...Händlerlinks sind ja nicht erlaubt:
Hier ein Hinweis: Sonderaktion limitiert GLP Messenger 2 EUR 499 bei einem Händler mit 4 Buchstaben, beginnend mit A zwischen Darmstadt und Würzburg...
Loddy-Lo
...Händlerlinks sind ja nicht erlaubt:
Hier ein Hinweis: Sonderaktion limitiert GLP Messenger 2 EUR 499 bei einem Händler mit 4 Buchstaben, beginnend mit A zwischen Darmstadt und Würzburg...
Loddy-Lo
Hallo,
beide Lichtmixer sind aktuell etwa für das gleiche Geld zu haben.
Welches soll ich nehmen?
Hintergrund:
Ich fahre DMX zwar primär auf PC (DasLight) und will im Sommer wohl auf MAonPC umsteigen. MA-Pulte sind mir aber zu teuer. Dennoch ist ein konventionelles Lichtpult als Backup unabdingbar. Eingesetzt werden:
Mehrere MHs (Varyscan P3, 24 Kanäle – mit 16 Kanälen wäre die Auswahl größer…)
6 Gruppen PAR und/oder sonst. konventionelles festes Licht
Etwa 6 Gruppen LED-Effekte bis je 12 Kanäle
Diverse Disco-Effekte
Anforderungen:
Übersichtlich und schnell im Live-Einsatz (hohe Priorität)
Konventionelles wie bewegtes Licht
Schnellaufruftaste für einzelne Effekte (nicht nur Shows)
Effektbibliothek
Nicht zu komplizierte Bedienung
Sound to Light einstellbar
Bevor ich mich tagelang durch Anleitungen wühle (und mir dann doch was Wesentliches entgeht…), möchte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit den beiden Geräten hat. Ich hatte auch an Botex Lemon gedacht, das scheint aber immer noch Probleme zu haben.
Dank im voraus für Rückmeldungen!
Loddy-Lo
Guter Tip, werde mal bei Look nachfragen. werde aber wohl was schriftlich brauchen. Die Show steht noch etwas wacklig im Entscheidungsprozess, und die, die nur alles wie früher machen wollen, würden darauf herumhacken.
Norbert Jersch
Hallo,
ich bin gerade bei der Planung für eine Lasershoweinlage für dem in einem anderen Thread erwähnten Autohaus (ca. 900qm Halle, ca. 35 x 25 m, Deckenhöhe ca. 7m).
Vorgesehene Laser: 1x 5 W RGB, 2 x 2 W grün. Projektion von ca. 4m Höhe auf Gaze oder Wasserleinwand. Als Dunst wollte ich Hazer nehmen (Look Unique o.ä.), doch kamen seitens des Autohauses massive Bedenken wg. Rückständen auf (es stehen noch 2 Cabrios in der Halle zu Deko-Zwecken rum und der Boden könnte schmierig werden…). Die Alternative CO2 ist mir nur für Bodennebel bekannt. Gibt es Erfahrungen mit Gebläse den Dunst höher zu bekommen? Andere Möglichkeiten?
Norbert Jersch
Zitat von "Tobias Garber"Das heißt es ist praktisch egal welches der beiden Stative ich nehme?
Jein. Wenn es auf die Preisdifferenz von 30 EUR nicht ankommt und man flexibler beim Einsatz sein will, würde ich schon die zertifizierte Version empfehlen.
Loddy-Lo
Zitat von "Maurice Egly"bei dem Envriel-Set sind es insgesamt 6m Decotruss. Das würde ich niemals auf 2 solcher Stative setzen.
...dem kann ich mich nur anschließen. Darüber hinaus erschrecken alle Leute, wenn sie die wohl selbst unbelastet schon durchhängende Truss sehen....Das ganze macht vielleicht nur Sinn, wenn man mal 1 oder 2 Scheinwerfer oder einen Effekt an einer Stelle benötigt, wo kein Stativ aufstellbar ist. Selbst bei meinen 4,5m überlege ich mir seeeehr genau, wieviel ich wo dran hänge. Und 65kg bei gleichmäßiger bzw. in der Realität ungleichmäßiger Lastverteilung soll mal ein Anfänger in der Praxis für sein Equipment berechnen können....da gibt es keine Reserven mehr.
Mehr zu ST 132:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=65313&hilit=ST+132&start=0
und zu ähnlichen Fragen:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=65946&p=633984&hilit=st+132#p633984
Loddy-Lo
Zitat von "Tobias Garber"Welchen Trussaufnehmer kann ich dazu kaufen?
Einfach bei diesem und anderen Händlern unter "Traversenadapter" suchen...
Bei dem Stativ handelt es sich wohl um die TÜV-GS-Version vom ST-132 - verstärkt und dafür weniger Tragkraft, s.a. "EUROLITE STT-400/85 Kurbelstativ TÜV/GS"
Zitat von "Tobias Garber"Welche Stative und Trussaufnehmer hast du denn?
Als Stative nutze ich die auch kontrovers diskutierten ST-132, bin aber sehr zufrieden damit, keine Probleme. Sind halt deutlich schwerer und länger (Kombi!) als die "normalen". Habe auch andere Sicherungsbolzen eingesetzt. Trussaufnehmer habe ich gebraucht gekauft, gibt es wohl überall, auch in der Bucht: Standard Truss-Aufnehmer für 50mm-Rohr mit TV-Zapfen.
Loddy-Lo
Zitat von "Daniel_Rolf"von der Optik her spricht das günstige Traversen System mich auch an.
Aber einige bzw. fast alle hier sagen/schreiben ja immer das dies nur Lackierter Schrott ist und mann mit Stativen mehr erreichen kann!
ich Persönlich werde mir auch so ein günstiges Traversen System kaufen.
...ist wohl auch Duratruss...
Zitat von "MRspeaker"Also zwei 6er bars an einer Steckdosen sind überhaupt kein Problem, oder schaltet ihr immer alles dauerhaft ein?
...wenn es nur das wäre.....
Zitat von "MRspeaker"6er Bars gehen ohne Probleme in einen großen Kombi oder Anhänger, aber war auch nur ein Beispiel... 4er Bars gehen ja auch...
...auch hier: wenn es nur das wäre - da kommt wie gesagt noch mehr Material dazu. Und: Hänger habe ich nicht, dann erst wieder Kleintransporter vom Bekannten....
Zitat von "Bernd Masu"Ich verteil die Scheinwerfer auf mehrere 4er T-Bars - Alles Größere wird unhandlich. Licht-Aufbau auf bis zu vier Stative.
Zwei davon sind Kurbelstative, stehen besonders sicher, und könnte man auch als Traversenlifte einsetzen.
Sehe ich i.d.R. auch so.
Zitat von "Nils Kristiansen"Was ist das denn für eine Geldverschwendung WirelessDMX bei ein paar billigen LED Kannen zu verwenden
Die Antwort ist in Bezug auf "Komplettpakete zum Festpreis" wenig hilfreich: 1. Funk-DMX ist sowieso da, habe 7 Strecken, da ich viel outdoor mache - warum soll ich MIR den Aufbau erschweren? Im Verleih ist das anders. 6er Bars nehme ich i.d.R.nur, wenn an Truss, liegen auch fertig montiert mit Harting hier. Passen übrigens in Kombi (zumindest in meinen...). Habe mir auch praktische 2er Bars gebastelt. Auf- und Abbauzeiten gehören minimiert. Das gilt besonders für Kabel um Türen, Schränke, sonst. Gänge zu verlegen und danach wieder aufrollen und sortieren.
zu DuraTruss: Mir gefällt vor allem die Sicherheit für diese hohen beschriebenen Lasten nicht - daher die anderen Stative. Die Verarbeitung der Schweißnähte der Truss ist auch nicht sooo vertrauensfördernd, funktioniert aber. Ich hänge max 50 kg dran, wobei 60-70% der Belastung nahe am Stativ liegt.
Für die besseren Stative habe ich auch normale Truss-Aufnehmer, um, wie gesagt, diese als Lifte einsetzen zu können. Diese Truss miete ich bei Bedarf zu. Und dann brauch ich sowie den Kleintransporter...
Loddy-Lo
Das LSA300 System ist wohl identisch mit DuraTruss, was ich habe, mit Verlängerung auf 4,5m.
Bei privaten VAs und bei öffentlichen VAs außerhalb von Personenbereichen ist es einsetzbar. Echte Truss ist viel zu aufwendig und man braucht einen Lieferwagen, wenn man sonst auch Boxen, Pars, Subs etc. mit sich herumschleppt. Ich habe allerdings die Stative gegen m.E. sicherere und auch deutlich höher gehende getauscht. Die wiegen dann zwar je >25kg, können aber auch - wenn mal Truss gebraucht wird - als als Traversenliftersatz dienen. Die Originalstative nutze ich für PAR-Bars oder für Boxen. Der Aufbau geht zwar rasch, man braucht aber doch ziemlich Platz für die Stativfüsse, so dass die nur eingesetzt werden, wenn auch MHs oder Scanner von der Raumhöhe her (min. 3m) möglich und auch vorhanden sind. Dafür zahlt der erwähnte Kunde eher selten :grin: . Nicht weil er es grundsätzlich nicht will, sondern weil er es nicht kennt. Wurde bisher nur 1x öffentlich gemacht, häufiger, wenn ich selbst (privater) Veranstalter war. Aber dann hatte ich ja auch die Räumlichkeiten.
Für Hochzeiten, Geburtstage etc. reichen - wie bereits in vorstehenden Beiträgen erwähnt - je nach Platz 1-2 Stative mit 4 oder 6 x PAR 56 (PAR 64 braucht zu viel Strom (!) und Platz im Auto, 2x6er Bars nur bei Drehstromanschluss). Dazu zeitweise 1 bis max. 2 zugeschaltete Effekte wie Derby, Revo etc. UND ggf. ein Hazer (kein Nebler! - dann rennen die Älteren raus...). Reicht für die Tanzfläche völlig aus. Darüber hinaus empfehle ich einige (ab 2) LED RGB PAR oder Bars als Bodenstrahler im Raum verteilt. Schafft mehr Ambiente als Truss. Die laufen bei mir entweder Standalone oder auch schon mal über Funk-DMX (damit keine Kabel aufwendig verlegt werden müssen).
Loddy-Lo
Also, ich habe mich erstmal für eine Zwischenlösung entschieden, auch um Erfahrungen zu sammeln. Ich habe einen gebrauchten Dell 5100MP erworben, der macht 1400 x 1050 SXGA+ nativ. Mal schaun - den kriege ich für etwa den gleichen Preis auch wieder los. Ich weiß allerdings nicht, wer der wirkliche Hersteller ist.
Der Nachfolger vom Optoma TX1080 ist übrigens der EH1020, ist für etwas unter 1800€ zu haben.
Danke für die Tips & Gute Nacht!
Norbert Jersch
...nur schade, dass alles, für das Erfahrungen vorliegen, nicht mehr erhältlich ist.....
...habe gerade Rückmeldung erhalten: den Optoma TX1080 gibt es nicht mehr neu im Handel....
Ich habe jetzt mal nach einem Nachfolgemodell direkt bei Optoma angefragt. Der Händler empfielt den Sanyo PLVZ800 - schöne Eigenschaften, aber mit 1200 Lumen halt nur Wohnzimmergerät.
N. Jersch
Der Sanyo punktet halt mit seinen 4500 Lumen....Breitbild kann er wohl nicht wirklich gut.
Es bleibt für mich noch die Frage, ob ich die neuen nativ hochauflösenden Beamer nehmen soll oder eher die Standardauflösung mit Interpolation. Für Fernsehen reicht ja 720p und 1080i wird ohne direkten Vergleich zu 1080p auch nicht schlecht aussehen? Viele der älteren, dafür lichtstarken und mit 3 großen Chips bestückten Beamer haben halt 1024x78 nativ und interpolieren und komprimieren. Mir fehlt aber die Erfahrung, wie dramatisch die Unterschiede sind. Neue Geräte haben dafür wieder höhere Wiederholfrequenzen (120 Hz), so dass schneller Abläufe besser dargestellt werden. Es ist schwierig. Und hier in der Gegend kenn ich auch keine größere Beamer-Ausstellung, die meisten Läden haben nur reine Heimkinogeräte vorrätig.
Norbert Jersch
EDIT: den Optoma findet man nirgendwo im Handel, und er ist auch nicht bei Optoma Deutschland gelistet.
...das klingt schon mal nicht schlecht....ist aber ein DLP-Projektor, von dem eigentlich abgeraten wurde????
neben dem Optoma - den hatte ich noch nicht gefunden - sind mir noch aufgefallen:
Eiki LC xdp3500 (3x LCD) - ca. 1200€
Sanyo PLC XU106 (3x LCD) - ca. 1400€
NEC NP1200 (3x LCD) - noch keinen Preis gefunden, wird wohl bei 1200€ liegen
Alle lichtstark und gute Bewertungen. Mich betrifft auch nur der Preis ohne MwSt. Gäbe es zu den 4 beschriebenen eine go - no go Empfehlung?
Dank im voraus!
Norbert Jersch
...muss ja nicht neu sein ...
Zitat von "simonstpauli"Möchtest Du ein fixes oder ein Wechselobjektiv?
Fixes Objektiv (Zoom) würde ausreichen.
Zitat von "simonstpauli"Welche Auflösung soll es sein? 16:9 kann 1920x1080
1080i oder besser p wäre optimal, obwohl ich im Moment kein Blueray sehe (keine Zeit). Ist aber nicht Bedingung, wenn alles andere passt. 16:9 ist schon Bedingung. Allerdings habe ich bei hohen Auflkösungen ehrer geringe Lichtstärken gefunden, außer bei interpoliert.
Zitat von "simonstpauli"Welche Lichtstärke? (Wobei das wieder von der Marke abhängt, es gibt Projektoren, die ihre Lichtstärke realistischer angeben und am Beginn des Leuchtmittel-Lebens drosseln, um nicht zu hell zu sein.) Ich rede hier von der Lichtstärke, die auch nach 1000 Betriebsstunden noch nutzbar ist.
In dem Zusammenhang: was darf die Betriebsstunde kosten? (Leuchtmittelpreis : Leuchtmittellebensdauer bei akzeptabler Lichtstärke)
Übrigbleiben sollten schon 3000 Lumen, Leuchtmittel nicht wesentlich über 300 EUR.
Zitat von "simonstpauli"1-DLP ist allerdings ein Kompromiss, den ich nicht eingehen würde. Persönlich tendiere ich immer noch zu 3-DLP.
...dann fällt schon sehr viel weg (Benq, Acer, viele Optoma...)
Zitat von "simonstpauli"Brauchst Du Lens Shift nur vertikal oder auch horizontal und wie viel (bei Wechseloptiken ist das natürlich auch wieder von den Optiken abhängig)
Vertikal würde ausreichen, ggf. automatische Keystone-Korrektur als Minimum.
Bei meinen Suchversuchen im Buyer's Guide kam noch nicht viel raus...
Gruß
Norbert Jersch
Zitat von "Jueof"Sanyo LCD wäre mein rat
...z.B. Sanyo PLV-80 HDTV?
Es ist ja auch kein wirkliches Public Viewing, eher mit einer großen Kneipenparty vergleichbar. Und das Endspiel beginnt ja auch erst um 20:30h....Und im Zelt sitzen die Zuschauer, die Leinwand füllt die Garagenbreite und -höhe....nach meinen Erfahrungen von der letzten EM und WM sollte es ab 3000 Lumen funktionieren.
Norbert Jersch
Hallo,
ich versuche mal wieder einen Spagat – meistens klappen die Kompromisse ja. In den Beamer-Foren geht es ja hauptsächlich um Home Cinema.
Ich habe die folgenden Anforderungen oder eher Wünsche an einen Beamer:
1. Konferenztauglichkeit in hellen Räumen/Sälen, Projektionsbreite bis max. 3m.
Bevorzugt wäre eher ein 16:9-Format, dann könnten mehr als nur die Folie abgebildet werden. Bisher waren klassische 4:3 Business Beamer mit 3000-4000 Ansi-Lumen vor Ort. Ich hatte mich aber nicht um Details gekümmert. Jetzt will ich selbst Tagungen veranstalten und dabei mit eigenem Material arbeiten.
2. Das 16:9 Format wäre auch gut, um einzelne Videoclips bei VAs einspielen zu können. Ebenso Lens Shift, DVI oder HDMI.
3. Gelegentlich wollte ich das Gerät auch für „Public Viewing“ einsetzen können (WM! – allerdings nicht wirklich Public, sondern nur auf Einladung, ca. 40-60 Personen im Zelt, Leinwand in Garage vor dem Zelt). Kein direktes Sonnenlicht.
4. Heimkino („abgedunkeltes Wohnzimmer“): nein.
5. HDTV-Fähigkeit sollte zukunftssicher sein.
6. Einsatz eher 1x/Monat – habe noch einen Minibeamer für Gruppenarbeit und kleine Präsentationen.
Ich beobachte seit ca. 2 Wochen diverse Angebote/Auktion und bin mir nicht sicher, ob ich ein älteres professionelles „Arbeitspferd (Beispiel NEC NP4001 –NP ca. 6000 EUR, gute gebrauchte 1300-2000 EUR) oder neue/Demo-Geräte bis ca. 1500 EUR Straßenpreis erwerben soll. Allerdings sind da keine 3Chip-Geräte dabei. Bei den Gebrauchten gibt es schon einiges, das nach einer Tournee mit 5-10 VAs wieder abgestoßen wird. Ein wichtiges Kriterium bei diesen Geräten ist die Lautstärke, meistens 35 bis 40 Dezibel – ist schon ziemlich laut. Irgendwie scheint aber die Eigenschaft Lehr- und Schulungsprojektor zu passen.
Neue Modelle werden inzwischen mit beträchtlicher Leistung – 3-4000 Lumen - inzwischen sehr günstig - 1000 -2000 EUR - angeboten, z.B. Benq MP777, Acer 7280/7290, Sony VPL CX150. Ich habe auch einen günstigen Optoma EP910 gesehen. Andererseits habe ich hier gelesen, bloß keinen 1-Chip DLP-Beamer, in anderen Foren werden LCD-Beamer als komplette Fehlentwicklung bezeichnet.
Weiß jemand Rat?
Norbert Jersch
Das sind alles sehr hilfreiche Informationen gewesen - Danke!
Ich habe mal alles für ca. 1 Tag ruhen lassen. Der Funkempfänger läuft jetzt wieder normal, ohne erhöhtes Rauschen. Es scheint also nur ein "Phantom-Problem" zu sein. Ich werde in nächster Zeit mal den NTE 1 einschleifen.
Zwischen Ausgang der DI-Box und Mixer ist jetzt aber auch keine Spannung mehr vorhanden, so dass ich dort kein Gerät wie den Feedbackdestroyer ohne zusätzliches Netzteil einschleifen kann.
Alternativ schaue ich mich mal nach einem gebrauchten ew 300 oder 500 um und nehme das alte für meine Aktivlautsprecher-Funkstrecken.
Gruß Norbert Jersch