kai selten so einen schwachsinn gelesen
Support your Local Dealer
-
-
der punkt kann hier doch nicht sein, firmen zu unterstützen, die deutsch oder sonst irgendwas sind.
der punkt ist, firmen zu unterstützen, die mit liebe zum detail und aus einem gewissen stolz/anspruch heraus produkte zuende entwickeln, zu einem angemessenen preis verkaufen und einen persönlichen, langfristigen service bieten. damit ist das produkt werthaltig, ressourcenschonend und tut was es soll.
interessanterweise ist dies trotz explodierender komplexität der produkte immer noch möglich, wird aber meist eher von kleinen nischenfirmen realisiert, während sich die grossen hinter kostendruck und shareholder-value verstecken und es dort keinen gibt, der sich persönlich schämt, wenn sein produkt schrott ist. das, und die qualitätskontrolle, übernimmt der anwender.meinem eindruck nach gibt es in dieser richtung zur zeit sogar eine gewisse renaissance - aber durchaus global verstreut. nun, globalisierung einmal anders. - die weltweite informationsverbreitung macht es möglich, dass kleine firmen einen ausreichenden markt finden und sich qualität rumspricht.
dann muss aber auch der anwender umdenken und sich zum einen kompetent informieren, zum anderen vordrgründig mal etwas mehr investieren. und eben nicht an landesgrenzen hängen. während der ramschmarkt globalisiert, muss auch der verbraucher sein verhalten globalisieren. es geht nicht um deutsche firmen gegen ausländische firmen, es geht um gute kleine buden gegen die bösen großen. verzeiht mir die provokante überspitzung.gruss.
-
... aus deutscher Sicht geht es darum, ob es eine "Wertschöpfung" gibt (Entwicklung, Zusammenbau, Verkauf ...).
Denn: Selbst wenn einige Teile aus "anderen Ländern" kommen, kann man damit durchaus ein Produkt kreieren, welches den Menschen hier Arbeit gibt ... und dem Staat (bzw. Herrn Eichel ...) die ersehnten Steuereinnamen bescherrt.
Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität wird aber letztendlich - weil jeder für sich kurzfristig einen Vorteil (durch Einsparen von "vermeidbaren" Ausgaben ....) "erhaschen" will - dadurch nicht vermieden: Mittel- und langfristig wird uns diese Entwicklung dann wirtschaftlich kaputt machen.
An alle Optimisten: Von der Politik (... wir werden ja überwiegend von Beamten - darunter sind zahlreiche Lehrer ... und Juristen - regiert ...) ist wenig zu erwarten. Diese "Herrschaften" haben immer Wege gefunden, sich zu sanieren.
Und diese "Damen und Herren" (... und die Staatssekretäre ...) bekommen dann "für ihre aufopfernde Gemeinschaftsarbeit" bis zum Lebensende großzügige Zuwendungen auf Staatskosten ... und brauchen sich über Probleme von "Otto-Normalverbraucher" (... solange noch ein wenig Geld zum verballern übrig ist ...) keinen Kopf zu machen.
Daß die Kaufkraft in Deutschland - was mittlerweile einen Großteil der Bevölkerung angeht - ständig sinkt, erkennt man leicht an den zunehmend in der Qualität sinkenden Angeboten (... billige DVD-Player mit "Schweine"-DA-Wandlern, billige Plastikboxen, billige "Fressalien" - z.B. aus Massentierhaltungen ... u.v.m.).
Die (auf Absatz orientierte ...) Industrie wird immer genau das produzieren, wofür es "einen Markt" gibt.
Da "die Masse der Verbraucher" diese Systematik aber nicht durchschaut, wird es in diesem Sinne immer weitergehen ...
-
Also, folgende Namen fallen mir da so ein :
ACL (Seeburg)
BELL
Kling & Freitag
d&b (natürlich)
Concert audio
GAE
Föön (ja ja, den Kalle gibts auch noch)
KS
HKdas wars mal aus dem PA-Sektor... Wenn ich wen wichtiges vergessen hab bitte meckern

-
audio performance (ch)
-
Camco
Craaft/Solton
Coda, wobei die Produktion inzwischen wohl zu Teilen ausgelagert wurde...
C-Sound
Dynacord
eo ipso
Fohhn
Glockenklang
HAT Heyl Audio-Technik, falls es die noch gibt
Klein&Hummel
KME
KMT
ML Audio
Neumann
PAS
PSE
Saxon
Powertech
Sound Valve - inzwischen bei KS im Boot
SPARC / Münch Electronic
StageTec
Syrincs
WEMA
WHD
Zeck
Zoffmusic - falls es die noch gibt, da kein Stand mehr auf der PLS 04a) kein Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit, gibt sicher noch mehr.
b) evtl. teilweise Fertigung im Ausland möglich, habe dazu zu wenig Einblick in die einzelnen Firmen. Im großen und ganzen sollten es aber alles Firmen sein, die ihren Ursprung und zumindest Teile der Fertigung in Deutschland haben.
Anders als z.B. Ohringer, wo sicher nix mehr in Deutschland hergestellt werden kann bei den Preisen... -
ALSO, ich möchte hier einemla ganz klar sagen das ich um Gottes Willen sicher kein Rassist bin!
Mir geht es nur darum, dass ich schön langsam immer öfter sehen muss, wie innländische Firmen mehr oder weniger "gezwungen" werden ihre Produktionen in ein "kostengünstigeres" Land auszulagern, da in unserem Landen immer mehr der GEIZ IST GEIL Gedanke überhand nimmt!
Doch meine Meinung: Wenn wir alles immer billiger kaufen wollen, müssen die Firmen immer mehr Kostetn sparen, anm einfachsten geht das halt bei der Arbeitskraft, doch wenn irgendwann alle firmen so billig produzieren müssen und alle ihre Produktionen auslagern, wird bald niemand mehr einen Job haben, bei welchem er Geld verdient um die 20igste Sonderaktion auszunutzen!
Wir treiben uns alle mit diesem GEIZ IST GEIL Denken selber in den Abgrund!
-
@ SK & Erwin: Genau das ist unser Problem.
-
Fehlt da nicht noch Beyerdynamic? Die sitzen doch in Heilbronn.
Und kann hier irgendjemand was zu Zoffmusic/Quinte Beschallungstechnik sagen?
mfg
Jo -