1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hörnix

Beiträge von hörnix

• Gibt es einen Standart für Multicore Harting Pin Belegung

• hörnix
    • 15. Mai 2004 um 04:57

standard. bitte. das hat mit stehender kunst nichts zu tun. danke+gruss.

• Speakon-Einbaudosen für Wohnzimmer ;)

• hörnix
    • 11. Mai 2004 um 00:02

sorry, in diesem fall nicht ganz die anforderungen, die entscheiden... :mrgreen:

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 22:51

gedacht: ja. gerade die kombination lüfterlos/hohe leistung scheint da bestechend.

leider habe ich sie noch nie selbst unter guten bedingungen gehört.
    alles, was ich im netz gefunden habe, war tatsächlich ein bericht eines hifi-testers (mit röhrenvorliebe), der den klang kalt und metallisch fand, vor allem im hochtonbereich. bin jetzt wiederum nicht sicher, ob man das von einem röhren-fan als kompliment für linearität und verfärbungsfreiheit deuten soll...

hast du erfahrungen mit der k2?

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 22:16

ich sehe, du verstehst mich. :mrgreen:

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 21:39

okay, direkt neuer zwischenstand:

sram: für signaltreue bei begrenztem wirkungsgrad (ich hab hier mal einen gemäßigten hifi-wirkungsgrad in den raum geschätzt, es geht um gute und größere studiomonitore, vielleicht kommen wir damit auch über 90dB/w/m?) der wandler und großer dynamik des signals ist hohe leitung unabdingbar. du überschlägst mit 1kw.
    da es damit aber um signale mit hohem crest-faktor geht, können die wandler diese leistung ab (und hoffentlich auch umsetzen).

admin: gute pa-endstufen rauschen im zweifel weniger, als hifi-verstärker.

richtig reflektiert?

was ist jetzt mit wirkungsgrad auf kosten von linearität?

gruss.

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 19:39

okay, danke soweit erstmal an alle für die rege beteiligung.

den glaubenskrieg hab ich wohl in die falsche richtung losgetreten, lassen wir das lüfterthema mal ruhen...
    auch zum thema high-end-esoterik schlagt ihr sozusagen auf offene türen ein.

bleibt immer noch die zentrale anfangsfrage: klingen hochwertige pa-endstufen so gut wie (oder sogar besser als) high-end-end-stufen-stufen (komme schon ganz durcheinander) minus den torfplatinenfaktor?

ist also eine gute pa-endstufe in allererster linie eine sehr gute endstufe (faktoren sind ja hier von verschiedenen seiten schon genannt worden)? wie ist es mit grundrauschen, linearität etc.? oder gibt es konzeptbedingte unterschiede, die gegen diese zweckentfremdung sprechen?

oder gleich kurz: bekomme ich im pa-sektor die bessere high-end-endstufe ohne torffaktor für günstigeres geld??

@ sram: okay, gehen wir mal von 90dB/W/m aus, für die es ja auch wiederum konstruktionsbedingte gründe gibt (wieso sind pa-speaker nicht wohnzimmertauglich etc...). es ist zwar immer noch hohe leistung gefragt, aber eben nicht mit compressor-crest-faktor, sondern transient für die vielbeschworene dynamik. die spule sollte es also abkönnen. viel leistung ist also voraussetzung für gute wiedergabe macht das so schon sinn oder ist es schon logisch falsch?

@ matzerockt: finde kme spa900 nur mit weiteren buchstaben hintendran und immer mit lüfter. kannst du was über den klang sagen?

@ chb: werde mal im internet suchen, mag die firma.

@ hubert: crown fällt durch wegen meiner vorurteile, yamaha wegen seiner...

@ horst: meinst du die ta-serie? ist die einzige von tannoy, die ich auf die schnelle gefunden habe:

http://www.cortex.westhost.com/tannoy/files/acfecf8.pdf

nochmal an alle: was ist mit der prinzipiellen eignung von pa-endstufen? warum, warum nicht? sind pa-watt gleich hifi-watt? (mal von pmpo abgesehen!) welche klingen eurer subjektiven meinung nach gut?

danke. gruss.

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 12:14

möglicherweise ist das vodoo-problem gar nicht so groß. der betroffene musik-freak ist physikalisch umfassend vorgebildet und sachlichen argumenten durchaus zugänglich. hat sich bisher aber nur im hifi-bereich (so T+A-liga) umgesehen. wenn ich was aus dem PA-bereich vorschlage, muß es dann aber auch taugen. dafür reicht mein überblick aber wieder nicht. wie oben erwähnt:

können pa-endstufen besser klingen als hifi?
    welche?
    lüfterproblem? läuft z.b. bei LAB der lüfter immer?
    sind watt hier gleich watt? was braucht der mensch für die perfekte dynamik mit wirkungsgradschwachen lautsprechern? was ist overkill?

her mit den experten! ihr weicht doch sonst keinem glaubenskrieg aus...
    :mrgreen:

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 11:48

genau das ist eben die frage - definieren sich high-end-endstufen durch handgefaltete glimmerkondensatoren und silberleiterbahnen auf schwingungsreduzierten platinen aus hochmoortorf, oder durch überragende elektrische eigenschaften?!
    wenn letzteres, welche sind die, die einen hervorragenden klang wirklich relevant beeinflussen können, und weisen hochwertige pa-endstufen diese eigenschaften auf?
    welche sind die, die in frage kommen? wie laut sind gute lüfter?

gruss.

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 01:23

nicht gleich schlagen! hab im suchen nichts richtiges gefunden.

problemstellung ist folgende: der markt für wirklich leistungsstarke hifi/high-end endstufen ist einigermaßen dünn. sehr viel davon ist dann übersättigt mit esoterik-beimengungen, die sich auch auf den preis niederschlagen, oder den berühmten NAD-45watt, die aber eigentlich dasselbe sind wie wie andernorts 450W.

und schlussendlich kosten diese endstufen echtes geld -
    frage ist da natürlich, ob es nicht auch im PA-sektor geeignetes gibt (immerhin geht es hier um Endstufen, nicht um Boxen!).

klingen richtig gute PA-Amps richtig gut? eigentlich geht es um neu, aber auch ältere modelle sollen nicht ausgeschlossen sein. wie laut sind die lüfter wirklich, gibt es noch hersteller mit konvektionskühlung, wer macht gut/ausgewogen "klingende" (also eher nicht klingende) endstufen?

wie sähe es, als konkretes beispiel, mit LAB aus? welche leistung ist von nöten, wie übersetzen sich die leistungsangaben in den HiFi/Studio-monitor-sektor?

durchaus ernstgemeinte frage, keine mega-yacht.

gute nacht.

gruss.

• lab gruppen raum köln

• hörnix
    • 10. Mai 2004 um 01:08

suche lab gruppen amp im raum köln, bevorzugt kleineres fp-modell. nur zum antesten, keine veranstaltung. hat die wer? gruss.

• Sendemast streut in Anlage ein

• hörnix
    • 18. Februar 2004 um 04:30

will ja nicht stänkern, aber ist es möglich, dass moderne mobiltelephone digital funken? da sollten keine gespräche zu empfangen sein, nicht nah dran und nicht weit weg und weder von gitarre noch von bass. was radiosender angeht, ist das eher möglich, und hier würde ich eher dem tt zustimmen, wenn er alte e-gitarren und konsorten verdächtigt. gruss.

• Monitore für kleines Studio

• hörnix
    • 5. Februar 2004 um 06:46

aktiv oder passiv? musik oder sprache? hiphop oder punk?
    in der preisliga würde sich vielleicht passiv mit vorhandenem hifi-verstärker fast schon anbieten.
    zur not auch möglichst ehrliche hifi-boxen, die dir sehr vertraut sind, für den anfang. das wichtigste ist, das man seinen monitor kennt. hören, hören, hören, auch im vergleich auf anderen lautsprechern (wie klingt der mix beim nachbarn?) nicht umsonst wurden auf dem yamaha ns-10 unzählige hits gemixt. linear ist der absolut nicht. in erster linie klingt er schlecht.
    schöner sind natürlich aktiv-monitore, die meist erstaunlich gut klingen. hat sich im lautsprecherbau doch erschreckend viel getan in den letzten jahren. bei der grösse des raumes und der grösse des budgets wirst du dabei tieftöner um 5 zoll in erwägung ziehen müssen. die haben jedoch unter 60hz nicht viel anzubieten. das kann, wenn im falle gut konstruierter monitore nicht mit irgendwelchem gerumpel (wie beim ghettoblaster...) substituiert wird, tiefe bassnoten etc. tatsächlich unterschlagen (wobei die punchige bassdrum meist noch eindrucksvoll rüberkommt und guten "bass(ein)druck" vermittelt.). dann eventuell einen späteren ausbau mit subwoofer überlegen, auch wenn puristen mich dafür hassen werden.
    wenn neu-kaufen unbedingt a/b vergleich mit wohlbekanntem material bei möglichst fairen bedingungen. nicht von eingebauten blendfunktionen vereimern lassen! der zu geile bass und die superklaren höhen sind vielleicht nur in den ersten fünf minuten bewusstseinserweiternd. anhebung der mitten im sprachbereich ist bei monitoren manchmal etwas gewünscht - zuviel kann einen beim kurzen reinhören aber wieder übers ohr hauen. manchmal ist der monitor der beste, über den man sich anfangs ärgert, weil er mal so, mal so klingt... wenn die alte lieblingsaufnahme plötzlich auf dem neuen monitor kacke klingt, ist das zwar schade, spricht aber vielleicht für den monitor... ansonsten immer informativ: hörst du plötzlich in bekannten aufnahmen sachen, die du vorher nicht gehört hast? kannst du innerhalb eines snareanschlages klangänderungen hören? usw...
    messschriebe mit sehr viel (also noch mehr) vorsicht betrachten, ist aber eh klar. nicht unwichtig ist tatsächlich auch die mechanik. welche anschlussmöglichkeiten? lowcut? limiter? headroom der amps? übergangsfrequenz? bläst einem der reflexport wind um die ohren (kann bei nahfeldmonitoren echt nerven), faucht er gar? wo ist der netzschalter?
    viel spass!

• Brauche kurze Beratung zu 3 Bauplänen

• hörnix
    • 29. Januar 2004 um 20:27

wenn mann die pläne in acrobat ziemlich weit hochzoomt und sich die rechte untere ecke anschaut, blitzt (zumindest bei mir) für kurze zeit ein verdecktes textfeld auf, dass als entwickler eine firma "audio design" bzw. "j. malmberg" und "r. nielssen" angibt. sagt das den herren gurus was? oder sind das einfach nur zwei weitere boxenbastler? gruss

• Brauche kurze Beratung zu 3 Bauplänen

• hörnix
    • 29. Januar 2004 um 20:27

wenn mann die pläne in acrobat ziemlich weit hochzoomt und sich die rechte untere ecke anschaut, blitzt (zumindest bei mir) für kurze zeit ein verdecktes textfeld auf, dass als entwickler eine firma "audio design" bzw. "j. malmberg" und "r. nielssen" angibt. sagt das den herren gurus was? oder sind das einfach nur zwei weitere boxenbastler? gruss

• BOSE FAQ

• hörnix
    • 4. Januar 2004 um 18:40

hm, kommt wohl vor.
    is ja auch egal. fand die faqs aber nett, deshalb hier doch noch die url...

http://home.earthlink.net/~busenitz/bs.html

:oops:

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• hörnix
    • 4. Januar 2004 um 09:54

tthorsten

was zum teufel nimmst du morgens um 9 für drogen???
    oder ist das astreines alb-schwäbisch? dann bitte ich um vergebung.
    gruss. :lol:

• Kappa 15 lf Stack (ich weiß es nervt)

• hörnix
    • 4. Januar 2004 um 09:54

tthorsten

was zum teufel nimmst du morgens um 9 für drogen???
    oder ist das astreines alb-schwäbisch? dann bitte ich um vergebung.

• BOSE FAQ

• hörnix
    • 4. Januar 2004 um 01:45

nur weil es neulich wieder diesen unvermeidlichen, wenn auch unterhaltsamen bose-threat (sic!) gab, hier eine imho relativ fundierte faq dazu - für die, die sich das wirklich antuen wollen.
    (ja ich weiss, das es dabei speaker-wise nur um consumer-modelle geht)

• yamaha subkick?!

• hörnix
    • 23. Dezember 2003 um 03:16

http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/…L%253DN,00.html

meinungen??
    :roll: :lol: :evil:

• tapco s-5 ("made by mackie") nahfeldmonitor

• hörnix
    • 22. Dezember 2003 um 07:21

danke fürs antworten. scheinen tatsächlich recht frisch zu sein. irgendwelche tests in fachzeitschriften? a good guess? und was würdet ihr dafür real bezahlen? danke.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement