1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan peter korb

Beiträge von jan peter korb

• größere PA/Licht/sonstiges an 70kVA Aggi - hält das ???

• jan peter korb
    • 18. Juni 2008 um 19:55

--------------------------------------------------------------------------------

Jan Peter Korb hat Folgendes geschrieben:
    hallo,

Wenn du den Strom ausrechnen möchtest der pro Ausenleiter fließt musst du diese Rechnung anwenden: I=S/(V*cos Phi); für V= 400V einzusetzen (in deinem Fall)

mfg Jan

p.s. ich übernehme keine garantie auf richtige rechtschreibung

Klugscheißmodus an:

I= S/U*cosphi

"V" steht für Volt und ist die Einheit für die Spannung "U"

Klugscheißmodus aus

Was mir jetzt auch noch selbst aufgfallen ist das die Wurzel 3 abgeht

Jetzt absolut richtig lautet die Formel: I=S/Wurzel 3 (ich habe das Zeichen leider nicht auf meiner Tastatur gefunden)*U*cosphi

mfg Jan

:D

• jan peter korb
    • 15. Juni 2008 um 20:56

hallo,

jetzt bitte nicht böse nehmen aber kurz zu den grundlagen der Elektrotechnik:

Bei einem Drehstromerzeuger oder verbraucher wird normalerweise die gesamt Wirkleistung (P in kw) oder die Scheinleistung (S in kva) angegeben.

Wenn du die Belastung jedes einzelner Ausenleiters, sprich Phase, haben wilst musst du die Leistung (egal S oder P) durch 3 teilen.

Um von S auf P zu kommen was du ja im endefekt nur ziehen kannst lautet die Rechnung P=S*cos Phi

Wenn du den Strom ausrechnen möchtest der pro Ausenleiter fließt musst du diese Rechnung anwenden: I=S/(V*cos Phi); für V= 400V einzusetzen (in deinem Fall)

Das mit dem Nullleiter (aktuell der Neutrallleiter) ist eine ganz spezielle Sache, denn auch wenn du auf jeder Phase die gleiche Last hast, ist ja normaler weise auf dem Neutralleiter kein Strom zu messen. Wenn du jedoch als Verbraucher irgednwelche Geräte mit Wandlernetzteil oder Phasenanschnittsteuerung oder Phasenabschnittsteuerung betreibst gilt dieser grundsatz nichtmehr. Dann liegen nämlich durch die entstehenden Oberwellen noch ganz andere Ströme auf den Neutralleiter und diese verurschachen, das sich diese Ströme aufadieren und sich nicht mehr gegenseitig aufheben.

mfg Jan

p.s. ich übernehme keine garantie auf richtige rechtschreibung :lol:

• jan peter korb
    • 15. Juni 2008 um 18:25

hallo,

aus erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf ein Aggregat immer a bisserl grundlast geben sollte, am besten Ohmsche verbraucher, denn wenn ich nur die Musik auf das vorhanden 70 kva Aggi gebe hätte ich bauchschmerzen.

Auserdem sollte man nicht verachten, dass das aggi mit einem cosi phi meist um die 0.8 läuft, dann hättest du bei diesem aggi nur etwa 56 kw effektiv zur verfügung.

Ich würde dir empfehlen für die Bühne ein Aggi von so ca 120-150 kva das währen dann etwa 96-120 kw.

Für den Rest würde ich, wenn das Aggi mit 70kva schon da ist dieses nehmen, denn ich habe es schon miterlebt, dass der Würstelbuden griller noch a fritöse mit genommen hat und so a groß gute zieht schnell mal 18kw leistung.

mfg Jan

p.s. ich übernehme keine garantie auf richtige rechtschreibung :lol:

• RCD bei CEE63 und CEE125 / Vorschriften in D

• jan peter korb
    • 23. April 2008 um 18:24

hallo linearray,

ich hab jetzt mal meine VDE-Sammlung gewälzt und folgendes in VDE 0100-711/ (Austellungen, Shows, Stände) 711.481.3.1.3 ist nur die empfehlung gegeben, dass man ab dem Speisepunkt für Vorübergehende Aufbauten einen RCD<=300mA setzen sollte.

In der VDE 0100-740 ( Zirkus, Volksfeste, Vergnügungsparks) 740.481.3.1.3 muss ein RCD <=300mA eingesetzt werden.

Das sind die Vorschriften der VDE, doch es bleibt jedem selber überlassen ob er sie einhält oder nicht.

Genauso wenig weiß ich wie die abnehmenden Personen vor Ort mit diesem Thema umgehen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

mfg Jan

• Großagregat oder Baustellengenerator...

• jan peter korb
    • 20. Februar 2008 um 16:03

hallo,

also mir haben mit baustellen aggregaten unterschiedliche erfahrungen gemacht.

Womit du kein problem hast sind zum beispiel die Aggregate von Atlas Copco die eigentlich die meisten Baustellenvermieter haben.

Worauf du achten solltest ist, das das Aggregat zum einen ordentlich gewartet worden ist und das der Jahreszeit entsprechende Flüssigkeiten z.b Kühlwasser, Winterdiesel eingefüllt ist.

Zum gewicht kann man nur sagen die wiegen alle so in dem Dreh bei deiner Leistungsklasse.

Zur leistung kann man aber noch sagen, das 60kVA nicht gleich 60KW sind. Die Leistung in KVA musst du mit etwa 0,8 malnehmen, dann kommst du auf die Leistung in KW.

Nochwas plan immer eine Reserve von mindestens 15-20% Leistung ein.

mfg Jan Peter Korb

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• jan peter korb
    • 13. Februar 2008 um 20:34

@ hanswurst

Ich kann dir da nur bei pflichten ich verbau auch bei allen Verlängerungen den maximal querschnitt, der in die Stecker hinein geht.

Man fühlt sich einfach sicherer und wenn man mal miterlbet hat wie warm die Kabel bei max. belastung und falschen Querschnitt werden, dann ist man gerne bereit nicht zu sparen.

mfg Jan

• Aderendhülsen korrekt "quetschen"

• jan peter korb
    • 27. Januar 2008 um 19:09

hallo,

meines achtens darf man beide zangen verwenden.

Wobei ich die untere Zange empfehlen würde, da die eine Quadrat als Querschnitt crimpt und du somit besseren halt bei den Meisten Steckern hast.

Außerdem kommst du dann besser in die Schraubklemmen der CEE stecker hinein.

mfg

• Welche Kabelart dar auf der Bühne eingesetzt werden? HO7?

• jan peter korb
    • 16. Januar 2008 um 16:57

hallo,

ich habe jetzt noch mal in der aktuellen VDE 0100-711 nachgeschaut.

Dort steht sinngemäß:

Wenn ein Feueralarmsystem vorhanden ist sind alle Leitungstypen möglich.

sollte keins vorhanden sein, so muss das kabel flammwidrig und mit einer geringen Entwicklung von Rauch konstruiert sein z.B. H07ZZ-F.

Das Kabel H07ZZ-F gibt es z.b. bei Lapp kabel.

mfg

• Einspeisung LS

• jan peter korb
    • 14. Januar 2008 um 18:04

hallo,

also LS immer von unten, dort kann man entweder drähte oder eine Sammelschiene anschließen.

Fi´s muss du auf das Schaltbild schauen, denn es kommt darauf an wie die Prüftaste belegt ist.

Denn wenn du die Brücke auf der eingangsseite machst und nicht auf der Ausgangsseite, so funktioniert deine Testtaste nicht.

mfg JP

• Geht doch... [Anwärter auf Darwinawards 2008]

• jan peter korb
    • 8. Januar 2008 um 19:11

des kann nur ein fake sein.

so bescheuert kann ja eigentlich keiner sein

• Leitungsquerschnitt 80A

• jan peter korb
    • 3. Januar 2008 um 20:39

Markus Verza

Meinst du DIN EN60439-4? Denn DIN EN 60439-1 hab ich leider nicht im Ordner gefunden.

Zum anderen finde ich in meiner Vorschrift "Niedersapnnungs-Schaltgerätekombinationen- Teil4 Besondere Anforderungen an Baustromverteiler" keinen Satz das 25mm² verlangt wird.
    Es wird nur darauf hingewiesen das die Belastbarkeit der Innenverdrahtung mit dem max. Strom abgestimmt werden müssen.

mfg

• Leitungsquerschnitt 80A

• jan peter korb
    • 3. Januar 2008 um 20:14

@ Donot1986

mal schnell nachgeschaut es ist wahrscheinlich Verlegeart E und dort darfst du das Kabel bis max 80A absichern.

mfg

• Etwas UV Licht

• jan peter korb
    • 28. Dezember 2007 um 00:45

hallo,

ich könnte dir 2 x 400W Fluter anbieten mit GE Leuchtmitteln. 8)

mfg

• Suche Stromverteiler

• jan peter korb
    • 7. Dezember 2007 um 18:24

hanswurst

also deine Aussage ist nicht richtig, denn man darf Schukosteckdosen die mit 16A abgesichert sind so lange mit 16A betreiben wie man will.

Zu deiner Aussage zum Drehstrom: Das Problem in einer Drehstromverlängerung mit 5 Leitern ist der Neutralleiter (der Blaue Draht), denn wenn man das Kabel nicht gleichmäßig über die 3 Phasen belastet, fließt zu viel Strom über den Neutralleiter für die der Querschnitt nicht ausgelegt ist. Bei drehstrommotoren werden alle Phasen gleichmäßig belastet und deshalb fließt dann überhaupt kein Strom auf dem Neutralleiter.

Zum Thema 6h. Du meinst sicherlich die Makierung auf dem Stecker 16A/6h. Das bedeutet bloß: wenn man auf den Stecker schaut mit den Pins zu einem und der dickste Pin der Schutzleiter sich auf 6Uhr befindet, das die Nase vom Plastik sich dann auch auf 6Uhr befindet also genau beim Schutzleiter.

Für andere Spannungen oder andere Pinzahlen befindet sich nämliche diese Plastiknase wo anders.

mfg Jan

• Suche Stromverteiler

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 21:29

robing

Ich kann dir nur bei pflichten und sagen, das selbst Leute die täglich mit Strom zu tun haben machen Fehler und es kommt zu Unfällen. Deshalb währe ich sehr dafür das man Laien nicht von Verboten steckern erzählt. Diese kann ja jeder haben und einsätzen, solang er meint und auch die ahnung davon hat.

mfg

• Suche Stromverteiler

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 20:19

@ Micromann

also wenn du schon mal mit so einer aktion eine NH geschossen hast würde ich auf so einen, aus meiner sicht, blödsinn verzichten. Denn eine NH ist schon von etwas gröberen Kalieber und nicht eine Sicherung die normaler weise zur absicherung von Schukosteckdosen gedacht ist.

Ich würde eher empfehlen, die 3 Schuko kabel so wie sie sind dazu zu verwenden um die Geräte zu betreiben und nicht erst über den komplizieten weg des adapters und dem Stromverteilers zu gehen.

mfg Jan

p.s. mit dem Strom sollte man nicht spaßen

• Suche Stromverteiler

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 19:21

@ Microman

ich kann dir nur zustimmen, ich habe bis jetzt auch noch keine HA gesehen mit CEE anschluss (kann mich nur auf München und Umgebung beziehen).

Außerdem kann ich auch nur beistimmen das es HA gibt mit nur 1 oder 2 Phasen.

Zum anderen hat ein Elektriker normalerweiße nichts am HA verloren. Denn da haben nämlich die EVU´s das sagen. Nach dem Zähler ist dann der Hausherr verantwortlich bzw. sein Elektriker seines Vertrauens.

mfg Jan

• Suche Stromverteiler

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 18:20

markus thieke

also ich verstehe nicht ganz was du mit dem Adapter 3xSchuko auf CEE16 rot erreichen willst.

Wenn dann würde ich dir empfehlen deine Adapter umzubauen und zwar so: nur 1xshuko auf CEE 16 und dann im Apater die 3 Ausenleiter brücken, denn ich brauche so eine Adapter bloß wenn ich einen Dimmer mit CEE stecker an eine Schukosteckdose anschließen muss und dann reicht die obig beschrieben lösung.

mfg jan

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• jan peter korb
    • 3. Dezember 2007 um 21:55

HKL

ich halte von ABB nichts mehr, denn ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, aber ABB hat RCD´s produziert die garnicht auslösen in einem Fehlerfall. Gab a riesen rückrufaktion.

Seit dem verbaue ich nur noch Hager die sind schöner zu montieren und bis jetzt gab es auch noch nie ein Problem, soweit mir bekannt ist.

vollgendes zum Thema auslösen, du hast recht ein RCD löst nicht bei genau 30mA aus, aber soweit ich informiert bin, kann mich auch irren, muss ein RCD mindestens den halben Nennstrom halten. Also darf ein 30mA RCD nicht unter 15mA auslösen. Die ich verbaue und durchmessen bewegen sich meistens zwischen 20mA und 27mA.

@ Holti

zu deinem Einwand Stromverteiler dürfen nur Fachleute errrichten, ich kenne einige Bands oder kleiner Verleihe oder auch DJ´s die sich im nächsten online Shop eine Stromverteiler kaufen meist einen vom Chinesen und ihn dann sehlen ruhig auf ihrer nächsten VA einsetzen auch wenn sie vom Strom keine Ahnung haben und meinen, wenn ein Schukostecker dran ist kann man ja so viele mehrfachsteckdosen hintereinander hängen bis alle stecker eine Steckdoese haben.

mfg

Jan

• Verteiler 32A Out ohne RCD?

• jan peter korb
    • 3. Dezember 2007 um 10:27

hallo buzz

also da hast du eine großen Vorteil. :wink:

Ok, wir haben glaube ich von falschen standpunkten aus gesehen.
    Ich war der ansicht ich nehmen einen Laien drücken ihm den Verteiler in die Hand und er nimmt ihn dann mit und schließt ihn dann auf seiner VA an.

Wenn natürlich das nötige Fachpersonal auf der VA da ist und so wie du auch noch die Installation nach VDE nachmist, ist die Sache natürlich anders.

mfg jan

p.s. etwas sicherer ist immer besser, meine ich

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™