1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Studiomonis als Hifi-Ersatz

• HaPe
  • 6. Oktober 2004 um 00:30
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 6. Oktober 2004 um 00:30

Also, da es nicht wirklich ins Forum passt, poste ich es hier.
    Ein Kumpel von mir sucht aus Platzgründen neue Lautsprecher für sein kleines (5*5QM) Wohnzimmer, welche zumindest klanglich mit seinen Audioplay Charlies mithalten können, er fragte mich danach.

Da ich gegenüber seinerseits solchen "Hifimarken" wie Magnat etc... meine wohl "berechtigten" Vorurteile habe (Da erst ab 1k€ brauchbar pro stück), dachte ich mir, günstige Studiomonis wären ganz angebracht.

Beim grossen T ist nun die Behringer 2030P im Angebot für 189 € das paar, was haltet ihr davon.

Ich weiss das Behringer keine Wunderwaffe ist, aber meiner Erfahrung nach hat es seinen Zweck bis jetzt immer erfüllt, konstruktive Meinungen und alternativvorschläge in der Preisklasse sind erwünscht...

MFG hpaudio

• www.malareen.de
    • 6. Oktober 2004 um 01:05

Hi,
    verstehe ich das jetzt richtig ???

Zitat

Da ich gegenüber seinerseits solchen "Hifimarken" wie Magnat etc... meine wohl "berechtigten" Vorurteile habe (Da erst ab 1k€ brauchbar pro stück),

Zitat

Beim grossen T ist nun die Behringer 2030P im Angebot für 189 € das paar, was haltet ihr davon.

Also HiFi Boxen unter 1000,- EUR taugen deiner Meinung nach nichts b.z.w. wenig, aber so ein Behringer Eimer für 94,50 EUR der bringt es !

Was ich davon halte ?
    Du hast eindeutig ins falsche Forum gepostet, in der Rubrik "Jokes" währe dein Posting besser aufgehoben !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 6. Oktober 2004 um 08:04

Hast schon recht, jokes wäre besser...

Nein im Ernst, 1k€ ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber ich denke mal man im Direktvergleich "Studiomoni" < 200€/paar vs. "Hifibox" selber Preisklasse wohl doch eher auf die Monis zugreifen sollte, oder sehe ich das falsch?

Gut Behringer ist sogut wie die letzte Lösung, aber darf ja wieder nix kosten der Spass.

Nein, ins Jokes Brett passt es eh nicht, da ja HIFI:-)

• tthorsten-2
    Gast
    • 6. Oktober 2004 um 08:40

ich hab mir seinerzeit eine tannoy sysem 800 gekauft für diesen einsatz zweck und es nciht bereut.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 6. Oktober 2004 um 13:34

Aber so speziell Erfahrungen mit den Behringer-Möchtegern-Monitoren machte noch keiner? Meine, wenn sie schlechter klingen als ne Raveland-Box, dann kann mans ja auch knicken...

• TJK
    • 6. Oktober 2004 um 15:19

Vergeßt das mit dem Studio-Monitor als HiFi-Box. Man unterscheidet nicht umsonst zwischen diesen beiden Lautsprechertypen. Das was man von einem Studiomonitor erwartet kann im HiFi-Bereich störend sein, die teilweise brutale Linearität von Studio-Monitor macht vorsichtig gesagt nicht immer Spaß.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie man auf die Idee kommen kann das man plötzlich 800 Euro weniger ausgeben muss um Klangqualität zu bekommen, bloß weil Studiomonitor drauf steht. :?

• tufkadib
    • 6. Oktober 2004 um 16:15

Hallo,

frag doch mal bei
    http://www.audiotreff.de/
    Die hatten diese kleinen Behringer-Boxen schon ausprobiert.

Ansonsten kann ich davon nicht abraten. Ich hatte einige Jahre auch Regielautsprecher bei mir in der Wohnung in Betrieb. Die waren eben einfach linear, ZischRumms-Freaks werden damit eher nicht glücklich.

MfG

DirkB

• TobiV
    • 7. Oktober 2004 um 00:44

Ich glaube, da liegt das problem. Die Behringer können keinen mittelton! Gehörmäßig ist der viel zu "schwach" und klingt irgendwie verwaschen.
    'ne billige hifi-box eben.

Tobi

...ein Beck's bitte...

• hörnix
    • 7. Oktober 2004 um 02:33

prinzipiell ist meines erachtens an der idee schon was dran. wenn man ein eher analytisches klangbild mag, zahlt man für annehmbaren klang und mechanische qualität auf dem bezahlbare-studiomonitore-markt bestimmt weniger für den namen als bei vergleichbaren hifi-boxen. bloß bumm-zisch gibts dann nicht mehr, und vielen sind analytische mitten eben doch eher unangenehm. ob´s ausgerechnet behringer sein müssen, sei aus genau diesem grund jedem selbst überlassen. sound-klinik hat auf seiner seite auch noch einen interessanten bauvorschlag in der richtung.

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2004 um 10:43
    Zitat von &quot;hörnix&quot;

... sound-klinik hat auf seiner seite auch noch einen interessanten bauvorschlag in der richtung.

... der allerdings der "Bumm-Zisch"-Fraktion nicht so sehr gefallen wird (keine "Badewanne" ... :cry: ).

Über die Kiste klingt dagegen gut produzierte Musik wie Jazz, Klassik etc. exzellent.
    Und: Auf Autolautsprecher (bzw. "Brüllwürfel"-Nearfields ...) im Studio optimierte Popmucke klingt dann auch entsprechend schrecklich ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement