1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche Boxen/Amps sollte ich mir besorgen?

• thorsten gethmann
  • 7. September 2008 um 00:36
  • thorsten gethmann
    • 7. September 2008 um 00:36

In vielen Jahren als freier Tech, habe ich mir nach und nach eigenes Equipment zusammen gespart. Nichts superbesonderes, aber auch kein Billig-Müll:

Pult:
    Midas Venice 320

Siderack:
    DBX 1231
    2 x DBX 166XL
    Lexicon MPX 1
    Yamaha SPX 990
    Roland SDE 330

Monitor:
    2 Dynacord L1600
    2 DBX 1231
    3 EV 221 M
    2 EV SX250

Mics:
    SM 57
    SM 58
    SennheiserE 604
    AKG D112
    Palmer DI aktiv und passiv

Licht:
    konventionell mit 4 x 4er Bar PAR 64 hinten
    2 x 2er Bar PAR 64 vorn
    Arena 602 Dimmer
    Zero 88 Lightmaster XL

Noch habe ich:
    4 EV T18
    2 EV T 215
    Dynacord SP7

Darum geht es nun

Ich versorge damit bzw. möchte damit beschallen:

Kleine Festivals,Clubkonzerte, Stadtfeste etc. bis so 1500 pax
    vorwiegend Rock/Pop

Im Moment ist es so, dass ich mir fehlendes Material bei einer größeren Firma vor Ort, für die ich auch arbeite, dazu leihe.
    Problem ist dabei, dass ich nur das bekomme, was gerade nicht benötigt wird und ich ggf. auch leer ausgehe (dafür zahle ich auch nichts dafür).

Da ich das ganze nun auch gewerblich betreiben möchte, ist nicht auszuschließen, das ich mich auf gleiche Jobs bewerbe, wie die besagte Firma. In solchen Fällen kann ich natürlich dort kein Material leihen.

So, viel Info, aber nun wisst ihr worum es geht.

Ich hätte also gern Ratschläge, welche Boxen / Amps ich mir zulegen sollte.

Meine bisherigen Überlegungen:

- Jetziges System mit MTL 1 und entsprechendem Amping aufstocken
    - wechseln auf Acoustic Line (die leihe ich mir sonst und bin sehr zufrieden damit)
    - wechseln auf Dynacord Cobra (hätte den Vorteil, das besagte Firma das auch verwendet und man sich so ergänzen kann)
    - etwas völlig anderes

Aufgrund des schmalen Budgets gebrauchtes Material und ich habe eine unbegründete Abneigung gegen aktive Systeme. Wichtig ist auch gutes Handling und robuste Verarbeitung.

Bin gespannt auf eure Vorschläge

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 7. September 2008 um 04:18

Ich würd auf alle Fälle bei dem Material bleiben das du sonst bei der Firma für die du sonst auch arbeitest auch bekommst. Wegen Kompatibilität, wenn man sich mal was dazu leihen muss. Und wenn du mit dem Zeug zufrieden bist is doch alles bestens. Gegen Acoustic Line gibt es ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2008 um 08:39

EV MT sind gebraucht recht günstig. Filz ist natürlich Geschmackssache.

MT 4 sind zwar schwer (169 kg für Tops) - aber auch günstig.

Cobra 2 oder Cobra 4 laufen Gottseidank über die Concert Pro Schiene. (Andere Serien wie XA 2 sind Musikhäusern vorbehalten) Warum also nicht bei Bosch EVI bleiben :?:

Wenn man im Pooling zumieten kann, why not...

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• thorsten gethmann
    • 7. September 2008 um 15:47

Ergänzung:

Ein eigener Transporter lohnt meiner Meinung nach erst ab einem Auftragsvorkommen von mind. 1 Job pro Woche.
    Daher miete ich mir z.Zt. ums Eck für gute gute Konditionen ein entsprechendes Fahrzeug (Sprinter Klasse), ggf. dann mit Anhänger.
    Über vorhandenes Budget spricht wohl niemand gern, zudem ist es in meinem Fall davon abhängig, ob ich aufstocke oder der Verkaufserlös des jetzigen Systems hinzu kommt.
    Für gutes Material würde ich mir dann auch etwas leihen, möchte jedoch zunächst versuchen ohne Schulden zu starten.
    Also im Klartext, es soll kein Chinamüll für 1000,- werden, aber es stehen auch keine 20.000,- zur Verfügung.

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2008 um 23:15

Wie kompatibel musst Du sein ?

Denke da kann man doch auch mal an etwas Aktives denken ?

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe ist:

S 10 und DVA von db...

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2008 um 00:28

ich würde erstmal noch ein wenig am mikrofonpark arbeiten, damit man etwas flexibler ist.
    dann würde ich erstmal weiter zumieten, mit schwarzen kisten im lager geld verdienen ist schwer.

wenn das alte material wirklich durch sein sollte, würde ich mich mit befreudeten beschallern zusammensetzen und gemeinsam überlegen was die so vor haben, und eine möglichst kompatible konstelation wählen.

vielleicht überlegen die ja auch einen wechsel?

bei einem so alten system wie dem MT würde ich auch in betracht ziehen und also in die rechnung mit aufnehmen, was es kostet und an aufwand bedeutet diese den modernen geschmäckern anzupassen, also evtl. hochtöner tauschen, andere controler verwenden etc.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• thorsten gethmann
    • 10. September 2008 um 03:34

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Für das was ich mache, reicht der Mikrofonpark.
    Wenn ich mal ne Funkstrecke, Grenzfläche oder sonst etwas brauche, kann ich es vor Ort zumieten.

Aktive Systeme mag ich nicht.

Zwischenstand meiner Überlegungen:

Cobra wäre zwar interessent wegen der Pool-Geschichte und dem Handling, überzeugt mich aber vom Klang nicht.

MTL1 etc. ist mir dann doch zu alt und klobig.

GAE Director habe ich gehört und bin sehr begeistert. Nachteil ist das Amping und die damit verbundene Skalierbarkeit. Bei kleinen Jobs (100-150 PAX) brauche ich damit nicht auffahren.
    Gibt es da ne Alternative zu den Tops? Die Jobs erledige ich meist zu zweit, ggf. auch mal allein, da kann ich kein 90kg Topteil wuchten.

Bin momentan von ACL ganz angetan, die sind je nach Job zu kombinieren, relativ günstig zu bekommen und werden meist auch akzeptiert (zumindest bei meinen Vorhaben).
    Ich habe die K2 selbst noch nicht gehört, kenne nur die TK 115 und die TKE 212.

EAW, Nexo etc. ist nicht meine Preisklasse

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. September 2008 um 13:34

thorsten gethmann: sorry das ich da so drauf herumreite, aber ich versuche es mal zu erklären. ich fange meine signalführung und bearbeitung immer an der quelle an, auch was die optimierung betrifft. also zuerst mal gutes instrument, dann gute mikros, dann gutes (wobei das dann weniger kritisch ist) FOH equipment (pult und FX etc.) und dann die boxen.

da die boxen in der lsite verhältnissmäßig teuer sind, ist dies der letzte punkt den ich mir aus wirtschafflicher sicht selber kaufen würde.

gutes pult und rackzeug hast du, nur wenn ich mit einer meiner bands bei dir aufschloagen würde, und dazu genötigt wäre alles mit SM57 abzunehemen, wäre ich nur bedingt glücklich. deswegen der hinnweis nach zusätzlichen mikrofonen. da kann man erstaunlich viel gewinnen.

hinzu kommt noch, das zumindest hier in der region das mieten von mikros im verhältniss zum anschaffungspreis relativ teuer ist, was ich mal auf die höhere "verlustrate" schiebe, sind ja doch meistens weniger robustals holzkisten, wleche man für erstaunlich wenig geld mieten kann, denk nur mal an all die verleiher die noch "alte" systeme haben, und froh sind wenn die überhaupt jemand mietet, weil es eben kein LA ist.

ACL wird nie mein großer freund werden, das nur zum thema wenn du wirklich boxen kaufen möchtest :D

schau wenn es mit dem pooling egal ist, mal auf die produkte von Coda Audio

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• thorsten gethmann
    • 11. September 2008 um 03:58

mediennutte:

Verstehe deine Bedenken mit den Mics nicht.
    Ich mache fast nur Rock-Jobs mit klassischer Besetzung, also Drums, Bass, 1-2 Gitarren und 2-4 Vocals.
    Da nehme ich SM 58 und SM 58a (Lead) für die Vocals, E 604 für die Toms, SM 57 fürs Snare, AKG D 112 für Kick, Sennheiser E614 für OH und HiHat, Bass per DI und AKG D 112 und die Gitarren auch mit SM 57.
    Das ganze sind regionale Bands, Cover-Rock, Top 40 etc., bei kleinen Festivals, Stadtfesten, Clubkonzerten.
    Ich denke mal, dass ist für die Location und die Bands völlig o.k. und habe da bisher nie Probleme gehabt, weder von den Musikern, noch vom Sound.
    Und wenn ich mal ein spezielles Mic benötige, kann ich das für lau mieten.

Meine Problematik ist, dass ich mit den Boxen sowohl kleine Clubkonzertte (mit klein, meine ich Konzerte in 100 m²Kneipen etc. wo die Zuhörer direkt vor der Bühne stehen) beschallen möchte, aber auch aufstocken kann um in größeren Zelten, Stadtfestbühnen und kleinen Openair-Geschichten bis max. 1000 Pax genug zu haben.

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement