1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rico stegemann

Beiträge von rico stegemann

• Beamerprojektion Bild flackert, brauchbare Netzentstörfilter

• rico stegemann
    • 5. Mai 2008 um 17:34

Hallöchen,

hin und wieder kommt es vor, dass auf Veranstaltungen die Projektion mit einem Beamer mal mehr oder weniger stark flimmert/flackert. Dieses Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Allerdings konnte ich bisher feststellen, dass man dieses Problem häufig lösen bzw. stark einschränken kann, indem man alle bilderzeugenden Geräte (Laptops, DVD-Player, Bildmischer) und die projezierenden Geräte (Beamer) auf denselben Stromkreis steckt (der natürlich je nach Bedarf entsprechend dimensioniert ist).

Ich habe demnächst wieder eine Veranstaltung, bei der ich diese Möglichkeit von vornherein nicht habe. Dort werden 2 festinstallierte Beamer vom Haus genutzt, die auf einem unzugänglichen Stromkreis stecken. Da ich nicht zum ersten Mal eine Projektion in diesem Haus realisieren werde, weiss ich schon jetzt, dass ich durch die Potentialdifferenz zwischen Videoregie und Haus-Beamer ein leichtes aber deutliches Flimmern bekommen werde.
    Das Aufstellen eigener Beamer kommt aus unterschiedlichen Gründen (Kosten, Platzmangel, keine Fliegepunkte) nicht in Frage. Ich könnte die beiden Beamer mit einer eigenen Zuleitung versorgen (erfolgte bereits testweise nach einer vorrangegangenen Veranstaltung und beseitigte das Problem). Dies würde allerdings einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten, der die Kosten für die Produktion in die Höhe schnellen lässt (Steiger benötigt, mehr Personalaufwand).

Zu meiner Frage:
    Welche Tricks und Kniffe kennt Ihr, um speziell dieses Problem ohne großen Aufwand zu beseitigen?
    Gibt es brauchbare Netzentstörfilter, die dieses Problem beheben würden und welche davon wären eine Anschaffung wert oder eignet sich dafür jeder x-beliebige Netzentstörfilter für den Hausgebrauch vom Discounter?

(Die Sufu wurde natürlich im Vorfeld und auch parallel zur Diskussion bemüht, konnte mich allerdings noch nicht zufriedenstellen :wink: )

• Fotos PLS 2008

• rico stegemann
    • 17. März 2008 um 19:24
    Zitat von "LightFaden"

Einfach des Interesse halber (nur durch offene Ohren fuer Verbesserungsvorschlaege koennen Produkte besser werden): Was fehlen denn fuer Tasten?
    Letztendlich haben mir bisher in den letzten 4 Jahren keine gefehlt. Das Schoene und Innovative fuer mich persoenlich als Operator ist gerade, dass selten genutzte Funktionen auf den kontextsensitiven LCD-Buttons hinterlegt sind und somit die Oberflaeche clean halten.

Wahrscheinlich fehlen mir auf den ersten Blick gerade diese Tasten mit den seltenen Funktionen. Der eine mag es eben so, der andere eben anders :)

Zitat von "LightFaden"

In beiderlei Hinsicht habe ich noch von keinem Operator Probleme berichtet bekommen. Kruemmel fallen im Zweifelsfall nach unten durch, da die Elektronik hinter den Belts und nicht unterhalb sitzt. Und da man nicht die ganzen Finger reinquetschen muss, haben selbst die dicksten Wurstfinger, mit denen ich bisher auf OpenAirs konfrontiert wurde, damit arbeiten koennen. Ein Kollege hatte die Konsole auch mal eine Woche in Dubai dabei und selbst der omnipraesente Staub hat den Belts nichts ausgemacht.

Wenn dem so ist, dann helfen mir diese Erfahrungsberichte auf jeden Fall die Belts nicht mehr ganz so kritisch zu sehen.

Zitat von "LightFaden"

Interessant ist, das bei fast allen Operatoren, die ich bisher geschult habem zunaechst die Abneigung gegen die Faderbelts gross war, die nach einem Tag Arbeiten Pult aber meist ins Gegenteil umgeschlagen ist, da es eben doch einen gewissen Bedienkomfort mit sich bringt, den normale Encoder nicht mit sich bringen. Aber klar, nicht jeder kann sich damit anfreunden.

Bezüglich dessen noch einmal folgender Kommentar:

Zitat von "Rico Stegemann"

Ich habe die Präsentation natürlich genutzt um auch selber einmal die Hand aufzulegen, aber letztlich kann ich diese Eindrücke erst bestätigen/verwerfen, wenn ich selber mal ein Weilchen unter realen Bedingungen auf dem Pult rumprogrammieren konnte. Entgehen lassen würde ich mir eine solche Situation nicht!

Zitat von "LightFaden"

Die Ausfuehrungen sind nicht als Kritik zu verstehen, nur im ersten Moment klang es ein wenig nach dem "Ich habe es zwar noch nie benutzt, aber so gut kann es schon nicht sein", mit dem man staendig konfrontiert wird. Allerdings sehe ich mich auch nicht als Missionar in Sachen Maxxyz, da Pulte auch immer ein Stueck weit Glaubensfrage sind, und sich ueber Glaube schon immer schwer streiten liess. Auf jeden Fall fand ich den Interaktion auf der Messe interessant, die Kisten verkaufen muessen andere...

"Was der Bauer nicht kennt,..." :wink:
    Prinzipiell dient auch die kritische Betrachtung vorgestellter Produkte deren Weiterentwicklung und Marktdurchsetzungsfähigkeit, wenn man in der Lage ist darüber zu diskutieren. Nicht zuletzt lassen sich dadurch sogar Vorurteile beseitigen. Und wenn mein Kommentar wirklich wie beschrieben gemeint gewesen wäre, dann würden wir diese Diskussion wohl nicht führen. Letztlich zeugt sie doch, ebenso wie die Anwesenheit bei der Produktvorstellung, von Interesse am Produkt. Erste Eindrücke, auch wenn sie kritisch sind, lassen sich aber nicht vermeiden. Der eine findet das Produkt sofort atemberaubend toll, der andere beäugt es eben kritisch. Im Hinblick auf die Ankündigung der zweiten GrandMA Serie sollte man sowieso honorieren, dass man noch über ein anderes Pult spricht :D

• Fotos PLS 2008

• rico stegemann
    • 17. März 2008 um 00:30
    Zitat von "LightFaden"

Da muss ich als Referent doch ganz frech nachfragen, was zu dieser Einschaetzung fuehrt, immerhin laufen inzwischen international mehr Produktionen auf dem Pult, als man im ersten Moment meinen wuerde.

Ehrlich gesagt sind mir für die Größe des Tisches einfach zu wenig Knöpfe dran gewesen :D

..(Spaß beiseite) Um Verwechslungen zu vermeiden, vorgestellt wurde ja das "Maxxyz Compact" Pult.
    Dort haben mir auf jeden Fall der modulare Aufbau und die softwareintegrierten Effekte gefallen. Bei den 4 versenkten Fader stellt sich mir allerdings die Frage wie schmutzanfällig diese sind und in wie weit dann deren Funktion eingeschränkt ist. Techniker mit Wurstfingern haben bei den Fadern, allerdings auch bei manch anderen Pulten, verloren. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass bei exzessivem Gebrauch dieser Fader schnell Kratzer, Druckstellen oder ähnliche Unbehaglichkeiten an den Fingern auftreten können.
    Ich habe die Präsentation natürlich genutzt um auch selber einmal die Hand aufzulegen, aber letztlich kann ich diese Eindrücke erst bestätigen/verwerfen, wenn ich selber mal ein Weilchen unter realen Bedingungen auf dem Pult rumprogrammieren konnte. :wink: Entgehen lassen würde ich mir eine solche Situation nicht!
    Letztlich bleibt aber auch der Eindruck, dass die Bedienwege, wenn auch intuitiv, zumindest bei dieser Version zu lang sind. Ich denke das geht "kompakter" :wink:
    Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du (zumindest am Mittwoch) sinngemäß gemeint, dass in die Software noch weitere Entwicklungsarbeit hineinfließen muss und wird. Insofern war das mit der Entwicklungszeit ja nun nicht so falsch, oder?!

Hinzu kommt, dass ich viele Anwendungen noch immer mit Pulten realisieren kann, die wir bereits im Lager stehen und die sich ebenso über einen großen Zeitraum bewährt haben. Wenn das Pult auf vielen Produktionen im Einsatz ist und sich dort bewährt, dann ist das doch kein schlechter Weg. 8)

Und damit ich beim Thema des Threads bleibe hier doch noch eines der vielen LineArrays:

PS: Das obligatorische Foto hatte ich einfach nur vergessen :lol:

• Fotos PLS 2008

• rico stegemann
    • 15. März 2008 um 09:29

Hab ja auch nicht gesagt, dass es China-Ware ist :wink:
    Das Ding stand halt nur, wie Du schon sagst etwas unglücklich, in der falschen Ecke. Auch wenns nur
    das chinesische Randgebiet war. Die Übergänge sind ja manchmal fließend :D

Aber danke für den Thread-Link. Finde es auf jeden Fall eine gute Idee.

• Fotos PLS 2008

• rico stegemann
    • 14. März 2008 um 16:15

Hier ein Schwung Bilder vom Mittwoch.

Angefangen beim üblichen LED-Geraffel :D (Halle 8 )

Interessant auch, wie einige Aussteller am Mi noch mit Ihren LED-Systemen zu kämpfen hatten! 8)

Eine SpaceCannon und der "D Color" von Studio Due (irgendwie fühlt man sich von dem Teil ständig verfolgt :P )

Welchen Lichtmann interessiert hier noch der neue BlackMagic Lift von Manfrotto ?! :wink:

Schade, dass diese Projektion nicht mit den unzähligen BeaMovern realisiert wurde.

Die Nebelmaschinen von SWEFOG waren auf jeden Fall keine Attrappen :D
    (Hier kann man auch die bereits angesprochenen Verbotsschildchen erkennen.
    Ich hoffe, dass dieses Foto auf Grund nicht erkennbarer Details der ausgestellten Geräte niemanden stört.)

Die Laserecke in Halle 8

Hier noch ein kleines Schmankerl. Sehr nette Idee. Das kann sich doch nur eine Frau
    ausgedacht haben, oder?! Zumindest war das Geschlecht am Stand vertreten 8)

Hier noch etwas aus der Chinaecke. Coole Idee, lässt sich sogar zusammenrollen.
    Fragt sich nur, ob die Rampe auch einem Belastungstest standhält (ich denke da an CEE- oder Laka-Cases :lol: )

Kommen wir zum Freigelände!
    (Hier hat es gerade mal nicht geregnet :!: )

Wieviele Hands braucht man, um dieses Case zu tip'en??? :shock:

Den VIP-Bereich im FOH-Tower wünsche ich mir zum nächsten OpenAir-Event als Arbeitsplatz :D

Die vorgestellten MARTIN-Produkte (Maxedia & LC-Panels). Von der Maxxyz-Konsole hab ich doch
    glatt kein Foto gemacht. Naja, paar gute Ideen sind in das Pult reingeflossen, aber man muss Ihr
    noch ein wenig Entwicklungszeit geben.

Der Freifeld-Beschallungsbereich. Der am Mittwoch vorherrschende Wind hatte seine Vor- & Nachteile
    für den Direktvergleich. Die Pegelbeschränkung war einfach nur sinnlos.

Das Rigging-Seminar. Thema: Retten aus großen Bühnendächern. Die Bilder dokumentieren
    eine Seilrettung und eine Rettung mit PSA bei ausgelöstem Falldämpfer.

Halle 9:

GLP Impression und MARTIN SmartMAC

Die!!! Schrankwand für jeden Elektriker :D & ein paar Waterwalls

Curve-LED & der interessante (weil flexibel und kompakt) TARM-LED 4x4

Wegen absoluter Reizüberflutung vor Ort habe ich jetzt keine Fotos der 2000 LineArrays (die bei einigen
    asiatischen Ausstellern sogar ungesafed im Rig hingen :shock: ) eingestellt. Interessant war auf jeden Fall
    auch der Stand von MEYER SOUND. Dort wurde zum Beispiel die neue UPQ-1P vorgestellt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement