1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• Suche circuits von amps

• hörnix
    • 26. Januar 2005 um 00:41

nachtrag: es geht natürlich auch noch eine ecke simpler aus der selben ecke:

http://www.sam-support.de/Schaltplaene/A605_A905.pdf
    http://www.sam-support.de/Schaltplaene/A202.pdf

nur falls du es noch nicht selber gefunden hattest...

bei der 905 könnte ich im notfall auch photos besorgen, um z.b. bei layout-problemen auszuhelfen. problem könnten in diesen fällen die treiber-mosfets werden, man bräuchte wohl ersatztypen und müsste sie matchen. dafür sind die bipolaren dann unkritisch und alle die selben...

ich mag die amps, und von vorteil ist bestimmt die übersichtliche schaltung, aber sind halt was alt.

• hörnix
    • 22. Januar 2005 um 13:19

sorry, hab da wohl den link vergessen...

http://www.sam-support.de/Schaltplaene/C…AP1200+1500.pdf

da isser... ist natürlich nicht public domain, andererseits ja freiwillig im netz und die firma schon länger abgewickelt. glaube nicht, dass sich da jemand dran stösst, wenn ihr einen nachbaut.

berichte mal, was aus deinem projekt wird!

gruss.

• hörnix
    • 22. Januar 2005 um 13:19

sorry, hab da wohl den link vergessen...

http://www.sam-support.de/Schaltplaene/C…AP1200+1500.pdf

da isser... ist natürlich nicht public domain, andererseits ja freiwillig im netz und die firma schon länger abgewickelt. glaube nicht, dass sich da jemand dran stösst, wenn ihr einen nachbaut.

berichte mal, was aus deinem projekt wird!

gruss.

• hörnix
    • 21. Januar 2005 um 21:24

wie wärs mit ein bißchen zeck/maintronic? in verschiedenen varianten von einfach einfach bis prozessor (...) und led-kette, bis 2x800/4. schaltpläne und bestückungspläne, aber keine pcb-layouts, leider... dafür relativ übersichtlich im verhältnis zur digam vielleicht...

• hörnix
    • 21. Januar 2005 um 21:24

wie wärs mit ein bißchen zeck/maintronic? in verschiedenen varianten von einfach einfach bis prozessor (...) und led-kette, bis 2x800/4. schaltpläne und bestückungspläne, aber keine pcb-layouts, leider... dafür relativ übersichtlich im verhältnis zur digam vielleicht...

• Komisches Phänomen

• hörnix
    • 20. Januar 2005 um 17:50

sorry OT: ein kollege hat neulich beim aussetcken eines ethernet-kabels aus dem hub einen mächtigen schlag bekommen - keine statische aufladung, das licht im nebenzimmer wurde kurz dunkler - er saß bleich auf dem fußboden. alles (ALLES) mehrfach durchgemessen - nichts. ich bin für die erdstrahlen.

• Tip: Bauanleitung Einschaltstrom- Begrenzung

• hörnix
    • 19. Januar 2005 um 19:27

mal aus interesse: was ist z. b. an folgender althergebrachter schaltung auszusetzen??

vorteile: einfachste standardbauteile, niederspannungsrelais, über die bauteilwerte relativ frei skalierbar.

nachteile: ??

http://www.paforum.at/daten/images/h…/netzteil_2.jpg

macht mich klug!
    gruss.

• Tip: Bauanleitung Einschaltstrom- Begrenzung

• hörnix
    • 19. Januar 2005 um 19:27

mal aus interesse: was ist z. b. an folgender althergebrachter schaltung auszusetzen??

vorteile: einfachste standardbauteile, niederspannungsrelais, über die bauteilwerte relativ frei skalierbar.

nachteile: ??

http://www.paforum.at/daten/images/h…/netzteil_2.jpg

macht mich klug!
    gruss.

• ... Ladeprofis ...

• hörnix
    • 17. Januar 2005 um 22:52

wer kauft 20 kisten sprudel??? :D

• Support your Local Dealer

• hörnix
    • 14. Januar 2005 um 16:13

der punkt kann hier doch nicht sein, firmen zu unterstützen, die deutsch oder sonst irgendwas sind.

der punkt ist, firmen zu unterstützen, die mit liebe zum detail und aus einem gewissen stolz/anspruch heraus produkte zuende entwickeln, zu einem angemessenen preis verkaufen und einen persönlichen, langfristigen service bieten. damit ist das produkt werthaltig, ressourcenschonend und tut was es soll.
    interessanterweise ist dies trotz explodierender komplexität der produkte immer noch möglich, wird aber meist eher von kleinen nischenfirmen realisiert, während sich die grossen hinter kostendruck und shareholder-value verstecken und es dort keinen gibt, der sich persönlich schämt, wenn sein produkt schrott ist. das, und die qualitätskontrolle, übernimmt der anwender.

meinem eindruck nach gibt es in dieser richtung zur zeit sogar eine gewisse renaissance - aber durchaus global verstreut. nun, globalisierung einmal anders. - die weltweite informationsverbreitung macht es möglich, dass kleine firmen einen ausreichenden markt finden und sich qualität rumspricht.
    dann muss aber auch der anwender umdenken und sich zum einen kompetent informieren, zum anderen vordrgründig mal etwas mehr investieren. und eben nicht an landesgrenzen hängen. während der ramschmarkt globalisiert, muss auch der verbraucher sein verhalten globalisieren. es geht nicht um deutsche firmen gegen ausländische firmen, es geht um gute kleine buden gegen die bösen großen. verzeiht mir die provokante überspitzung.

gruss.

• fullrange elektrostaten + zylinderwelle für PA?

• hörnix
    • 9. Januar 2005 um 16:51

wurde das hier schon verhandelt? bin gerade drüber gestolpert:

http://www.pasystems.de/pasa.html

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• hörnix
    • 6. Januar 2005 um 21:11

ja, und vielen dank auch das dieser thread über amtliches (?) equipment nach immerhin fast 4 monaten laufzeit doch noch in einsteiger verschoben wurde. habe ich soviel müll geschrieben?
    gruss.

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• hörnix
    • 6. Januar 2005 um 04:22

so, vielleicht interessiert irgend jemanden noch, was schlußendlich dabei herausgekommen ist...

nach einem sehr langen und nervigen hin-und-her mit onkel T (versand, service, pa-abteilung, werkstatt und zurück) kann ich zwar aus meiner erfahrung nicht mehr verstehen, warum der dortige service immer so hoch gelobt wird, aber wir konnten uns am schluss immerhin auf einen sehr attraktiven preis einigen - definitiv der best buy 2004.

für die doku/archivierung und zur wissensvermehrung hier noch ein paar infos...

es handelte sich um einzelstücke aus einer konkursmasse, defintiv nicht viel gelaufen (kein staubkorn im inneren), aber auf ihrem leidensweg umsomehr herumgeschubst worden und ziemlich angestossen. keine ovp, kein manual, keine messprotokolle. baujahr für mein prachtstück war 1994!
    zu all den kratzern am gehäuse hat onkel T dann noch einige lockere schrauben, verbogene rackohren und einen lüfter mit unwucht hinzugefügt (s.o.). mit passendem (80m³/h!) papstlüfter zum austausch für 2,50 von pollin ändert das aber am best buy nichts... :D

technisch handelt es sich um einen class AB verstärker mit konventionellem doppeltrafo, effektiv (hurra: reihenschaltung...) 2x40000müf/120V elna-siebelkos und 2x18 endtransistoren a 200W. rail irgendwo bei +-100-120V (grad nicht mehr ganz sicher). da die ps4 einen eleganteren kühltunnel aufweist als die kleineren modelle (das erklärt auch die rätselhaften widersprüche bei den produktphotos auf der homepage), erwarte ich zusammen mit dem neuen lüfter eigentlich keine hitzeprobleme.

die platinen sind stabil, das kupfer dick und das layout übersichtlich. die verarbeitung ist sehr sauber, die bauteile vernünftig (durchgängig gekapselte bourns-potis, nichicon-caps).

das gehäuse ist geschweisstes stahlblech, die lüftungsschlitze verlaufen an der frontplatte (profiliertes stahlblech) verdeckt über die ganze breite, so dass die trafos von der kühlung auch was mitbekommen. leider ist auch die bodenplatte verschweisst, so dass man von unten nirgendwo rankommt.

damit sind wir auch schon beim hauptmanko, dem gesamtaufbau. der mag zwar prinzipiell durchdacht und strukturiert sein, ist aber in seiner "sandwich"-ausführung für die transen, der auf einer seite kopfüber montierten endstufenplatine (inklusive hängenden sieb-elkos - warum eigentlich???) und den dazwischengeschachtelten input/output-boards bestimmt ein alptraum im service-fall. erwähnte ich die 7/64inch inbusschrauben? bgw behauptet zwar, durch modul-bauweise sei alles kein problem, aber auch so ein modul muss man erstmal aus der kiste rausbekommen...insgesamt wohl ein beispiel dafür, das 2he auch in den 90ern noch nicht für alle ganz einfach waren - das ding ist dabei tiefer als breit und wiegt satte 26kg...

dazu kommt natürlich, dass die leute bei bgw sehr nett und hilfsbereit sind, aber weder besagte austauschmodule noch zu bekommen sind, noch ein service-manual oder auch nur ein schaltplan!! ist wohl bei der firmenübernahme alles entsorgt worden...

spannend wars aber, und das ding klingt herrlich direkt und sauber. außerdem hat es ausreichend luft zum atmen - eine class AB mit 2x660/4 halt... :D sollte der neue lüfter leise genug sein, darf sie erstmal in meinem wohnzimmer wohnen.

hier noch ein paar photos für die sammler... :D

http://www.paforum.at/daten/images/h…s4/overview.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/h…4/bgw_front.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/h…rafo_detail.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/h…wich_detail.jpg

http://www.paforum.at/daten/images/hoernix/bgwps4/220v.jpg

so. das musste nochmal gesagt werden. gruss und gute nacht. :D

• kapazitätsdiode BA150 (sorry für OT)

• hörnix
    • 6. Januar 2005 um 02:08

vielen dank allen für die hilfe!

es geht um die reparatur eines Telefunken "Bajazzo de luxe", damals 1967 wohl der letzte schrei auf dem kofferradiomarkt (mit drei stationstasten (!),sehr gutem empfang und einem seidenweichen sound aus einem ovalen pappsickenlautsprecher).

mit fast einer dose kältespray bin ich letztendlich doch noch einem schleichenden hitzefehler im verkapselten tunerteil auf die schliche gekommen, aber der kapazitätswert (im passenden spannungsbereich) ist, wie sich herausstellte, äußerst kritisch, deshalb die suche nach originaltyp. davon sind 4 verbaut, es ist also sozusagen ein doppelter doppelkapazitätsdiodentuner...

sender bau ich dann, wenn ich mich davon erholt habe...immerhin mein erstkontakt mit radiotechnik, die älter ist, als ich selbst.

gruss.

• hörnix
    • 6. Januar 2005 um 02:08

vielen dank allen für die hilfe!

es geht um die reparatur eines Telefunken "Bajazzo de luxe", damals 1967 wohl der letzte schrei auf dem kofferradiomarkt (mit drei stationstasten (!),sehr gutem empfang und einem seidenweichen sound aus einem ovalen pappsickenlautsprecher).

mit fast einer dose kältespray bin ich letztendlich doch noch einem schleichenden hitzefehler im verkapselten tunerteil auf die schliche gekommen, aber der kapazitätswert (im passenden spannungsbereich) ist, wie sich herausstellte, äußerst kritisch, deshalb die suche nach originaltyp. davon sind 4 verbaut, es ist also sozusagen ein doppelter doppelkapazitätsdiodentuner...

sender bau ich dann, wenn ich mich davon erholt habe...immerhin mein erstkontakt mit radiotechnik, die älter ist, als ich selbst.

gruss.

• hörnix
    • 5. Januar 2005 um 14:10

hallo,

ich suche für eine reparatur kapazitätsdioden vom typ BA150. bisher erfolglos. hat jemand eine idee, woher nehmen? oder vielleicht in seiner RFT-werkstatt noch ein paar herumliegen? müssten aus den 70ern sein.
    ersatztypen (bisher probiert BB109) waren letztlich nicht erfolgreich.

sorry für OT, aber im OT-brett fand ich es noch mehr OT...

gruss.

• hörnix
    • 5. Januar 2005 um 14:10

hallo,

ich suche für eine reparatur kapazitätsdioden vom typ BA150. bisher erfolglos. hat jemand eine idee, woher nehmen? oder vielleicht in seiner RFT-werkstatt noch ein paar herumliegen? müssten aus den 70ern sein.
    ersatztypen (bisher probiert BB109) waren letztlich nicht erfolgreich.

sorry für OT, aber im OT-brett fand ich es noch mehr OT...

gruss.

• TA1400 MKII hat bei mir 8 Kondensatoren mit 10000Microfarad

• hörnix
    • 3. Januar 2005 um 21:42

lies doch nochmal, was SRAM gesagt hat, und schau auf der platine nach (bevorzugt auf der seite mit den relevanten leiterbahnen :D ), ob nicht vielleicht die elkos paarweise in reihe geschaltet sind. mit 80v wäre ihre spannungsfestigkeit einzeln nämlich nicht ausreichend für die railspannung, die du für die nennleistung brauchst. aus was-auch-immer für gründen schaltet man dann gerne elkos in reihe, und kommt so auf 160v, was wiederum okay ist. das muss vom prinzip her auch kein nachteil sein, bloß die angeber-müf-werte halbieren sich halt in der realität.
    ansonsten sieht die bestückung insgesamt ja doch abenteuerlicher aus, als ich erwartet hätte. danke für die close-ups! gruss.

• SO LONG AUDIO

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 19:31

kling-klang-klinik :D:D:D

• SO LONG AUDIO

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 19:31

kling-klang-klinik :D:D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement