1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• db Cromo 10 + Sub 05d

• norbert jersch
    • 31. März 2012 um 10:54

Meine Erfahrungen mit Hochzeiten und Ton-Material - als Anregung: Hochzeiten haben ein Publikum von 5-90 Jahren, Später abends nicht mehr so alt, aber sicher ist noch 60+ dabei. Das bedeutet eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber zu viel Bass und Lautstärke. Zudem soll ja nur die Tanzfläche intensiv beschallt werden, denn viele der Anwesenden haben sich lange nicht gesehen, wollen sich unterhalten, können/wollen nicht tanzen.

Um auf alle Ansprüche flexibel eingehen zu können, setze ich meistens die RCF 322A ohne zusätzliche Subs ein. Die macht genügend Dampf, auch im Bass-Bereich. Nach 2h ist nur dann nur noch junges/junggebliebenes Publikum am Tanzen, selbst da reichen Pegel und Bässe für die Tanzfläche locker aus. Und man spart mächtig Platz im Auto, den man für geiles Licht nutzen kann. Und: einen separaten EQ habe ich immer dabei. Und wenn man weiß, wo man schieben muss, ist der Sound auch rasch eingestellt.

Ich habe es auch schon mit Subs gemacht - klang für mich natürlich intensiver, fürs "normale" Publikum über mehrere Stunden muss ich die Bässe reduzieren.

Im Vergleich zum mp3-Player-Geplärre, immer schlechter werdenden Setups von Bands - trotz teurem Material - klingt das um Klassen besser.

Gruß Loddy-Lo

• Neue günstige Funkmikrofone für Sprache

• norbert jersch
    • 30. März 2012 um 15:43

Habe nur das als Testinfo gefunden:
    http://www.soundland.de/catalog/testberichte/30050827.pdf

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 30. März 2012 um 13:42
    Zitat von "DJheini"

ch seid euch aber schon bewusst, das es sich bei der XSW-Reihe quasi um die Low Budget Serie handelt.

Schon richtig, sollte aber deutlich über Freeport liegen. Habe daher auch erst eins bestellt. Wenn es nicht OK ist, gehts es ab in die Bucht. Oder ggf. zurück. Für mich ist ein wichtiger Kaufgrund die bekannte 835-Kapsel.

Ich werde aber weiterhin das LD Win42 beobachten - dazu fehlen mir noch Berichte von Anwendern (Störungen, Reichweite).

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 30. März 2012 um 13:02

...Versand XSW ist für 1-4.4 angekündigt. Werde es umgehend gegen ein ew135 testen. Wenn OK und der Preis bleibt, dann kommt noch eins nach. Dann kann ich erstmal die D-Band EWs umbauen lassen.

Gruß Loddy-Lo

EDIT 13:30h: habe gerade Versandmitteilung erhalten. dhl möchte sich da wohl sichtlich profilieren...

• norbert jersch
    • 30. März 2012 um 08:36
    Zitat von "Loddy-Lo"

Wo findest du das Paket für 314 Euro?

Schau hier:
    http://www.idealo.de/preisvergleich…sennheiser.html
    Nicht vergessen, bei Kasse (letzte Stufe) den in der Beschreibung genannten Gutscheincode von dhl/MeinPaket einzugeben! Man muss sich dort aber registrieren. Bestehende Konten bei Packstation werden erweitert/übernommen. Kostet nix, schadet nix.
    Viel Spass!
    Lolly-Lo

• norbert jersch
    • 29. März 2012 um 22:40
    Zitat von "DJheini"

Was ist denn am Empfänger der G1 viel anders als am G2?
    Am Handsender noch weniger.

...Vor allem:
    - G1:Viele Kratzer durch langjährigen Einsatz, sieht man auf den Fotos häufig nicht
    - Im C-Band G1 schon schwer zu bekommen
    - G1-Taschensender (habe mehrere G2, G1 wurden abgestoßen) sind deutlich weniger komfortabel (Größe, Handhabung, Batterien) als bei G2
    - Neue Systeme sind komfortabler/schneller durch automatische Synchronisation
    - XSW Sender & Empfänger sind gerade für 314 EUR im Angebot (MeinPaket/dhl Promotion). Abzüglich MwSt. sind das 264 EUR. ich bin mal gespannt - erster Einsatz wird Ende April sein, also genügend Zeit zum Testen.

N.B.: Die meisten gebrauchten Artikel werden privat ohne Umsatzsteuer verkauft. Daher ist gebraucht wg. fehlendem Vorsteuerabzug für mich nicht immer attraktiv.

Gruß Loddy-Lo

• Neues günstiges Funkmic - JTS oder LD

• norbert jersch
    • 29. März 2012 um 22:09

Ich habe weiter an dem Thema gearbeitet und bin auf folgenden Thread gestoßen (war über die Forensuche nicht zu ermitteln):

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=71703

Ich werde mich wohl für das LD Win42 entscheiden, da ich bisher nichts Negatives gehört habe und auch die Reichweite gut sein soll.

Vorab habe ich mir ein Sennheiser XSW-35 (LTE-Lücke) bestellt, weil ich für eine VA noch ein Backup Micro kurzfristig benötige. Und bis zur endgültigen Entscheidung noch die Anmeldekosten spare.

Mittelfristig sollten 2 Funkstrecken zusätzlich im E-Band nicht stören. Und die doch schon betagte Sennheiser G1-Serie möchte ich nicht mehr - da kann ich besser meine G2 umrüsten lassen statt wegzuwerfen. Line6 kommt wegen der WLAN-Problematik nicht in Frage, da ich viel innerstädtisch arbeite und sich dort sehr viele WLANs tummeln.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 29. März 2012 um 21:44

Ich bin leider etwas spät darauf gestoßen:

http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=71703

Ich werde mich wohl für das LD Win42 entscheiden, da ich bisher nichts Negatives gehört habe und auch die Reichweite gut sein soll.

Vorab habe ich mir ein Sennheiser XSW-35 (LTE-Lücke) bestellt, weil ich für eine VA noch ein Backup Micro kurzfristig benötige. Und bis zur endgültigen Entscheidung noch die Anmeldekosten spare.

Später insgesamt 2 Funkstrecken zusätzlich im E-Band sollten nicht schaden und sind wohl gut vermietbar als auch als Langzeitergänzung zum derzeit nicht unbedingt vollständig zukunftssicheren C-Band zu gebrauchen. Durch den Einsatz auch auf Konferenzen und Gala muss ich qualitative Mindeststandards einhalten. Und die doch schon betagte Sennheiser G1-Serie möchte ich nicht mehr - da kann ich besser meine G2 D-Band umrüsten lassen statt wegzuwerfen.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 28. März 2012 um 21:04

Hallo,
    ich hatte zwar schon mal ähnlich im Schwesterforum gepostet, aber noch keine Rückmeldung erhalten - wahrscheinlich ist das angefragte Material nicht professionell genug.

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Funkmics im C-Band:
    LD win42
    JTS MH 950/2 mit US 9001 D
    oder ggf. Vergleichbares von Monacor
    ?

Ältere LD-Funken haben wir im Verein, hatten aber auch 20% Ausfälle

Gruß Loddy-Lo

• Andere LED Sets als KLS und CLS

• norbert jersch
    • 27. März 2012 um 09:50

Ich bin beim Preisvergleich auf die CLS-3 mit Quad-LED gestoßen. Kostet etwa die Hälfte wie eine KLS-2001 und habe sie mir bestellt - Lieferung wohl erst Ende April/May.

Zitat von "Timo Blößer"

Ich habe momentan bei der CLS das Problem, dass sich am Gehäuse verschweißte Bolzen (zur Befestigung des Trafos im Inneren) nach außen herausdrücken, also gelöst haben...

Hoffentlich habe ich es dann richtig gemacht.

Auf der PLS bin ich auf einen polnischen Abieter gestoßen, der unter der Eigenmarke Flash China-Lichtmaterial zu echten Kampfpreisen anbietet. Vieles sieht nach Kopien bekannter Marken aus - ist ja bei den Chinesen so üblich.

Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 24. März 2012 um 09:22

...das ist doch schon mal eine Antwort!

Zitat

Die IMG Parl Kisten kosten sogar mehr als das originale KLS

Mir geht es primär um Preis/Leistung. Ich hatte auf der PLS und anhand der Wochendeals deutlich Bewegung in die Händler-Preise bei IMG kommt, vor allem bei den Einzelspots, daher meine Frage. Die Retailpreise sind nicht realisierbar, daher wohl auch die fehlende Verbreitung im Markt. Andererseits gibt es in der Bucht häufiger attraktrive Angebote für die KLS-Versionen. ADJ und diverse weitere habe ich mir auch angesehen - wenn grobe Vergleichbarkeit möglich war, dann erschienen sie meistens dunkler, teurer und/oder noch nicht lieferbar.

Und dann wäre noch an den Wiederverkaufswert denken, bei dem KLS wohl vor CLS und beide weit vor allen anderen liegen.

Morgendlicher Gruß Loddy-Lo

• norbert jersch
    • 23. März 2012 um 23:04

Hallo,
    hier im Forum wird intensiv über LED BAR Sets wie KLS, CLS und tw. eine große Handelsmarke diskutiert. Im Low Budget Bereich - und dieser ist m.E. für die meisten Party PAler wichtig - gibt es aber auch noch einen großen Marken(!)Anbieter: Monacor/IMG. Gibt es Erfahrungen mit deren LED-Produkten wie PARL 47 LED Set (wie CLS/KLS) oder PARL 7/17 LED Spots?

Loddy-Lo

• Neues günstiges Funkmic - JTS oder LD

• norbert jersch
    • 23. März 2012 um 18:29

Hallo,

für vorwiegend Spracheinsatz Moderation, Diskussion, Präsentationen… suche ich neue Funkmics im C-Band. Ich habe bisher nur Sennheiser im D-Band im Einsatz, möchte aber nicht unbedingt so viel in neues teures Sennheisermaterial (vor allem das Zubehör!) investieren – irgendwann werden meine „alten“ Sennheisers umgerüstet. Shure ist preislich für diesen Einsatzzeck mir auch zu hoch.

Preislich bin ich dazu auf der PLS die folgenden Produkte gestoßen (C-Band, 1G8 kenne ich nur bei Sennheiser) - Noname komt nicht in Frage:

LD win42
    JTS MH 950/2 mit US 9001 D.
    Audio Technika habe ich noch nicht geprüft.

In unserem Verein haben wir sehr gute akustische Erfahrungen mit bisherigen LD-Handmikros gemacht, allerdings gab es bei 12 Handsendern auch 2-3 Ausfälle, die umgetauscht wurden. Interessant am Win42 ist die einstellbare Senderleistung, austauschbare Kapsel sowie die automatische Einstellung Sender/Empfänger-Frequenz.

Das Win42 ist wohl eine Neuentwicklung, während das JTS nur einen anderen Frequenzbereich erhalten hat.
    Hat schon jemand Erfahrungen?

Gruß Norbert Jersch

• Funkfrequenzen - Berlin

• norbert jersch
    • 18. März 2012 um 20:31

Danke für die Antworten.

Ich werde wohl privat 2 Tage vorher anreisen :D und dann im Hotel die Frequenzen mal testen. Dann ist immer noch Zeit ggf. lokal zuzumieten.

Gruß Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 16. März 2012 um 13:47

Ich benötige max. 4 Funkstrecken -1x Speaker, 1x Moderator 1x Diskussion, 1x Backup. M.W. gibt es am Potsadamer Platz und in Wilmersdorf (ist schon weiter weg) laufende LTE-Strecken.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 14. März 2012 um 20:47

Hallo,

eigentlich bin ich nur in meiner Region im Südwesten tätig. Einer meiner Firmenkunden möchte jetzt erstmals eine Konferenz in Berlin veranstalten (Ende April), und ich soll dabei die technische Begleitung machen. Bei uns funktioniert das D-Band noch problemlos, und wegen der doch schwebenden Investitionsunsicherheit habe ich bisher nicht auf das C-Band umgerüstet. Bei (bisher seltenem) Bedarf kann ich ja zumieten.

Wie sieht es in Berlin-Mitte mit dem D-Netz aus, vor allem rund um den Pariser Platz?

Norbert Jersch

• Welcher Verfolger?

• norbert jersch
    • 12. Januar 2012 um 16:37

@ Simon: Danke für die rasche Antwort.

Bühnenlicht: Es sind vorauss. 12 kw vorhanden, die werden aber stark gedimmt, wenn der Verfolger aktiv ist.

Winkel: kann für Duo etwas größer sein. Der Showtec HMI-1200 hat 2-19°. Aber brauche ich die 40 kg wirklich. technisch ist er ja durch den Control Panel einfach zu bedienen?

Gruß Loddy-Lo

• Welcher Verfolger?

• norbert jersch
    • 12. Januar 2012 um 15:13

Unser Faschingsverein möchte noch für diese Saison und die Proben einen Verfolger haben. Wegen der langen vor Ort-Zeiten – Geräte werden zwar wenig genutzt, bleiben aber für 3-4 Wochen installiert - macht Mieten wenig Sinn, also einen gebrauchten kaufen.
    Da ich mich mit Verfolgern noch nicht auskenne (Ich komme vom DJing und Party-Effekten, "gerate" aber immer mehr in größere VA-Aufgaben), würde ich mich über eine Empfehlung freuen:

Die Halle ist ca. 12m breit + Bühne (ca. 6m tief) und ca. 25m lang. Als Standort für den Verfolger kämen in Frage 1. das FOH mittig am Ende der Halle (25m von Bühne, Höhe 50-60cm) oder 2. ein Standort rechts im Seitengang, Entfernungsbereich durch die Schräge 10-15m. Der Verfolger soll auf jeden Fall ein Zoom haben, um auch mal gelegentlich in anderer Umgebung eingesetzt zu werden.

Fragen: reicht die Höhe des Podestes oder müssen wir höher gehen (Blendgefahr)?
    Geht die Position 2 überhaupt vernünftig oder muss dabei der Focus dauernd nachgestellt werden, oder entsteht ein miserabler Schatteneffekt?
    Stärke – reichen 575/600W HMI aus, 1000-2000W Halogen (Ultralite Exporer?) oder eher 1200 W HMI (z.B. Showtec HMI-1200)?
    Gibt es Warnungen vor Verfolgern mit sehr lauten Lüftern?

Die Bedienung erfolgt durch Laien nach Regieanweisung.

Gruß Loddy-Lo

• WL-!50 CMY - weißes Licht ohne DMX

• norbert jersch
    • 2. Dezember 2011 um 14:21

..es ist zwar nicht verständlich warum, aber lt. Importeur gibt es wirklich keine Einstellung ohne DMX für weißes Licht, also alle FIlter offen...

• WL-!50 CMY - weißes Licht ohne DMX

• norbert jersch
    • 26. November 2011 um 16:12

Hallo,
    kennt jemand eine DIP-Einstellung (Betrieb ohne DMX), dass der Futurelight WL-150 keinen Filter einschiebt? Im Manual gibt es nur Codes zu den jeweiligen Einzelfarben und zu Chaser-Funktionen.

Norbert Jersch

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement