDS on) den N-Mosfet unterlegen sind.
Geht nicht...? Geht...! Hab da einen guuuuten Freund, der in Sachen Entwicklung (mit LT Spice) ein Genie ist.
Leider darf (und möchte ich auch nicht) die Schaltung veröffentlichen, werde aber berichten, ob sie auch in der
Praxis läuft.
Bis dahin ein sonniges WE vorab und schön gespannt bleiben...
Moin Leutz,
nur ganz kurz, um das Thema zu schließen. Hab die Hörner gebaut (California), bestückt mit einem 15Zoll OBERTON.
Haben mir nicht gefallen und sind dann bei eBay gelandet. Hab die Materialkosten wieder raus gekriegt.
Also plus-minus-Null, dafür aber um viele Erfahrungen reicher. Bleibe bei Bassreflex. Alles schick so...
MfG - Uffi
Für Chris...
Korrekt, mein Guter! 100% richtig. 1KK für alle 3 NT, Und da die NT alle galvanisch voneinander getrennt sind (jedes NT hat sogar eine eigene Stromversorgung für die Digimeter), müssen folgerichtig die FET isoliert montiert werden.
Den KK zu zersägen, kommt daher def. nicht in Frage, da es so gut wie nie vorkommen wird, dass ich vollen Power aus allen 3 NT ziehen werde. Und ich hab mich nicht mit 4 großen KK von China bis nach Deutschland abgeschleppt (Stück 10,- / in Deutschland mind. 40,- das Stück), um die guten Teile hier zu zersägen.
Würde gern mal ein paar Fotos hochladen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, wovon ich überhaupt hier rede (bzw. schreibe).
Weiß leider immer noch nicht, wie...hab den Kühler incl. Windkanal heute fertig gestellt. Warte jetzt auf die Pads und die fetten STE180N10, die ich in Schweden über eBay für´n 5er pro Stück günstig geschossen habe. Große Auflagefläche + Schraubanschlüsse, 180A pro Stück. Mind. 2 kommen in das große NT. Dann raucht wohl auch nix mehr ab.
Für das mittlere NT werde ich den "kleineren Bruder" nehmen, den IXFX180N10 (3 Stück parallel). Das sollte halten...hoffe ich zumindest...
Die Beiden TIP-Transen überwachen dann die Temp. vom KK und steuern stufenlos die 2x 120er Lüfter (einer direkt am KK / der 2. schaufelt von draußen die Kaltluft ins Gehäuse).
MfG Uffi
PS: vielleicht kann die Redaktion den Beitrag mal um platzieren. Hab mich in der Kategorie vertan...zum Licht komme ich dann später...
sage nur 7128 x 5mm-LED in einem Gerät...aber dazu später mehr, sobald mir mal einer erzählt hat, wie ich hier Fotos hochladen kann... :? :roll:
...und es geht noch besser...
11W/m.K
Isolationswiderstand: 0.18 kV/mm / UL94 V-1
erhältliche Stärken: 0,5 bis 3 mm,
Hier der Link:
Hab´s gefunden...
Thermal Grizzly Minus Pad 8
Mit Abstand das beste Pad, was derzeit auf dem Markt ist.
Wärmeleitfähigkeit: 8 W/(m·K)
Einsatztemperatur: -100 bis +200 °C
Bezugsquellen:
PPS:
Hier mal die Daten der einzelnen NT:
- das Kleine: 0-30V / I max=500mA
- das Mittlere: 0-35V / I max=4A
- das Große: 0-40V / I max=20A
Alle in einem Gehäuse mit separaten Ringkerntrafos / galvanisch getrennt
und für jedes NT digitale Spannungs- und Strom-LED-Anzeigen mit 2 Kommastellen.
Hallo Christoph,
hab das Pad bisher noch nicht finden können, werde aber danach suchen.
Hab jetzt mal ein paar Tests durchgeführt (und teuer mit 2x IRFP3206 bezahlt - im Eimer - Hitzetot),
bei denen sich rausstellte, dass es def. an der schlechten Wärmekopplung liegt, warum mir die FET´s um die Ohren fliegen.
Bevor ich jetzt die endgültigen IXFX180N10 montiere (Stückpreis ab 5,-€), muss ich das Problem in den Griff kriegen.
Von allen 3 Labornetzteilen sitzen die FET´s auf einem großen KK (240mm x 140mm x 50mm),
der von 2x 120mm Lüfter gekühlt wird. Sollte also reichen, um die Verlustleistung los zu werden.
Die FET´s müssen isoliert auf den KK, da die Netzteile unabhängig und galvanisch voneinander getrennt arbeiten.
Habs mit Wärmeleitpaste + Glimmerscheibe und mit Wärmeleitpaste + Wärmeleitpad (graues Gummi) versucht...
alles Mist. Der FET kocht, der KK bleibt (fast) kalt.
Brauche also etwas, was richtig top funktioniert.
Hab dann einen FET nur mit Wärmeleitpaste auf einen separaten KK montiert und das klappte bestens.
Kommt bestimmt die Frage, warum alle FET auf einen KK? Ganz einfach...aus 2 Gründen.
1. um eine gleichmäßige Erwärmung der parallel geklemmten FET´s zu erreichen und
2. weil ich die Steuerung der Lüfter (über TIP 142) nur 1x brauche.
Ersterer Punkt ist jedoch der Wichtigere, denn unterschiedliche Temperaturen bedeuten auch unterschiedliche Lastverteilung pro FET.
Und da ich hier bis zu 20A aus dem größten NT ziehen will, ist das schon eine Ecke Verlust-Holz bei 40V, was durch die FET´s geht.
Ganz ausgegoren ist die Sache auch noch nicht und mein Freund (Dipl.-Ing. aus FFO) und ich grübeln noch über die optimalste Lösung,
denn eine Parallelschaltung von FET´s ist auch immer mit Risiko und Verlusten gekoppelt (Vorwiderstand von 0,1Ohm am FET).
Ebenfalls bin ich noch am überlegen, 2x STE180N10 für das große NT zu nehmen...mal sehen...bin mir noch nicht sicher, wie am besten.
MfG - Uffi
PS: würde ja gern mal ein paar Fotos hoch laden, weiß aber nicht, wo und wie...
Moin Leutz,
habe hier ein Problem mit meinem selbstgebautem 3-fach-Power-Labornetzteil.
Die Elektronik spielt soweit tadellos. Allerdings hab ich ein Problem mit der Wärmekopplung
zwischen Power-Mosfet und Kühlkörper. Im mittleren Spannungsbereich (Regelbereich des FET)
ist die Wärmebelastung (Spannungsabfall über den FET bei entsprechendem Strom) dermaßen hoch,
dass der FET innerhalb von ca. 2 Minuten den Hitzetot stirbt.
Hauptursache dafür ist die schlechte Wärmekupplung zwischen FET und Kühlkörper, denn der FET kocht und
der KK ist mal gerade handwarm. Hat da jemand von Euch einen Tipp, wie ich das besser hinkriege?
Habe bisher Wärmeleitpad aus "Gummi", Glimmerfolie + Wärmeleitpaste versucht.
Wie sieht das aus mit Wärmeleitkleber? Der FET MUSS isoliert vom KK aufgebaut werden!
....hier mal ein paar Links zum Thema Digital-PA:
Die Datenblätter der IRSP- (IRSB- usw.) Chips von Texas Instruments gibt´s als PDF im Netz.
Das Schöne daran ist, dass die Betriebsspannungen oft (nicht immer!) mit den Betriebsspannungen der analog-PA passen.
Damit entfällt das Umwickeln der Ringkerne weg, was ansonsten eine Schweinearbeit ist (hab das schon mehrfach durch).
Moin Leutz,
hab mich auch schon mit der Problematik befasst und festgestellt, dass es wenig Sinn macht, die Teile zu reparieren.
1. sind die Bauteile meist billig (kein Wunder bei dem Neupreis) und
2. werden sie an ihrer Betriebsgrenze betrieben, was Spannung und Strom betrifft.
Wen wundert es da also, wenn die Teile sich über kurz oder lang verabschieden? Mich nicht!
Umbau ja...mache ich auch. Fliegt alles raus, was "Endstufe" heißt und kommt neu rein...
und zwar digital. Habe erste Tests mit den digitalen PA erfolgreich abgeschlossen.
Die Teile auch Fernost (günstig bei eBay zu haben) bringen tatsächlich das, was drauf steht.
Klirrfaktor, Wärmeentwicklung und Funktion...alles im grünen Bereich.
Damit habe ich mich (bis auf High End) komplett von analoger Bauweise verabschiedet.
Billiger, kleiner und dennoch mit so viel Bumms und einem Klirr von 0,1% kann man nicht mehr bauen.
Die Chips von Texas Instruments sind unglaublich und quasi unkaputtbar.
Also...analoge Endstufe raus, dafür einen 2. Ringkern rein, Crossover dazwischen und 4 Digi-PA dazu.
Das ergibt dann eine Aktiv-Endstufe (Trennfrequenz 200Hz), die sich hören und sehen lassen kann.
Habe in zurückliegender Zeit schon mehrfach staunende Blicke bekommen, was da raus kommt.
2x400W für den Bass / 2x150W für Mitten und Höhen. Sollte für eine mittlere Veranstaltung reichen.
Wer dicker bauen will...kein Problem. Digi-Pa gibt´s bei eBay für 100,-€ mit einer Leistung von 2kW.
Problem ist dann nur das NT...
Crossover könnt ihr von mir kriegen (4-fach-OPV / PCB 5x5cm)
Selbst mein Freund (Dipl.-Ing / Ing), der Verfechter von Analog-PA ist, befasst sich jetzt mit Digital-PA.
Und das soll schon was heißen...
... also das BC1 ist schon H=1,05 x B=76 x T=80 und ist mit nem 15er
Oberton getrieben (zu Not geht auch der Emi Kappa 15LF, aber nur, wenn du´s nicht im Stack betreibest).
Warum (in Gottes Namen) willst du unbedingt ´n 18-zöller bauen?
Die Treiber sind arschteuer und bringen auch nicht sooo viel mehr, als die 15er.
Das einzige 18er ist das 1850 Foldet Horn. Andere kenne ich nicht, da ich den Gedanken dann gleich verworfen habe. Und dieses Horn ist sehr aufwendig zu bauen... überleg´s dir reiflich...
... also das BC1 ist schon H=1,05 x B=76 x T=80 und ist mit nem 15er
Oberton getrieben (zu Not geht auch der Emi Kappa 15LF, aber nur, wenn du´s nicht im Stack betreibest).
Warum (in Gottes Namen) willst du unbedingt ´n 18-zöller bauen?
Die Treiber sind arschteuer und bringen auch nicht sooo viel mehr, als die 15er.
Das einzige 18er ist das 1850 Foldet Horn. Andere kenne ich nicht, da ich den Gedanken dann gleich verworfen habe. Und dieses Horn ist sehr aufwendig zu bauen... überleg´s dir reiflich...
Hallo Leuz,
nachdem ich mich mit audio-zenit in Verbindong gesetz habe, werde ich das "Opferlamm" spielen und die Top´s bauen, allerdings in einer etwas abgewandelten Gehäuseform.
Dann werde ich sie testlaufen lassen, zusammen mit den ebenfalls selbstgebauten BC1-Hörnern und euch dann berichten, wie´s war.
An dieser Stelle einmal besten Dank an Audio-Zenit für seine Mühe und Geduld, die er uns allen entgegenbringt (vor allem mir).
Sollte Interesse an einem Bausatz für das BC1 bestehen... kein Problem!
Preise und Bilder liegen vor und ich schicke sie euch gerne via Mail zu.
Gruß Uffi33
Hallo Leuz,
nachdem ich mich mit audio-zenit in Verbindong gesetz habe, werde ich das "Opferlamm" spielen und die Top´s bauen, allerdings in einer etwas abgewandelten Gehäuseform.
Dann werde ich sie testlaufen lassen, zusammen mit den ebenfalls selbstgebauten BC1-Hörnern und euch dann berichten, wie´s war.
An dieser Stelle einmal besten Dank an Audio-Zenit für seine Mühe und Geduld, die er uns allen entgegenbringt (vor allem mir).
Sollte Interesse an einem Bausatz für das BC1 bestehen... kein Problem!
Preise und Bilder liegen vor und ich schicke sie euch gerne via Mail zu.
Gruß Uffi33
Habe gute Erfahrungen mit den BC1 (auch California genannt) gemacht, wenn´s um abgrundtiefe Bässe geht. Drückt in der Magengegend ohne Ende!
Alle, mit denen ich mich unterhalten habe, u.a. Audiozenit, raten vom Bau eines 18´´-Horn ab, da die Pappen zu wabbelig sind und stabile Treiber zu teuer.
!5-zöller bringen auch Extrem-Tiefpass, wenn sie in ein richtig gutes Gehäuse verfrachtet werden.
Habe gute Erfahrungen mit den BC1 (auch California genannt) gemacht, wenn´s um abgrundtiefe Bässe geht. Drückt in der Magengegend ohne Ende!
Alle, mit denen ich mich unterhalten habe, u.a. Audiozenit, raten vom Bau eines 18´´-Horn ab, da die Pappen zu wabbelig sind und stabile Treiber zu teuer.
!5-zöller bringen auch Extrem-Tiefpass, wenn sie in ein richtig gutes Gehäuse verfrachtet werden.
Sorry. Meinte die Visaton MB 115/B.
Außerdem werden 2 Weitere im Verlauf des nächsten Jahres folgen. Dann sind´s 4. Nun besser? Betreibe sie dann im Monostack. Topteile li und re auf Stativ. Fertig! Das langt völlig für meine Zwecke! ![]()
cyberlight:
sei nicht sauer und vielen Dank für deine Bemühungen. Aber ich kaufe solche Sachen nie gebraucht. Nicht, weil ich zu viel Geld habe, sondern weil zu viel Beschiß getrieben wird. B&C soll drin sein und Conrad-Elektronik ist drin. Nee, danke! Nur von Leuten, die ich kenne! :lol:
@ Thomas:
Entschuldige bitte! Hatte ich übersehen, daß Du den Link bereitgestellt hattest. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Gibt´s dazu noch ´n Zuschnitt-Verzeichnis oder muß ich mir das aus dem Plan selbst rausfusseln? :roll:
Ja ja, ich weiß... nun wird er faul!
Sorry. Meinte die Visaton MB 115/B.
Außerdem werden 2 Weitere im Verlauf des nächsten Jahres folgen. Dann sind´s 4. Nun besser? Betreibe sie dann im Monostack. Topteile li und re auf Stativ. Fertig! Das langt völlig für meine Zwecke! ![]()
cyberlight:
sei nicht sauer und vielen Dank für deine Bemühungen. Aber ich kaufe solche Sachen nie gebraucht. Nicht, weil ich zu viel Geld habe, sondern weil zu viel Beschiß getrieben wird. B&C soll drin sein und Conrad-Elektronik ist drin. Nee, danke! Nur von Leuten, die ich kenne! :lol:
@ Thomas:
Entschuldige bitte! Hatte ich übersehen, daß Du den Link bereitgestellt hattest. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Gibt´s dazu noch ´n Zuschnitt-Verzeichnis oder muß ich mir das aus dem Plan selbst rausfusseln? :roll:
Ja ja, ich weiß... nun wird er faul!
...egal! Die Würfel sind gefallen! Die Bässe gehen morgen in die Post.
Habe sie günstig bekommen. Preis...??? Privatsache!
Und so groß sind die California nicht. Bekomme sie locker (auch 4 Stück, wenn nötig) auf den Anhänger!
Ob ich sie brauchen werde, steht auf einem anderen Blatt. Sicher werden noch 2 Stück folgen.
Passende Topteile bekomme ich dann auch noch hin.
Habe den Bauplan für die California gefunden, auch ohne eure Hilfe, obwohl ich euch mehrfach drum gebeten hatte!
Schwanke allerdings noch zwischen California und Basshorn 186.
Das Chassies passt bei beiden Boxen.
Wird schon werden, Männer. In diesem Sinne...
Gruß Ulf