1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• projekt: pa-endstufe goes Hi-Fi... ++teil3++

• hörnix
    • 10. Oktober 2004 um 14:22

okay, bin mal wieder dran. nach dem, was ihr vorgeschlagen habt, und einer durchsicht durch die ideen dieses mannes:

http://www.tnt-audio.com/clinica/ssps1_e.html

habe ich mal skizziert, wie ich mir den netzteil-mod zur absoluten entstörung vorstellen könnte. bitte seht hier:

http://www.paforum.at/daten/images/h…etzteil_mod.jpg

anmerkungen:

der TNT-autor ist völlig überzeugt von RC-Gliedern überall, bezugnehmend auf eine IEEE-veröffentlichung von Prof. Matti Otala, 1972, über "Transient Intermodulation". wenn mir dazu jemand etwas laienverständliches sagen könnte, vielleicht?

C1: es wurde hier vorgeschlagen, ihn auf 200nF hochzusetzen

C2,R2: das erste RC-glied, für C2 werden 220nF vorgeschlagen, leider habe ich keinen wert für R2 - kann doch bestimmt jemand aus dem kopf dimensionieren?? frage ist, RC-glied statt C1, dazu oder weglassen, weil hier nicht sinnvoll?

C9: insgesamt 3 stück, aus dem TNT-text, 100nF. scheint mir vernünftig, aber sind auch wirklich alle 3 sinnvoll, oder overkill?

C10: 4 Cs rund um die gleichrichterbrücke, über jede diode einen. vorschlag aus dem forum, dachte immer, das ist echte esoterik. welche werte? keramik oder doch folie?

C3-C8: werden durch neue Low-ESR (sikorel 105 LL/Q) ersetzt, kommen auf separate elko-bank, weil nicht zum einlöten geeignet.

C11: vorschlag TNT, elko 100uF, kurz vor dem powerblock

C12: vorschlag TNT, 150nF, folie? keramik?, kurz vor dem powerblock

C13, R1: wieder ein RC-Glied, diesmal dimensioniert mit R1=1Ohm, 17W und C13=680nF (folie? keramik?). sinn? funktion?

vor dem trafo wollten einige einen LC-Filter, warum also nicht. dachte an so etwas:

http://eprocurement.mercateo.com/pdf/RS_Components/5154718.pdf

tun es hier 250V/4A? von wg. crest usw dachte ich mir, das ist ausreichend dimensioniert? mit dem baustein wäre auch direkt die vorgeschlagene koppelung an erde erledigt (2x 4,7nF).

Okay, was macht sinn, was ist overkill, was vodoo?
    super wären auch detailinfos für meine einkausliste, damit ich mein haus nicht abbrenne (wo muss Y hin, wo X, und was meint das eigentlich genau ? *duckweg*)

vielen dank, in der hoffnung auf expertenwissen...

gruss, hörnix

• hörnix
    • 10. Oktober 2004 um 14:22

okay, bin mal wieder dran. nach dem, was ihr vorgeschlagen habt, und einer durchsicht durch die ideen dieses mannes:

http://www.tnt-audio.com/clinica/ssps1_e.html

habe ich mal skizziert, wie ich mir den netzteil-mod zur absoluten entstörung vorstellen könnte. bitte seht hier:

http://www.paforum.at/daten/images/h…etzteil_mod.jpg

anmerkungen:

der TNT-autor ist völlig überzeugt von RC-Gliedern überall, bezugnehmend auf eine IEEE-veröffentlichung von Prof. Matti Otala, 1972, über "Transient Intermodulation". wenn mir dazu jemand etwas laienverständliches sagen könnte, vielleicht?

C1: es wurde hier vorgeschlagen, ihn auf 200nF hochzusetzen

C2,R2: das erste RC-glied, für C2 werden 220nF vorgeschlagen, leider habe ich keinen wert für R2 - kann doch bestimmt jemand aus dem kopf dimensionieren?? frage ist, RC-glied statt C1, dazu oder weglassen, weil hier nicht sinnvoll?

C9: insgesamt 3 stück, aus dem TNT-text, 100nF. scheint mir vernünftig, aber sind auch wirklich alle 3 sinnvoll, oder overkill?

C10: 4 Cs rund um die gleichrichterbrücke, über jede diode einen. vorschlag aus dem forum, dachte immer, das ist echte esoterik. welche werte? keramik oder doch folie?

C3-C8: werden durch neue Low-ESR (sikorel 105 LL/Q) ersetzt, kommen auf separate elko-bank, weil nicht zum einlöten geeignet.

C11: vorschlag TNT, elko 100uF, kurz vor dem powerblock

C12: vorschlag TNT, 150nF, folie? keramik?, kurz vor dem powerblock

C13, R1: wieder ein RC-Glied, diesmal dimensioniert mit R1=1Ohm, 17W und C13=680nF (folie? keramik?). sinn? funktion?

vor dem trafo wollten einige einen LC-Filter, warum also nicht. dachte an so etwas:

http://eprocurement.mercateo.com/pdf/RS_Components/5154718.pdf

tun es hier 250V/4A? von wg. crest usw dachte ich mir, das ist ausreichend dimensioniert? mit dem baustein wäre auch direkt die vorgeschlagene koppelung an erde erledigt (2x 4,7nF).

Okay, was macht sinn, was ist overkill, was vodoo?
    super wären auch detailinfos für meine einkausliste, damit ich mein haus nicht abbrenne (wo muss Y hin, wo X, und was meint das eigentlich genau ? *duckweg*)

vielen dank, in der hoffnung auf expertenwissen...

gruss, hörnix

• gebäude 9, köln, von spar

• hörnix
    • 7. Oktober 2004 um 13:18

hey danke, genau das ist die firma. hatte ich vorher noch nie gesehen. scheint leider das große doppelzwölfertop nicht mehr zu geben, hätte ich gern mehr drüber gewusst..

• Studiomonis als Hifi-Ersatz

• hörnix
    • 7. Oktober 2004 um 02:33

prinzipiell ist meines erachtens an der idee schon was dran. wenn man ein eher analytisches klangbild mag, zahlt man für annehmbaren klang und mechanische qualität auf dem bezahlbare-studiomonitore-markt bestimmt weniger für den namen als bei vergleichbaren hifi-boxen. bloß bumm-zisch gibts dann nicht mehr, und vielen sind analytische mitten eben doch eher unangenehm. ob´s ausgerechnet behringer sein müssen, sei aus genau diesem grund jedem selbst überlassen. sound-klinik hat auf seiner seite auch noch einen interessanten bauvorschlag in der richtung.

• dämpfungsfaktor vs. leistungsangaben

• hörnix
    • 7. Oktober 2004 um 02:14

abhängig vomquerschnitt dürfte das nicht das problem sein. schlimmer wäre eine weiche, vor allem im bass. dann geht die ganze dämpfung in die weiche und nicht in den treiber. aber die werden wohl aktiv trennen, oder?

• gebäude 9, köln, von spar

• hörnix
    • 7. Oktober 2004 um 02:11

heute abend dort gewesen, irgendwie habe ich wieder einmal den eindruck, dass die ganzen lärmdiskussionen an den realitäten vorbeigehen und - zumindest in kleineren venues - der trend längst zum (vorausgesetzten) kompetenten konsumenten geht. bei einer (geschätzt) 8x24x5m-halle mit etwa auf 3,5m geflogenen großen horntops plus infill vorne, unmengen bass und foh am anderen ende der halle sind pegel dort ja wohl auch egal, oder? vorne war es echt derb. möchte nach all dem "hosenbeinwehen" und "brustbeinklopfen" mal den faktor "nasenflügel-flattern beim einatmen" einführen...

der punkt: passte aber zur performance, und wenn dort mal einer klagt, haben die bestimmt nicht viel entgegenzusetzen - trotzdem klappt das schon lange. die leute haben halt gehörschutz oder nicht. jetzt mal ganz wertungsfrei.

im übrigen 1: kennt jemand boxen von "master"? riesiges horntop, große plugs, ich denke mal 2x12" mit 2" dazwischen. dazu 12"er infills.??

im übrigen 2: von spar sind ziemlich krasse ladung, und der sound war sehr anhörbar (wenn auch laut).

gruss.

• N E P I Amp (daub )Amp

• hörnix
    • 27. September 2004 um 23:16

und ist sie auch baugleich mit der clayton?

• RCF oem für Mackie

• hörnix
    • 26. September 2004 um 15:10
    Zitat

Allerdings habe ich viel Zeit und einen Bekannten, den ich dann wohl ein bißchen penetrieren muß.

...wenn's der wahrheitsfindung dient... :mrgreen:

• RCF oem für Mackie

• hörnix
    • 26. September 2004 um 15:10
    Zitat

Allerdings habe ich viel Zeit und einen Bekannten, den ich dann wohl ein bißchen penetrieren muß.

...wenn's der wahrheitsfindung dient... :mrgreen:

• HK ???

• hörnix
    • 13. September 2004 um 19:27

um genau zu sein: hughes & kettner (spießermodus aus)

ursprünglicher name von hk-audio. wenn ich recht informiert bin, ein reines fantasiekonstrukt der firmengründer. bezeichnet heute wohl noch die backline-produktlinien.

• HK ???

• hörnix
    • 13. September 2004 um 19:27

um genau zu sein: hughes & kettner (spießermodus aus)

ursprünglicher name von hk-audio. wenn ich recht informiert bin, ein reines fantasiekonstrukt der firmengründer. bezeichnet heute wohl noch die backline-produktlinien.

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• hörnix
    • 10. September 2004 um 09:49

die separaten schalter für "power" und "glory" sind einfach gott... :mrgreen:

• Das Teil gehört in JEDES Rack!

