Hehe, das stimmt allerdings mit den Optikern, habe ich noch garnicht dran gedacht! ![]()
Aber sind die meißten Brillengläser heute nicht aus Kunstoff, oder wie ist das?
Edelsteinschleifer wüsste ich jetzt momentan keinen um die Ecke, aber mal gucken!
Hehe, das stimmt allerdings mit den Optikern, habe ich noch garnicht dran gedacht! ![]()
Aber sind die meißten Brillengläser heute nicht aus Kunstoff, oder wie ist das?
Edelsteinschleifer wüsste ich jetzt momentan keinen um die Ecke, aber mal gucken!
Hmmpff, ja gut, dann werde ich mal nach sonem Schleifer für den Dremel im Baumarkt suchen! Danke für den Hinweis!
Haben Glaser da noch irgendwie andere Möglichkeiten, das zu machen? Sonst müsste ich da vielleicht mal fragen.
Es handelt sich insgesamt übrigens um 6 Dichros, bei denen ich das machen müsste.
Hallo zusammen,
ich brauche für zwei alte Scanner, für die es keine Ersatzdichros mehr gibt und das Farbrad wegen Seltenheitswert schlappe 265 € kostet (nein, kein Witz oder Tippfehler, habe mich beim Service nach dem einzigen, noch verfügbaren Farbrad erkundigt...) ein paar neue, runde Dichros.
Nachdem ich keine einzelnen mit dem passenden Durchmesser gefunden habe, hab ich nun einfach mal das billigste Farbrad bestellt, was ich gefunden habe, vom Futurelight PHS-150 für 7€. Die Dichros sehen auch super aus, auch die Farben passen, abbekommen habe ich sie auch ohne Probleme vom Rad, ABER... sie sind ca. 2mm zu groß und somit kann ich sie nicht vernünftig auf dem Farbrad anbringen.
hat jemand eine schlaue Idee, wie ich sie am einfachsten auf die gewünschte Größe bekommen kann?? Glasschneider kann man wohl vergessen, das habe ich schon getestet, eher mit mäßigem Erfolg bei so wenig mm, die man wegnehmen muss.
Mitm Dremel dran rumschleifen brachte auch nicht so das gewünschte Ergebnis.
Gruß,
Timo
Ja, wär auch interessiert!
Bei uns in der Nähe in einem kleinen Club hängen auch 2 solcher Maschinen, eine scheint defekt zu sein und eine wird schätze ich einmal im Schaltjahr verwendet. :grin: Letztes mal hab ichs aber tatsächlich miterlebt und mir ist da jetzt kein extrem negativer Geruch aufgefallen, den Effekt fand ich aber trotzdem nicht überzeugend.
Gut, werde mir mal son Terminierungs Widerstand zulegen!
Aber was mich wundert, dass es bei anderem DMX Geräten noch nie Probleme gab in Verbindung mit dem Interface und ja auch nur der eine Scanner spinnt...
Was mir heute noch beim Ausbau der Platine aufgefallen ist: Vor den jeweiligen Steppermotoren Ausgängen für jeden Kanal sitzt jeweils ein IC, jedenfalls ist da ein größer Kühlkörper über allen 6 insgesamt. Nur dazwischen ist keine Wärmeleitpaste aufgetragen, man sieht nur an manchen Beinchen klitzekleine Reste davon. Sollte ich da mal neue drunterschmieren?
Also, neue Erkenntnisse:
Wenn man den "defekten" Scanner genau gleich wie den intakten adressiert und ihn DAHINTER verkabelt, tritt der Fehler nicht auf! Sobald man ihn allerdings an gleicher Stelle in der DMX Kette anders adressiert ist der Fehler wieder da!
Und:
Wenn man beide gleich adressiert, den defekten allerdings VOR dem intakten verkabelt, tritt der Fehler nun auch bei dem intakten bzw. manchmal auch nur bei dem intakten auf, der kaputte scheint das "Reset Signal" also weiter zu geben!!
Keiner eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Sollte ich mir mal so einen Terminator Endwiderstand zulegen? Obwohl ich schon 110Ohm DMX kabel verwendet habe?
Gruß,
Timo
edit: Könnte es auch am Interface, bzw. Freestyler liegen? Aber wieso geht es dann bei dem einen einwandfrei?
ich werde morgen mal so ein billiges Kleinpult testen, obs damit geht!
Hallo zusammen,
habe mit einem TAS (Coemar) Mini Ultra Scan (Version 1), ca. 10 Jahre alt, ein kurioses DMX Problem. Es tritt nur bei einem Scanner auf, der Andere funktioniert wie er soll. Es macht keinen Unterschied, ob er als erstes, alleine adressiert wird, ob noch andere Geräte davor/ dahinter hängen oder welches DMX Kabel ich benutze:
Ich steuere den Scanner per Freestyler mit DMX4All Interface. Solange der Scanner "Befehle" bekommt, ist alles wunderbar, heißt... solange er irgendwas macht, egal ob Gobo wechseln, Spiegelfahrt, Shutter etc. tut er was er soll. Doch wenn er länger als ca. 3sec. in einer gewissen Pan/Tilt Stellung stehen bleibt, resettet er sich von alleine! Aufgefallen ist mir das als Erstes, wenn ich in Freestyler im Bewegungsfenster auf den "mittig stellen Button" klicke, 3 sec. warten... resettet er sich. Das macht er auch so lange weiter, bis ich eine Pan Stellung von ca. 1,5 Kästchen im Raster nach rechts oder links vom Mittelpunkt aus wähle. Wenn ich nichts mache, fährt er nach dem Reset kurz auf den mittigen Punkt um sich nach weiteren 3 sec. wieder zu resetten, so geht das Spiel immer weiter, bis ich die Stellung verändere. Dann bleibt er da wo er soll und führt keinen Resett aus. Tilt scheint ihm auch ziemlich egal zu sein, nur wenn der "Punkt" (in Freestyler) mitten auf, oder weniger als 1,5 Kästchen entfernt von der Y- Achse liegt, macht er das!!
Und beim ersten einschalten mit anliegendem DMX und Mittelstellung passiert auch nichts, aber sobald ich etwas rumgespielt habe, Gobo gewechselt, Farbe, Stellung und dann wieder in Mittelstellung gehen will, fängt das Problem an!
Woran kann das liegen? Wieso macht das nur der eine Scanner und wieso macht er das überhaupt? :grin: Und was kann ich versuchen, um das abzustellen?
Viele Grüße,
Timo
zu1:
das gibt es sowohl als auch! bei Heads mit Goboratotion ist jedes Gobo einzelt gelagert in dem großen Goborad, somit auch in der Regel auswechselbar. Bei Heads/ Scannern ohne Gobo Rotation im unteren Preissegment sind auch oft alle Gobos auf einer dünnen Blechscheibe.
zu2: Nö, macht nix, dafür ist er ja konstruiert!
zu3: Ja, so ist es. Das gesamte Goborad wird schnell hin und her bewegt, hat nichts mit Gobo Rotation zu tun.
zu4: Irgendein dünnes Blech, Alu, Messing wird oft bevorzugt, da relativ leicht zu bearbeiten. Oder hier im Forum mal suchen, da ätzt auch jemand Gobos aus Blech.
Gruß,
Timo
Wo wir schon bei Freestyler sind, kann mir einer bei dem Bewegungsfenster die ganze rechte Sektion mit den "Fanning" Sachen erklären? Wenn ich 2 Scanner steuere, kann ich da verstellen was ich will, aber irgendwie tut sich nicht wirklich was.
Was kann man damit machen? Was bedeuten die Prozentangaben? Was ist "Set Fan" etc.??
Ja, das kannte ich schon, wirklich krass, aber vielleicht stößt das bei Manchen eher auf Verständniss als irgendwelche netten Warnungen! Trifft ja leider noch nichtmals nur die Jenigen selber, sondern auch oft genug unschuldige, wie in dem Video auch zu sehen...
Zitat von "Robin Kaiser"Das ist John Farnham - You're The Voice
Gruß
Robin
Super, Danke! ![]()
Ich suche auch was, hab ich zwar schon 100 mal gehört, aber weiß den Namen bisher noch nicht, deswegen im radio aufgenommen, sogar mit Navi :grin:
Mich erinnert sein Gelaber, bzw. die Stimme voll an Oliver Pocher ![]()
"Das Ding hat hier vielleicht... 10 Watt........ das ist jetzt vielleicht ein einziger Watt, ich kann bestimmt 5 oder 6 mal so laut machen" da stimmt doch was nicht, oder
:grin: :lol:
Meine Fresse, ich lach mich schlapp, was für ein Spast!!! :grin: :lol: :lol:
Zitat von "bassfaceb"bzgl. Zugentlastung: ich habe in fast allen Racks die Blende "ADAM HALL 872215" verbaut. Diese hat ca 1 cm hinter der Buchse die Möglichkeit eine Zugentlastung via mitgelieferten Kabelbindern zu befestigen.
Leider gibts die Blende nur mit 12 Löchern, oder?
Hätte gerne eine Version mit wenigern, sonst muss ich so viele zu machen. :?
Danke für deine ausführliche Antwort! ![]()
Zitat von "blade11"Hi Tim!
Ich bin Resident in einigen Clubs, und 100er800er oder 1000er sind da nach wie vor das Maß der Dinge
Hmm, aber es macht ja auch keinen Sinn, wenn ich mich jetzt noch bei Ebay& Co nach den alten Modellen umsehe, wenn dann will ich direkt was neues, up to date.
Der 400er gefällt mir leider von der Optik nicht so gut, sonst wärs der geworden.
Meinst du also nicht, dass sich das cdj 850 in Zukunft als nachfolger des 800er etablieren könnte? Wird dann eher auf 2000 gesetzt?
Gut, beim Pult werde ich dann mal das djm 700 und das Xone 42 im Auge behalten!
Gruß,
Timo
Hallo zusammen,
bei Pioneer hat sich ja in letzter Zeit einiges getan... 400er, 800er und 1000er Player werden nichtmehr vertrieben, stattdessen tauchen 350, 850, 900 und 2000 auf. Bei den Pulten ist das DJM 700 neu dazugekommen und natürlich das 2000 :grin:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Pio Set zuzulegen, vorerst mal für Privat und VAs wo ich selber als DJ agiere, doch ggf. im Hinblick auf späteren Verleih, will ich schon das haben, was in den Clubs auch halbwegs gefragt ist.
Gut, die CDJ 350 scheiden eh aus, die 2000er ggf. auch, es sei denn das ist wirklich der MUST HAVE Player. Das 2000er Pult ist eigentlich indiskutabel (wenn auch geil), aber zu teuer und zu viel "Überforderung" ![]()
Womit ich ja etwas liebäugele sind die cdj 850 in Verbindung mit dem djm 700, oder die 900er Player mit dem guten alten DJM 800.
Wie ist denn die Akzeptanz von den 850 Playern und des 700 Pultes? Werden diese Sachen als würdige Nachfolger empfunden, oder muss es immernoch das djm 800 sein? Und wie sieht es bei den Playern aus?
Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es für MICH (weiß nicht, wie das andere DJs sehen) auch wichtig wäre, dass ich die Player als Midi Controller nutzen kann, wollte da zumindest mal in die Materie reinschnuppern.
Viele Grüße,
Timo
Auch dieses Jahr wieder... Klangwelle in Bonn:
Rock/ Pop: http://www.youtube.com/watch?v=CCvaSvYssMc
http://www.youtube.com/watch?v=Sa9psAO9c7E
Kölsch/Rheinisch/Deutsch:
http://www.youtube.com/watch?v=7uFuv1V3wkU
http://www.youtube.com/watch?v=fKcBSkToAkg
Dieses Jahr waren deutlich stärkere Laser am Start, live siehts natürlich um einiges eindrucksvoller aus und die Laser waren auch nicht so flackerig wie im Video! Leider habe ich nicht sehen können, von welcher Marke das Array war, aber der Sound war bis zur letzten Reihe brilliant und auch an ordentlich Bass mangelte es nicht! ![]()