Kann mir mal einer etwas sagen was den Geräuschpegel von 9db verdeutlichen kann? Bzw. etwas was ich mir leichter vorstellen kann
Vergleich Angabe zu leichter Vorstellbarem
-
Thomas Koch -
15. Dezember 2004 um 22:20
-
-
Hm, auf der viel zitierten, schneebedeckten Bergkuppe bei absoluter Windstille wird man vielleicht 9 dB(A) haben. :?
-
9dB(A) dürfte eigentlich kein Mensch hören, weil schon das Geräusch des strömenden Blutes in den Ohren lauter "rüberkommt". Nich umsonst ist die Hörschwelle bei ca. 20 dB(A) angesiedelt.
Jeremy
-
wie man ja auf der oben abgebildeten grafik auch gut erkennen kann...

-
@ jeremy und hörnix
Vielleicht interpretiere ich die Grafik falsch aber die Hörschwelle ist für mich bei >0 dB angegeben ...
ihr meint dann doch eher die 20 bei beiSchalldruck und nicht Schallpegel
wie man ja auf der oben abgebildeten grafik auch gut erkennen kann...

Gruß
Masterbrain of SoLong Audio
[/u] -
@ masterbrain:

-
...also mein tinnitus hat schon mehr als 20dB...
-
kann man das messen?
Die Undeutlichkeiten in der Grafik zeigen sehr schön, dass man einen Pegel so allgemein nicht genau bestimmen kann, denn auch im Schlafzimmer herrschen unterschiedliche Geräuschpegel (oder Wohnraum, Küche, Büro? :D)
Also hier sind es gerade etwa 46 db(A) vor meinem Rechner. Für einen Computer ist das schon relativ laut.
Wenn ich eins der Netzteile ausmache, sind es etwa 43dB. (gemessen)
Wenn ich tippe, wird es lauter
Wenn ich dann noch das Radio in etwa 2m Entfernung leise anmache, sind es etwa 48dB.
(Quizfrage: Wie laut ist mein Radio? :D)
9dB sind praktisch nicht erreichbar und nur schwer messbar.
Hören kann man es jedenfalls nicht.
Es gibt Lüfterhersteller, die mit dieser Angabe werben. Da man allerdings alle Lüfter (Es wird Luft bewegt!!!) irgendwie hören kann, sind das völlig utopische Angaben.Fazit: Ich brauche eigentlich nur ein Netzteil.