1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. norbert jersch

Beiträge von norbert jersch

• Qu-24 schnelle Bassregelung

• norbert jersch
    • 2. Januar 2015 um 12:49

Danke schon mal für die Antworten.

Beim Qu-24 war ich noch auf der Firmware 1.4 hängen gebleiben, da gab es noch keine DCA-Gruppen. Der DCA-Vorschlag mit Fader auf der Custom-Ebene mit Mute erscheint mir als der mir sinnvollste. Denn je nach Publikum (Alter!) und Art der Musikvorlage muss ich den Basspegel schnell anpassen können. Und für die Aftershow-Party darf das Bass dann auch richtig voll werden. Sprache/Gesang wird sowieso für jedes Mic separat eingestellt, Problem ist vor allem bei Musikeinspielungen die unterscheidlichen Frequenzpegel, die zu korrigieren sind.

Norbert Jersch

• Qu-24 schnelle Bassregelung

• norbert jersch
    • 1. Januar 2015 um 15:04

Ich habe bisher bei größeren Sachen ein Soundcraft GB8-Pult eingesetzt und befasse mich gerade mit dem Digitalumstieg auf ein Qu-24. Beim GB8 gibt es einen separaten Regler + Ausgang für den Bass. Diese Funktion ist sehr hilfreich bei Shows und Gala, wenn ich bei Sprache den Bass insgesamt wegnehme, bei Musik wieder hochfahre ohne am EQ drehen zu müssen. Gäbe es beim Qu-24 eine schnelle Lösung bestimmte Bereiche über einen Fader abzusenken oder zu verstären ohne den EQ insgesamt aufzurufen? Aufruf über Softkey?

Norbert Jersch

PS: Das GB8-32 steht ab 7.2. zum Verkauf - Angebote werden gerne angenommen.

• Sennheiser Funke G3 - Mastering Prozessor - Noise gate

• norbert jersch
    • 7. November 2014 um 18:29

Ich biete an:

ART MDC 2001 STEREO MASTERING PROZESSOR:
    STEREO COMPRESSOR / LIMITER / DE-ESSER / EXCITER / EXPANDER / GATE. Sehr guter Zustand.
    100 EUR VB

Behringer Autoquad 4-fach Noisegate. 50 EUR.

Sennheiser Handsender SKM 100-865 G3 C-Band, 250 EUR

Weitere Bilder per PN.

Versand jeweils 5 EUR.

Loddy-Lo

• Suche Sennheiser Handsender SKM 300 G3

• norbert jersch
    • 7. November 2014 um 17:19

Suche Sennheiser Handsender SKM 300-935/865 E-Band - den mit der Mute-Taste

• Outdoorbeschallung über WLAN

• norbert jersch
    • 8. Oktober 2014 um 13:19

Ich habe das Thema noch einmal hochgeholt, weil die Weihnachtsmarkt-Planung jetzt ansteht.

Zwischenzeitlich habe ich die verschiedenen Lösungen bewertet und kam zu folgendem Schluss - dieser ist natürlich individuell und wohl nur für diese Situation gültig:
    Ein ELA-System scheidet aus, da ich auch an die Amortisation denken muss – es gibt derzeit nur 2 Outdoor-VAs im Jahr, die Großflächig beschallt werden – dafür rechnet sich ein mit „Standard-PA“ nicht kompatibles System nicht. Großflächig heißt 4 bis – eher unwahrscheinlich – max. 6 LS. Die Bühnen-PA für gelegentliche Bandauftritte läuft separat und wird von den Akteuren i.d.R. selbst mitgebracht. Ggf. wird auf die allg. Beschallung mit geroutet. Diese Beschallung ist für Sprache (Durchsagen/Ansagen) und Hintergrundmusik vorgesehen.

Ziel ist daher ein System, dessen Komponenten auch für die konventionelle PA mit eingesetzt werden können.
    Die Überbrückung der Straße wird wohl über Funk laufen – z.B. ein IEM-System im E- oder 1g8-Band (E-Band wahrsch., muss ja dafür nicht teures Sennheiser sein).
    Die Steuerung erfolgt von der Hütte des Marktmanagers, die sitzt zentral und nahe an der zu überbrückenden Straße. Daher macht ein in LS integriertes System wie TDX keinen Sinn.

Da der Weihnachtsmarkt an 3 WE von Fr.-So läuft und nur diese Tage/Nächte bewacht sind, hat zum Schutz gegen Vandalismus und Diebstahl entweder eine Anbringung in entsprechender Höhe oder Abbau der teuren Komponenten zu jedem Zyklusende zu erfolgen. Wo schon die Köpfe von Straßenlaternen geklaut werden (leuchten wohl schon irgendwo im Balkan), würde ich auch keine teuren (z.B. RCF) Komponenten nehmen – abgesehen von der Amortisation.

Ich tendiere zu aktiven LS, da ich sonst noch Verstärker dezentral unterbringen müßte.

Aktuell bin ich dann hier erstmal hängen geblieben –viel Auswahl gibt es ja nicht bei den aktiven Versionen:
    • Wharfedale Titan Mk2 8 oder 12 active
    • Behringer B215D
    • Bell M6/M12 (gebraucht)
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob die bei -10° auch funktionieren würden.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Norbert Jersch

• Günstiger HDMI Extender

• norbert jersch
    • 1. Oktober 2014 um 18:43

Hallo,
    vielen Dank für die doch so vielen Rückmeldungen. Ich werden zuerst den inakustik in der bmedia-Variante - ist dort auch nochmal über 100 EUR billiger - mit einem Marken-CAT6-Kabel ausprobieren. Wenn der nicht funktioniert - dafür gibt es ja genügend Verkaufsplattformen...

Norbert Jersch

• Outdoor LED

• norbert jersch
    • 13. September 2014 um 18:17

Eurolite LED PAR-64 RGBW 48x3W IP65, LED Outdoor Floorspot - ist meistens stark genug

Preise schwanken gewaltig - 400-700 EUR (neu)

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 12. September 2014 um 19:02

...sieht nicht schlecht aus. Ich bin zwischenzeitlich auf das gestoßen:

inakustik 009120012 Exzellenz HDMI / CAT6 Extender

(z.B. http://www.ebay.de/itm/inakustik-009120012-Exzellenz-HDMI-CAT6-Extender-3D-HDMI-CAT-CAT-HDMI-/320916242451?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item4ab8194013 - dort am günstigsten, gibt's auch bei Conrad, Jakob...). Sieht von den Daten her sehr gut aus.

Norbert Jersch

• norbert jersch
    • 12. September 2014 um 16:39

...liegt aber auch bei 700 EUR...

• norbert jersch
    • 12. September 2014 um 15:29

...auch mit dem:
    HDMI-CAT6-Extender 100m 229,00 EUR
    inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

??

• norbert jersch
    • 12. September 2014 um 14:42

Die nächste Faschingssaison naht und wie üblich hat der Verein Großes vor, aber nur kleines Geld :oops:

Letzte Saison hatte ich das Multimedia-Bühnenbild kurzfristig über einen WLAN Remotezugriff auf einen Beamer-nahen PC realisiert. Hat perfekt funktioniert, ist aber lästig und nicht wirklich gut - ich hätte lieber eine direkte Bedienung von FOH aus. Die Lösung, die ich sehe, ist ein HDMI-Extenderset mit Netzwerk- oder Glasfaserkabel.

Es werden HD und insgesamt ca. 50 m Distanz benötigt, einschließlich verwinkelter Verlegung des Kabels. Ich habe mir von Black Box die HDMI-Cat5-Extender angesehen, kommen halt auf 800 EUR/Set. Es gibt viele billige Angebote, die schwer zu bewerten sind, hohe Betriebssicherheit ist für mich sehr wichtig.

Hat jemand Empfehlungen?
    Norbert Jersch

• Qu-16 oder Qu-24 4.-6.9 gesucht

• norbert jersch
    • 11. September 2014 um 12:19

Danke für die Rückmeldungen. Hat mit Calimero123 sofort sehr gut geklappt.

Gruß Norbert

• Qu-16 oder Qu-24 4.-6.9 gesucht

• norbert jersch
    • 21. August 2014 um 19:59

Suche ein Qu-16 oder -24 Dry Hire vom 4. - 6.9. einschl. Umkreis ca. 40 km um Bad Dürkheim - zB. MA, LU, KL.
    Angebote am besten per PN.
    Norbert Jersch

• Neue PA für Stadthalle

• norbert jersch
    • 28. Juli 2014 um 12:27

...bin schon gut fündig geworden...

• Neue PA für Stadthalle

• norbert jersch
    • 25. Juli 2014 um 12:46

So, die erste große Sitzung hat stattgefunden.

Die Moderation werden die Argumente der verschiedenen Fraktionen - Theater, Kleinkunst, Musical - Reden, Bands... - verdichten. Ich gehe auch davon aus, dass sich mein Vorschlag für eine sprachorientierte Qualitätsbeschallung als primäre Festinstallation durchsetzt. Es gab nur einen Gegeneinwand eines Kollegen aus dem Großveranstaltungsbereich, der nur eine einfache minimalistische Sprachinstallation empfahl, da ja "jeder seine Technik" mitbringt. Allerdings werden auch in Zukunft >60% Sprachveranstaltungen sein.

Ich habe noch keinen Termin, wie es weitergeht, aber noch eine Frage, an deren Klärung auch die weitere benötigte Zeit hängt:

Die meistens offenen Fragezeichen beziehen sich auf die Optimierung für unplugged wie z.B. Klavier- und Violin-Konzerte, Chansons. Für diese Zwecke soll auch die Bühne optisch verkleinert und intimer werden. Angeblich gäbe es spezielle portable schallverstärkende Wände, die die nötigen Reflexionen erzeugen - die ja für die Großbühne reduziert werden. Jemaand erwähnte das Festspielhaus in Baden-Baden, wo derartiges eingesetzt würde. Kann da jemand weiterhelfen - wir kämen dann rascher weiter im Projekt?

Norbert Jersch

• Die „just in time“ Erfahrung

• norbert jersch
    • 20. Juli 2014 um 21:02

Also, eine Palette Tonträger für Wald-und-Wiesenjobs mitzuschleppen ist m.E. nicht mehr zeitgemäß. Ich nehme immer 2 Notebooks mit, 1x für Ton, 1x für Licht, wobei jedes sofort auch als Backup für das andere eingesetzt werden kann, da die andere Funktion im Hintergrund immer mit läuft. Alle Dateien werden bei mir sowieso übers Netzwerk automatisch synchronisiert, so dass die Wartung minimal ist.

Loddy-Lo

• Ignition Studio PAR Zoom Platinum - Zoom klemmt

• norbert jersch
    • 2. Juli 2014 um 13:07

Hallo,
    bei meinen Ignition Studio PAR Zoom Platinum muss ich sehr aufpassen, dass das Zoom weit genug entfernt von den Endpositionen bleibt, denn es hängt sich dort auf. Der Motor läuft, aber es bewegt sich nichts. Wenn ich manuell nachhelfe (anschiebe), geht es wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Lösung wie z.B. "Schmierung"?

Norbert Jersch

• Neue PA für Stadthalle

• norbert jersch
    • 2. Juli 2014 um 00:11

Update: Ende Juli gibt es die erste Teamsitzung, allerdings wird der Schwerpunkt dabei erst mehr auf "Was" liegen, "Wie" wird noch begrenzt sein. Die "Wie-Gruppe" sollte dann abe rkleiner werden.

Norbert Jersch

• Neue PA für Stadthalle

• norbert jersch
    • 18. Juni 2014 um 12:43
    Zitat von "marcoboy"

Wenn überhaupt wird das ganze dann ausgeschrieben und jede kleine Bude fühlt sich berufen ihren Vorschlag da abzugeben. Ich glaube kaum das man das in einer Beschränken Ausschreibung machen wird. Norbert ganz ehrlich da bist du sowieso raus. Oder du Sammelst schon mal Bestechungsgelder.

Eine Aussicht auf etwas was wirklich funktioniert ist gering. Siehst du ja an den Zahlreichen Vorschlägen. Es lohnt sich also nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Dein Mitbewerber ließt ihr vermutlich auch noch mit :wink:
    Ich kenne Beispiele wo ein Ing. Büro beauftragt wurde, die Beschallung schlechter war als vorher. Die es können kommen meisten nicht zum Zuge. In deinen Fall bestellt irrend wer dann was bei Thomann :lol: .

Wenn es doch unerwartet so weit sein sollte nimm Wora seinen Vorschlag an das er sich das ganze einmal anschaut.

Dem ist nicht so. Nach Auskunft der Stadt wird es eine beschränkte Ausschreibung geben, und ich soll dazu Vorschläge machen.

Ich selbst habe null Interesse, selbst Angebots- und Installationsleistungen zu erbringen. Mein primäres Interesse ist, wenn ICH VAs dort habe, meinen Aufwand für Installation und Setup zu minimieren. Wenn diese Kosten gesenkt werden können, wird es auch mehr VAs dort geben.

Die größten derzeitigen VAs (Prunksitzungen) finden zudem durch einen Verein statt, wo es schwierig ist, genügend Leute für Auf-und Abbau zu finden. Auch ist die vorhandene Vereinstechnik suboptimal für die Location - die waren damals - vor meiner Zeit ;) - schlecht von beiden (!) konsultierten Händlern beraten worden. Ist allerdings immer nicht so gut, wenn man selbst ziemlicher Laie ist und selbst nicht genau definieren kann, was man wirklich braucht.

Ich selbt verdiene an der Zumietung und Betreuung. Die Stadt will die Halle jetzt für mehr VAs nutzen, auch mehr Effekte einsetzen - dann muss sie halt einmalig investieren, damit die Koste je VA für die Veranstalter attraktiv bleiben. Jedesmal Truss aufzubauen, Mulicors durch die Halle zum FOH hinten zu ziehen usw. ist zu teuer und wird daher kaum genutzt - dafür gehen zu wenig Personen in die Halle rein bei gleichem Aufwand wie für eine deutlich größere Halle. Aber mal ein Mischpult an vorhandenen Infrastruktur dranzuhängen, ggf. Subs zu ergänzen - das ist eine andere finanzielle Dimension.

Norbert Jersch

• Neue PA für Stadthalle

• norbert jersch
    • 16. Juni 2014 um 11:12

Hi,

sicher geht es weiter, allerdings langsamer als von allen erwartet. Wir hatten gerade Stadtratswahl, un da meinte eine "(Alles-Blockier-)Fraktion einer Fraktion", dass erst ein detailliertes Nutzungskonzept für die Halle vorliegen müßte, bevor Gelder für die Planung freigegeben werden. Aktuell wird noch im Rat darüber gestritten.

Ich habe das erst letzte Woche auf Nachfrage erfahren, treffe am Mi ein paar Stadträte und werde das ansprechen. Praktischerweise soll ich für eine große städtische Gala Anfang Juli Ton- und Licht machen. Den Lichtwünschen mußte ich eine Absage erteilen: Ohne die von mir beschriebene Infrastruktur sprengt der Aufbau-Aufwand das Budget. Das werde ich auch entsprechend den offiziellen Stellen mitteilen.

Ich bleibe am Ball!

VG Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™