1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

0-20V Steuerspannung

• max hirse
  • 7. April 2008 um 14:48
  • max hirse
    • 7. April 2008 um 14:48

Hallo,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, versuche ich, die Lichtanlage in der Schule ein bisschen aufzubessern. Unsere derzeitigen Dimmer bekommen von unserem Pult eine Steuerspannung von 0? bis 20V.

Leider finde ich nur Konverter von DMX auf 0-10V Steuerspannung (Martin etc.) . Gibt es auch Geräte, die auf 0-20V umwandeln und kann man, falls nicht, die Spannung einfach proportional hochtransformieren? Der Grund ist, dass wir für unser konventionelles Licht die bisherigen Dimmer weiterverwenden möchten, trotz Steuerungsumstellung auf DMX.

Eventuell könnt ihr mir auch Dimmer nennen, die sowohl mit DMX als auch mit der 0-20V Steuerspannung arbeiten.

Wäre euch für Antworten dankbar.

schönen Tag noch

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 15:46

Hallo!

Wir hatten mal in etwa genau das selbe vor, die analoge Altenburger Electronic Dimmeranlage für's Saallicht auf DMX umzurüsten... War auch soweit iegentlich realisierbar, ein Demux (der von Hoelscher) sollte ein PWM Signal rausgeben, welches dann in einen 0-20V Ausgang "umgewandelt" wurde. Aber dadurch, dass wir es wenn, dann auch pefekt integrieren wollten, quasi alle derzeit vorhandenen Funktionen der Anlage erhalten bleiben sollten; wären es letztendlich einige 100€ allein für's Material gewesen, die da auf uns zukämen... Vom Aufwnad ganz zu schweigen. Deshalb isses momentan erstmal wieder auf Eis gelegt. :D
    Was habt ihr denn momentan für eine Dimeranlage? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...

LG

Mathias

• max hirse
    • 7. April 2008 um 16:08

Hallo,

Mehr Infos zur Anlage kann ich leider nicht herausrücken, da keine Bedienungsanleitungen vorhanden sind und auf den Gräte nichts steht. Die 20V Steuerspannung haben wir heute gemessen. Also experimentell ermittelt wie es sich für den Physik LK gehört ;)

Die Situation:

Analoges Steuerpult (0-20V), das auf der Bühne und im Regieraum per Amphenolstecker (39&54pol) eingesteckt werden kann. Von den Amphenolbuchsen geht es dann in den Unterverteiler, wo der bisherige Dimmer steht. Von dort wird auf Einzelsteckdosen über der Bühne verteilt.

Die Anforderungen:

Das analoge Pult soll bei geringem Aufwand neben dem DMX Pult verwendbar bleiben, da oft auch Veranstaltungen ohne Techniker sind, bei denen am Anfang das Licht eingeschaltet wird und das Pult dann nicht mehr beachtet. Dafür braucht man ein idiotensicheres Pult wie das analoge.
    Das DMX Pult ist für Schulveranstaltungen (Musicals, Theater etc) oder wenn ein Lichttechniker für eine Veranstaltung im Haus ist.

Überlegung 1:
    DMX Demultiplexer auf 0...20V Steuerspannung vor die Amphenolbuchse schalten und von dort in den analogen Dimmer.
    Bei Nichtbenutzen des DMX Pults muss der Demultiplexer abgebaut werden.
    Geräteempfehlung?

Überlegung 2:
    Neuen Dimmer, der sowohl einen analogen 0...20V Eingang als auch einen DMX Eingang hat. Der 54pol Amphenolstecker des Analogpultes ist nicht voll belegt.

Die belegten Pins des Amphenolstecker des Analogpultes werden in den analogen Eingang des Dimmers eingespeist.
    Zur Benutzung des DMX Pultes wird ein Adapter von DMX auf AMphenolgebaut, wobei die 3DMX Pins auf freie Leitungen des Amphenolsteckers gelegt werden. Die entsprechenden Adern, die im Unterverteiler zum Vorschein kommen werden auf den DMX Eingang des Dimmers gespeist.

Dadurch, dass entweder der DMX oder der analoge Eingang belegt sind, dürfte es zu keinen Komplikationen kommen. Man müsste nur den Dimmer umschalten. Auch hier erhoffe ich mir von euch Geräteempfehlungen bis ~1700€ (12 Kanäle)

Edit sagt: Lite puter DX1220 hätte einen DMX und analogeingang. Aber leider nur 0...10V Steuerspannung. Kann man da einfach Widerstände in die Leitung einlöten? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 7. April 2008 um 16:20

0-20V -> 0-10V ueber Spannungsteiler aus (genuegend niederohmigen) Widerstaenden (oder ueber Vorwiderstand, wenn Innenwiderstand bekannt)

0-10V -> 0-20V ueber einfache OP-AMP-Schaltung

beides kein Problem fuer Physik-LK ;)

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• max hirse
    • 7. April 2008 um 16:26
    Zitat

beides kein Problem fuer Physik-LK

Tut mir leid, aber im Physik LK lernt man leider nur, wie Elektronen fliegen ;) und Atome stoßen, nicht aber, wie man simple Schaltungen entwirft. Aber über den Lehrplan kann man sich ja streiten.

Welche Variante würdest du bevorzugen? Wie kann ich den Innenwiderstand bestimmen (den des Dimmers benötige ich, oder?) und sollte ich das ganze besser einen Elektriker machen lassen?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 7. April 2008 um 16:36

bestimmen kannst du den Innenwiderstand ueber R=U/I.

Ich gehe davon aus, dass dein Pult einen Ausgangswiderstand von einigen 10Ohm hat, der Innenwiderstand des Dimmers bei einigen kOhm liegt.

In der Praxis wuerde ich aus dem Bauch einen 1kOhm-Trimmer nehmen, Steuerspannung ueber 470 Ohm-Widerstand an eine Seite, Masse an die andere. Dann Kanal am Analogpult voll auf und Ausgang (=Schleifer) auf 10V einstellen, Dimmer anhaengen (also Spannungsteiler belasten) und nachstellen. Aber auch ueber max. Verlustleistung des Trimmers nachdenken, nicht, dass der wegbruzelt ;)

ciao
    bemi

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 16:55

Hallo!

Bei uns sah die Sache etwas anders aus, da das "Pult" quasi nur eine Fernbedienung war, die nur aus Tastern, Anzeigelämpchen und Schiebereglern besteht. Die eigentlichen Steueraufgaben wurden dann von Summenreglern und etlichen Relais & Schützen übernommen.
    Da habt ihr es ja um einiges einfacher, da euer Steuerpult ja wohl direkt Analogwerte rausgibt...
    Dann würde ich es einfach nach den bereits gebrachten Vorschlägen versuchen.

LG & viel Erfolg

Mathias

• max hirse
    • 7. April 2008 um 17:03

Also z.B. den LitePuter Dimmer nehmen und ein kleines Gerät mit 12 Potis vorschalten, an denen man die Kanäle so einpegelt, dass am Dimmer max. 10V ankommen.

Klingt logisch. Muss sowas abgenommen werden oder gar vom Elektriker gemacht werden oder darf das der otto Normalschüler auch? Löten ist kein Problem und Potis habe ich auch schon verwendet. Mir geht es nur um die rechtliche Lage.

Gibt es Dimmer, die einen analogen und einen DMX Eingang haben und automatisch erkennen, was für ein Signal ankommt? Das wäre 100% Idiotensicher ;)

Edit:

Mir sind noch ein paar Fragen gekommen:
    Die Steckerbelegung des 15pin Steckers beim lite Puter DX1210:
    http://www.liteputer.com.tw/server.asp oder den Direktlink http://www.liteputer.com.tw/shuomingshu/sh…,640)-EUM-G.rar

Dort auf Seite 12:
    Was bedeutet NC? Ich vermute, dass es bedeutet, dass der Pin nicht belegt ist.
    Warum liegt da eine 12 Volt Gleichspannung auf Pin 14 an und wird diese zu irgendetwas benötigt?

• timotimo
    Profi
    • 7. April 2008 um 18:37

Ohne den Dimmer oder den Plan zu kennen: NC bedeutet in der Regel Not Connected.
    Oftmals geben Dimmer auf dem Analogausgang eine Betriebsspannung für das angeschlossene Lichtpult aus (in dem Fall 12 V auf Pin 14).

Zunächst solltest Du ganz sicher sein, wie die Dimmer gesteuert werden. Ist es +20 V, der andere Pol auf Masse? Oder -20 V ? Oder Massefrei (jeder Kanal mit einem eigenen Minuspol)?
    Dann die Frage, ob das Lichtpult genug Strom liefert, um einen Spannungsteiler anzutreiben. Vielleicht liefert auch der Dimmer die Spannung und das Lichtpult ist nur ein Potentiometer? Und welchen Innenwiderstand hat der Dimmereingang?

Wenn diese Punkte geklärt sind, und du das Signal des Lichtpultes auf DMX wandeln willst kannst du es mit dem hier versuchen: http://www.soundlight.de/produkte/wg18/18_dmx.pdf
    Da kann man die Eingangsspannung abgleichen (bei Spannungen über 10 V). Ob das allerdings bis 20 V geht kannst Du mit einem Anruf dort klären.

Der umgekehrte Fall mit einem Demultiplexer wird schwieriger...

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 18:59

Die meisten Dimmer schalten bei Wegfall des DMX Signals entweder a)auf Analog b)auf eine vorprogrammierte "Notfallszene" c)auf "Hold" um.
    Kann man dann im Menü einstellen.

• max hirse
    • 7. April 2008 um 19:53

Hallo,

es gibt nur eine Masse für alle Kanäle. Gemessen wurde zwischen Masse und dem Leiter, der dem jeweiligen Kanal entspricht. Hierbei wurden max. 20V gemessen.
    Anbei mal ein Plan, soweit ich ihn gerade zuhause habe.

• max hirse
    • 8. April 2008 um 21:00

Hi,
    der derzeitige Plan ist, den bisherigen Dimmer zu behalten und das DMX Signal mit dem Martin Demultiplexer auf 0..10V zu konvertieren. Das erhaltene Signal mit OP-amps (ein Kumpel hat mal in einer Firma gearbeitet, die Spannungsversorgungen und ähnliches machen und hat gemeint, das wäre kein Problem) auf 0...20V erweitern und in den Dimmer einspeisen.

Seht ihr bei dieser Lösung Probleme, die wir nicht beachtet haben?

ciao

• tapedeck
    • 8. April 2008 um 21:39

Nö, wenn ihr tatsächlich immer nur entweder die Analogsteuerung oder die DMX-Steuerung benutzt, eigentlich nicht... Ansonsten könnt ihr evtl. noch Dioden zwischen die Leitungen von Demux und dem Analogding schalten, damit es im Falle einer Parallelbenutzung keine Probleme gibt.

• max hirse
    • 8. April 2008 um 22:18

Hi,

Parallelbenutzung ist praktisch unmöglich. Aber danke für den Tipp.

ciao

• max hirse
    • 9. April 2008 um 16:30

Hi,

leider funktioniert das nicht so, wie wir dachten, da die Firma von derwir den Spannungswandler beziehen wollten, so etwas nicht hat.

Habt ihr Tipps für eine solche Verstärkerschaltung oder kennt ihr Firmen, die so etwas herstellen?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 9. April 2008 um 19:20

http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker

Naechstes Problem: OP-Amp finden, der +/-24V-Speisung hat ...

EDIT: LM324 koennte passen und waere noch dazu billig: Datenblatt

• max hirse
    • 9. April 2008 um 19:49

Hi,
    danke für den Tipp,

habe mal mit switcherCAD simuliert:

In der Theorie funktioniert es, in der Praxis auch?

Welchen OP man dann letztlich verwendet ist ja von der Verschaltung her egal, oder?

Stimmt die Dimensionierung der Widerstände so?

Einmal editiert, zuletzt von max hirse (9. April 2008 um 19:57)

• Machtl
    Verifiziert
    • 9. April 2008 um 19:54

Ja, mit 2x 100k geht das schon. Kannst auch noch kleinere nehmen, aber egal.

Als OPV einfach mal ein wenig in die Datenblätter schaun. Da geht jeder SingleEnded versorgbare OPV auch, die können dann meistens +30V oder eben +-15V. Sollte der OPV nicht ganz auf 0 können, dann ne Diode in Serie an den Ausgang hängen...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Michael D
    • 9. April 2008 um 20:04

X- beliebiger Rail to Rail OPamp, der kommt auch auf 0, z.B. der OPA347PA bei reichelt für 0.87€. Gibt auch vier in einem Gehäuse hab bei Reichelt aber keinen rail to rail gesehen beim flotten überfliegen. Versorgung dann mit Festspannungsregler 25V oder so. Ich würd am Eingang noch nen Widerstand (z.B. 22K) nach Masse machen, damit die der nicht rumfloatet wenn nix angeschlossen ist und auch die Steuerleitung ein bischen belastet ist.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Magic
    Verifiziert
    • 10. April 2008 um 19:41

Ansonsten, wenn du das nicht hinbekommst, wie schon geschrieben:
    http://www.soundlight.de

Eckart & Co. machen immer gerne Sonderlösungen.
    Dürfte eigentlich kein Problem sein mit seiner Platine ....
    Einfach mal Anrufen ;)

The Show must go on ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™