1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LEIF

Beiträge von LEIF

• yamaha PM5D speicherkarten und kleinere setup fragen

• LEIF
    • 10. Juni 2013 um 22:36

richtig, deswegen entweder LR+M oder Zwei Busse im Fixed Mode. Dauert mir halt einfach zu lange 32 Kanäle mehr oder weniger genau auf post fade 0 db zu schrauben. deswegen wenn möglich fixed. leider war es nicht möglich bei der letzten show einen studio manager zum laufen zu kriegen und die foh operator waren auch nach langer zeit nicht in der lage 4 busse in stereo-fixed umzustellen.

im studiomanager war die option leicht zu finden, auf dem pult aber nicht.

• LEIF
    • 10. Juni 2013 um 17:04

zum routing:

nehmen wir ein m7 als beispiel, wo man selektiv entscheiden kann ob ein signal durch den LR oder den MONO oder beides geht. ich ziehe normalerweise meine vocals durch den mono bus und die band durch den LR. beides baue ich dann in der matrix wieder zusammen, sprich mein main PA feed ist matrix 1-2. funktioniert für mich halt so ganz gut.

wenn es eine möglichkeit gibt, dieses routing im pm5d auch zu haben würde ich es gerne nutzen. alternativ halt der umweg über FIXED-STEREO-MIX Busse, die garnicht auf LR gehen sondern direkt in die Matrix wie oben beschrieben.

danke!

• LEIF
    • 9. Juni 2013 um 22:29

Hi!

Ich muss mir dann wohl doch mal ne Speicherkarte für ein PM5D klar machen... Was nimmt man denn da am besten. Sollte auch mit alten PM5D's funktionieren, da ich in Russland durchaus mal recht alte Pult krieg.

Außerdem wüsste ich gerne wie man die Konsole in den Main Out Bussen als STEREO + MONO aufsetzt. Alternativ auch zwei separate Stereo Busse, die dann in der Matrix wieder zusammen geführt werden.

Mein typisches Routing ist:
    CH 1 -> STEREO -> MATRIX 1&2
    CH 2 -> MONO -> MATRIX 1&2

Ist das möglich? hat bis jetzt kein FOH Betreuer geschafft... Deswegen auch die Speicherkarte, damit ich einfach mal ein Flat-Preset fürs Routing hab.

danke!

• Gebrauchtgeräte Verkauf. Gewährleistung&/Garantie?!

• LEIF
    • 10. Oktober 2012 um 23:58

Hi!

Ich habe ein Gerät welches ich verkaufen möchte. Ob dies an eine andere Firma (Gewerblicher Verkauf) oder an einen Privatmann geht, kann ich noch nicht sagen.

Ich wüsste gerne ob ich eine Art Gewährleistung oder 'Gebrauchtgerätegarantie' geben muss.

Danke!!

• Fahrerkarte auslesen und so...

• LEIF
    • 17. November 2010 um 18:58

Hi!

Ich habe vor kurzem einen CE (große LKW+Hänger) Schein gemacht und mir tun sich nun einige Praxis fragen auf. Ich darf ja nicht als EU-Kraftfahrer arbeiten, da ich den Schein nach September 2009 gemacht habe, allerdings habe ich mich bei der BAG erkundigt und meine Arbeit fällt unter die "Ausnahmeregelungen". Dies heißt, wenn ich PA & Bühnen Material von A (Lager) nach B (Produktionsort) und zurück bringe, Auf/Abbaue usw... ist alles OK, solange der Transport nicht zu meinem Hauptarbeitsfeld gehört. Dies habe ich mir auch von der BAG bescheinigen lassen.

Allerdings muss ich trotzdem die Lenk & Ruhezeiten einhalten, und eine Fahrerkarte stecken. Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr an der stelle so macht, welche Geräte/Software genutzt werden und wie die Praxiserfahrung an dieser Stelle aussieht. Grade im Bezug auf Überschreitung/Verstoß der Lenkzeiten bei Freelancern... Auch interessiert mich die Vorgangsweise mit der Karte bei Leihfahrzeugen, oder Fahrzeugen die regelmäßig von anderen Personen gefahren werden um nicht alte, im Digi Tacho gespeicherte, Lenkzeiten auf meiner Karte zu haben.

Ich weiß, dass ganze ist ein eher schwieriges Thema, aber evtl finden sich ja Leute mit Erfahrung an dieser Stelle.

Danke!

• "reverse charge" bei eurpa tour mit amis?

• LEIF
    • 1. Juni 2010 um 13:51

moin!

Ich hätte da mal eine Frage zur Rechnungsstellung bei einer Europa Tour mit Musikern aus den USA

Da der freundliche Mann beim Finanzamt meiner Zwangswahl mir trotz eines 45minütigem Telefonats keine Amtliche Aussage machen konnte, wollte ich mal fragen wie ihr das so löst, da ich seit 2010 neu in der MWST bin.

Wie mache ich das am besten? Ich dachte mir erst mal, dass ich Immer Rechnungen stelle wenn ich DE verlasse oder wieder nach DE rein komme.

Beispiel:

Tag 1 DE
    Tag 2 DE
    Tag 3 DE
    ---------erste Rechnung mit MWST, da Inland
    Tag 4 FR
    Tag 5 FR
    Tag 6 FR
    ---------zweite Rechnung ohne MWST (da Dienstleitung im Ausland, aber mit Verweis aus "reverse charge")
    Tag 7 DE
    Tag 8 DE
    ---------Rechnungen wieder mit MWST, da Inland

Die Rechnungsadresse ist in allen fällen eine Amerikanische Adresse und kann quasi nicht mit der MWST arbeiten. In wie weit macht es dann Sinn auf "reverse charge" (also verlagerte Steuerschuld) hinzuweisen? Ich dachte vorerst, dass "RC" mehr für im Ausland ansässige Unternehmen eine Rolle spielt, da diese dann die Steuer abführen müssen, da sie im gegebenen Land ansässig sind.

Kann mir da wer weiterhelfen?!

Danke!

• überladene 3,5t vans/sprinter/crafter (band vans)

• LEIF
    • 5. Februar 2010 um 13:42
    Zitat von "audiobo"

So nebenbei, unabhängig von der rechtlichen Grundlage bei Überladung: Wie kommst du auf 700kg Zuladung, bzw. 2,8t Leergewicht?
    Bei den aktuellen Modellen ist die Zuladung je nach Ausführung mit 1000 bis 1475kg angesetzt: http://www.mercedes-benz.de/content/german…ns_weights.html

Ausserdem:

recht einfach, ein blick in den Fahrzeugschein genügt. allerdings handelt es sich hierbei um einen 9-Sitzer VW crafter.

3,5t max - 2,8t leer = 0,7t Spielraum

• LEIF
    • 4. Februar 2010 um 13:32

muss es dann gleich C1E sein? ich mein es ist doch kein Anhänger dran und 4,6t würden ja sehr wahrscheinlich ausreichen. Somit wäre es dann nur C1?

• LEIF
    • 4. Februar 2010 um 13:18

Hi!

zwecks kürzlich geschehener Ereignisse wollte ich mich erkundigen ob das fahren eines überladenen 3,5t Vans mit einem der super tollen neuen max 3.5t Führerscheine das fahren ohne Fahrerlaubnis darstellt.

Der Witz an den 3,5t Sprintern ist ja, dass sie ein Leergewicht von ca 2,8t haben und somit nur ca 700kg zuladen können. Bei den Band-Sprintern sind ja nun auch gerne Betten (inkl. Futon Matratze und stahl Gestell), TV+Konsole usw... 230v Board netz wofür man dann ja gerne alles in einem 150kg zurrechnen. also bleiben 550kg über...

550kg überschreitet man alleine schon mit Sprit und sechs Leuten+Gepäck. Da jeder Band-Van Verleiher 3,5t Sprinter anbietet gilt folgendes: egal welche Band unterwegs ist und egal wie wenig krams sie dabei hat, wenn sie mit einem Sprinter fährt sind sie überladen.

Gibt es da alternativen? Ich meine vor allem eine Alternative die mit einem 3,5t Schein drin ist.

danke!

• Audix D6 warum manchmal druckvoll und manchmal nur luft

• LEIF
    • 18. Januar 2010 um 20:29
    Zitat von "guma"

Allerdings gibt es auch hier keine Geheimwaffe, die aus einer falsch aufgebauten oder schlecht abgestimmten Anlage oder einem schlechten Drummer und seiner schlechten Bassdrum etwas dolles machen könnte.

alesis dm5 :D:D:D

obwohl selbst das bei schlechten drummern nicht gut klar kommt

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 22:53
    Zitat von "guma"

Dass es für Kondensatorgrenzflächen von der Qualität der Phantomspeisung abhängt, würde ich jetzt aber spontan dem Reich der Fabeln zuordnen wollen. ( Nicht, dass Pulthersteller bei der Phantomspeisung nicht auch Fehler machen könnten, die wirken sich dann aber anders aus :wink: )

Ja stimmt schon, aber es ist halt ne tolle Sache um sich das ganze zu gedanklich zu vereinfachen. Wahrscheinlich liegt es dann auch eher an den Anlagen, Trennfrequenzen und oder Räumlichkeiten die Stehende wellen im unpraktischen Bereich begünstigen.

• AT AE2500 für Fender Amps?

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 22:29

Ja den Einwand kann ich schon nachvollziehen. Aber laut Diagramm ist das ganze ja nicht so dolle wie zB beim D6

Ich habe letztes Jahr einen ganzen Haufen an Bands gesehen, die das AE2500 für Git Amps im Einsatz hatten und muss sagen, dass ich bei jeder Band aus Interesse an dem Mic an der Gitarre gecheckt habe und es doch einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich auf einem Festival auf dem 4 Bands mit AE2500 an den Gitarren, Stagemananger war und nicht wirklich die Zeit hatte um am FOH vorbei zu schauen.

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 22:15
    Zitat von "oton"

Klar kann man machen, Gitarrenamps werden im Studio ja auch oft mehrfach mikrofoniert, oft auch mit dynamisch/Kondenser. Das AE2500 habe ich allerdings noch nie live vor einem Gitarrenamp gesehen, aber wenn es gut klingt, warum nicht.

Was meinst du damit, kannst du das näher ausführen? Den agressiven "Twäng" eines Twin Reverbs ?

Generell ist es nach meinem empfinden so, dass es eher schwer ist, bei Fendern die ein Zerr-Pedal ala Tube Screamer davor haben genug "Body" mit einem 57 heraus zu kriegen ohne vor allem die Endstufe des Fenders auf 12 zu drehen. Sämtliche Standart Positionen die man von 4x12 Boxen kennt haben eher mittelmässigen erfolg. Was evtl daran liegt, dass die Dinger nach hinten offen sind und somit "der Bums" nach hinten rausgeht und nicht nach vorn reflektiert wird. Deswegen nutze ich die pdi09, einmal für "low end" - Kontrolle und für Presence im Monitor (falls ich das vom FOH machen muss). Bis jetzt hat das 421 alleine den besten Eindruck hinterlassen, aber mit dem AE2500 kann man ja genau das phasenkorrekt erzwingen, was ich mit dem 57 und der pdi09 (phasen unkorrekt, und nur mit sample genauem oder 0.001ms delay Genauigkeit auszugleichen ist) bewirke.

• Studium bald zu ende, was nun [Krankenversicherung, abgaben]

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 21:34
    Zitat von "Biby"

Als Tipp: Unbedingt mal bei der KSK (Künstlersozialkasse) anfragen.
    Die nehmen auch schon mal freie Mediengestalter mit auf.

Ich weis von einem befreundetem Drummer das er sehr lange gebraucht hat um da rein zukommen. Des weiteren geht die KSK angeblich davon aus, dass FOH bzw Tontechnik eine Dienstleistung ist und keine künstlerische Aktivität (ganz im gegensatz zu Licht design....) ist und somit nichts in der KSK verloren hat.

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 21:31

Hi!

Ich habe in letzterzeigt gesehen, dass immer mehr Leute im Metal Bereich das AE2500 an Gitarren Amps einsetzten. Ich bin momentan mit einer Band unterwegs, bei der wir zwei Fender Amps auf der Bühne haben.... Wir haben recht gute Erfahrungen mit der PDI09 in combi mit einem 57 machen können (+delay Ausgleich). Aber da wir auch sehr oft Analog arbeiten und dann die 17 samples Delay nicht ausgleichen können habe ich ein wenig mit anderen Mics probiert. Generell würde ich sagen, dass Mic und Positionierung bei Fender Amps echt nicht ohne sind, ganz was anderes als "normale" Abnahme bei Gitarrenboxen. Das 421 hat (wie eigentlich immer am Fender) gut abgeschnitten.

Nun frage ich mich ob jemand von euch schonmal einen Fender mit einem AE 2500 Angenommen hat. Ich weis, dass ganze war wohl eher als Bass Drum Mic gedacht, scheint sich aber grade auch für Gitarrenamps zu etablieren.

Danke!

Hier nochmal nen Bild damit alle bescheid wissen:

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 21:24

Ich kenne das Ergebnis eher aus der anderen Sicht. Also der Sicht eines Band FOH Typen. Wir haben immer die gleiche Bass Drum und das gleiche D6 + beta91 und manch mal sind die Anlagen halt nicht fähig den Bums den das D6 liefern kann wiederzugeben. Allerdings mache ich auch ab und an in einem Örtlichen Club etwas mit dem Besagtem D6 und musste auch (mal wieder) feststellen, dass falsches Tuning der Killer für das D6 ist. Da kommt dann nix raus. Nur Paff Paff. Liegt meiner Meinung nach an dem eingebauten Mitten Cut. Wenn die Bass Drums nicht Ordentlich gestimmt ist, geht die "Bums" Frequenz innerhalb des "Mitten Cuts" und es klingt nicht mehr ordentlich.

Das gleiche gilt übrigens für das 91 auch. Auf manchen Anlagen Klingt es null. Aber ich würde das Ganze eher auf die Phantom Strom Spannung zurück führen. Da diese bei manchen Pulten evtl zu niedrig ist.

• LEIF
    • 15. Januar 2010 um 21:16

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Also eine Berufshaftpflich (mit Übernahme der Privaten und Familie wenn da eine währe ;) ) habe ich zwecks der Tätigkeiten als "Kleingewerber" schon. Bin bei VDMV also AXA quasi. Ob das jetzt eine gute Wahl war, keine Ahnung, mir ist, glücklicherweise!!!, noch nichts passiert bei dem ich die Versicherung hätte kontaktieren müssen.

Mir geht es vor allem momentan um die Krankenversicherung/Unfall V.

Gibt es denn konkrete Versicherungen (grade KV) die man als "VA-Techniker" (auch wenn ich ohne schein unterwegs bin und eigentlich nur FOH/Monitor mache) antriggern könnte. Oder muss man da solange googlen bis was passendes bei rum kommt und/oder einen Versicherungsmakler an fragen?

test
    Ja das ding mit dem Studium ist folgendes: Das ganze mit meinem Studium setzt sich nicht sonderlich gut durch. Ich studiere Elektrotechnik und kann nicht davon ausgehen, dass ich dies erfolgreich beende. Zu dem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich später Schauschränke zusammen bastel. Trotz Vorerfahrung als Anlage Elektriker keine Chance. VA Technik ist da mehr mein gebiet und meine Tätigkeiten im FOH Bereich laufen besser und besser.... Dazu bin ich bereits 27 Jahre alt und denke, dass ich werde es erstmal als FOH Freelancer weitermachen werde als in meinem Studium unglücklich zu vergammeln und die Chancen die sich momentan FOH mässig für mich ergeben ungenutzt zu lassen.

skyper
    Die IHK und das örtliche FA kennt mich wohl bereits ;)

danke!

• LEIF
    • 14. Januar 2010 um 20:13

Hi!

Mein Studium endet bald. Bisher (also bis ende 2009) habe ich mein Gewerbe als Kleingewerbe laufen lassen. Nun bin ich zwecks zu erwartender Überschreitung der 17000 Euro grenze für Kleinverdiener auf UST/MWST umgestiegen. Soviel zur Grundinfo. Das Ziel ist nach dem Studium das Gewerbe wachsen zu lassen. (Bereich ton, tour, va Betreuung)

Meine Fragen lauten:
    Da ich ja momentan noch studentisch Krankenversichert bin, was ja mit der Beendigung meines Studium endet, welche Krankenversicherung ist gut und günstig, was muss ich beachten.

Welche weiteren abgaben habe ich zu beachten, neben dem normalen Steuerkrams den ich mit dem Kleingewerbe eh schon hatte. Jetzt nicht bloss auf die Änderung auf UST/MWST bezogen, sondern mehr auf die Änderung von Nebengewerbe auf, ich sag jetzt mal, Haupteinnahmequelle. Stichwort Sozialabgaben etc...

Danke!!!

• sicherheitsschuhe norm? s1/2/3/4

• LEIF
    • 25. August 2009 um 19:51

ja also, mich interesiert vor allem, wie es aussieht, wenn ich als mischer mit einer band unterwegs bin.

mein job ist ja eigentlich nur mischen, klar lade ich mit ein und aus, und bau auch ab und an mit ab, aber das ist dann ja nur backline. und momentan sind das schwerste fender amps im case. ab und zu ist halt mal ne 8x10er ampeg mit case dabei aber sonnst haben wir ja kaum was an board. also ab wieviel kilo beginnt "schweres gerät"?!

• sicherheitsschuhe norm? s1/2/3/4

• LEIF
    • 25. August 2009 um 16:07

Hi!

gibt es eine norm für sicherheitsschuhe die auf VAs benutzt werden müssen? wenn ja, welche, und gibt es evtl modelle die empfehlenswert sind?

danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™