1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• lieferung auf lieferschein?

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 17:23

also keine katastrophe zu erwarten, solange es im entstehen dieses vorgangs einen sinn/eine erklärung gibt und der bereich, in dem der preis sich nachher einpendeln soll, ungefähr abgesteckt ist, richtig? vielen dank an alle für die beteiligung.
    gruss.

• amp: interne stromversorgung invertiert o.ä?

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 17:19

@ all: nein, es geht schon um das verfahren, das dave rat in dem von soundworx verlinkten artikel beschreibt:

ganz normale endstufe, quasi dual-mono, aber mit gemeinsamem trafo. U+,U-,ground. nun invertiert man den einen eingang. jetzt sieht der eine kanal einen positiven puls als positiven puls, während zeitgleich der andere den positiven puls als negativen puls sieht. für das netzteil eine ausgewogenere belastung. bloss sind die beiden stereo-kanäle nun out-of-phase, was nicht wirklich gewollt ist. also dreht man am ausgang des zweiten kanals einfach die anschlussbelegung für den output um, doppelt out-of-phase=in-phase. die lautsprecher werden also out-of-phase angeschlossen, um die out-of-phase geschaltete endstufe auszugleichen.

soweit die theorie. inwieweit/ob das mit allen endstufen geht, indem man auf bridged schaltet, aber beide kanäle weiter für stereo nutzt, wie in dem rat-artikel angegeben, ist mir nicht klar. es gibt aber endstufen, bei denen das ab werk so konstruiert ist.

- welche waren das noch gleich?
    - wie heisst der vorgang auf klug, damit ich da weiter googlen kann?
    - was sind die nachteile?

• Vergleich Angabe zu leichter Vorstellbarem

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 14:22

@ masterbrain: :D

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 12:54

@ tobias: wie ich dem von spundworx zitierten artikel entnehme, hast du in gewisser weise recht. es geht hier allerdings um "bridge stereo", sozusagen, und um vor-und nachteile, wenn dies vom hersteller bereits so konstruiert wird. -> siehe artikel. trotzdem danke für die gute erklärung des normalen bridged-modes.

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 00:50

hallo,

es gibt eine interne beschaltung von amps, bei der die kanäle so am netzteil hängen, dass sie quasi zueinander "invertiert" sind, und darüber soll es zu einer besseren leistungsausnutzung des netzteils kommen.

funktioniert das?
    wie ist es technisch umgesetzt?
    was sind mögliche nachteile?
    was muss man beim bridgen beachten?
    wer hat´s erfunden/benutzt es in seinen amps?
    warum machen das nicht alle so?

ich glaube, es gab dazu schon mal einen thread vor langer zeit, aber ich habe noch nicht mal eine idee, wie die suchworte aussehen sollten...

danke, gruss.

• lieferung auf lieferschein?

• hörnix
    • 17. Dezember 2004 um 00:41

schlagt mich nicht tot, aber die vorgeschichte ist ziemlich lang, ziemlich unangenehm für den laden, um den es geht, und deshalb möchte ich das hier nicht weiter breittreten, weil man sich gerade ernsthaft um eine lösung zu bemühen scheint.

die frage: die von mir bestellte ware soll jetzt "auf lieferschein", d.h. vorläufig ohne rechnungsstellung, zur prüfung an mich gesandt werden, über den angemessenen preis werde man sich dann später einigen - ist das jetzt die ganz große friedenspfeife, oder gibt es da für mich als privatperson einen unangenehmen haken?

danke, gruss.

• Vergleich Angabe zu leichter Vorstellbarem

• hörnix
    • 16. Dezember 2004 um 10:01

wie man ja auf der oben abgebildeten grafik auch gut erkennen kann... :D

• bgw service manual/schematics

• hörnix
    • 14. Dezember 2004 um 16:52

kann mir jemand aushelfen mit ideen, wo ich serviceunterlagen für bgw-endstufen herbekommen kann? damit es etwas spannender ist, sind nicht erlaubte antworten: google.de, SD lange, bgw.com, ati-amp.com. alright?

• bgw service manual/schematics

• hörnix
    • 14. Dezember 2004 um 16:52

kann mir jemand aushelfen mit ideen, wo ich serviceunterlagen für bgw-endstufen herbekommen kann? damit es etwas spannender ist, sind nicht erlaubte antworten: google.de, SD lange, bgw.com, ati-amp.com. alright?

• XXX-Amp mit ca. 2x 1 kw/für Einsteiger

• hörnix
    • 8. Dezember 2004 um 18:30

hatte f8274 um klärung hier im thread gebeten, aber da scheint nichts mehr zu kommen.

daher nochmal die fakten:

- ich habe zum thema xxx-amp eine aussage von tbf hier aus dem forum zitiert.

- ich gehöre nicht zu den (ein-)geweihten. ich kann aber lesen und schreiben.

- f8247 hat auf anfrage von tbf die bezeichnung des verstärkers editiert, ohne das kenntlich zu machen.

und meine meinung dazu:

- tbf selber hält das thema best-buy-xxx-amp hier immer warm. wer rätsel auslobt, muss sich auf lösungsvorschläge gefasst machen.

- ich finde das kindisch, und es führt nur zu postings wie diesem, die dann tbfs mantra wiederbeten:

Zitat

Der echte xxx-Amp bingt mich ehrlich gesagt zum heulen Weinen Der geht so viel besser als viele amtliche Stufen, die das mehrfache kosten. Wenn noch mehr solche Geräte in nächster Zeit aus Asien kommen, können sich die überteuerten Amphersteller und vor allem deren unverschämte Vertriebe warm anziehen.

- wenn tbf den amp selber in einem öffentlichen forum enttarnt, rechtfertigt das in meiner sicht keine reflexartigen edits eines mods. wenn tbf den amp gerade entwickelt hätte, und aus versehen das entscheidene detail ausgeplaudert, sähe es anders aus.

ich möchte hier keinem was schlechtes, weder tbf noch fyy12 :D.
    ich habe den amp weder gesehen, noch gehört oder getestet.
    aber ich hoffe in zukunft auf eine bessere edit-praxis.

gruss.

• ne blöde Ohm Frage...

• hörnix
    • 8. Dezember 2004 um 17:58

prinzipiell gilt hier das ohm´sche gesetz U=R*I mit allen seinen umformungen, wobei U die spannung, R der widerstand und I der Strom sind.

deinen boxen ist es erstmal (ja,ja) egal, wieviel leistung der Verstärker bringt. abhängig von seiner trafospannung fliesst abhängig vom widerstand ein bestimmter strom. hast du also ein U von 16V, einen R von 8ohm, dann errechnet sich über I=U/R der strom mit I=2A. die leistung ist dann 2Ax16V, also 32W (von mir aus auch gerne VA, es geht mir hier um grobes übern-daumen-für-die-praxis-erklären)

schaltest du aber zwei gleich grosse widerstände (boxen in deinem fall) parallel, halbiert sich der resultierende gesamtwert. zwei 8ohm-boxen stellen also für den verstärker einen R=4ohm dar.

wenn sein netzteil und seine schaltung ihm das erlauben, wird er jetzt mit seinen 16V durch diese 4ohm 4ampere strom schieben. macht dann 64W. also eine wunderbare leistungsvermehrung aus deinem verstärker.

theoretisch wäre es da natürlich ein kluger zug, einfach 4 boxen parallel zu hängen - siehe da, 256W! das aber macht meist der verstärker nicht mit, aus verschiedenen gründen(netzteilauslegung, Transistoren+SOA, etc). daher die angaben der hersteller über 2ohm-belastbarkeit und die ewigen diskussionen, ob, oder doch nicht.

rest liest du nach oder rechnest, versprochen?

• hörnix
    • 8. Dezember 2004 um 14:22

vsvo82: sorry, möchte zuerst kurz klarstellen, dass in dem von mir geposteten zitat ursprünglich NICHT "YY 123" stand. das ist nachträglich verändert worden, jedoch nicht von mir.

weiss jetzt nicht, ob du dich mit deinem erfahrungsbericht auf das ursprünglich von tbf erwähnte gerät beziehst und in deinem post auch geändert wurde, oder ob dein post als satire gemeint war.

dass mein beitrag zum geheimnisvollen XXX-amp an dieser stelle OT war, ist natürlich so oder so klar, sorry.

in der anderen angelegenheit werde ich mich mal an den admin wenden mit bitte um klärung.

gruss.

• Lagerung Geräte (Temperatur/Luftfeuchte)

• hörnix
    • 8. Dezember 2004 um 03:01

Fossi: kann dir logisch nicht ganz folgen. wenn das problem ist, dass sich auf den kalten geräten kondenswasser aus der umgebungsluft anlagert, müsste es ja sinnvoller sein, die geräte im warmen raum so schnell wie möglich auf betriebstemperatur zu bringen - es sei denn, du packst sie während der passiven aufwärmphase in folie oder wartest so lange (solong?), bis das wasser wieder verdunstet ist???

nur so von der theoretischen überlegung her.

gruss.

• hörnix
    • 7. Dezember 2004 um 21:57

bloß weil mir geheimniskrämerei dieser art immer so auf die eier geht...

tbf schrieb am 17.10.04:

Zitat

YY 123 ja das ist ein schon sehr gelungener Amp da könnten sich einige Smilie ne dicke scheibe abschneiden ....

ist das ´ne spur...?

• n par fragen bzgl. amps

• hörnix
    • 24. November 2004 um 06:10

pc, generator und karnevalswagen würde ich mir sehr gut überlegen. eher ein paar cds brennen und einen shock-proof-discman anschliessen.gruss.

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• hörnix
    • 8. November 2004 um 10:56

eigentlich sollte ich vielleicht lieber posten bei "dinge die kein mensch braucht", "die dümmsten lagerarbeiter der welt" oder gleich unter "warnungen"... aber wo der thread schon da ist.... :(

dass der paketbote niemals klingelt und meist auch keine orangene karte hinterlässt, ist natürlich voraussetzung, damit ich mich in meiner welt zuhause fühle. also direkt bei der post nachgefragt - klar, ware seit 3 tagen da...

1.) es gibt diese amps wirklich. einen zumindest.
    2.) er wiegt gut über 25kg (PS4).
    3.) thomann hat die endstufe sonstwoher genommen, jedenfalls gibt es keinen originalkarton, und natürlich auch keine styroporformteile o.ä.
    4.) die fantastischen logistiker bei thomann haben also das teil nackt in eine thomann-pappe gewickelt, ein bißchen packpapier dazugeknüllt, zugetackert und ab dafür...
    5.) bei der post haben sie ja diesen spezialservice, der sendungen über 20kg einmal aus dem ersten stock wirft.
    6.) so sah es dann auch aus.
    7.) annahme verweigert.
    8.) thomann tut sehr überrascht. sie müssen mal überlegen. sie rufen an.
    9.) erwähnte ich, dass das seit dem 19.10. läuft???

AUA.

gruss.

• Standard-Rider

• hörnix
    • 5. November 2004 um 21:05

wenn er aus diesem forum kommt, muss er unabwendbar STANDART-Rider heissen... sorry für OT.

• Pflege von Nebelmaschinen

• hörnix
    • 5. November 2004 um 15:32

was für espressomaschinen gilt, gilt vielleicht nur eingeschränkt für nebelmaschinen...ob man die entkalken muss??? aber wenn schon, dann bitte für beide maschinen zitronensäure+aqua dest. und kein essig. zitronensäure gibt´s als pulver in jedem drogeriemarkt. ist schonender und effektiver.

• BGW PS3 - bridged 1,6kw @ 4ohm für 298,- €

• hörnix
    • 5. November 2004 um 14:20

hat eigentlich noch irgendwer nicht widerstehen können und eine bestellung riskiert? ich dachte ich muss mir das ding auf jeden fall mal ankucken...

warte jetzt aber seit dem 19.10. auf eine PS 4 und irgendwie kommt onkel t nicht in die schuhe. angeblich hatte der versand meine bestellung unbemerkt gelöscht wg. unvollständiger bestelldaten. die ware sei jedoch noch am lager und werde jetzt umgehend geliefert - das war am mittwoch. seitdem wieder ruhe...

hat jemand eine BGW bestellt und auch bekommen? oder handelt es sich am ende doch um vapor-amps???

gruss.

• Weiche reparieren

• hörnix
    • 1. November 2004 um 18:25

fabian (punkte nach wahl einfügen:.......) schrieb:

Zitat

ansonsten (im hochtonbereich zum beispiel) teilst du den widerstandswert durch zwei und nimmst 2x 20W- zementwiderstände (jeweils mit der hälfte des widerstandes also) und schaltest diese parallel.

wenn ich nicht gerade völlig auf der leitung stehe, würde ich eher dazu raten, den widerstandswert MAL 2 zu nehmen und zwei solche dann parallel zu schalten.

gruss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement