1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Dichros schneiden/ Größe anpassen??

• timo blösser
  • 22. November 2010 um 22:00
  • timo blösser
    • 22. November 2010 um 22:00

Hallo zusammen,

ich brauche für zwei alte Scanner, für die es keine Ersatzdichros mehr gibt und das Farbrad wegen Seltenheitswert schlappe 265 € kostet (nein, kein Witz oder Tippfehler, habe mich beim Service nach dem einzigen, noch verfügbaren Farbrad erkundigt...) ein paar neue, runde Dichros.

Nachdem ich keine einzelnen mit dem passenden Durchmesser gefunden habe, hab ich nun einfach mal das billigste Farbrad bestellt, was ich gefunden habe, vom Futurelight PHS-150 für 7€. Die Dichros sehen auch super aus, auch die Farben passen, abbekommen habe ich sie auch ohne Probleme vom Rad, ABER... sie sind ca. 2mm zu groß und somit kann ich sie nicht vernünftig auf dem Farbrad anbringen.

hat jemand eine schlaue Idee, wie ich sie am einfachsten auf die gewünschte Größe bekommen kann?? Glasschneider kann man wohl vergessen, das habe ich schon getestet, eher mit mäßigem Erfolg bei so wenig mm, die man wegnehmen muss.
    Mitm Dremel dran rumschleifen brachte auch nicht so das gewünschte Ergebnis.

Gruß,
    Timo

Einmal editiert, zuletzt von Timo Blößer (22. November 2010 um 23:03)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. November 2010 um 22:26

Am Snnvollsten wäre es wohl wenn du die 2mm mit einem Diamant beschichtetem Schleifer abschleifst, anders wirst du die 2mm bei Glas nicht abbekommen sonst zerspringt es dir in viele kleine Einzelteile.

Entweder wie du schon versucht hast wieder mit einem Dremel und dann aber aufjedenfall einen diamantbeschichteten Schleifer einspannen. Den Filter dann einfach in einen kleinen Schraubstock mit Gummi an den Seiten der beiden Backen(Zum Schutz) einspannen.

Dann das ganze vorsichtig abschleifen.

Die Fläche an den Kanten de Filter ist dann zwar optisch nicht die schönste, aber sieht ja keiner mehr im eingebauten Zustand.

Eine andere Methode wirst du leider nicht finden, es sei denn du hast zufällig eine CNC Fräse mit passenden Diamantbeschichteten Fräsern mit Vakuum Sauger zum halten des Filters herumstehen.

• timo blösser
    • 22. November 2010 um 22:42

Hmmpff, ja gut, dann werde ich mal nach sonem Schleifer für den Dremel im Baumarkt suchen! Danke für den Hinweis!
    Haben Glaser da noch irgendwie andere Möglichkeiten, das zu machen? Sonst müsste ich da vielleicht mal fragen.

Es handelt sich insgesamt übrigens um 6 Dichros, bei denen ich das machen müsste.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. November 2010 um 22:47

Ich würde das eventuell einen Edelsteinschleifer machen lassen,
    die sollten besser ausgestattet sein als die Glaser.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. November 2010 um 22:57

Für einen Optiker sollte das doch eigentlich eine leichte Übung sein, die schleifen Brillengläser ja auch von Hand so lange nach, bis sie in die Fassung passen.

Tom

http://www.partyontour.de

• timo blösser
    • 22. November 2010 um 23:02

Hehe, das stimmt allerdings mit den Optikern, habe ich noch garnicht dran gedacht! :D
    Aber sind die meißten Brillengläser heute nicht aus Kunstoff, oder wie ist das?

Edelsteinschleifer wüsste ich jetzt momentan keinen um die Ecke, aber mal gucken!

• Eike Mache
    • 23. November 2010 um 20:56

Mit Hartmetallfräser kann man Glas auch spanend bearbeiten.
    Jetzt musste nur noch ne Maschbau-bude suchen die dir das macht. Am besten jemand kennen der inner Zerspanung arbeitet.

Haben ist besser als brauchen

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 23. November 2010 um 23:01

Also ich habe mal eine Ausbildung in einer Glasfirma gemacht, wo unteranderem auch Kanten bei Glasscheiben bearbeitet werden.

Aber das man dafür einen Hartmetallfräser verwenden kann und Span bei Glas erzeugen kann ist mir neu.

Also es kann natürlich passieren das danach das gesammte Glasstück nurnoch reinster Span ist :D

Bei mir in der Firma wurden immer Diamantbeschichtete Schleifscheiben bzw. Fräser verwendet. Zusätzlich mit viel Wasser als Kühlung

Naja bei hoher Umdrehung ist es vieleicht Möglich mit einem gut gehärteten Metallfräser, aber ich vermute der Fräser hält dann nur sehr kurz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement