1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ChriBü

Beiträge von ChriBü

• Veranstaltunstechniker auf Kreuzfahrtschiff

• ChriBü
    • 9. November 2009 um 12:44

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten folgende Ausschreibung für einen Bekannten hier zu veröffentlichen. Dem komme ich gerne nach. Bewerbungen und Fragen bitte direkt an die angegebene Mail-Adresse.
    Grüße
    Christian

-------

MS Amadea – Neues Kreuzfahrtschiff
    Rewe Touristik Destination Service AG
    Gesucht wird: Zuverlässige Tontechniker mit Erfahrung

Die Rewe Touristik Service AG sucht für ihr Phoenix Flaggschiff MS Amadea
    einen ausgebildeten Tontechniker mit Erfahrung im Musical- & Showbereich für den Zeitraum
    18. Dezember 2009 bis 29. Mai 2010:

Dein Job ist die Betreuung der Shows und Veranstaltungen an Bord. Dein Schwerpunktbereich ist der Sound, aber auch mit Light und Video solltest Du vertraut sein. Des Weiteren gehört das Anleiten des Umbaus der Kulissen zu deinem Job.

Technische Ausstattung:
    Yamaha LS9-32
    Shure Belt Packs mit Countryman Headset
    Shure Handsender
    Div. Zuspieler Dvd, Cd, Md
    Licon 1
    Robe Wash 250 /575 AT
    Robe Scanner

Wir bieten:
    - die Unterbringung in einer Modernen Einzelkabine mit Bad, TV usw.
    - Zugang zu den Pax-Bereichen, Bars, Restaurants, Fitness ...
    - Shows aus den Bereichen Musical und Tanz bis hin zu Konzerten
    - die Arbeit in einem jungen, dynamischen Team
    - Arbeitsvertrag mit privater Krankenversicherung
    - Arbeit und den Spaß am Reisen zu Verbinden.

Konditionen:
    - Gaststatus,
    - moderne Einzelkabine,
    - weltweiter Einsatz,
    - Festvertrag mit Sozialleistungen,
    - keine Animationsverpflichtungen.

Wir brauchen:
    - Menschen mit guten Umgangsformen,
    - gute Deutschkenntnisse,
    - Disziplin und Zuverlässigkeit,
    - gepflegtes Erscheinungsbild,
    - Spaß am Umgang mit älteren Gästen (unser klassisches Kreuzfahrtpublikum).
    - Flexibilität in der Arbeit und schnelle Umsetzung der Aufgaben!!

Bewerbung, CV und Foto an Steven Timmerman: timmermansteven@yahoo.com

auch, wenn ein Einstieg erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.

Wir freuen uns auf Sie!

Phoenix Reisen GmbH
    Pfälzer Strasse 14
    53111 Bonn
    Homepage: http://www.Phoenix-Reisen.com

• 01V96 Erweiterungen

• ChriBü
    • 23. September 2006 um 12:05

Hallo nochmal,

aus Gründen der Bedienbarkeit und Flexibilität stellt sich mir jetzt doch noch folgende Frage:
    Beim Kaskadieren von zwei 01v96 erhöt sich da die Anzahl der verfügbaren Omni-Outs von 4 auf 8 oder habe ich dabei an anderer Stelle Einbußen wie z.B. Einschränkung in der Effekt-Sektion?
    Ist es dabei möglich, 6 Auxe und 2 FX zu fahren?

Natürlich ist eine Anschaffung von zwei Geräten durchaus teurer, aber auch flexibler einsetzbar. Daher auch das Interesse an dieser Lösung.

Kennt wer von euch eine andere funktionierende Möglichkeit im Bereich um ca. 5k€ mit mind. 20 Mic-Ins (besser 24), mind. 6 Auxen und mind. 2 FX?

Gruß
    CHristian

• 01V96 Erweiterungen

• ChriBü
    • 21. September 2006 um 15:59

Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß
    Christian

• 01V96 Erweiterungen

• ChriBü
    • 21. September 2006 um 13:47

Mahlzeit,

jaja ich weiss, 01v96 wurde schon mehr als oft genug diskutiert. Trotzdem bleibt mir nach "überfliegender" Lektüre der Threads noch eine Frage, die mir evtl. jemand heir beantworten kann:
    Ist es möglich ein 01v96 so zu erweitern, dass ich dort mind. 20 Mic-Eingänge habe UND mind. 6 Auxe für Monitor UND mind. 2 interne Effekte nutzen kann?
    Sieht das Gerät sowas vor oder sollte ich gleich eine andere Lösung in Betracht ziehen?
    Danke für Antworten. GRuß

Christian

• abweichende Vereinbarung?

• ChriBü
    • 13. September 2006 um 16:25

Das ich selbständig bin wusste er. Es kam ja auch keine Rückfrage als ich nach der Person gefragt habe, an die ich die Rechnung schicken soll. Er stand direkt daneben.
    Andererseits: wie können Konditionen gleich sein, wenn es für die Zeit keinen Vertrag wie im letzten Jahr gibt? Dann würde er ja davon ausgehen, dass ich schwarz arbeiten würde und er mich also auch schwarz bezahlen müsste.
    Liegt es nicht auch an ihm, sich über Preise von gebuchtem Personal kundig zu machen?

Christian

• abweichende Vereinbarung?

• ChriBü
    • 13. September 2006 um 14:25

Hallo zusammen,

Für eine Stadtfestbühne im Juni dieses Jahres bin ich von einem Veranstalter als Tontechniker gebucht worden. Für diese Person habe ich auch letztes Jahr schon die selbe Veranstaltung gemacht, damals hatten wir einen Vertrag über eine kurzfristige Beschäftigung (April bis November 2005), wo wir einen festen Stundensatz vereinbart haben, da ich auch andere kürzere VAs für ihn gemacht habe.
    Seit 01.06.2006 bin ich selbständig und wurde dieses Jahr also wieder gebucht. Allerdings ohne solch einen Vertrag. Die Veranstaltung ist entsprechend gut gelaufen und nach dem Abbau frage ich, an wen ich die Rechnung schicken soll. Eine Antwort der Ausführenden Person lautete, ich solle sie an ihn schicken.
    Gesagt, getan. Zwei Tagessätze (-10% wegen bis jetzt freundschaftlichem Verhältnis zur Firma) auf die Rechnung geschrieben und entsprechend verschickt. Und erhalte ...kein Zahlungseingang. Also, normaler Weg: Mahnung bzw. Zahlungserinnerung. Wieder keine Gutschrift auf meinem Konto.
    Da ich dieses Spiel eigentlich nicht so gerne mache, zumal ich den ausführenden Veranstalter vor Ort schon recht lange kenne und auf eine schnelle Lösung hoffte, schrieb ich also eine Mail, in der ich um Erklärung bat, warum denn bei mir noch kein Zahlungseingang verbucht sei. Der verwies mich an den Chef, worauf der entsprechend die gleiche Mail von mir erhielt. Antwort: "Weder Ansprechpartner, Auftraggeber noch Summe sind korrekt" :twisted:
    Hä?
    Wohlgemerkt sind bis dahin ca. 7 Wochen vergangen, in denen sich bei mir KEINER gemeldet und Beanstandungen gemacht hat.

Auf die Bitte um Zusendung der korrekten Daten von Ansprechpartner und Auftraggeber und dem Vermerk, dass die Summe schon unter normalem Tagessatz somit und freundschaftlich berechnet sei erhalte ich eine weitere Mail.
    In dieser steht Sinngemäß, dass ich wohl Arbeitgeber und Arbeitnehmer verwechseln würde und zu den gleichen Konditionen wie in den Vorjahren gebucht wurde. :shock: Es hätte an mir gelegen, andere Konditionen abzusprechen.
    Außerdem erschlug mich fast folgender Satz:

Zitat

"wenn du über kaufmännische grundsätze reden willst, bist du ebenfalls bei mir an der richtigen stelle"

Ich entgegnete ihm also, dass ich einen Vertrag wie im Vorjahr nicht gesehen, geschweige denn unterschrieben habe, und deshalb die Konditionen nicht gleich sein können. Und das ich nun selbständig bin weiss er bereits. Aber da ich wie gesagt solche Streitigkeiten nicht sehr mag solle er mir mal seine "Konditionen" aufschreiben, damit wir das klären und uns einigen können.
    Das war vor über einer Woche, seit dem habe ich trotz weiterem Mailversuch nichts wieder gehört.

Leider habe ich von ihm auch nichts schriftliches. Alle anderen Firmen, für die ich tätig bin, zahlen ihre Rechnungen ohne Beanstandung und halten die Preise sehr human.

Hat jemand von Euch schon mal derartiges erlebt? Ich bin z.Zt. völlig ratlos wie ich vorgehen sollte. Ein Mahnverfahren würde im Extremfall den Rechnungswert übersteigen. Wie stehe ich in diesem Fall rechtlich da. Beide Seiten haben keine schriftliche Vereinbarung.
    Für Antworten bin ich immer dankbar.

Christian

• line6 gitarrenamp direct out

• ChriBü
    • 3. Januar 2006 um 14:55
    Zitat

Aufpassen: Bei manchen Line 6 Amps schaltet der Speaker sich ab, wenn der Direct Out belegt ist !!!

beim Flextone III nicht. Ich mach das bei dem Gerät öfters mit Mic und DI. Kommt, wenns der Gitarrero hergibt, auch nur mit DI annehmbar, schöner ist aber immer mit Mic. Nur wenns nen richtiger high-gain-Eierschneider werden soll, mach mir jedenfalls die DI nicht mehr wirklich spass..

• Yammi SPX 990 - Output Problem

• ChriBü
    • 28. Dezember 2004 um 14:39
    Zitat von "JohannesP"

Kanns sein, das am Pulteingang was defekt war, oder ein defektes Kabel im Spiel war (eine Phase fehlte)?

Denn das es bei beiden SPXen der gleiche Fehler war, ist schon seltsam.

Das kann schon sein, aber ich mache mir auch nicht immer die Mühe, in einem wirr-verkabelten Siderack irgendwelche Signalwege zu suchen. Wenn Signal kommt, dann kommts eben, und wenn ich anders einpegeln muss, dann mach ichs doch, wenn mir dann die Suche nach einem defekten Kabel erspart bleibt. Wäre der Job richtig bezahlt gewesen, dann hätte ich da wohl auch nach geschaut. Aber so hat mir auch schon gereicht, dass ich das Gerät ersteinmal auf Mono-Eingang umstellen musste (obwohl Festinstallation ;) ) und ein GL3300 soweit ich informiert bin keine Stereo-Auxe hat.

Gruß

ChriBü

• Yammi SPX 990 - Output Problem

• ChriBü
    • 25. Dezember 2004 um 15:56

Ich kann's mir auch nicht erklären, aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich ein Defekt ist. Ich hatte bei einer Show vor zwei Tagen zwei spx990 Im Rack, und bei beiden trat das Problem auch auf. Ich habe dann einfach am Pult unterschiedlich geGained und es ging.
    Aber in der Location (Festinstallation) musste ich auch noch die spx-e Auf Mono-Input stellen, wer weiß, was da sonst noch alles so rumverkabelt war?

• PA....

• ChriBü
    • 22. April 2004 um 17:11

Eigentlich sach ich immer "PI ÄI", es sei denn, es steht mir jemand gegenüber, der meine Faszination zu der Materie nicht teilt und Lautsprecher mit "Boxen" betitelt, dann heist's ganz einfach "Lautsprecheranlage" oder "Die Geräte die das Ganze laut machen"; Das versteht jedenfalls jeder!!!

• 2-Kanal-Kompressor (Stimme und Bass) ...

• ChriBü
    • 20. April 2004 um 16:46

Hi,

also ich freue mich immer, wenn ich für die Stimme nen Symetrix 525 Compressor neben mir stehen habe. Der läuft auf alle Fälle besser und irgendwie scheint mir bei dem Gerät der Begriff "Pumpen" als nie dagewesen. Leider wird der nicht mehr hergestellt, aber wenn das Ding nicht unbedingt neu sein muss und du noch irgendwo einen bekommst dann probiers doch mal aus...
    Hat letzten Freitag auch mit nem Bass funktioniert, obwohl kein Attack und Release Knöpfchen dran ist.

Gruß
    ChriBü

• Kick Doppelmikrofonierung mit Grenzfläche und Ei

• ChriBü
    • 22. März 2004 um 10:52

Hallo Thomas,

ich glaube auch, dass ich hier über das (oder nen anderes Dyn/Condenser) Doppel-Mic schon mal was gelesen habe, habs aber nicht mehr gefunden. Mit der Typenbezeichnung spuckt die Suchmaschiene hier leider nix aus.

Falls Du das Ding am Lager haben solltest, würde ich es mir gerne mal ausleihen, is ja nicht ganz so weit weg...

Ansonsten... falls sich einer über die Besprechung dieses Mics erinnert und mir nen Link Posten kann... sehr nett!!!

Gibbet sonst noch wen, der Erfahrungen mit Grenzfläche und Ei in der BD gemacht hat?

ChriBü

• Wer kennt den?: BELL CN-1901

• ChriBü
    • 19. März 2004 um 16:18

...schade, ich dachte, irgendeiner könnte mich mal über das Teil informieren. Geben tut's das Ding jedenfalls öfter, hab's jedenfalls schon in zwei anderen Racks gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo...

Wer weiss was über das Ding?

• Behringer Ultracurve .... - zu gebrauchen?

• ChriBü
    • 19. März 2004 um 16:00

Hallo SMPTE,

ich benutze das Ding ab und an, um schnell (auch während einer Show) mal Monitor-Feedbacks aufzuspüren (Peak-Hold-Funktion lässt Grüßen), wenn mein Gehör mal nen schlechten Tag erwischt hat. Dazu ist es ganz gut zu gebrauchen, als EQ hab ich ihn gezwungenermaßen auch mal benutzt, ist aber wenig intuitiv zu bedienen und vom Klang her... naja, nicht so mein Ding. Lieber die guten alten 31-Bänder... Es soll auch welche geben, die damit den Raum einmessen, aber da verlasse ich mich lieber auf mein Gehör, mein Mikro und eine Referenz-CD.

Zitat

kurzgefasst
    soll ich das angebot annemen ? (das teil is 7 monte alt und fasst ungenutzt - er will es mir für ca 80 billiger verkaufen)

...kommt ganz darau an, was Du mit dem Ding vorhast...

Gruß
    ChriBü

• Kick Doppelmikrofonierung mit Grenzfläche und Ei

• ChriBü
    • 19. März 2004 um 15:49

Tach auch,

1. Wer macht sowas? Mit welchem Set up habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Wie sieht das mit Eurem EQing dabei aus? das Schmatzen vom Ei und den (Sub)bas von der Grenzfläche? oder andersherum?
    2. Gibt es hier wen, der bei bestimmter Musik nur mit Grenzfläche in der BD arbeitet?

Gruß
    ChriBü

• Sennheiser e606

• ChriBü
    • 18. März 2004 um 17:30

Wenn Du die Möglickeit hast, probier's einfach mal aus...
    Is 'ne Geschmackssache. Mit nem SM57 kannst du eigentlich nichts falsch machen, es gab aber auch schon Rockbands, wo die Gitarren über nen e606 druckvoller klangen als über ein SM57. Wenn es mir möglich ist, benutze ich bei Rock-Produktionen, wo die Mucke nicht zu hart ist, ein e609, find ich eben druckvoller und "bissiger" als das 57er. Und wenn da wirklich wie laut artcore die gleiche Kapsel drin ist... :wink:
    Ich habe beide zwar schon benutzt, aber nicht im Vergleichstest. Ähnlich klingen sie auf jeden Fall, aber auch anders als das Standart-SM57.
    Probieren geht eben über studieren...

• leiser und doch lauter?!

• ChriBü
    • 18. März 2004 um 17:06

Sound-Klinik: Danke für den Beitrag, muss mal gucken, ob ich versuchsweise irgendwo einen Multibandkompressor auftreiben kann.
    Wie es aussieht, bist Du mit dem Triple-C zufrieden, gibt es aber noch andere Geräte, mit denen Du Erfahrungen gemacht hast und die Du mir evtl. empfehlen kannst?

• leiser und doch lauter?!

• ChriBü
    • 18. März 2004 um 16:16

Sound-Klinik schrieb:

Zitat

... vielleicht hat er auch schlicht und einfach eine Mehrbandkompression des Summensignals durchgeführt (also den Klang "verdichtet" ...) und dadurch eine bessere Durchsetzungsfähigkeit erreicht (... sowas mache ich grundsätzlich bei "Krawallmucken" etc. - selbst der Hall säuft dann weniger im Umgebungslärm ab !) ...

Hallo Sound-Klinik, hallo alle miteinander

hab ich noch nie gemacht. Wie gehst Du da vor, an welchen Werten orientierst Du Dich, welche Frequenzbänder komprimierst Du und vor allem: Wie unterscheidet sich im Endeffekt das Ergebnis zu dem nicht-Komprimierten Originalsignal?
    Ich hatte gestern wieder einmal ne Band, die mit zwei Gitarren und einem wirklich lauten Bass auf der Bühne standen. Nach einer Bühnenlautstärkendiskussion war diese dann auch recht annehmbar, leider war der Gesamtsound nicht wirklich Druckvoll, nur laut. Dazu kam noch, dass der Raum nicht groß war (20mx10m) und an den meisten Stellen nackter Beton.
    Um das Gehör der Besucher und vor allem meins zu schonen und es dabei noch klingen zu lassen , habe ich einiges am Master-EQ gebogen, war mit der Lösung allerdings nicht zufrieden.
    Wäre in diesem Fall eine Mehrbandkompression eine Möglichkeit, solch eine Musik in den Griff zu bekommen?

Falls Ihr Vorschläge kleine Anhaltspunkte habt würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir kundtun würdet.

cu

chriBü

• MH3 - Paarweise AFL-Schaltung

• ChriBü
    • 15. März 2004 um 16:22

Tach MH 3,

Danke für die Auskunft, werd ich dann gleich mal ausprobieren.
    Schönen Tag noch.
    Gruß

ChriBü

• MH3 - Paarweise AFL-Schaltung

• ChriBü
    • 14. März 2004 um 12:24

Danke Hermann,

aber dat Handbuch hab ich schon runtergeladen und beim durchstöbern hat es auch noch keine Lösung von sich gegeben. Vielleicht muss ich nochmal genauer hinschauen.

Zitat

Das ist doch ein nettes Feature für In-Ear Monitoring... findest Du kaum auf "älteren" Pulten...

das stimmt schon, nur habe ich es nicht nur auf den stereo zu schaltenden Auxen 1-2 und 3-4, sondern auf allen, egal ob pre oder post, single oder gekoppelt...

Tja, dann suche ich mal das fu**ing Manual durch...

Gruß

ChriBü

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™