1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Licon CX Visualizer Software

• chris höchner
  • 9. März 2010 um 01:36
  • chris höchner
    • 9. März 2010 um 01:36

Hey,

bin auf der Suche nach einer Visualizer Software + Interface womit ich die Licon sozusagen offline betreiben kann und Shows ohne großen Aufwand erstellen kann.

Habe folgendes schon mal hier:

Sunlite Magic 3D Easy View und ein Digital Enlightenment Interface aber wie stell ich das Ganze am besten an?

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

Mfg
    Chris

1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

• torsten köster
    • 9. März 2010 um 07:12

Morgen Chris,

also du möchtest aber das Pult Real zur Visualisierung nutzen oder? Der Licon Offline Editor kann nichts ausgeben.

Sunlight Magic 3D Easy View benötigt eine Lizenz die in deren USB Interface sitzt.
    Um 3D Easy View zu nutzen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Von Nicoleaudio das USB->DMX Interface erwerben oder
    2. DMXControl dazischen schalten.

Bei 2. kannst du dann das Digital Enlightenment Interface (DE) nutzen und benötigst nicht zwingend eine Lizenz für Magic 3D Easy View. (Man kann dann die 2D Kontruktion nicht nutzen)

Die ganze Sache ist sehr aufwendig, da du das DE Interface in DMXControl als DMX-IN-Fernbedienung einrichten musst und dabei jeden Kanal eines Movings z.B. einzeln "patchen" musst. Funktioniert aber recht gut, auch wenn die Qualität der visualisieung nicht so der Hit ist. Außerdem musst du schauen ob deine Köpfe auch in DMX Control vorhanden sind, da die dort auch erst gepatcht werden müssen.

Falls du etwas komfortabler Visulisieren möchtest und keine Oma dein eigen nennst gibt es noch die üblichen Verdächtigen:

Lightconverse
    Capture Polar
    Wysiwyg (Castlighting)
    ESP Vision

Nutze selber Lightconverse und bin sehr zufrieden. Allerdings mit Artnet (DMX zu Artnet Interface gibt es auch eine Menge am Markt), aber bei fast allen gibt es auch USB Interfaces.
    Die meisten kann man auch so mal testen, meistens ohne das Werk speichern zu können.
    Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Gruß

Torsten

• chris höchner
    • 9. März 2010 um 11:36

Also erstma danke für die schnelle Antwort.

Ja du hast das schon richtig erkannt möchte es über das Pult Real zur Visualisierung nutzen.

Ok das mit dem Umweg über DMXControl hab ich mir schon gedacht aber was muss ich beim Ausgabeplugin einstellen? Also was ist die richtige Konfiguration?

Die unten genannte Software ist wahrscheinlich alles nicht kostenfrei oder? Hab auch schon überlegt noch ein Art-Net-Node zu bauen und das ganze dann über Art-Net zu machen, wäre es da nicht auch möglich von MA das Programm grandMA 3D zu nehmen?

Welches Art-Net Interface nutzt du?

Mfg
    Chris

• torsten köster
    • 9. März 2010 um 12:14
    Zitat von "chris höchner"

...
    Ok das mit dem Umweg über DMXControl hab ich mir schon gedacht aber was muss ich beim Ausgabeplugin einstellen? Also was ist die richtige Konfiguration?

Ausgabeplugin wäre das Magic 3D Easy View Plugin.
    Das DE Interface für die DMX-IN-Fernbedienung nutzen (DE Mode 6 müsste das gewesen sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

Die unten genannte Software ist wahrscheinlich alles nicht kostenfrei oder? Hab auch schon überlegt noch ein Art-Net-Node zu bauen und das ganze dann über Art-Net zu machen, wäre es da nicht auch möglich von MA das Programm grandMA 3D zu nehmen?

Ja, die sind nicht kostenlos. Aber es lohnt sich da etwas Geld in die Hand zu nehmen und von den Bastellösungen Abstand zu nehmen. Ist einfach auf Dauer komfortabler und man hat viel mehr Möglichkeiten.
    Ich bin mir nicht ganz sicher vielleicht weiß das jemand anders mehr drüber, aber ich glaube GrandMA 3D möchte nur MA-Net sprechen. Artnet geht so glaube ich nicht.

Welches Art-Net Interface nutzt du?

Mein Pult gibt direkt Artnet aus.

Das Enttec ODE (Open DMX Ethernet), ist vielleicht was. Aber es gibt auch schon einige Bastellösungen zum selber bauen, wenn man schon ein wenig mit Mikrocontrollern zu tun gehabt hat. Zum Vorprogrammieren bestimmt ok.
    Hier ein Link http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro Habe ich selber aber nicht ausprobiert.
    Aber es gibt auch bei Digital Enlightenment ein Tool was aus dem Interface das DMX Signal liest und das zu Artnet wandelt.

• chris höchner
    • 9. März 2010 um 13:25

Also ich habs jetzt über den Umweg mit DMXControl geschafft es zum laufen zu bringen und funktioniert eigentlich wunderbar. Mehr brauch ich momentan erstmal nicht vielleicht werde ich in Zukunft auf eine andere Software zugreifen, doch momentan reicht mir das erst einmal.

Danke für die Hilfe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™