1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

In welches der Basshörner passen die Electro voice 18B Pro ?

• Christian K.
  • 29. Dezember 2004 um 15:11
  • Christian K.
    • 29. Dezember 2004 um 15:11

Habe mit Freude die Selbstbau-Links durchforstet und überlege mir jetzt, ein paar davon zu konstruieren, da ich hier 4 Stück EVM 18B Proline-Speaker rumliegen habe. Da ich mich aber nicht sooo toll mit Basshörnern auskenne ( Konstruktion ), frage ich mal lieber jemanden von Euch da draußen, was machbar ist. Doppel 18 ist aus Gewichtsgründen nicht so toll, oder ? 1 x 18" wäre mir lieber, dann kann ich sie auch stacken. Bei den Konstruktionen sind öfters Beyma... genannt, aber keine EV`s. Habe keine Lust, was zu bauen und mir fliegt nachher die Membran um die Ohren. So dicke hab ich die Kohle ja auch nicht !!!

BITTE HELFEN !!! :lol:

Hier die Daten des 18B:

Übertr.Bereich: 50-5000 Hz ( in kleinem TL Geh. )
    SPL : 101dB/m
    SPL max. : 127 dB/m
    Leistung Sinus : 400 W
    Impuls : 1600 W

fs : 33 Hz
    QTS : 0,360
    VAS : 0,516m/3

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2004 um 20:56

Hi,

Also eigentlich ist dein EV nicht das richtige Chassis dafür, aber wenn du dich mit der Leistung etwas zurückhältst (klingt ja auch nicht so als ob du da je Chassis mit 1kW reinfahren möchtest) könntest du das klassische 1x 18" JBL W-Bins bauen.
    4 auf einem Haufen (zur Not auch 2 links, 2 rechts) sind für die geringe Anzahl an Chassis und für die zugeführte Leistung schon ziemlich laut. Im Kreuz solltest du es bei Basshörnern aber nicht haben und etwas Transportvolumen werden sie auch benötigen.

Plan gerne per Mail.

Maße: 121,6x61x78cm

Ein paar qm Holz solltest du da aber schon einkalkulieren....;-)

...komisch, jedes Jahr Weihnachten ist die retro Zeit :)

Viele Grüße,
    Fux

• Christian K.
    • 30. Dezember 2004 um 11:16

Danke für die Antwort, wie meinst Du das mit der Leistung zurückhalten? Ich sollte dann eher 300 oder 350W zuführen, anstatt die verträglichen 400W ? Ich denke mal, das ich selbst mit zurückgedrehter Leistung gute Lautstärken zusammenbringe. Ja, was heißt laut? Sollte schon mehr drücken als BR`s, da schon die Tops horngeladen sind!
    Deine Maße sind ja echt noch erträglich. Ich hatte mal 2 Shearer 15" W-Bins. Da brauchste fast nen Gabelstapler. Das waren " nur " 1 x 15". Die gabs auch mit 2 x 15" :?

Kann es sein, daß die EV`s weniger geeignet sind, weil der QTS höher als 0,25 liegt? Habe da was im Hinterkopf. Ist so eine " Faustregel": QTS bis 0,25= Hornspeaker. Passt das so??

Am Plan habe ich natürlich Interesse :P

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2004 um 18:48

Ich dachte jetzt da weniger an den QTS sondern an die Membranbelastung. (rein mechanisch)
    Wenn man die EV in solchen Hörnen "prügelt" kann es passieren daß die Membranen reißen. Wenn du die aber recht konservativ mit 300W ampst sollte das schon so passen.

Viele Grüße,
    Fux

• Christian K.
    • 30. Dezember 2004 um 19:50

Ja, prima soweit. Aber ein Basshorn mit "bloß" 300W ? Taugt das was ??

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Dezember 2004 um 20:40

zu 1 kw sind das abzgl. der üblichen pc vieleicht noch 1 bis 2 dB.......Mehr Hörner bringen mehr als Wattorgien.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Christian K.
    • 31. Dezember 2004 um 15:32

Ah, ja. Man hört ja ziemlich viel verschiedenes, was dann die Belastbarkeit betrifft. Einige sagen, dass ich einen Bass in einem Horn um einiges höher belasten kann als in einem BR Gehäuse, z.B. als Subwoofer. Kapier ich nicht. Entweder ich habe 400W/rms oder nicht. Richtig?? Ich vermute, dass das evtl. mit der Auslenkung der Membran zu tun hat? Aber trotzdem: Ist der EVM 18B Proline horntauglich? Ich weiß, dass ZECK mal ein Doppel 18er Horn gebaut hat, wo genau diese Speaker drin waren ! Habe auch 2 von den BS18 von ZECK. Das sind Subwoofer, doch wie gesagt, was bringen mir diese Subwoofer, wenn ich schon horngeladene Tops habe ( 2 x EVM 10M für Tiefmitten + Beyma CP350 mit 60x40° Horn + 2x Celestion HF50) ?? Das passt doch hinten und vorne nicht - oder ??
    Habe so langsam begründete Zweifel an einer Konstruktion, da vielleicht auch der Schwingspulendurchmesser des 18er nur 2,5" hat - hmmmm!
    Vor hatte ich aus den 4 18ern 4 Hörner zu bauen, und zwar foldet horn. Keine Rutschen oder frontloaded die ich dann stacken könnte.Ich will den Speaker nicht sehen, sondern hören ( fühlen ist noch besser )! Hätte also pro Seite, wenn ich beide nehme 800W/rms an 4 Ohm. Prima für den Amp. Nur: 800W reinlassen, oder 700, oder doch 1KW?
    Wie tief gehen die runter? Oje, viele, viele Fragen auf einmal......

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2004 um 17:11
    Zitat von "Christian K."

Ah, ja. Man hört ja ziemlich viel verschiedenes, was dann die Belastbarkeit betrifft. Einige sagen, dass ich einen Bass in einem Horn um einiges höher belasten kann als in einem BR Gehäuse, z.B. als Subwoofer. Kapier ich nicht.

Es kommt immer auf das Chassis an. Wenn man z.B. ein eher horntaugliches also kräftigeres und kurzhubigeres Chassis in BR verbaut, wird es sehr schnell an seine mechanischen Grenzen kommen, auch bei weit weniger als der angegebenen Belastbarkeit, weil der Hub x-max oder sogar x-damage überschreitet, was im ersten Fall zu starken Verzerrungen, im zweiten Fall meist zur mechanischen Zerstörung des Chassis führt -> Spule küsst Polplatte und/oder Sicke/Einspannung reißt ab.
    Anders verhält es sich wenn man ein Br-tauglicheres Chassis (eher langhubiger, weniger Antrieb) in ein Horn mit relativ kleiner geschlossener Rückkammer einbaut.
    Das Chassis macht nur geringen Hub, welcher aber zur Kühlung der Schwingsspule durch den Luftstrom notwendig ist => Das Chassis ist ebenfalls nicht mit der angegebenen Leistung belastbar da es thermisch versagt (Kleber der Spule löst sich auf oder Spule brennt wg. zu geringer Kühlung durch)

Fazit: Immer das für das jeweilige Gehäuse(-prinzip) geeignete Chassis verwenden!

Gruß

Michael

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Dezember 2004 um 18:34

Zu "Soll ich da mit 800, 700 oder gar 1000W draufgehen":
    Damit du eine merkliche Lautstärkeerhöhung hast, mußt du die Ampleistung verdoppeln (+3dB) . (theoretisch, im optimalsten Fall)
    Da beim Lautsprecher aber bei höheren Leistungen Powerkompression eintritt (Schwingspule wird heißer und damit hochohmiger, also fließt weniger Strom duch....) wird die ganze Sache wenn du mit 1000W anstatt mit 500W draufgehst vielleicht um 1-2dB lauter.

Also ob 700, 800 oder 1000W ist rel. wurscht ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Christian K.
    • 31. Dezember 2004 um 19:25

Echt?? Obwohl die 2 Speaker " nur " 800W/rms vertragen kann ich auch mit 1Kw rein? Ist ja krass!! Aber antesten will ichs mit 1 Kw nicht unbedingt!! Aber trotzdem nochmal: Was für ein Horn für den EVM18B PROLINE ?? Das JBL, wie weit würde das runtergehen??

:P EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™