Hallöchen,
hin und wieder kommt es vor, dass auf Veranstaltungen die Projektion mit einem Beamer mal mehr oder weniger stark flimmert/flackert. Dieses Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Allerdings konnte ich bisher feststellen, dass man dieses Problem häufig lösen bzw. stark einschränken kann, indem man alle bilderzeugenden Geräte (Laptops, DVD-Player, Bildmischer) und die projezierenden Geräte (Beamer) auf denselben Stromkreis steckt (der natürlich je nach Bedarf entsprechend dimensioniert ist).
Ich habe demnächst wieder eine Veranstaltung, bei der ich diese Möglichkeit von vornherein nicht habe. Dort werden 2 festinstallierte Beamer vom Haus genutzt, die auf einem unzugänglichen Stromkreis stecken. Da ich nicht zum ersten Mal eine Projektion in diesem Haus realisieren werde, weiss ich schon jetzt, dass ich durch die Potentialdifferenz zwischen Videoregie und Haus-Beamer ein leichtes aber deutliches Flimmern bekommen werde.
Das Aufstellen eigener Beamer kommt aus unterschiedlichen Gründen (Kosten, Platzmangel, keine Fliegepunkte) nicht in Frage. Ich könnte die beiden Beamer mit einer eigenen Zuleitung versorgen (erfolgte bereits testweise nach einer vorrangegangenen Veranstaltung und beseitigte das Problem). Dies würde allerdings einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten, der die Kosten für die Produktion in die Höhe schnellen lässt (Steiger benötigt, mehr Personalaufwand).
Zu meiner Frage:
Welche Tricks und Kniffe kennt Ihr, um speziell dieses Problem ohne großen Aufwand zu beseitigen?
Gibt es brauchbare Netzentstörfilter, die dieses Problem beheben würden und welche davon wären eine Anschaffung wert oder eignet sich dafür jeder x-beliebige Netzentstörfilter für den Hausgebrauch vom Discounter?
(Die Sufu wurde natürlich im Vorfeld und auch parallel zur Diskussion bemüht, konnte mich allerdings noch nicht zufriedenstellen :wink: )