1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian K.

Beiträge von Christian K.

• beyma 18er

• Christian K.
    • 7. November 2003 um 19:14

Hallo,

wenn Du die Teile für Hörner verwenden willst, solltest Du unbedingt bei den Thiele/Small Parametern der Beymas nachschauen, welcher Wert für QTS steht. Ist er 0,25 oder drunter sind sie für Hörner geeignet. Falls er drüber liegt, taugen sie nix für Hörner, da der enorme Druck auf die Membran bei größer 0,25 in Hornkonstruktionen, die Membranen zerfetzt :( .
    Ich gehe davon aus, weil Du von den ZECK sprichst, daß es Basshörner sein sollen. Falls Du Hörner für tiefe Mitten, oder Mitten baust, gehen Werte über 0,25 auch. Allerdings nur bedingt.
    Die Daten für Deine Beymas gibts unter http://www.beyma-audio.de als pdf download :P
    Hier noch ein paar Tips zum Boxenbau:

http://www.egbeck.de ( war einer der 2 ZECK Bosse ), oder
    http://www.speakerplans.com, oder ein Berechnungsprogram für PROLINE-Anwendungen: http://www.linearteam.org

Viel Spass beim surfen und staunen

• Aktiv Passive Trennung ? Wie geht denn das ??

• Christian K.
    • 5. Juli 2003 um 13:02

Hallo Tomy,

danke für Deine Nachricht. Die Weiche ist völlig zerbröselt. Man kann auf den Spulen und Elkos zwar noch die Werte ablesen, doch irgendwelche Murkser haben da ganz fürchterlich dranrumgebraten. Jedenfalls ist die Weiche nichtmehr original!!
    mir hat jemand gesagt, daß ich jeden einzelnen Speaker ausmessen muß um die Weiche zu konstruieren. Habe dazu überhaupt keine Möglichkeit. Wie gehts nun weiter?? Gib mir mal Deine email Adresse, dann kann ich Dir ein Paar Bilder schicken.

Gruß

christian[/url]

• Christian K.
    • 5. Juli 2003 um 13:02

Hallo Tomy,

danke für Deine Nachricht. Die Weiche ist völlig zerbröselt. Man kann auf den Spulen und Elkos zwar noch die Werte ablesen, doch irgendwelche Murkser haben da ganz fürchterlich dranrumgebraten. Jedenfalls ist die Weiche nichtmehr original!!
    mir hat jemand gesagt, daß ich jeden einzelnen Speaker ausmessen muß um die Weiche zu konstruieren. Habe dazu überhaupt keine Möglichkeit. Wie gehts nun weiter?? Gib mir mal Deine email Adresse, dann kann ich Dir ein Paar Bilder schicken.

Gruß

christian[/url]

• Christian K.
    • 5. Juli 2003 um 10:50

Hallo,

brauche wiedermal Eure Hilfe. Habe hier eine PA Box zum restaurieren, an der die Weichen abgebrannt sind. Habe auch die originale Beschreibung dazu.

Also: Ich fange mal an:

Das System besteht normalerweise aus 2 Boxen. Einem Basshorn mit 2 EV 15L, und einem Topteil mit 2 EVM 10 M Proline in je einem separaten Horn, einem 1" Beymatreiber und 2 Celestion HR50 Tweeter.
    In der Beschreibung(Katalog) steht nun folgender Text:

" Es besteht aus 2 Boxen, ausgelegt für 2-Weg-Aktiv-Betrieb. Die Mitteltoneinheit(Topteil) ist mit einer phasen-und frequenzoptimierten Frequenzweiche ausgestattet. Die Trennfrequenzen der Mitteltoneinheit sind 2000 und 8000Hz, die Flankensteilheit beträgt 18dB/oct. Das Abstahlverhalten ist bei nahezu allen Frequenzen optimal:
    die wirksame horizontale Streuung beträgt etwa 100°, vertikal etwa 40°.
    Dies wird erreicht durch konsequent gleiche Bauart von Baßhorn, Tiefmitten-und Hochmittenhorn. Die beiden Tweeter(Hochtöner) ergänzen das System optimal im Höhenbereich oberhalb 8000Hz. Auch sie strahlen mit etwa 100° Breite ohne Beaming ab bis 18000Hz."

Technische Daten: E 215 E 210/3

Nennbelastbarkeit: 400W 600W
    Impedanz: 4 Ohm 4 Ohm
    Frequenzgang: 50-3000Hz 100-18000Hz
    Schalldruck: 104dB 105dB
    Trennfrequenzen passiv: --------- 2000/8000Hz
    Flankensteilheit: --------- 18dB/oct.
    empfohlene Aktiv-Trennung
    zwischen E 215 und E 210/3: --------- 250-300Hz

So, soviel zum Text. Meine Fage ist nun, wie das alles angeschlossen wird.
    So wie ich das herausgelesen habe, gilt die passive Weiche nur für den Beyma und die 2 Celestions. Die beiden EVM 10M werden aktiv getrennt-oder??
    Da ich ja eine neue Weiche konstruieren muß, sollte ich wissen, wie ich da die Lautsprecher anschließen muß, da ich ja 2 Tweeter mit je 8 Ohm, und das Beymahorn auch mit 8 Ohm habe. Wie geht das?Wie sieht das Anschlußterminal aus? und wie geht das aktiv mit den 2 10"ern, die je auch 8 Ohm haben?? Das Original hatte 2 XLR Buchsen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe auch Bilder der Boxen ( aus dem Katalog) vielleicht klappt das mit dem einscannen. Dann kann ich bei Bedarf alles schicken!!

Schöne Grüße

Christian

• Christian K.
    • 5. Juli 2003 um 10:50

Hallo,

brauche wiedermal Eure Hilfe. Habe hier eine PA Box zum restaurieren, an der die Weichen abgebrannt sind. Habe auch die originale Beschreibung dazu.

Also: Ich fange mal an:

Das System besteht normalerweise aus 2 Boxen. Einem Basshorn mit 2 EV 15L, und einem Topteil mit 2 EVM 10 M Proline in je einem separaten Horn, einem 1" Beymatreiber und 2 Celestion HR50 Tweeter.
    In der Beschreibung(Katalog) steht nun folgender Text:

" Es besteht aus 2 Boxen, ausgelegt für 2-Weg-Aktiv-Betrieb. Die Mitteltoneinheit(Topteil) ist mit einer phasen-und frequenzoptimierten Frequenzweiche ausgestattet. Die Trennfrequenzen der Mitteltoneinheit sind 2000 und 8000Hz, die Flankensteilheit beträgt 18dB/oct. Das Abstahlverhalten ist bei nahezu allen Frequenzen optimal:
    die wirksame horizontale Streuung beträgt etwa 100°, vertikal etwa 40°.
    Dies wird erreicht durch konsequent gleiche Bauart von Baßhorn, Tiefmitten-und Hochmittenhorn. Die beiden Tweeter(Hochtöner) ergänzen das System optimal im Höhenbereich oberhalb 8000Hz. Auch sie strahlen mit etwa 100° Breite ohne Beaming ab bis 18000Hz."

Technische Daten: E 215 E 210/3

Nennbelastbarkeit: 400W 600W
    Impedanz: 4 Ohm 4 Ohm
    Frequenzgang: 50-3000Hz 100-18000Hz
    Schalldruck: 104dB 105dB
    Trennfrequenzen passiv: --------- 2000/8000Hz
    Flankensteilheit: --------- 18dB/oct.
    empfohlene Aktiv-Trennung
    zwischen E 215 und E 210/3: --------- 250-300Hz

So, soviel zum Text. Meine Fage ist nun, wie das alles angeschlossen wird.
    So wie ich das herausgelesen habe, gilt die passive Weiche nur für den Beyma und die 2 Celestions. Die beiden EVM 10M werden aktiv getrennt-oder??
    Da ich ja eine neue Weiche konstruieren muß, sollte ich wissen, wie ich da die Lautsprecher anschließen muß, da ich ja 2 Tweeter mit je 8 Ohm, und das Beymahorn auch mit 8 Ohm habe. Wie geht das?Wie sieht das Anschlußterminal aus? und wie geht das aktiv mit den 2 10"ern, die je auch 8 Ohm haben?? Das Original hatte 2 XLR Buchsen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe auch Bilder der Boxen ( aus dem Katalog) vielleicht klappt das mit dem einscannen. Dann kann ich bei Bedarf alles schicken!!

Schöne Grüße

Christian

• Passiv Weiche ?? Brauche Eure Hilfe !!!!!!!!!

• Christian K.
    • 21. Juni 2003 um 11:15

Hallo,

danke erstmal für Eure Nachrichten. Also zu den Speakern kann ich folgendes sagen:

Die Weiche ist für ein ZECKE210/3 PL Topteil. Doppelhorn für die 2 10" er
    Darin sind folgende Speaker:

2 x Electro Voice EVM 10" Proline je 300 W/rms
    1 x Beyma 1" Treiber mit Hornaufsatz 50 W/rms
    2 x CELESTION HF 50 Tweeter

Alle Speaker haben 8 Ohm Impedanz.

Ich brauche die Weiche deshalb, weil ich diese Boxen wieder herrichten will. Sind brutal runtergekommen. Speaker sind schon reconed und die Celestions nagelneu.

Habe die Originalbeschreibung dieser Box hier.

Schreibe mal rein, was da noch so steht:

Nennbelastbarkeit 600 W
    Impedanz 4 Ohm
    Frequenzgang 100-18000 Hz
    Schalldruck W/m rosa rauschen 105 dB
    Trennfrequenzen passiv 2000/8000 Hz
    Flankensteilheit 18 dB/oct.

Abstrahlverhalten horizontal 100° vertikal 40°

Wenn Ihr wollt, schicke ich Euch auch Bilder von diesem Teil. Laut Auskunft bei Zeck, muß dass eine absolute Rarität sein. Schon aus diesem Grund sollen die Dinger auch wieder laufen!! :wink:

• Christian K.
    • 21. Juni 2003 um 11:15

Hallo,

danke erstmal für Eure Nachrichten. Also zu den Speakern kann ich folgendes sagen:

Die Weiche ist für ein ZECKE210/3 PL Topteil. Doppelhorn für die 2 10" er
    Darin sind folgende Speaker:

2 x Electro Voice EVM 10" Proline je 300 W/rms
    1 x Beyma 1" Treiber mit Hornaufsatz 50 W/rms
    2 x CELESTION HF 50 Tweeter

Alle Speaker haben 8 Ohm Impedanz.

Ich brauche die Weiche deshalb, weil ich diese Boxen wieder herrichten will. Sind brutal runtergekommen. Speaker sind schon reconed und die Celestions nagelneu.

Habe die Originalbeschreibung dieser Box hier.

Schreibe mal rein, was da noch so steht:

Nennbelastbarkeit 600 W
    Impedanz 4 Ohm
    Frequenzgang 100-18000 Hz
    Schalldruck W/m rosa rauschen 105 dB
    Trennfrequenzen passiv 2000/8000 Hz
    Flankensteilheit 18 dB/oct.

Abstrahlverhalten horizontal 100° vertikal 40°

Wenn Ihr wollt, schicke ich Euch auch Bilder von diesem Teil. Laut Auskunft bei Zeck, muß dass eine absolute Rarität sein. Schon aus diesem Grund sollen die Dinger auch wieder laufen!! :wink:

• Christian K.
    • 20. Juni 2003 um 09:37

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe im berechnen einer Passiv Weiche. Hier die folgenden Daten:

Trennfrequenzen : 2000/8000 Hz
    Flankensteilheit : 18dB/oct.
    Impedanz : 4 Ohm
    Belastbarkeit : 600 W/rms

Hier sollte ich wissen, was da für Spulen und Elkos reinkommen müssen. Wie sind die verdrahtet, und was ist besser? Elkos oder MKT Kondensatoren, Luftspulen oder Ferritkerne??
    Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Berechnungssoftware.
    Wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könnt !!!

Gruß

Christian

• Christian K.
    • 20. Juni 2003 um 09:37

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe im berechnen einer Passiv Weiche. Hier die folgenden Daten:

Trennfrequenzen : 2000/8000 Hz
    Flankensteilheit : 18dB/oct.
    Impedanz : 4 Ohm
    Belastbarkeit : 600 W/rms

Hier sollte ich wissen, was da für Spulen und Elkos reinkommen müssen. Wie sind die verdrahtet, und was ist besser? Elkos oder MKT Kondensatoren, Luftspulen oder Ferritkerne??
    Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Berechnungssoftware.
    Wäre echt klasse, wenn Ihr mir helfen könnt !!!

Gruß

Christian

• Suche alte ZECK Kataloge echt DRINGEND

• Christian K.
    • 22. März 2003 um 21:15

Hallo,

toll, daß so schnell jemand antwortet. Natürlich reichen mir da auch Kopien.
    Ich bin schon länger auf der Katalog suche und will sie nur deshalb, weil ich Id.... :-? sämtliche Kataloge vor 6 Jahren entsorgt hatte.
    Bin eben absolut ZECK süchtig. Deshalb auch meine anderen Beiträge im Forum.
    Natürlich komme ich für sämtliche Unkosten auf - klare Sache !!
    kopier einfach alles was Du hast.
    Hier meine Adresse:

Christian Kutzner
    friedrichsberg 5
    78739 HARDT/Schwarzwald

Und nochmals D A N K E :lol:

• Suche alte ZECK Kataloge echt DRINGEND

• Christian K.
    • 22. März 2003 um 18:27

Hallo,
    an alle P.A. ler, Verleiher und alle vielen anderen, die die Marke ( ex Marke :( )ZECK kennen.
    Wer von Euch hat noch alte Kataloge oder Testergebnisse auf Papier ?? Der zustand spielt absolut keine Rolle. Suche bis zum Jahr 2000. Die letzten hab ich selber.
    ACHTUNG: FÜR DIESES " ALTPAPIER" GIBT ES EUROS !!!!!!!!!!!!!! :D

Also: Krempelt Euren Proberaum oder das Büro um. Da muss es doch noch was geben :roll:

Euer Christian K.

• Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe für 18" BR von EV

• Christian K.
    • 19. März 2003 um 18:14

Habe hier 2 nagelneue Electro Voice DL18MT mit folgenden Parametern:
    fs : 24 Hz
    Vas:580,5 liter
    Qes:0.269
    Qms:6.59
    Qts:0.259
    Re :6.0 Ohm
    Sd : 0.130 qm
    Xmax: 5.59 mm
    SPL: 96 dB/m
    400W/RMS

Daraus sollen 2 Bassboxen entstehen ( Bassreflex ). Ich denke mal für Subs taugen die nicht. Hat mir jemand gesagt :-?
    Ich habe ein Programm von http://www.linearteam.org heruntergeladen und die Parameter eingegeben. Die schlagen ein Gehäuse von 134,5 Litern vor, abgestimmt auf 37,... Hz mit 2 Reflexöffnungen D= 140 mm 337 mm lang.
    Bei den Kurven sieht es so aus, daß der SPL auf 96dB/m sinkt und die Leistung im Bereich von 60 Hz einen massiven Einbruch bekommt. Mir wäre es lieber, daß der SPL auf mindestens 126 dB/m kommt und die Leistung auch einigermaßen stabil bleibt :roll: Der EV Vorschlag sieht ein 226,53 Liter Gehäuse, getunt auf 36 Hz vor. Aber da sieht es noch schlechter aus. :cry:
    Außerdem will ich keine Reflexrohre haben. Andere Boxenhersteller haben ja auchnur ein oder mehrere Öffnungen in der Schallwand.
    Kann mir da jemand helfen??

• Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe für 18" BR von EV

• Christian K.
    • 19. März 2003 um 18:14

Habe hier 2 nagelneue Electro Voice DL18MT mit folgenden Parametern:
    fs : 24 Hz
    Vas:580,5 liter
    Qes:0.269
    Qms:6.59
    Qts:0.259
    Re :6.0 Ohm
    Sd : 0.130 qm
    Xmax: 5.59 mm
    SPL: 96 dB/m
    400W/RMS

Daraus sollen 2 Bassboxen entstehen ( Bassreflex ). Ich denke mal für Subs taugen die nicht. Hat mir jemand gesagt :-?
    Ich habe ein Programm von http://www.linearteam.org heruntergeladen und die Parameter eingegeben. Die schlagen ein Gehäuse von 134,5 Litern vor, abgestimmt auf 37,... Hz mit 2 Reflexöffnungen D= 140 mm 337 mm lang.
    Bei den Kurven sieht es so aus, daß der SPL auf 96dB/m sinkt und die Leistung im Bereich von 60 Hz einen massiven Einbruch bekommt. Mir wäre es lieber, daß der SPL auf mindestens 126 dB/m kommt und die Leistung auch einigermaßen stabil bleibt :roll: Der EV Vorschlag sieht ein 226,53 Liter Gehäuse, getunt auf 36 Hz vor. Aber da sieht es noch schlechter aus. :cry:
    Außerdem will ich keine Reflexrohre haben. Andere Boxenhersteller haben ja auchnur ein oder mehrere Öffnungen in der Schallwand.
    Kann mir da jemand helfen??

• Eine allgemeine Umfrage zum Thema Low-Budget, Selbstbau

• Christian K.
    • 12. März 2003 um 18:02

Das mit den Marken ist so `ne Sache, bei der ich dem Vorredner nur ein wenig wiedersprechen muß!
    Der T-Amp ist nichts anderes als die legendäre ZECK CA Endstufenserie, mit dyloc Prozessoren. Das gilt auch für die PSE Endstufen und die neuen Amptec Endstufen. Alles ZECK :D
    Und, Du solltest eines bedenken: Der Markennahme kostet ein Paar Bucks extra :-? Und noch was: Die sogenannten Markenhersteller lassen auch in Fernost bauen !! :roll:
    Also mach ich es eigentlich wie jeder, der so anfängt: erst Eigenbau, günstige Elektronik und dann, falls Du was damit verdienst was neues. So hab ich auch angefangen, wobei mein Vorteil ist, daß ich mich mit elektronischen Schaltungen sehr gut auskenne und schon mal was defektes nehme.

• Suche Hilfe bei ZECK 15/3 altes Modell

• Christian K.
    • 27. Februar 2003 um 16:39

Danke für die Maße. Hab aber leider keine Abbildung der Boxen!! Und nun?? :-?

• Christian K.
    • 27. Februar 2003 um 16:39

Danke für die Maße. Hab aber leider keine Abbildung der Boxen!! Und nun?? :-?

• Christian K.
    • 23. Februar 2003 um 11:18

Hallo,
    wer kann mir die Maße der alten ZECK 15/3 Box durchgeben ( die alte mit den Stahlkugelecken) Brauche alle Maße, also auch der Abstand der Lsp. zueinander. das gilt auch für die 12/2 von ZECK.

• Christian K.
    • 23. Februar 2003 um 11:18

Hallo,
    wer kann mir die Maße der alten ZECK 15/3 Box durchgeben ( die alte mit den Stahlkugelecken) Brauche alle Maße, also auch der Abstand der Lsp. zueinander. das gilt auch für die 12/2 von ZECK.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement