1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ulf klüpfel

Beiträge von ulf klüpfel

• Shockmount Rollbrett

• ulf klüpfel
    • 26. August 2026 um 20:03

Wieso nicht den Puffer zwischen Rollenflansch und Brett?

z.B. sowas

Gummipuffer / Schwingungsdämpfer Typ BZ (zylindrisch)

4 Stück pro Rolle, muss einer nur noch knapp über 12kg tragen bei 150kg drauf gestapelt.

Runterzurren vom Stapel auch problemlos möglich.

• Topteile an Wand befestigen

• ulf klüpfel
    • 23. August 2026 um 11:04
    Zitat von HenrySalayne

sind Klemmbacken in die 35mm-Aufnahme integriert, die mit einem Schraubenschlüssel vorgespannt werden.

Danke für den Hinweis, die hab ich schon gesehen. Die werden nur nie die Festigkeit des Ring Lock mit außenliegendem Spannring erreichen - der hält so bombig dass man den LS dran hochheben kann.

Edith sagt: ich hatte eine andere, deutlich ältere Spannvariante im Kopf. Die aktuelle wird komplett vom außen nach gespannt. Dann ist das absolut bombig fest und ich sehe in keiner Lage die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherung.

Mit Edit überflüssig:

(Mit der Einschätzung zu den Bedingungen der Notwendigkeit einer Sekundärsicherung bin ich voll bei dir, für die Ausführung bleibe ich aufgrund der Konstruktion des LS dabei, dass die Aushebesicherung das technisch sinnvollste Mittel dieser Sicherung ist.)

• ulf klüpfel
    • 23. August 2026 um 08:44
    Zitat von test

diesen grauen kunstoffkeilen

Du meinst sicher das "Ring Lock" System.

Gibt es standardmäßig meines Wissens keine Wandhalterung mit und als Nachrüstteil gibt es das nur zum Zwischenstecken oder als Distanzstange.

Das Verändert den Lastschwerpunkt bei geneigter Halterung dazu noch erheblich.

Vom Preisunterschied zu ner kleinen Ringöse und etwas Drahtseil - Klassifizierung egal, könnte besserer Rödeldraht sein - mal gar nicht angefangen.

• ulf klüpfel
    • 23. August 2026 um 01:06

Mein Ansatz wäre weder gesonderter Anschlagpunkt noch durch die Griffe.

Der Wandhalter selbst ist ein eigensicher konstruiertes und nur mit Werkzeug demontierbares Bauteil, daher erst Mal kein Sicherungsseil notwendig.

Was bleibt ist das Risiko des Aushebens der Box aus dem Flansch entweder bei starker Neigung oder durch Fremdeinwirkung.

Bei niedriger Montagehöhe ( nicht höher als Stativ) und geringer Neigung würde ich nichts zusätzlich unternehmen. Eben wie beim Stativ auch.

Bei größeren Montagehöhen oder starker Neigung am rückseitigen Flugpunkt eine Ringschraube rein und mit einem Sicherungsseil eine Aushebesicherung um den Ausleger der Wandhalterung legen.

Dabei muss die Einschlagmutter in der Box nichts aushalten, du wirst allen Vorgaben der DGUVen gerecht und du hast alle Risiken berücksichtigt.

• DI-Box für Festinstallation

• ulf klüpfel
    • 20. August 2026 um 19:03
    SYSWALL Übertragermodul, 2CH | W-TRAFO
    SYSWALL Übertragermodul, 2CH-2 x Line-Übertrager 600 Ohm-2 x 3pol Aufzugklemmleiste-2 x Massejumper-2 x Massekondensator-primärseitig Lötaugen
    www.sommercable.com

Ob das günstig ist oder nicht hängt von deinen % bei Sommer ab....

Aber super praktisch. Passt in einer Hohlwand-/uP-Dose noch hinter das Schalterprogramm und bei Syswall Einsätzen schraubt man es direkt mit den Langmuttern fest. Es kommt dann als ein Teil aus der Dose.

Quasi mein Standard für Klinkenanschlüsse im Feld neben irgendwelchen Bedienfelden etc.

• I don't need that, 2.0

• ulf klüpfel
    • 17. August 2026 um 12:59
    Zitat von treibsand

Name ein Idn ist: Born4Korn.

Als Nu Metal Festival wär ich bei dem Namen voll dabei ;)

• I don't need that, 2.0

• ulf klüpfel
    • 15. August 2026 um 14:20
    Zitat von zegi

Es ist immer eine Güterabwägung, die man im Zweifelsfall innert Sekunden machen muss. Im Idealfall geht man diese Abwägung für sich schon präventiv im Geist einmal durch, wenn man z.B. irgendwo regelmässig ist.

Die Abwägung zur Art der vorgehaltenen Löschmittel sollten andere schon viel früher erledigt haben - nämlich um Zuge deren Bereitstellung unter Beachtung der ASR und der Gefährdungsbeurteilung nach DGUV-Regelwerken.

Ergebnis sollte sein dass dort dann genau die Löschmittel hängen, die bei den wahrscheinlichsten Brandereignissen an diesem Ort mit möglichst wenig Fremdschaden effektiv wirken und sicher einsetzbar sind

Pulver kommt da in meiner Erfahrung der letzten Zeit kaum noch raus, meist eine Kombi aus Schaum und CO2. Selbst Wasser(-nebel) kommt wieder häufiger vor, was in vielen Umgebungen auch sinnvoll ist.

• Augenschutz

• ulf klüpfel
    • 12. August 2026 um 12:05

In meiner früheren Tätigkeit hatte ich die Kollegen mit Uvex i-5 ausgestattet.

Das ist schon eine erhebliche und spürbare Entlastung für die Augen, wenn man beim Einrichten ins Arbeitslicht schaut oder Lichtdouble spielen muss.

• Restlos Auktion - mal wieder diverses Zoigs am 24.7.

• ulf klüpfel
    • 19. Juli 2026 um 01:10

Ich war Mal bei einer Insolvenzauflösung eines Kaufhauses, die über restlos abgewickelt wurde.

Zustände ähnlich wie von Julian beschrieben, alles noch im ganzen Gebäude verteilt, aber mit dem Unterschied dass man alles am Ausgang sammeln musste. Dort wurde die Lose auf der AB abgehakt.

Und die Gesamtanzahl an Bietern, die gleichzeitig rein durften wurde auch beschränkt auf 2 pro Restlos-Mitarbeiter.

• I want more of...

• ulf klüpfel
    • 1. Juli 2026 um 21:44
    Zitat von nojunk

geht das mit jeden Hörgeräten

Soweit ich das jetzt gesehen habe geht das mit "Standard"-Bluetooth für bis zu 2 Endgeräte, für Broadcast streaming ist es ein proprietäres Protokoll das bisher nur bei Phonak eingesetzt wird.

Ich sehe den Vorteil zu BLE/Auracast ehrlich gesagt nicht.

• I don't need that, 2.0

• ulf klüpfel
    • 27. Mai 2026 um 09:07
    Zitat von secluded

Brandschutzkissen waren dem Verantwortlichen nicht ausreichend, obwohl das in einem noch größeren Haus, welches der Verantwortliche ebenfalls betreute, ausreichend ist...

Streng genommen müsste jeder, der die Kissen einsetzt eine Herstellerschulung besucht haben.

In großen Häusern lässt sich sowas dann natürlich besser abdecken, dass in jeder relevanten Schicht auch jemand mit entsprechender Kenntnis da ist.

Als "Laientauglich" mit Einweisung finde ich die runde Kabelbox mit Rauchschürze von Wichmann oder die Hilti CFS-SL GA super. Das rafft mit einer kurzen Einweisung jeder....

Kabelbox mit Rauchgasschürze – Wichmann Brandschutz
    Die S90 Brandschott ist ideal für fliegende Verkabelung geeignet. Die praxisbewährte Lösung: Unsere Wichmann Kabelbox® mit Rauchgasschürze.
    www.wichmann.biz
    CFS-SL GA Brandschutzhülse - Brandschutzvorrichtungen und -hülsen - Hilti Deutschland
    Durchführung für stark genutzte Kabel mit optimaler Kontrolle der Luftdurchströmung
    www.hilti.de
  • Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• ulf klüpfel
    • 17. Mai 2026 um 21:49

7TCA296050R0112 von ABB

Ist eine Zubehörbuchse für Kabelverschraubungen.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• ulf klüpfel
    • 17. Mai 2026 um 18:21
    Zitat von funkbrother

nur gewundert warum Australien in einer European Show mitmacht.

Weil sie assoziiertes EBU Mitglied sind.

Gleiche Begründung wegen des EBU-Status z.B auch bei Israel

• Mehrfachstromkabel gesucht für DJ Set

• ulf klüpfel
    • 14. Mai 2026 um 19:44
    Zitat von skyper

ist aber auch Gefummelt das legal zu bauen und das Wago-massaker unter zu bekommen.

Hensel DK 0200 + Hutschiene + 3x 1-in-6 Phoenix PTfix-Blöcke + 7 Kabelverschraubungen ein paar Meter Ölflex und die gewünschten Stecker

Analog zur Hensel 0202 P , nur dass die halt die falschen Klemmblöcke für dein Vorhaben drin hätte

• Lautsprecher für draußen

• ulf klüpfel
    • 11. Mai 2026 um 19:39
    Zitat von transporterd

Canton Plus X, oder XL oder XXL.

Auch meine Lieblinge in dem Bereich.....Plus GXL hängen in mehreren Garderoben als Mithöre und in meinem Wohnzimmer.

• FOH Zelte

• ulf klüpfel
    • 11. Mai 2026 um 19:36
    Zitat von Christian S.

auch feuerhemmend bis hin zu Glasfaser feuerbeständig.

Bitte nicht verwechseln, die von dir verwendeten Bezeichnungen stehen für den Feuerwiderstand und Raumabschluss von Bauteilen.

Feuerhemmend= 30min Normbrand

Feuerbeständig= 90min Normbrand

Dass man die Zelte als Brandschutzbunker benutzen kann glaube ich eher nicht 8o

Die Begriffe zum Brandverhalten (nach DIN 4102 oder EN 13501) sind schwer entflammbar bis nicht brennbar.

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• ulf klüpfel
    • 7. Mai 2026 um 12:23
    Zitat von Gitarrenfanatiker

Wieso kenn ich das Teil erst jetzt?😄

Hab allerdings leider nicht herausgefunden wie schnell der auslöst bei Überspannung…

War dieses Jahr Messeneuheit auf der Light&Building ;)

An dem Demo-Aufsteller war das Augenscheinlich fix, aber das sagt nichts über Messwerte

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• ulf klüpfel
    • 7. Mai 2026 um 00:55
    Zitat von Gitarrenfanatiker

Neutralabriss ist nen Problem, muss glaub niemandem erklären wie hoch die Kosten für Reparatur sind und wie oft das passiert…

Deswegen gibt's da was schönes in Kombi mit dem Typ B RCD ;)

Doepke - Fehlerstromschutzschalter DFS 6 063-4/0,03-B SK NU

• IP68 LED Spots für Unterwasserbetrieb

• ulf klüpfel
    • 31. März 2026 um 20:37

Bega, Steuerung on/off oder Dali

Unterwasserleuchten · BEGA

• MS - Lösungen für größere touchscreens am FOH

• ulf klüpfel
    • 25. März 2026 um 20:55
    Zitat von secluded

ProLite TF3239AS-B1AG

Gibts auch noch was zwischen 10" und 22"

iiyama - ProLite TW2223AS-B3P 22” (55 cm) 10 Punkt-Touchmonitor mit IPS Panel Technologie
    Der interaktive Touchpanel-PC ProLite TW2223AS-B3P ist die perfekte Wahl für Umgebungen mit hohem Nutzungsaufkommen. Das IPS-Panel, das in einen schlanken und…
    iiyama.com

Wenn es doch Touch-PC werden darf Beetronics Metal High Brightnes (starten preisintensiv, werden dann aber mit der Größe nur mäßig teurer) und ein Minisforum PC

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™