Ich freue mich in der Tat immer, wenn es anders ist.
Manchmal ist es aber wirklich harte Arbeit, das Marketinggequatsche, die ggf. selbst investierten Geldwerte, die eigene Tagesform, den Wunsch als Vater des Gedankens, das Logo auf der Kiste und alles andere, was da noch so alles in unsere Bewertungen mit reinfunkt auszuschalten.
In diesen Momenten bin ich dann froh mein Messsystem an der Hand zu haben, um all diesen überaus unqualifizierten Beurteilungsfaktoren begründbare Fakten entgegenzustellen. Es ist nicht immer gut nur weil man denkt es sei gut.
Und ja, die angesprochenen Effekte kann man mit einem guten TFT Messsystem mit wenig Aufwand rausmessen. Das ist sicher nicht der heilige Gral des perfekten Sounds, zuverlässiger als zwei Schätzeisen links und rechts eines in höchstem Maße beeinflussbaren Interpretationsaperats, von denen 4 Exemplare meist 5 verschiedene Ergebnisse ausspucken, ist es jedoch allemal.
Ich hab neulich 2 CD Spieler zu einer Vorführung an einer eher billigen Anlage mitgenommen. Die Hörerin war bis dato unerfahren im Vergleichshören. Der eine hatte ein wunderschönes teueres High End Gehäuse, der anderre in einem billigen alten Japangehäuse. Die "Blendung" hat leider nix geholfen. Klanglich war die Entscheidung sofort klar.