1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thorsten gethmann

Beiträge von thorsten gethmann

• Welchen Controler für K2 / B1801

• thorsten gethmann
    • 29. Oktober 2008 um 01:41

Also der Verkäufer von Amprack 1 hat damit selbst K2 und TSE Subs befeuert. Laut seiner Aussage hat er bei 2 TSE die C2000 auf -2 bis -4db und bei 3 TSE bei -1,5db gehabt, jeweils mit einer K2.
    Demnach sollte da sogar noch Luft nach oben sein, zumal die B1801 ne Ecke weniger machen.
    Denke aber auch, dass der Preis sehr gut ist und ich dadurch noch etwas Reserve habe um ggf. die C2000 zu tauschen.
    Mittelfristig gehe ich davon aus, die B1801 gegen TSE zu tauschen, bis dahin muss aber erstmal Geld verdient werden.

Vorteil bei Rack 2 wäre pooling, da eine befreundete Firma nur damit arbeitet und ich von denen oft ACL zumiete.
    Auch hier sehe ich den Preis als sehr gut an, zumal die Geräte in Top-Zustand sind.

• thorsten gethmann
    • 28. Oktober 2008 um 16:53

Für kleine Jobs habe ich noch EV T215 stehen, die nehme ich auch schonmal bei Mini-Jobs (Lesung in ner Kneipe etc.) allein mit.

Mir wurde folgendes Amprack angeboten:

1x Driverack 260
    1x CROWN CE2000 (2x 400Watt - 8Ohm / 2x660W - 4Ohm / 975W - 2Ohm)
    1x CREST PRO 9200 (2x 1300W - 8 Ohm / 2x 2200W - 4 Ohm / 2x 3250W - 2 Ohm)
    1x SENA PS110 - RS232 to Ethernet Converter als Remoteadministration fürs Driverack
    1x 10 He Case auf Rollen
    1x 19" Schuko Stromleiste
    2x 3HE Gitter an der Rückseite
    1x Anschlusspanel (2x XLR in - Weg5+6 von DR260 als XLR Out - 2x 4 Pol Systemverkabelung (1+- für Tops / 2+- Subs) - 2x 4Pol Speakonbuchsen für Outputs der CREST auf (1+-)

VB liegt bei 3000,- netto, da bin ich am überlegen.
    Könnte fürs gleiche Geld auch ein Cobra Amprack (2x L2400 und DSP 244, ebenfalls mit Anschlußblende, Kabel, Case etc.)

Was ist da die bessere Wahl?
    Womit haben ich bei Systemwechsel noch mehr Luft nach oben?

Gruß
    Thorsten

• thorsten gethmann
    • 28. Oktober 2008 um 15:57

Hier mal die Antwort von Seeburg (hatte auch speziell nach dem ACL Controler SP2 gefragt, da mir dieser günstig angeboten wurde):

Zur besseren Systementzerrung und Flexibilität rate ich auf jeden Fall zu einem Digitalcontroller!

Der SP2 Controller ist noch in Analogtechnik gebaut und hat daher eine eingeschränkte Anzahl von Filtern. Die Umstellung auf andere Konfigurationen ist umständlich. Solche Controller machen meiner Meinung nach nur bei bestimmten Festinstallationen Sinn.

Als günstige Digitalcontroller kommen u.a. DBX DriveRack PA und DBX DriveRack 260 in Frage. Der DR PA kann leider nicht per PC-Software sondern nur am Gerät programmiert werden, was etwas umständlich ist.
    Eine weitere recht preisgünstige Variante wäre der Betrieb mit Crown XTi4000 Endstufen, hier sind die Controller schon in den Endstufen eingebaut.

In jedem Fall ist es unbedingt notwendig, die richtigen Controllersettings zu verwenden! Eine Liste dazu finden Sie hier:
    Eine Datei mit den richtigen Einstellungen für den DBX DR260 kann ich Ihnen bei Bedarf per Mail schicken

Habe die Anfrage nur wenige Stunden vorher gestellt, das nenne ich mal guten Service.

Gruß
    Thorsten

• Dynacord Cobra Spezialist gesucht

• thorsten gethmann
    • 28. Oktober 2008 um 15:51

Nur zur Sicherheit:
    Du kannst schon ausschließen, dass da jemand an dem System-, Fullrangeschalter der Tops gespielt hat?

Gruß
    Thorsten

• thorsten gethmann
    • 28. Oktober 2008 um 00:55

Moin Kollegen,

nach langem Überlegen habe ich mich nun für ACL K2/ B1801 entschieden.
    Je nach Veranstaltungsgröße möchte ich bis zu 4 1801 und 2 K2 pro Seite einsetzen, jedoch auch bei Mini-Jobs mit 1-2 B1801 und 1 K2 arbeiten.

Welchen Controler würdet Ihr empfehlen?

Das Amping ist noch nicht ganz entschieden, evtl. Dynacord L1600 für Tops und L2400 für die Bässe oder Crown CE 200 / Crest Pro 9200 oder, falls ich noch günstig welche finde auch Kind XT.

Vielen Dank und Gruß
    Thorsten

• Welche Boxen/Amps sollte ich mir besorgen?

• thorsten gethmann
    • 11. September 2008 um 03:58

mediennutte:

Verstehe deine Bedenken mit den Mics nicht.
    Ich mache fast nur Rock-Jobs mit klassischer Besetzung, also Drums, Bass, 1-2 Gitarren und 2-4 Vocals.
    Da nehme ich SM 58 und SM 58a (Lead) für die Vocals, E 604 für die Toms, SM 57 fürs Snare, AKG D 112 für Kick, Sennheiser E614 für OH und HiHat, Bass per DI und AKG D 112 und die Gitarren auch mit SM 57.
    Das ganze sind regionale Bands, Cover-Rock, Top 40 etc., bei kleinen Festivals, Stadtfesten, Clubkonzerten.
    Ich denke mal, dass ist für die Location und die Bands völlig o.k. und habe da bisher nie Probleme gehabt, weder von den Musikern, noch vom Sound.
    Und wenn ich mal ein spezielles Mic benötige, kann ich das für lau mieten.

Meine Problematik ist, dass ich mit den Boxen sowohl kleine Clubkonzertte (mit klein, meine ich Konzerte in 100 m²Kneipen etc. wo die Zuhörer direkt vor der Bühne stehen) beschallen möchte, aber auch aufstocken kann um in größeren Zelten, Stadtfestbühnen und kleinen Openair-Geschichten bis max. 1000 Pax genug zu haben.

• thorsten gethmann
    • 10. September 2008 um 03:34

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Für das was ich mache, reicht der Mikrofonpark.
    Wenn ich mal ne Funkstrecke, Grenzfläche oder sonst etwas brauche, kann ich es vor Ort zumieten.

Aktive Systeme mag ich nicht.

Zwischenstand meiner Überlegungen:

Cobra wäre zwar interessent wegen der Pool-Geschichte und dem Handling, überzeugt mich aber vom Klang nicht.

MTL1 etc. ist mir dann doch zu alt und klobig.

GAE Director habe ich gehört und bin sehr begeistert. Nachteil ist das Amping und die damit verbundene Skalierbarkeit. Bei kleinen Jobs (100-150 PAX) brauche ich damit nicht auffahren.
    Gibt es da ne Alternative zu den Tops? Die Jobs erledige ich meist zu zweit, ggf. auch mal allein, da kann ich kein 90kg Topteil wuchten.

Bin momentan von ACL ganz angetan, die sind je nach Job zu kombinieren, relativ günstig zu bekommen und werden meist auch akzeptiert (zumindest bei meinen Vorhaben).
    Ich habe die K2 selbst noch nicht gehört, kenne nur die TK 115 und die TKE 212.

EAW, Nexo etc. ist nicht meine Preisklasse

• Warnung vor Volkmar Köhler aus Cottbus

• thorsten gethmann
    • 8. September 2008 um 01:50

Warne hier vor:

Volkmar Köhler
    Neue Strasse 36
    03044 Cottbus
    Firma ist mir nicht bekannt, aber angeblich ist er selbstständig.

Habe im Mai bei ihm ein Manfrotto Kurbelstativ gekauft und das Geld überwiesen. Nach wochenlangem hinhalten (er wäre ständig auf Rügen) und diverser Zusagen, dass das Stativ unterwegs ist, bin ich vom Vertrag zurückgetreten.
    Daraufhin hat er mehrfach behauptet, dass die Rücküberweisung längst raus ist.
    Habe inzwischen über 20 Telefonate mit ihm geführt, immer wieder Ausreden.
    Vor über einem Monat Mahnung vom Anwalt per Einschreiben, keine Reaktion, vor einer Woche ist jetzt der Mahnbescheid raus.

Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn

• thorsten gethmann
    • 7. September 2008 um 15:47

Ergänzung:

Ein eigener Transporter lohnt meiner Meinung nach erst ab einem Auftragsvorkommen von mind. 1 Job pro Woche.
    Daher miete ich mir z.Zt. ums Eck für gute gute Konditionen ein entsprechendes Fahrzeug (Sprinter Klasse), ggf. dann mit Anhänger.
    Über vorhandenes Budget spricht wohl niemand gern, zudem ist es in meinem Fall davon abhängig, ob ich aufstocke oder der Verkaufserlös des jetzigen Systems hinzu kommt.
    Für gutes Material würde ich mir dann auch etwas leihen, möchte jedoch zunächst versuchen ohne Schulden zu starten.
    Also im Klartext, es soll kein Chinamüll für 1000,- werden, aber es stehen auch keine 20.000,- zur Verfügung.

• thorsten gethmann
    • 7. September 2008 um 00:36

In vielen Jahren als freier Tech, habe ich mir nach und nach eigenes Equipment zusammen gespart. Nichts superbesonderes, aber auch kein Billig-Müll:

Pult:
    Midas Venice 320

Siderack:
    DBX 1231
    2 x DBX 166XL
    Lexicon MPX 1
    Yamaha SPX 990
    Roland SDE 330

Monitor:
    2 Dynacord L1600
    2 DBX 1231
    3 EV 221 M
    2 EV SX250

Mics:
    SM 57
    SM 58
    SennheiserE 604
    AKG D112
    Palmer DI aktiv und passiv

Licht:
    konventionell mit 4 x 4er Bar PAR 64 hinten
    2 x 2er Bar PAR 64 vorn
    Arena 602 Dimmer
    Zero 88 Lightmaster XL

Noch habe ich:
    4 EV T18
    2 EV T 215
    Dynacord SP7

Darum geht es nun

Ich versorge damit bzw. möchte damit beschallen:

Kleine Festivals,Clubkonzerte, Stadtfeste etc. bis so 1500 pax
    vorwiegend Rock/Pop

Im Moment ist es so, dass ich mir fehlendes Material bei einer größeren Firma vor Ort, für die ich auch arbeite, dazu leihe.
    Problem ist dabei, dass ich nur das bekomme, was gerade nicht benötigt wird und ich ggf. auch leer ausgehe (dafür zahle ich auch nichts dafür).

Da ich das ganze nun auch gewerblich betreiben möchte, ist nicht auszuschließen, das ich mich auf gleiche Jobs bewerbe, wie die besagte Firma. In solchen Fällen kann ich natürlich dort kein Material leihen.

So, viel Info, aber nun wisst ihr worum es geht.

Ich hätte also gern Ratschläge, welche Boxen / Amps ich mir zulegen sollte.

Meine bisherigen Überlegungen:

- Jetziges System mit MTL 1 und entsprechendem Amping aufstocken
    - wechseln auf Acoustic Line (die leihe ich mir sonst und bin sehr zufrieden damit)
    - wechseln auf Dynacord Cobra (hätte den Vorteil, das besagte Firma das auch verwendet und man sich so ergänzen kann)
    - etwas völlig anderes

Aufgrund des schmalen Budgets gebrauchtes Material und ich habe eine unbegründete Abneigung gegen aktive Systeme. Wichtig ist auch gutes Handling und robuste Verarbeitung.

Bin gespannt auf eure Vorschläge

• 30cm Doppel-C-Haken / Prolyte Konusverbinder

• thorsten gethmann
    • 30. August 2008 um 14:56

Also wenn schon genau, dann auch ganz genau:

3 Stk. CCS 6-600 Coupler
    6 Stk. CCS 6-603 Spigot
    6 Stk. CCS 6-605 R-Spring
    3 Stk. CCS 6-604 Spigot thread M8
    3 Stk. BM-M8-SN Nut M8 selflocking

Gruß
    Thorsten

• 30cm Doppel-C-Haken / Prolyte Konusverbinder

• thorsten gethmann
    • 30. August 2008 um 08:17

Suche dringend 4 Doppel-C-Haken in 30cm Länge und Prolyte Konusverbinder.
    Wer noch welche liegen hat möge sich bitte mit Preisvorstellung inkl. Versand melden.

Gruß
    Thorsten

• Entscheidungshilfe bei Tap-Delay Kauf

• thorsten gethmann
    • 9. August 2008 um 01:34

Erstmal ein Riesendank für die vielen Beiträge.
    Es ist nun zunächst ein Roland SDE 330 geworden.
    Dies aus zwei Gründen, zum einen konnte ich eins zum Schnäppchenkurs erstehen und zum anderen ist es so, dass ich das Gerät schon etwas kenne, da die Firma für die ich gelegentlich arbeite, die im Siderack hat.
    Werde nun noch einige Fußtaster testen und los geht´s.

Das D2 werde ich aber im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit tauschen.

Gruß
    Thorsten

• Entscheidungshilfe bei Tap-Delay Kauf

• thorsten gethmann
    • 5. August 2008 um 00:37

Hallo Kollegen,

ich stelle gerade mein Siderack zusammen und kann mich zwischen zwei Delays nicht entscheiden:

- Roland SDE 330
    - TC Electronics D Two

Mein Budget erlaubt derzeit nur gebrauchtes Equipment und beide Geräte werden zu ähnlichen Preisen gehandelt.
    Einsatz ist zu 95% Rock / Pop als Tap-Delay, Pult ist ein Midas Venice 320.

Welches ist eher zu empfehlen (Qualität, Klang, Bedienfreundlichkeit)?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß
    Thorsten

• Platten und CD´s

• thorsten gethmann
    • 18. Juli 2008 um 21:07

Liebe Kollegen,

da meine aktive Phase als DJ vorbei ist, möchte ich mich von einem Großteil meiner Platten und CD´s trennen.
    Da ich die Schätze ungern bei ebay veramschen möchte, wollte ich mal fragen ob jemand nen guten Tipp hat, wo ich die Sachen anbieten kann.
    Vinyl ist viel GOA, House und Big Beat, CD´s sind vorwiegend Alternative Rock, aber auch etwas Trance, Goa, House etc.

Freue mich über jeden Vorschlag

Gruß
    Thorsten

• Wie soll ich Rollen befestigen?

• thorsten gethmann
    • 13. Juli 2008 um 23:56

Danke, aber genau das will ich nicht.
    Gibt es da nicht ne Art Dübel oder so?

Habe es erst jetzt gesehen, bitte ins richtige Board verschieben, danke.

• Wie soll ich Rollen befestigen?

• thorsten gethmann
    • 13. Juli 2008 um 23:50

Hallo liebe Bastler,

habe noch 4 T18 von EV, die ich gern bei kleinen Jobs mitnehmen würde.
    Damit das leichter fällt, wollte ich nun blue wheels montieren. Jedoch komme ich von innen da nicht vernünftig ran, sonst müsste ich da erst Bretter rausschneiden.
    Gibt es eine gute Möglichkeit Rollen nur von außen stabil und vernünftig zu befestigen?

Vielen Dank
    Gruß
    Thorsten

• Seltsames Problem mit Nebelmaschine

• thorsten gethmann
    • 18. Mai 2008 um 19:18

Hallo,

habe es mit diversen Kabeln (demnach auch Steckern) getestet, keine Änderung. Kalte lötstellen konnte ich auch nicht finden, schließe ich auch aus, da ja alle Funktionen da sind.
    Inzwischen habe ich auch bei der Firma Martin angerufen, der Techniker fand den Fehler sehr seltsam, da das DMX-Interfache überhaupt keinen Einfluss auf die Heizung hat. Mehr konnte er mir jedoch auch nicht sagen und bat mich das Interface einzuschicken.
    Vermutlich habe ich auch keine andere Wahl, außer das Gerät manuel zu bedienen...was für mich auch keinen Sinn macht.

Werde dann mal berichten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
    Thorsten

• Seltsames Problem mit Nebelmaschine

• thorsten gethmann
    • 16. Mai 2008 um 12:44

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Meine JEM ZR 12 DMX macht seltsame Dinge.
    Wenn ich sie ans Netz anschließe heizt sie ganz normal auf und stösst auch Nebel aus. Sobald ich aber die DMX-Leitung anschließe hört sie auf zu heizen, Nebelausstoß funktioniert jedoch übers Pult völlig normal.
    Die Pumpe fördert sogar noch Fluid wenn sie bereits abgekühlt ist (nur über DMX, manuell nicht).

Hat jemand ne Idee, wo das Problem sein könnte?
    Das Gerät habe ich gebraucht erworben und möchte nun ungern noch viel in eine Reparatur im Werk investieren.

Gruß
    Thorsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™