Ich glaube, dass die meisten Kunden nur "etwas Licht" wollen und viel mehr Wert auf den DJ-Mix legen. Trotz aller Fersehshows mit ultraaufwendigen Lichtinzenierungen ist der Bedarf privat eher gering. Daher - wie schon gesagt - überschaubarer Aufwand ohne bewegtes Licht. Allerdings sind hier im Südwesten die Preise grundsätzlich ziemlich kaputt, wohl auf Grund der vielen Wein- und Hoffeste, bei denen es ein Überangebot an kostenloser Live/DJ-Beschallung gibt. Vor allem im Norden, Bayern etc. sind deutlich höhere Preise zu erzielen.
Ich verfolge auch Portale wie Myhammer und Eventhelden - dort werden DJ-Leistungen zu extremen Preisen angeboten - z.B. 250 EUR Abendpauschale für Geburtstag bei Anreise 250 km. Entsprechend sehen dann die Angebotsvorgaben aus: 200 EUR/Abend. Dort tummeln sich auch einige bundesdweit agierende DJ/DJane-Truppen zu Dumpingpreisen. Wer dort inseriert, nimmt eh den Billigsten.
Für Anfragen 2013 habe ich meine Preise um 10% erhöht, auf die erste Abgabe vor 10 Tagen habe ich abe rnoch keine Rückmeldung erhalten...
Gruß Loddy-Lo