1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris höchner

Beiträge von chris höchner

• LED Panel

• chris höchner
    • 18. Juni 2010 um 07:34

Hallo,

hört sich alles schon mal ganz gut an. Aber ich möchte leider nicht so tief in die Materie einsteigen das ich mein eigenes Interface neu entwickeln muss. Was hast du beispielsweise fertiges was man recht einfach modifizieren kann, sodass ich es gut verwenden kann? Zudem wie kann ich das DMX Protokoll verändern, dass man es mit 2000 Kanäle benutzen kann?

Was würde den das Art-Net Interface von dir kosten?

Also ums noch mal auf den Punkt zu bringen ich möchte das Rad nicht neu erfinden sondern es wäre ganz gut, wenn ich schon was 'fast' fertiges nehmen kann und es nur ein bisschen anpassen muss.

• LED Panel

• chris höchner
    • 17. Juni 2010 um 10:53

Hey Leute,

in meinem neuesten Lichtprojekt möchte ich LED Panel's bauen und diese zusammen schalten.

Mein Plan sieht vor das jedes Panel 80x80cm ist und darin 64 RGB LED's untergebracht sind. Material wurde schon zum testen bestellt und schaut auch alles soweit ganz gut aus, da ich momentan noch mit dem Labornetzteil an den LED's rumspiel ;)

Ein Problem taucht aber dahingehend auf das ich noch nicht so recht weiß wie ich das ganze ansteuere. Ich habe mir eigentlich gedacht die LED RGB Matrix von Digital Enlightenment zu nehmen dort wären 672 Kanäle verfügbar (wobei ich mir noch nicht klar bin wie das auf einem DMX Universum mit 512 Kanälen funktionieren soll). Falls das mit den 672 Kanälen klappen sollte hab ich mir gedacht das für jeweils 3 Panel's es immer einen Master und 2 Slaves gibt die man verschaltet und ein Universum verwendet. Jeder Master bekommt eine Art-Net Node somit wäre alles über Art-Net ansteuerbar und der Verkabelungsaufwand hält sich in Grenzen.

Was natürlich dann perfekt wäre ein Switch an dem alle Art-Net Nodes hängen und diese dann per Access Point mit dem Steuerrechner verbunden somit müsste nur Strom gelegt werden.

Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie es noch einfacher gehen könnte? Was für Controller kann man noch einsetzen? Gibt es evtl einen Controller der noch mehr Kanäle verarbeiten kann? Und ist es möglich so einen Controller direkt über Art-Net anzusteuern ohne DMX sodass man nicht auf 512 Kanäle festgelegt ist???

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand ein bisschen helfen würde ;)

Mfg
    Chris

• Eighteensound BR218

• chris höchner
    • 10. Juni 2010 um 22:23

Hey Leute,

zum Verkauf stehen unsere beiden heiß geliebten BR218 mit 18LW1400 Bestückung von Eighteensound. Die Subs sind wirklich der Hammer und in einem sehr guten Zustand, denn sie sind gerade einmal 1Jahr alt.

Leistungsmäßig haben wir sie immer mit einer Crown I-Tech 4000 betrieben, die auch zum Verkauf steht, somit wurde pro Sub 2KW an Leistung herausgeholt was man auch deutlich hören und spüren konnte ;)

Preismäßig habe ich mir 950€ pro Sub vorgestellt wer möchte kann auch günstig die Endstufe dazu erwerben.

• Horntop 212 oder so in der Richtung

• chris höchner
    • 27. Mai 2010 um 18:25

Hi,

ja wäre interessiert. Was wäre der Preis?

• Neues Projekt für Elektrofreaks...

• chris höchner
    • 27. Mai 2010 um 09:39

Jens: genau das wollte ich ja wissen. Also was feststeht ist, dass für den kleineren Raum (ca. 20x10m) als Bass 2x Doppelt 18er rein sollen also das ist fix. Jetzt soll eben das passende Top dazu gefunden werden das man hierfür verwenden kann.

Ist es überhaupt sinnvoll ein Horntop an 2 Doppel 18er anzukoppeln?

• chris höchner
    • 26. Mai 2010 um 21:31

Die Jungs haben sich entschieden für ihren "kleinen Floor" ungefähr die Anlage zu nehmen die wir auch haben. Jetzt war mein Vorschlag Horntops mit den 2 Doppel 18ern von uns.

Die Tops die zur Auswahl stehen sind Seeburg TKE212, M212 oder DAP SB2-H.

Was haltet ihr davon?

Bin eben jetzt auf der Suche nach was gutem gebrauchten.

• Horntop 212 oder so in der Richtung

• chris höchner
    • 26. Mai 2010 um 12:55

Hey Leute,

bin auf der Suche nach 2x Horntops mit ca. 800-1000W die man gut an einer Crown XTi 4000 betreiben kann.

Hat jemand von euch zufällig was passendes zu verkaufen? Wäre für Elektrosound gedacht.

Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• chris höchner
    • 26. Mai 2010 um 12:53

Hmm ok.

Hat jemand vielleicht 2x Horn Tops die er verkaufen möchte?

Größenordnung wäre zwischen 800-1000W

• chris höchner
    • 21. Mai 2010 um 17:03

Also ich glaub es wäre wirklich sinnvoll einfach 4x PAF's zu bauen, sodass man im Notfall einfach unsere noch mit dazustellen kann und eben auch unsere Bässe deshalb mal die Frage.

Den 18NLW9600 in ein Bassreflexgehäuse stopfen oder lieber den Bauvorschlag von Eighteensound mal umsetzen? Oder wäre es auch gut zu mischen? Also 2x den Bauvorschlag von Eighteensound für den NLW9600 + 2x Bassreflex 18LW2400? Oder sollte man schon einheitlich bleiben?

• chris höchner
    • 21. Mai 2010 um 13:57

Ok.

also ich glaub er hat sich in der Größe etwas vertan und ich muss die Halle mal ausmessen (hab sie leider noch nicht gesehen) denn ich denke die ist kleiner (40x15m) muss aber wie gesagt mal selbst messen.

Es sollen im Schnitt so um die 500 Leute sein Maximum werden es denk ich 800 sein.

Wie viel Bass wäre dann nötig?

Die Frage zum LA wäre ist das in der Größe überhaupt sinnvoll oder funktioniert es auch anders?

Budgetmässig ist mir klar das man da einiges an Geld versenken kann :D deshalb ja verschiedene Ansatzpunkte beispielsweise auch unsere 18'' falls nötig hinzu zunehmen.

Aber lassen wir das Budget erst einmal außen vor.

• chris höchner
    • 21. Mai 2010 um 13:11

Hey Leute,

ich weiß solche Fragen sind hier nicht immer gern gesehen aber bis jetzt wurde mir doch immer recht gut weitergeholfen deshalb wende ich mich wieder an euch.

Nachdem letztes Jahr unser Projekt (2xPAF212 + 2x 2x18'' Bässe) wirklich super geklappt hat und sich auch wirklich toll anhört und wir (und unsere Kundschaft) absolut begeistert sind wird es dieses Jahr fortgesetzt, da ein paar Bekannte (die sich unsere Anlage öfters ausgeliehen haben) nun selbst eine brauchen.

Hier mal ein paar Rahmenbedingungen und zwar hören die Jungs nur elektronische Musik und das meist sehr laut :D es ist teilweise wirklich ein ziemliches geknüppel was unsere schöne Anlage da aushalten muss ;) Sie wünschen sich jetzt eine ähnliche jedoch brauchen die Jungs mehr Bass (weil ihnen 2x Doppel 18LW1400 an einer I-Tech 4000 zu wenig ist). Das Ganze soll für eine Halle konzipiert werden die ca. 50x20m ist.

Es kam der Vorschlag 4x PAF212 zu nehmen oder ein Line Array (RCF TTL-33A oder L23a oder eben andere aber aktiv) dann aber nur mit 2 Scheiben pro Seite.

Als Bass wäre mein Vorschlag entweder 4x Doppel 18'' bestückt mit 18LW2400 oder 2x Doppel 18'' bestückt mit 18NLW9600 zu nehmen da die Jungs unbedingt 18er wollen. Was auch ein Vorschlag von mir wäre 4x12'' zu bauen nur welche und wie viel? Bzw. macht das überhaupt Sinn?

Für Anregungen und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Mfg
    chris

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• chris höchner
    • 3. April 2010 um 13:47

Hey,

also falls ich mich auch mal ein bisschen einmischen darf :) Bin auch momentan am überlegen ein wenig mit Line Array artigen System zu spielen. Ich würde gern einige verschiedene Varianten ausprobieren und messen.

Als Low/Mid Treiber hätte ich entweder 8'' oder 10'' eingesetzt wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin was das bessere ist. Was habt ihr da für Vorschläge? Bzw Lorien was setzt du ein?

Für den Hochton hab ich mir schon verschiedene Sachen angeschaut hier mal eine kleine Liste davon:

B&C ME 102 (nur der Waveguide)
    B&C ME 142 (nur der Waveguide)
    B&C WG 400 (Treiber + Waveguide)
    B&C WGX 800 (Treiber + Waveguide)

Beyma WL 3
    Beyma WL 5

PAudio CL35-BMD
    PAudio CL35-PreNeo

und die zwei genannten natürlich. :)

Mir gehts auch darum das ganze Preis/Leistungsmäßig im Rahmen zu halten also es sollte ein guter Mittelweg zwischen Preis/Leistung gefunden werden.

Ich bin gespannt was dabei raus kommt :)

Mfg
    Chris

• Licon CX Visualizer Software

• chris höchner
    • 9. März 2010 um 13:25

Also ich habs jetzt über den Umweg mit DMXControl geschafft es zum laufen zu bringen und funktioniert eigentlich wunderbar. Mehr brauch ich momentan erstmal nicht vielleicht werde ich in Zukunft auf eine andere Software zugreifen, doch momentan reicht mir das erst einmal.

Danke für die Hilfe.

• chris höchner
    • 9. März 2010 um 11:36

Also erstma danke für die schnelle Antwort.

Ja du hast das schon richtig erkannt möchte es über das Pult Real zur Visualisierung nutzen.

Ok das mit dem Umweg über DMXControl hab ich mir schon gedacht aber was muss ich beim Ausgabeplugin einstellen? Also was ist die richtige Konfiguration?

Die unten genannte Software ist wahrscheinlich alles nicht kostenfrei oder? Hab auch schon überlegt noch ein Art-Net-Node zu bauen und das ganze dann über Art-Net zu machen, wäre es da nicht auch möglich von MA das Programm grandMA 3D zu nehmen?

Welches Art-Net Interface nutzt du?

Mfg
    Chris

• chris höchner
    • 9. März 2010 um 01:36

Hey,

bin auf der Suche nach einer Visualizer Software + Interface womit ich die Licon sozusagen offline betreiben kann und Shows ohne großen Aufwand erstellen kann.

Habe folgendes schon mal hier:

Sunlite Magic 3D Easy View und ein Digital Enlightenment Interface aber wie stell ich das Ganze am besten an?

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Mfg
    Chris

• Suche defekte Movingheads aller Art

• chris höchner
    • 2. März 2010 um 13:06

Bin auf der Suche nach defekten Movingheads aller Art zu möglichst guten Konditionen :)

Mfg
    Chris

• Tausche 2xCrown I-Tech 8000 gegen Licon + 2x Technics

• chris höchner
    • 1. Februar 2010 um 13:04

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem Licon bin und auch noch 2x Technics brauche habe ich eine Idee. Wer auf der Suche nach 2 neuen Crown I-Tech 8000 ist inkl. 3Jahre Garantie und ein Licon und 2x Technics abzugeben hat kann mir gerne ein Angebot machen. Die Geräte müssen nicht neu sein nehme auch gerne gebrauchte , jedoch sollten sie in einem guten bis sehr gutem Zustand sein.

Die Crown jedenfalls sind NEU inkl. Garantie.

Ich hoffe es versteht sich das noch ein kleiner Aufpreis zu zahlen wäre, da die Crown ja doch um einiges teuerer sind aber ich denke da lässt sich gut über den Preis verhandeln.

Wäre also Interesse hat sollte sich bei mir melden.

Mfg
    Chris

• Suche 2x Technics

• chris höchner
    • 30. Januar 2010 um 00:09

Bin auf der Suche nach 2x Technics wer also welche übrig hat kann sich gerne bei mir melden.

Mfg
    Chris

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• chris höchner
    • 29. Januar 2010 um 12:01

So hätte mal wieder eine Frage.

Ist es möglich die PAF212 für reine Sprachbeschallung (Durchsagen) in einem Zelt von 60x25m einzusetzen? Ok sagen wir es mal so mir ist klar das man sie einsetzen kann, nur wie viele sollte man eurer Meinung nach einsetzen, dass es sich auch noch anständig anhört? Wie gesagt geht hauptsächlich um Durchsagen und Ankündigungen.

Mfg
    Chris

• defektes Licon gesucht

• chris höchner
    • 27. Januar 2010 um 15:58

Hey Leute,

bin auf der suche nach einem defekten Licon CX / 1(x) also wer eins hat und es verkaufen möchte sollte sich bei mir melden.

Mfg
    Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™