1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DasLight und BCF-2000

• norbert jersch
  • 5. April 2012 um 22:49
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2012 um 22:49

Hallo,
    ich nutze DasLight mit BCF-2000 als Midi Controller. Wenn ich aus DasLight heraus einen Taster oder Fader adressiere, funktioniert das einwandfrei (Live Modus -> Eigenschaften -> Midi -> Taster/Drehregler/Fader am BCF 2000 bewegen -> fertig) - aber nicht mehr ab Preset 9. Presets 1-8 sind ja vorkonfiguriert und werden überschrieben. Ab Preset 9 gibt es keine vorkonfigurierten Presets mehr (nur noch leere). Wie kann ich diese höheren Bereiche nutzen? Mit Edit und Learn hat es nicht funktioniert.

Gruß Loddy-Lo

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 6. April 2012 um 21:31

Das ist völlig korrekt. Die bcf2000 ist ja für verschiedene DAW Programme vorkonfiguriert.

Du musst die bcf2000 mit einer Software umprogrammieren. Eine grobe Einführung findest du in meinem Youtubekanal.

VG, Marco

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2012 um 15:53

....OK - verstanden.

Ich hatte mir das Video schon vorher angesehen, es weist allerdings nur darauf hin, was womit zu tun ist. Seeeeehr hilfreich wäre es, anhand von 1-2 Beispielen, z.B. PAN/Tilt oder Dimmer, die grundsätzliche Vorgehensweise zu beschreiben. Die Einarbeitung über das Handbuch ist sehr mühsam, zumal man wirklich nicht alles benötigt.

Gruß und viele bunte Ostereier....

Loddy-Lo

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 12. April 2012 um 18:14

Also, ich habe es geschafft, die BCF-2000 auf reine CC-Funktionen umzuprogrammieren. Ein Frage hätte ich noch: Kann DasLight mehr als einen Midi-Kanal handhaben, also auch z.B. 2CCxx? Sonst sind die Midi-Kanäle in den verschiedenen Presets ja identisch belegt...
    Gruß Loddy-Lo

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2012 um 10:28
    Zitat

Ein Frage hätte ich noch: Kann DasLight mehr als einen Midi-Kanal handhaben, also auch z.B. 2CCxx?

Geht leider nicht. Du kannst entweder die jeweilige Szene kopieren oder baust dir einen Effekt-Button, welcher durch MIDI gestartet wird und die gewünschte Szene aktiviert.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2012 um 12:56
    Zitat von "Loddy-Lo"

Geht leider nicht. Du kannst entweder die jeweilige Szene kopieren oder baust dir einen Effekt-Button, welcher durch MIDI gestartet wird und die gewünschte Szene aktiviert.

...dann muss ich sehr sorgfältig mit meinen Fadern umgehen. Von DasLight selbst habe ich noch keine Anwort. Allerdings habe ich gerade bei DVC3 (beta Jan 26) festgestellt, dass sich über Preset 1 und 2 je 8 MH-Fader-Kanäle unabhängig steuern lassen.

Dem muss ich übers WE noch einmal auf Grund gehen....

Danke & Gruß Loddy-Lo

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 13. April 2012 um 15:47

Hey Loddy-Lo,

erkläre uns doch mal bitte was du genau mit der BCF 2000 vor hast?
    Denn mehr as das Grundlicht unabhängig vom Rest zu steuern, ergibt sich meiner Meinung nach da auch nicht?!

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 13. April 2012 um 16:25

...also, ich arbeite derzeit nur mit DVC3 beta, da bei DVC2 MIDI nur rudimentär implementiert ist.

Über die Button Encoder steuere ich feste Farben ein/aus von LEDs: Farbwechsel auf Knopfdruck
    Die Buttons/Drehregler steuern ein/aus, die Drehregler selbst Farbwechsel, Strobe, Macros, Effects...
    Auf den Fadern habe ich Schlüsselfunktionen von MHs (zuletzt YPOC 700).
    Im Prinzip eine Fader-Extension, nur billiger.

Das hat auch funktioniert, nur haben voreingestellte "nicht-CC"-Belegungen (für audio-Anwendungen) nicht direkt reagiert und mußten umprogrammiert werden. Und das funktionierte bei mir erst nicht. Auch enthalten die Factory Presets Doppelbelegungen, d.h. ein bestimmtes MIDI-Signal löst auch Aktionen in anderen Presets aus, wenn dort eine angeschlossene Lampe hinterlegt ist und aufgrund der Factory Presets den gleichen MIDI Code hat. Factory Presets sind schwer kontrollierbar, wenn man mehrere Presets für andere Zwecke parallel nutzt.

Gruß Loddy-Lo

• Bassfan
    • 24. April 2012 um 21:33

Moin moin,

nach einigen Anfangsschwierigkeiten erkennt der BC Manager auch meinen BCF2000. Wenn ich diesen öffne, erscheint wie in dem Video von Maroc die Preset-Liste, jedoch komplett leer. Hier fängt es auch schon an: Wie fange ich hier an ??

Zu meinem Anliegen: Ich möchte den Controller ganz "normal" nutzen, sprich jede Taste / Encoder / Fader soll in jedem Preset komplett genutzt werden (keine Doppelbelegung, wie bisher).

Naja, nachdem ich dann im BC Manager das noch leere Preset ausgewählt habe und oben im Menü die "Show Layout-Taste" gewählt habe, wie geht es dann weiter ?

Fragen über Fragen, die wie ich hoffe, ihr mir beantworten könnt. Ggf wären ein paar Screenshots oder auch die Config-Datei sehr hilfreich.

mfG und vielen Dank im Voraus

Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Bassfan
    • 30. April 2012 um 14:47

Moin Moin,

Da ja keine Antworten kommen, versuche ich meine Probleme mal einwertig anders zu beschreiben:

Mit den Encodern möchte ich auf Knopfdruck eine Szene starten/stoppen und mit Drehen dann die Geschwindigkeit einer Szene einstellen. Funktioniert ja auch mit den vorgefertigten Presets von Behringer. Jedoch fangen hier ja die Probleme an bzgl Doppelbelegung.

Ich möchte also mit dem BC Manager neue Presets erstellen, sodass ich in jedem Preset alle Tasten/Encoder/Fader voll nutzen kann. Hier muss ich also jedem Kanal einen CC-Wert geben, aber was für einen?

Bitte helft mir weiter, ich check das mit dem BC Manager gar nicht. Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre echt super, sind ja mittlerweile genug User hier, die dem BCF umprogrammiert haben. Auch eine Preset-Datei wäre sicherlich hilfreich um das Gänze zu checken.

MfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 2. Mai 2012 um 00:07

Also,

die voreingestellten Presets sind für Daslight eigentlich nicht brauchbar. Denn diese beziehen sich auf Geräte, die i.d.R. nicht gleichzeitig eingesetzt werden. So stört dann die Doppelbelegung nicht.
    Eine generelle Empfehlung läßt sich nicht geben, da die Presetbelegung von den eingesetzten Fixtures abhängig ist - z.B. MHs dabei (= viele Fader).

Grundsätzlich müssen ALLE Steuerungen z.B. über den BC-Manager auf "CC" (Controller) gesetzt werden. Ich habe dann auch nur jeweils eine Encoder Group je Preset gesetzt - nicht 4. Die frei gewordenen Codes habe ich auf andere Presets verteilt. Die Verteilung hängt aber davon ab, was ich wie einsetze, vor allem die Anzahl Schalter, Drehregler und Fader - s.o.. Die vorhandenen Presets (1-8) habe ich alle gelassen und erst bei 10 begonnen - dann habe ich noch 7, mehr brauche ich erstmal nicht. Ich bin selbst noch bei der Optimierung - wird noch dauern, denn es muss in der Praxis getestet werden. Und schaun, ob alles so funktioniert wie gedacht. Auch hat die vorhandene DVC3-Beta noch etliche Mängel bei der Midi-Implementierung. Und auf DVC2 zu setzen macht überhaupt keinen Sinn mehr.

Ansonsten gibt es ein bcf-2000 Forum bei den Yahoo Groups.

M.W. gibt es auch bei Behringer selbst einen Download einer reinen CC-syx File.

Gruß Loddy-Lo

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2012 um 15:08

Dazu gibt es Neues:

Zitat

Eine Frage hätte ich noch: Kann DasLight mehr als einen Midi-Kanal handhaben, also auch z.B. 2CCxx?

Lt. DasLight kann DVC3 16 Midi-Kanäle ansteuern. Ich werde das die Tage mal testen...

Ein Frage zu den Effekten: Kann bzw. wie kann ich z.B. über DMX IN einen DMX-Wert, z.B. 100, übergeben, der dann einen Effekt auslöst, in diesem Fall eine Szene triggert?

Gruß Loddy-Lo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™