1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian K.

Beiträge von Christian K.

• In welches der Basshörner passen die Electro voice 18B Pro ?

• Christian K.
    • 31. Dezember 2004 um 19:25

Echt?? Obwohl die 2 Speaker " nur " 800W/rms vertragen kann ich auch mit 1Kw rein? Ist ja krass!! Aber antesten will ichs mit 1 Kw nicht unbedingt!! Aber trotzdem nochmal: Was für ein Horn für den EVM18B PROLINE ?? Das JBL, wie weit würde das runtergehen??

:P EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR :P

• Christian K.
    • 31. Dezember 2004 um 15:32

Ah, ja. Man hört ja ziemlich viel verschiedenes, was dann die Belastbarkeit betrifft. Einige sagen, dass ich einen Bass in einem Horn um einiges höher belasten kann als in einem BR Gehäuse, z.B. als Subwoofer. Kapier ich nicht. Entweder ich habe 400W/rms oder nicht. Richtig?? Ich vermute, dass das evtl. mit der Auslenkung der Membran zu tun hat? Aber trotzdem: Ist der EVM 18B Proline horntauglich? Ich weiß, dass ZECK mal ein Doppel 18er Horn gebaut hat, wo genau diese Speaker drin waren ! Habe auch 2 von den BS18 von ZECK. Das sind Subwoofer, doch wie gesagt, was bringen mir diese Subwoofer, wenn ich schon horngeladene Tops habe ( 2 x EVM 10M für Tiefmitten + Beyma CP350 mit 60x40° Horn + 2x Celestion HF50) ?? Das passt doch hinten und vorne nicht - oder ??
    Habe so langsam begründete Zweifel an einer Konstruktion, da vielleicht auch der Schwingspulendurchmesser des 18er nur 2,5" hat - hmmmm!
    Vor hatte ich aus den 4 18ern 4 Hörner zu bauen, und zwar foldet horn. Keine Rutschen oder frontloaded die ich dann stacken könnte.Ich will den Speaker nicht sehen, sondern hören ( fühlen ist noch besser )! Hätte also pro Seite, wenn ich beide nehme 800W/rms an 4 Ohm. Prima für den Amp. Nur: 800W reinlassen, oder 700, oder doch 1KW?
    Wie tief gehen die runter? Oje, viele, viele Fragen auf einmal......

• Christian K.
    • 31. Dezember 2004 um 15:32

Ah, ja. Man hört ja ziemlich viel verschiedenes, was dann die Belastbarkeit betrifft. Einige sagen, dass ich einen Bass in einem Horn um einiges höher belasten kann als in einem BR Gehäuse, z.B. als Subwoofer. Kapier ich nicht. Entweder ich habe 400W/rms oder nicht. Richtig?? Ich vermute, dass das evtl. mit der Auslenkung der Membran zu tun hat? Aber trotzdem: Ist der EVM 18B Proline horntauglich? Ich weiß, dass ZECK mal ein Doppel 18er Horn gebaut hat, wo genau diese Speaker drin waren ! Habe auch 2 von den BS18 von ZECK. Das sind Subwoofer, doch wie gesagt, was bringen mir diese Subwoofer, wenn ich schon horngeladene Tops habe ( 2 x EVM 10M für Tiefmitten + Beyma CP350 mit 60x40° Horn + 2x Celestion HF50) ?? Das passt doch hinten und vorne nicht - oder ??
    Habe so langsam begründete Zweifel an einer Konstruktion, da vielleicht auch der Schwingspulendurchmesser des 18er nur 2,5" hat - hmmmm!
    Vor hatte ich aus den 4 18ern 4 Hörner zu bauen, und zwar foldet horn. Keine Rutschen oder frontloaded die ich dann stacken könnte.Ich will den Speaker nicht sehen, sondern hören ( fühlen ist noch besser )! Hätte also pro Seite, wenn ich beide nehme 800W/rms an 4 Ohm. Prima für den Amp. Nur: 800W reinlassen, oder 700, oder doch 1KW?
    Wie tief gehen die runter? Oje, viele, viele Fragen auf einmal......

• Christian K.
    • 30. Dezember 2004 um 19:50

Ja, prima soweit. Aber ein Basshorn mit "bloß" 300W ? Taugt das was ??

• Christian K.
    • 30. Dezember 2004 um 19:50

Ja, prima soweit. Aber ein Basshorn mit "bloß" 300W ? Taugt das was ??

• Christian K.
    • 30. Dezember 2004 um 11:16

Danke für die Antwort, wie meinst Du das mit der Leistung zurückhalten? Ich sollte dann eher 300 oder 350W zuführen, anstatt die verträglichen 400W ? Ich denke mal, das ich selbst mit zurückgedrehter Leistung gute Lautstärken zusammenbringe. Ja, was heißt laut? Sollte schon mehr drücken als BR`s, da schon die Tops horngeladen sind!
    Deine Maße sind ja echt noch erträglich. Ich hatte mal 2 Shearer 15" W-Bins. Da brauchste fast nen Gabelstapler. Das waren " nur " 1 x 15". Die gabs auch mit 2 x 15" :?

Kann es sein, daß die EV`s weniger geeignet sind, weil der QTS höher als 0,25 liegt? Habe da was im Hinterkopf. Ist so eine " Faustregel": QTS bis 0,25= Hornspeaker. Passt das so??

Am Plan habe ich natürlich Interesse :P

• Christian K.
    • 30. Dezember 2004 um 11:16

Danke für die Antwort, wie meinst Du das mit der Leistung zurückhalten? Ich sollte dann eher 300 oder 350W zuführen, anstatt die verträglichen 400W ? Ich denke mal, das ich selbst mit zurückgedrehter Leistung gute Lautstärken zusammenbringe. Ja, was heißt laut? Sollte schon mehr drücken als BR`s, da schon die Tops horngeladen sind!
    Deine Maße sind ja echt noch erträglich. Ich hatte mal 2 Shearer 15" W-Bins. Da brauchste fast nen Gabelstapler. Das waren " nur " 1 x 15". Die gabs auch mit 2 x 15" :?

Kann es sein, daß die EV`s weniger geeignet sind, weil der QTS höher als 0,25 liegt? Habe da was im Hinterkopf. Ist so eine " Faustregel": QTS bis 0,25= Hornspeaker. Passt das so??

Am Plan habe ich natürlich Interesse :P

• Christian K.
    • 29. Dezember 2004 um 15:11

Habe mit Freude die Selbstbau-Links durchforstet und überlege mir jetzt, ein paar davon zu konstruieren, da ich hier 4 Stück EVM 18B Proline-Speaker rumliegen habe. Da ich mich aber nicht sooo toll mit Basshörnern auskenne ( Konstruktion ), frage ich mal lieber jemanden von Euch da draußen, was machbar ist. Doppel 18 ist aus Gewichtsgründen nicht so toll, oder ? 1 x 18" wäre mir lieber, dann kann ich sie auch stacken. Bei den Konstruktionen sind öfters Beyma... genannt, aber keine EV`s. Habe keine Lust, was zu bauen und mir fliegt nachher die Membran um die Ohren. So dicke hab ich die Kohle ja auch nicht !!!

BITTE HELFEN !!! :lol:

Hier die Daten des 18B:

Übertr.Bereich: 50-5000 Hz ( in kleinem TL Geh. )
    SPL : 101dB/m
    SPL max. : 127 dB/m
    Leistung Sinus : 400 W
    Impuls : 1600 W

fs : 33 Hz
    QTS : 0,360
    VAS : 0,516m/3

• Christian K.
    • 29. Dezember 2004 um 15:11

Habe mit Freude die Selbstbau-Links durchforstet und überlege mir jetzt, ein paar davon zu konstruieren, da ich hier 4 Stück EVM 18B Proline-Speaker rumliegen habe. Da ich mich aber nicht sooo toll mit Basshörnern auskenne ( Konstruktion ), frage ich mal lieber jemanden von Euch da draußen, was machbar ist. Doppel 18 ist aus Gewichtsgründen nicht so toll, oder ? 1 x 18" wäre mir lieber, dann kann ich sie auch stacken. Bei den Konstruktionen sind öfters Beyma... genannt, aber keine EV`s. Habe keine Lust, was zu bauen und mir fliegt nachher die Membran um die Ohren. So dicke hab ich die Kohle ja auch nicht !!!

BITTE HELFEN !!! :lol:

Hier die Daten des 18B:

Übertr.Bereich: 50-5000 Hz ( in kleinem TL Geh. )
    SPL : 101dB/m
    SPL max. : 127 dB/m
    Leistung Sinus : 400 W
    Impuls : 1600 W

fs : 33 Hz
    QTS : 0,360
    VAS : 0,516m/3

• Renkus Heinz SSD 3301 wieviel W/rms ???

• Christian K.
    • 6. August 2004 um 10:51

Hallo,

wer kennt den Treiber ( MHT ) von Renkus Heinz ? Modell SSD 3301.
    Wieviel Watt/rms hat der ? Habe einen mit 16 Ohm und einen mit 8 Ohm. Die nächste Frage ist : Woher bekomme ich Ersatzschwingspulen ??

Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

• Renkus Heinz SSD 3301 wieviel W/rms ???

• Christian K.
    • 6. August 2004 um 10:51

Hallo,

wer kennt den Treiber ( MHT ) von Renkus Heinz ? Modell SSD 3301.
    Wieviel Watt/rms hat der ? Habe einen mit 16 Ohm und einen mit 8 Ohm. Die nächste Frage ist : Woher bekomme ich Ersatzschwingspulen ??

Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

• Wer von Euch da draußen hat noch alte ZECK Boxen ??

• Christian K.
    • 23. Februar 2004 um 20:42

Mist !!! Habe das im falschen Forum eingestellt. SORRY.
    Ist jetzt zu finden auf : " Suche Geräte " Nix für ungut !

• Christian K.
    • 22. Februar 2004 um 20:19

Bin Zeck-Fan und restauriere die Dinger. Bin kein so ein Großbeschaller und betreibe die ZECK Sachen als Hobby. Bin hier im Forum und bei Thomann sehr gut mit gefahren.

• Christian K.
    • 22. Februar 2004 um 12:45

Ich suche defekte und ausgeschlachtete ZECK Boxen. Welche das sind ist völlig egal. Auch wie die noch aussehen ist egal. Wenn Ihr was habt, bitte meldet Euch mit Preisvorstellung. Bietet einfach alles an, was Ihr denkt nicht mehr brauchen zu können.

• zeck ca 1600

• Christian K.
    • 21. Februar 2004 um 12:16

Hallo,

die CA 1600 ist NICHT 2 Ohm tauglich !!! Habe alle Datenblätter der CA Serie.
    Die CA 800 ist 2 Ohm tauglich, und die CA 1200 auch.
    Warum, weiß ich auch nicht. Wird wohl etwas anders aufgebaut sein.

Hier alle daten zur CA 1600

2 x 460W an 8 Ohm
    2 x 800W an 4 Ohm
    8 Ohm gebrückt 1 x 1600W
    16 Ohm gebrückt 1 x 1000W

max. Leistungsaufnahme: 3000W
    Dämpfungsfaktor bei 8 Ohm/ 1 kHz: 600:1
    Frequenzumfang: 18 - 25000 Hz
    Gesamt-Klirrfaktor: < 0,05 %
    Anstiegsgeschwindigkeit us: 60
    Intermodulationsverzerrungen max. 0,02 %
    Geräuschspannungsabstand: > 110 dB

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

• Wer kennt diese Boxen und kann mir was darüber sagen ??

• Christian K.
    • 7. Dezember 2003 um 11:41

Habe 2 Stück 2 Wege Monitore mit RCF Horn ( Fostex Treiber ) und EVM 12L Speaker. Das Gehäuse ist aus 18mm Birkenmultiplex, Aluwinkelprofil und Kugelecken. Das Gehäuse Phenolharz beschichtet und dunkelbraun ( sieht aus wie das übliche Case Material ). Der 12" ist mit einem runden Lochblech abgedeckt, auf dem rot PRO lackiert ist. Habe schon 15/3er gesehen, die genauso hergestellt waren. Immer mit EV Speakern. Was ist, oder war das für eine Firma ?? Die Teile haben einen unglaublichen Schalldruck, für so kleine Gehäuse !!

• Weiß jemand was über Cawboy Endstufen??

• Christian K.
    • 6. Dezember 2003 um 21:44

Ja, daß ist wahr !! Seine Firma sitzt in England, das Geschäft läuft anscheinend auf den Namen seiner Freundin und das Lager ist in Wiesbaden. Laut meinem Kollegen aber egal. Kohle bezahlt und Amp mitgenommen.

• Schaltplan für t.Amp

• Christian K.
    • 6. Dezember 2003 um 21:42

Versuch es mal bei der Fa. Maintronic http://www.maintronic.de . Frag da nach einem Herr Werner. Der ist für solche Sachen zuständig. Meines Wissens nach baut die Fa. die Elektronik, bzw. entwickelt sie. Die haben auch für ZECK produziert. die Thomann Endstufen und die ZECK CA Serie Amps sind baugleich. Nur haben oder hatten die Thomann Amps keine Einschaltverzögerung. Probiers aus. Viel Glück. Vielleicht noch ein Tipp: Schaltungsdienst Lange o.H.G.
    Zehrensdorferstr.11
    12277 Berlin
    Tel. 030/723813
    Fax.030/72381500

• Weiß jemand was über Cawboy Endstufen??

• Christian K.
    • 6. Dezember 2003 um 21:30

Hallo. Ja, ich weiß was über die Cawboy Endstufe. Und zwar um die mit den 2 x 2kW an 4 Ohm. Ich habe ja schon viel gehört und gesehen, aber das war DER Hammer!! Ein Kollege von mir hat 2 Stück gekauft. Wir haben die mal aufgemacht. Also wie die verarbeitet ist, ist einfach sagenhaft. Da können sich einige sogenannte Marktführer eine dicke Scheibe von abschneiden!! Da sind insgesamt 4 Lüfter drin. 2 Hinten ( nicht nur einfach reingeschraubt, sondern mit Lüftungskanal aus Aluminium ), 2 innen. Die Lüfterabdeckungen haben auswechselbare Filtereinsätze, die Elektronik ist doppelt verlötet. Alle Kabel liegen in Kabelkanälen und sind sauber mit Kabelhaltern geführt. Die Elkos sind extrem dimensioniert, auch der Ringkerntrafo. Das Teil wiegt ja auch 42 Kg !!!!
    Der Sound ist auch der Hammer. Da geht ganz extrem was. Haben das an 4 doppel 18 W-bins getestet.
    Der einzige Nachteil ist, daß die Endstufe nur 1 Netzteil hat. Und das brutale Gewicht eben. Doch das kann man für 4000 W auch in Kauf nehmen. Ich würde sie nehmen. Die letzte ist mit 450 EUR rausgegangen.

• beyma 18er

• Christian K.
    • 7. November 2003 um 19:14

Hallo,

wenn Du die Teile für Hörner verwenden willst, solltest Du unbedingt bei den Thiele/Small Parametern der Beymas nachschauen, welcher Wert für QTS steht. Ist er 0,25 oder drunter sind sie für Hörner geeignet. Falls er drüber liegt, taugen sie nix für Hörner, da der enorme Druck auf die Membran bei größer 0,25 in Hornkonstruktionen, die Membranen zerfetzt :( .
    Ich gehe davon aus, weil Du von den ZECK sprichst, daß es Basshörner sein sollen. Falls Du Hörner für tiefe Mitten, oder Mitten baust, gehen Werte über 0,25 auch. Allerdings nur bedingt.
    Die Daten für Deine Beymas gibts unter http://www.beyma-audio.de als pdf download :P
    Hier noch ein paar Tips zum Boxenbau:

http://www.egbeck.de ( war einer der 2 ZECK Bosse ), oder
    http://www.speakerplans.com, oder ein Berechnungsprogram für PROLINE-Anwendungen: http://www.linearteam.org

Viel Spass beim surfen und staunen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™