Hi,
Parallelbenutzung ist praktisch unmöglich. Aber danke für den Tipp.
ciao
Hi,
Parallelbenutzung ist praktisch unmöglich. Aber danke für den Tipp.
ciao
Hi,
der derzeitige Plan ist, den bisherigen Dimmer zu behalten und das DMX Signal mit dem Martin Demultiplexer auf 0..10V zu konvertieren. Das erhaltene Signal mit OP-amps (ein Kumpel hat mal in einer Firma gearbeitet, die Spannungsversorgungen und ähnliches machen und hat gemeint, das wäre kein Problem) auf 0...20V erweitern und in den Dimmer einspeisen.
Seht ihr bei dieser Lösung Probleme, die wir nicht beachtet haben?
ciao
Also z.B. den LitePuter Dimmer nehmen und ein kleines Gerät mit 12 Potis vorschalten, an denen man die Kanäle so einpegelt, dass am Dimmer max. 10V ankommen.
Klingt logisch. Muss sowas abgenommen werden oder gar vom Elektriker gemacht werden oder darf das der otto Normalschüler auch? Löten ist kein Problem und Potis habe ich auch schon verwendet. Mir geht es nur um die rechtliche Lage.
Gibt es Dimmer, die einen analogen und einen DMX Eingang haben und automatisch erkennen, was für ein Signal ankommt? Das wäre 100% Idiotensicher ![]()
Edit:
Mir sind noch ein paar Fragen gekommen:
Die Steckerbelegung des 15pin Steckers beim lite Puter DX1210:
http://www.liteputer.com.tw/server.asp oder den Direktlink http://www.liteputer.com.tw/shuomingshu/sh…,640)-EUM-G.rar
Dort auf Seite 12:
Was bedeutet NC? Ich vermute, dass es bedeutet, dass der Pin nicht belegt ist.
Warum liegt da eine 12 Volt Gleichspannung auf Pin 14 an und wird diese zu irgendetwas benötigt?
Zitatbeides kein Problem fuer Physik-LK
Tut mir leid, aber im Physik LK lernt man leider nur, wie Elektronen fliegen
und Atome stoßen, nicht aber, wie man simple Schaltungen entwirft. Aber über den Lehrplan kann man sich ja streiten.
Welche Variante würdest du bevorzugen? Wie kann ich den Innenwiderstand bestimmen (den des Dimmers benötige ich, oder?) und sollte ich das ganze besser einen Elektriker machen lassen?
Hallo,
Mehr Infos zur Anlage kann ich leider nicht herausrücken, da keine Bedienungsanleitungen vorhanden sind und auf den Gräte nichts steht. Die 20V Steuerspannung haben wir heute gemessen. Also experimentell ermittelt wie es sich für den Physik LK gehört ![]()
Die Situation:
Analoges Steuerpult (0-20V), das auf der Bühne und im Regieraum per Amphenolstecker (39&54pol) eingesteckt werden kann. Von den Amphenolbuchsen geht es dann in den Unterverteiler, wo der bisherige Dimmer steht. Von dort wird auf Einzelsteckdosen über der Bühne verteilt.
Die Anforderungen:
Das analoge Pult soll bei geringem Aufwand neben dem DMX Pult verwendbar bleiben, da oft auch Veranstaltungen ohne Techniker sind, bei denen am Anfang das Licht eingeschaltet wird und das Pult dann nicht mehr beachtet. Dafür braucht man ein idiotensicheres Pult wie das analoge.
Das DMX Pult ist für Schulveranstaltungen (Musicals, Theater etc) oder wenn ein Lichttechniker für eine Veranstaltung im Haus ist.
Überlegung 1:
DMX Demultiplexer auf 0...20V Steuerspannung vor die Amphenolbuchse schalten und von dort in den analogen Dimmer.
Bei Nichtbenutzen des DMX Pults muss der Demultiplexer abgebaut werden.
Geräteempfehlung?
Überlegung 2:
Neuen Dimmer, der sowohl einen analogen 0...20V Eingang als auch einen DMX Eingang hat. Der 54pol Amphenolstecker des Analogpultes ist nicht voll belegt.
Die belegten Pins des Amphenolstecker des Analogpultes werden in den analogen Eingang des Dimmers eingespeist.
Zur Benutzung des DMX Pultes wird ein Adapter von DMX auf AMphenolgebaut, wobei die 3DMX Pins auf freie Leitungen des Amphenolsteckers gelegt werden. Die entsprechenden Adern, die im Unterverteiler zum Vorschein kommen werden auf den DMX Eingang des Dimmers gespeist.
Dadurch, dass entweder der DMX oder der analoge Eingang belegt sind, dürfte es zu keinen Komplikationen kommen. Man müsste nur den Dimmer umschalten. Auch hier erhoffe ich mir von euch Geräteempfehlungen bis ~1700€ (12 Kanäle)
Edit sagt: Lite puter DX1220 hätte einen DMX und analogeingang. Aber leider nur 0...10V Steuerspannung. Kann man da einfach Widerstände in die Leitung einlöten? Oder gibt es eine elegantere Lösung?
Hallo,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, versuche ich, die Lichtanlage in der Schule ein bisschen aufzubessern. Unsere derzeitigen Dimmer bekommen von unserem Pult eine Steuerspannung von 0? bis 20V.
Leider finde ich nur Konverter von DMX auf 0-10V Steuerspannung (Martin etc.) . Gibt es auch Geräte, die auf 0-20V umwandeln und kann man, falls nicht, die Spannung einfach proportional hochtransformieren? Der Grund ist, dass wir für unser konventionelles Licht die bisherigen Dimmer weiterverwenden möchten, trotz Steuerungsumstellung auf DMX.
Eventuell könnt ihr mir auch Dimmer nennen, die sowohl mit DMX als auch mit der 0-20V Steuerspannung arbeiten.
Wäre euch für Antworten dankbar.
schönen Tag noch
Hi,
danke, das sieht schon ganz gut aus. ![]()
Hallo,
kann mir jemand sagen, woher ich Amphenol/Tuchel Stecker (54pol) herbekommen kann? Der Stecker ist länglich, ziemlich massiv und hat 3 Reihen à 18 Pins.
Ich habe mir gerade die Finger wund gegoogled, finde aber immer nur die Rundsteckverbinder und schon gar keine mit 54 Polen.
Die Stecker wurden vor 10 Jahren in einer Festinstallation eingebaut. ich hoffe es gibt sie noch.
Danke euch vielmals für jeden Tipp
Danke, mir haben die richtigen Suchbegriffe gefehlt.
ciao
Hi,
eine kurze Frage habe ich noch: Der ETC Smartpack 12 Kanal Dimmer benötigt eine 63A Zuleitung, oder?
Zur Information: maximaler Ausgangsstrom ist mit 12x10A angegeben.
Grund für meine Frage ist, dass unter
http://www.etcconnect.com/docs/docs_down…are-DE_revB.pdf
die Rede von 32A ist. Der gesamte Ausgangsstrom sind aber maximal 120A, bei 3x32A sind wir aber erst bei 96A, die zur Verfügung stehen.
Bitte um Aufklärung,
ciao
Hi Jobsti,
wie sieht es denn mit der fullrangetauglichkeit aus? Das Top fällt doch bei 100hz schon stark ab. Warum den ein 15er Top, wenn man doch wieder Bässe darunterstellen muss?
Hi,
hier hat sich ja einiges getan.
ZitatDiskettenlaufwerk durch USB zu ersetzen
ist laut einer PM, die ich bekommen habe schon gesehen. Mit dem Strom sehe ich das ähnlich wie chw, wenn man schon welchen legen lässt, dann kann es auch gleich 64er sein.
Eine Computersteuerung mag ich persönlich nicht, ohne es wirklich begründen zu können.
Ich denke die Entscheidung wird zwischen dem lightcommander und dem lsc maxim (M oder L, je nachdem was gezahlt wird) fallen.
danke für eure Hilfe.
Hi,
dann kannst du bestimmt auch ein wenig dazu schreiben. ![]()
Habe den Titel mal geändert.
Das sie Exoten sind würde mich nicht stören, wie gesagt, es kommen keine Fremdtechniker und die meisten Schüler haben noch überhaupt keine Erfahrung mit Lichtpulten. Ob Ich ihnen jetzt das Maxim oder den Lightcommander erkläre ist egal.
Es geht hier nur um die Erfahrungen die ihr mit den Pulten habt und darum, ob der Lightcommander Funktionen hat, die den Aufpreis rechtfertigen.
Hallo,
da das budget noch nicht wirklich geklärt ist, würde ich von euch gerne wissen, welches der Pulte ihr für Theater eher empfehlen würdet.
LSC Maxim M, (L), XL vs. MA Lightcommander 24/6 und 48/6
Preislich ist ja ein gewaltiger Unterschied. Rechtfertigt sich der Aufpreis zu den MA Produkten oder tun es die LSC Maxim genauso? Ob jetzt jeder mit dem lightcommander umgehen kann ist prinzipiell egal, weil wir keine Fremdtechniker haben. Es geht nur um die Funktionen.
Oder anders gefragt: Was hat der Lightcommander was das Maxim nicht hat und was davon ist unabdinglich oder notwendig oder hilfreich?
Hi,
das riskant war mehr auf die Ausfallsicherheit bezogen, da es in einer Schule schon mal vorkommen kann, dass einer sich am Pult vergreift. Siehe full on.
Ist unwahrscheinlich, kann aber passieren. ![]()
Gerade habe ich beim stöbern im Forum das SGM Studio 24 gefunden http://www.sgmtechnologyforlighting.com/prodotti.asp?co_id=157&m_id=52
Hat damit schon einmal jemand gearbeitet? Wie macht sich das Pult?
Hi,
liegt der Rechenfehler bei mir?
An ne 32A CEE Dose kann ich doch max. 22kW hängen. Bei deiner Auflistung sind wir aber bei 29.4kw. Ist euch das nicht zu riskant?
naja egal, darum gehts jetzt nicht. ![]()
Ihr habt ja extrem viel hängen. Davon können wir hier nur träumen ![]()
Hi,
da ging es mehr um punktuelle Hervorhebungen auf der Bühne.
Das ganze soll nicht in der Aula, sondern in einer Mehrzweckhalle installiert werden. Schräg über der Bühne ist genügend Platz (ca. 15 qm) um die Dimmer zu installieren. Sprich da kommt ohne Leite eh keiner hoch und die Leitern sind eingeschlossen. Darüber mache ich mir am wenigsten Sorgen.
Wäre das Zero 88 jester 24/48 für Theaterzwecke geeignet?
Und als Dimmerpack 2-3mal das zero 88 betapak 3?
(vorrausgesetzt natürlich, dass ich die 63A durchkriege ![]()
Falls nicht müsste man sich dennoch über die LED Lösung Gedanken machen. Welche LED Scheinwerfer könntet ihr dann empfehlen und welche Steuerung bringt die Kanäle mit sich? LSC Maxim M?
Hi,
sorry für das Missverständnis, die 1500€ sind das budget für das Pult.
ich hoffe dann lässt sich schon eher was machen.
Gut dass ich hier geschrieben habe. Jetzt weiß ich zumindest, dass mein plan so nicht funktioniert hätte.
Vorhanden sind für die Vorbühne 2 Stufenlinsen Scheinwerfer sowie Fluter für die Chorbeleuchtung (hoffe die Bezeichnungen stimmen). Auf der Bühne haben wir dann noch 4 4erBars Fluter, von denen jede Bar 1200W hat.
Das ist das Grundlicht, das wir immer haben.
Für die restliche, eher konzentrierte Ausleuchtung haben wir dann noch 4 Kanäle frei, die meist mit Stufenlinsenscheinwerfern belegt sind.
Die Scheinwerfer sind großenteils von Strand und ziemlich alt.
Die einzigen Ausgänge, die unser Lichtpult hat sind 2 Harting Stecker.
Eventuell kann man die Halle so umrüsten, dass die Steckdosen, die bisher gedimmt sind, "durchgeschalten" werden. Dann hätten wir eine CEE 16A Dose und 8 Schukos auf der Bühne.
Deute ich es richtig, dass eure Empfehlung wäre, Dimmer, eventuell 2-3 LED Pars zur Effektbeleuchtung und eine vernünftige DMX Steuerung zu kaufen?
Falls ja, welche LED Pars könnt ihr empfehlen, welche Dimmer und was für eine Steuerung?
danke euch