• hörnix
    • 10. September 2004 um 09:49

die separaten schalter für "power" und "glory" sind einfach gott... :mrgreen:

• Batterien ausgelaufen in Maglite

• hörnix
    • 8. September 2004 um 00:05

und jetzt wo sie draussen sind: nicht vergessen, den batteriehersteller rund zu machen! sollte eigentlich ein problem aus dem letzten jahrhundert sein. mit fettlösenden mitteln kommst du m.e. nicht wirklich weiter. seifenwasser plus mechanische reinigung wäre mein vorschlag.

• lärmlunge

• hörnix
    • 7. September 2004 um 18:34

wollte ich euch nicht vorenthalten... :mrgreen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,316814,00.html

• hörnix
    • 7. September 2004 um 16:55

okay, also mal tacheles.

einen lc-netzfilter mit von mir aus 60hz trennfrequenz in der geforderten leistung aufzubauen, um ihn dann vor einen netztrafo zu hängen, geht mir irgend wie nicht so recht in den kopf... habe ich auch in einer endstufe so noch nie gesehen. die fertigen filter, z.b. in kaltgerätebuchsen greifen alle jenseits des audiospektrums, bringen also eher in der edv was.

-> hat mal jemand einen schaltplan, wie ein zeitgemäßes netzteil in einem guten amp aussieht, als beispiel?

lassen wir sonst den netzfilter mal beiseite, behalte ich c1 bei (oder anderen wert?) und bypasse ein bißchen am rest des netzteils rum.., denn das kostet an material fast nix und arbeitszeit muß ich mir ja für die hobbybastelei auch nicht berechnen... :mrgreen:

aber was jetzt? welche typen, welche werte? einmal um den gleichrichter rum? über jeden elko quer? oder einer für alle? wird das nötige bypassing nicht im endeffekt auf den powerblöcken, also an geschickterer location, schon ausreichend abgedeckt?

vielen dank euch, dass ihr euch meiner annehmt,

gruss, hörnix,

der vorhin daran erinnert wurde, dass bei TO3 Gehäuse=C ist... :oops:

• hörnix
    • 7. September 2004 um 16:55

okay, also mal tacheles.

einen lc-netzfilter mit von mir aus 60hz trennfrequenz in der geforderten leistung aufzubauen, um ihn dann vor einen netztrafo zu hängen, geht mir irgend wie nicht so recht in den kopf... habe ich auch in einer endstufe so noch nie gesehen. die fertigen filter, z.b. in kaltgerätebuchsen greifen alle jenseits des audiospektrums, bringen also eher in der edv was.

-> hat mal jemand einen schaltplan, wie ein zeitgemäßes netzteil in einem guten amp aussieht, als beispiel?

lassen wir sonst den netzfilter mal beiseite, behalte ich c1 bei (oder anderen wert?) und bypasse ein bißchen am rest des netzteils rum.., denn das kostet an material fast nix und arbeitszeit muß ich mir ja für die hobbybastelei auch nicht berechnen... :mrgreen:

aber was jetzt? welche typen, welche werte? einmal um den gleichrichter rum? über jeden elko quer? oder einer für alle? wird das nötige bypassing nicht im endeffekt auf den powerblöcken, also an geschickterer location, schon ausreichend abgedeckt?

vielen dank euch, dass ihr euch meiner annehmt,

gruss, hörnix,

der vorhin daran erinnert wurde, dass bei TO3 Gehäuse=C ist... :oops:

• Bose 1800 Serie III - Ist sie ihr Geld wert?

• hörnix
    • 7. September 2004 um 13:34

was ist eine schreibmaschine?

• hörnix
    • 6. September 2004 um 22:18

wie ist denn das überhaupt mit den niedrigst-kapazität-bypass-elkos (glimmer? monolithic ceramic? folie? mkt, mkp?...) an gleichrichter, parallel zu den siebelkos und überhaupt fast überall - esoterik oder handfeste e-technik? ich dachte darüber würde hier höchstens geschmunzelt? sollte ja kein problem sein, die einmal um die gleichrichterbrücke rumzulöten. und die elko-bank werde ich eh neu aufbauen müssen, weil auf der platine (separat) nur platz für ziemlich hutzelige exemplare ist.

• hörnix
    • 6. September 2004 um 22:18

wie ist denn das überhaupt mit den niedrigst-kapazität-bypass-elkos (glimmer? monolithic ceramic? folie? mkt, mkp?...) an gleichrichter, parallel zu den siebelkos und überhaupt fast überall - esoterik oder handfeste e-technik? ich dachte darüber würde hier höchstens geschmunzelt? sollte ja kein problem sein, die einmal um die gleichrichterbrücke rumzulöten. und die elko-bank werde ich eh neu aufbauen müssen, weil auf der platine (separat) nur platz für ziemlich hutzelige exemplare ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement