Zitat von "stefan kohler"Das ist ein SAE-"Student", der kostet 80€/Stunde...
:lol: :lol: :lol: wo muß ich hinziehen, um als SAE Abgänger solche Stundensätze zihen zu können?? ![]()
Viele Grüße
David Kammerer
Zitat von "stefan kohler"Das ist ein SAE-"Student", der kostet 80€/Stunde...
:lol: :lol: :lol: wo muß ich hinziehen, um als SAE Abgänger solche Stundensätze zihen zu können?? ![]()
Viele Grüße
David Kammerer
Hallo,
von Selecon hab ich auf der Messe was tolles neues gesehen. Profiler mit völlig neuem LED Leuchtmittel von Philips (kommt auch bei den VariLite VXL und VXL3 Wash zum Einsatz). Absolut homogene Farbmischung. Hab mich gleich "verliebt"........bis ich einen Preis bekam. :cry:
Wie Alex schon sagte: dafür kannst du lange einen Kraftstromanschluß bei Messen bezahlen....
Viele Grüße
David Kammerer
Zitat von "skyworker"Am Eingang reicht - übertrieben dargestellt - ein Telefonhörer für den notwendigen Frequenzumfang.
SKY
eine ebenso gewagte These :wink:
Sprachverständlichkeit, die bereits am Anfang der Übertragungskette verloren geht, kann man durch nichts (auch nicht mit den tollsten Boxen) wieder aufholen.
Ich denke, was Tobias meinte ist, daß es bei so einem Job die Qualität des Ausführenden deutlich mehr ins Gewicht fällt, als bei anderen Jobs (Party etc.).
Heißt: Wenn derjenige nicht weiß, was er tut, hilft auch das beste Material nichts.
Dazu gehört natürlich, daß man Boxen richtig ausrichtet, wenn nötig Delays stellt usw.
Viele Grüße
David Kammerer
Hallo Wora,
a) bitte entschuldige, daß ich das falsch verstanden habe und auf die iLive reduziert habe
b) ich gebe dir recht, was das Verstehen verschiedener Pultkonzepte betrifft
c) finde ich das aber bei der Si Kompakt und der iLive schon bemerkenswert gut gelöst
Die Aussage von Audiomedia zeigt ja offensichtlich, daß andere Pulte nicht als so selbsterklärend empfunden werden, wie hier die Si Kompakt.
Viele Grüße
David Kammerer
Zitat von "wora"
kleine zwischenfrage: was ist denn daran so erstaunlich?
Hallo Wora: nicht jeder nennt dein Lieblingspult sein eigen und ist das so gewohnt :wink:
Zitat von "wora"und noch ne zwischenfrage:
warum muss ein pult, das ins rote gefahren wird noch gut klingen? damit sind die roten lampen ja quasi zwecklos...?
Ist doch klar! Headroom!; der Spoiler des Tontechnikers
Sorry für OT
und viele Grüße
David
Hallo Jan,
wie man einen Mix kopiert, weiß ich schon :wink: , nur kopierts mir die Pans nicht mit. :cry:
Grüße
David
Zitat von "tonzwerg"PAN-follow gibt es leider nicht. Eine Möglichkeit (z.B. für einen oder mehrere In-Ear Mixes) wäre, zuerst mal den Master PAN zu machen, dann den MIX in die Stereo-Auxe kopieren. Dann hast du zumindest schonmal ein Abbild der MAster-PANS in den Stereo Auxen.
Hallo Tonzwerg,
das versuche ich gerade im Editor und es will nicht so recht klappen. Stell ich mich nur etwas an, oder geht das (im Editor) gar nicht?
Grüße
David
Zitat von "Loloverde"Howdy
Noch ein Argument gegen Post-Fader:
Der Backgroundsänger hat leider Schwierigkeiten mit der Tonfindung. Ich bin so gnädig und mische ihn mehr in den Hintergrund. Das würde bei Post-Fader ihn aber auf dem Monitor noch leiser machen, er hat es noch schwerer sich richtig zu hören.Gruß
Rainer
Hallo,
da könnte man aber auch genau andersherum argumentieren: Die anderen Sänger und Musiker auf der Bühne wollen nicht von einem falsch intonierenden Sänger irritiert werden und sind ganz froh, wenn dieser leiser wird ![]()
David
Wie schon von Tonzwerg vermutet, geht es um eine In Ear Monitoranwendung. Der Musiker möchte einen "Mastermix", wo er aber dann noch einzelne Signale nachregeln kann. Da wäre es halt sehr einfach und schön, wenn dann die Pans im Aux denen des Mastermix entsprechen.
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße
David
Hallo,
jetzt hätte ich mal eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, daß bei einem Stereo-Aux, die Panorama Positionen die gleichen sind, wie beim Mastermix? Sich am besten auch ändern, wenn dies am Mastermix gemacht wird. Oder muß ich da den "Umweg" über eine Subgruppe gehen, die ich dann auf den Stereo-Aux schicke?
Danke und Grüße
David Kammerer
Hallo,
da ich nicht der Netzwerk Crack bin, aber mit meinem Bruder vor dem selben Problem stand, hier seine Antwort im iLive Tips thread:
Zitat von "Tobias Kammerer"Kleiner Tipp zu Dantebetrieb:
Die Dantecard hat eine eigene Wordclock, das ist aber nirgends so richtig dokumentiert. Will mal also die Dantecard betreiben, so muss man entweder die iLive auf Clock Slot B stellen oder Die Dante Card im Dantecontroller (Das ist die Konfigurationssoftware) auf Master und Slave zugleich. Master im Sinne von Master für das Dantenetz (zumindest, wenn es sonst keine Dante Harware gibt) und Slave im Sinne von Slave zum Pult. Die Umstellung kann eventuell erst nach "Reset Device" erfolgen. Wenn man das nicht weiß, sucht man sich einen Wolf wegen Sampledrops.
Auch noch nützlich aber nicht ganz so schwer rauszufinden:
Eine alternative TCP/IP Konfiguration im angeschlossenen PC verhindert die Autokonfiguration des Dantenetzes, außer es ist auch noch ein DHCP Server im Netz. Falls nur ein PC an der Card läuft also alles auf Automatisch stellen (Windows Werkseinstellung).
Ansonsten: Dante ist mal echt voll g...
Viele Grüße
Tobias Kammerer
Ich hoffe das hilft :wink:
Grüße aus Bayern
David Kammerer
Hallo Jan,
dann sag mir doch, wie ein "Profi" entsprechende Lichteffekte ein und ausschaltet, die nicht über DMX verfügen, sondern nur über "on/off". Etwa indem er die extra hochgelegten Stromleitungen an- und absteckt? Oder mit einer Steckdose mit Schalter?
Des Weiteren: Entnehme ich deinem Beitrag richtig, daß man in einem Bierzelt eben keine professionelle Arbeit machen kann? :roll:
Zum Problem ansich: Da es sich scheinbar schon rumgesprochen hat, daß das ein Problem ist, gibt es jetzt z.B. von Steinigke ein Switchpack mit Relais.
Viele Grüße
David Kammerer
Hallo,
mein Senf dazu:
-zu lang, wurde ja schon mehrfach erwähnt, auch wenns "lustig" zu lesen ist
-teilweise nicht schlüssig: db, Behringer usw. schließt ihr kategorisch aus, aber ein Presonus Pult darf es sein..
-auch beim Licht: Ihr braucht kein wildes "Gewackel" vieler MH, aber 16 sollten es schon sein :roll:
-den ganzen Kram mit Abnahme der Elektrik usw. würde ich auch rausnehmen: Es gibt Vorschriften und Gesetzte, an die sich ein Veranstalter halten muß/soll, da ist es nicht eure Aufgabe "Bühnenpolizei" zu spielen. Sollte eine Bühne wirklich nicht sicher sein (und ihr könnt das sachlich belegen), könnt ihr ja jederzeit den Gig vor Ort absagen und werdet zur Not bei einer Klage Recht bekommen
Aber ich hab mir zumindest den "großen" Rider bis zum Schluß durchgelesen, war immerhin amüsant ![]()
Viele Grüße
David Kammerer
Hallo Andreas,
wir haben eine T112 mit IDR48 (mittlerweile auch inkl. Dante Karte). Standort: 86978 Hohenfurch (25km südl. von Landsberg). Sind rund 90km bis Oberhaching. Jetzt ist die Frage, wie man "in der Nähe" definiert. :wink: Ist aber mittlerweile an dem Termin leider schon weg.
Ich meine aber, daß wir dir schon einmal ein Angebot gemacht haben?
Viele Grüße
David Kammerer
Hallo!
Vorab, dies wird nun schon ziemlich OT. Ich hab damit kein Problem, wenn sich eine Diskussion "weiterentwickelt". Sollte es im speziellen stören, so bitte ich um ein freundliches
"Veto". Evtl. kann ja auch ein Mod. das entsprechend abtrennen.
skyper: wie mein Bruder schon schrieb: Ja, da wo es mir wichtig ist, programmiere ich tatsächlich kurze Fadezeiten in Szenen und Sequenzen. Wenn das Verhalten von Glühlicht gestalterisch notwendig ist hab ich noch einen total abgefahrenen Trick: Ich nehm Glühlampen
Kleine kezerische Gegenfrage: Wie begegnest du den von Dir angesprochenen Problemen bei modernen Movingheads mit ihren Entladungslampen und mechanischen Dimmern? Auch hier änder sich die Farbtemperatur beim Dimmen nicht (was ich übrigens besser finde)
Soll heißen: Ich bin mir sehr wohl über Schwächen und Stärken von dem einen oder anderen System bewußt. Was ich immer sehr schaden finde, daß häufig bei neuen Technologien nicht gewürdigt wird, was sie alles neu und/oder besser können, sondern immer nur, was sie nicht so gut können, wie das bisher Gewohnte.
Was ich interessant finde, ist Fabios Aussage bezüglich Flächenbeleuchtung:
Ich kenne praktisch kein LED RGB Mischsystem, das Fächen homogen mit der gleichen Farbe ausleuchtet. Da sind immer "Flecken" bzw. Farbferläufe zu sehen. Sobald die Flächen nicht eben sind, bzw. Objekte dort stehen hat man auch immer mit den Mehrfachschatten wegen der vielen einzelenen Lichtquellen zu kämpfen. Ich finde das also garnicht die Paradedisziplin von LED. Aber trotzdem mag ich LED sehr gern
Aber nochmal zugegeben: Ist sehr OT zur ursprünglichen Frage :wink:
Viele Grüße
David Kammerer
Hallo,
ich hoffe, ich werde nicht gleich gesteinigt, wenn ich mich auch kurz zu Wort melde:
Zitat von "guma"genauso wie Die Kammererbrothers in ihren Bierzelt oder Schorsch in Kleindümplesheim auf seinem Stadtfest. Das sind die Plätze, an denen ich den LS9 finde.
Da muß ich dir wiedersprechen, bei uns bekommst du woras Lieblingspult
Wo ich dir aber Recht gebe ist, daß ich (da wo es eine Rolle spielt) lange genug im Vorfeld weiß, welcher Mischplatz stehen wird und es somit kein Problem ist, dir mein Standard Setup zu schicken. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.
Zitat von "audiobo"...Da können Digico und iLive leider nicht mithalten, wobei ich mich gerade diesbezüglich mit letzterer immer noch gar nicht anfreunden kann.
Vielleicht gehst du das Thema speziell bei der iLive auch etwas unglücklich (weil so gewohnt) an. Sicher ist das Input Patching nicht die Paradedisziplin der iLive, m.E. ergibt sich aber das Problem so gar nicht. Es vollkommen wurscht, wo welches Mikro physikalisch steckt, ich zieh es mir (oder dir und guma) auf der Oberfläche dorthin, wo wer auch immer es haben will. Also kein Patchen, sondern ein Ziehen des entsprechenden Kanalzuges. Auf der Bühne steck ich mir den Kram so, wie ich meine dort oben schnell und sicher arbeiten zu können. Zur Not rücke ich die Kanäle noch im Hintergrund per Editor zurecht, während du schon die ersten Kanäle checkst. Das Gleiche übrigens auch mit Gruppen. Man muß nur im Vorfeld dafür sorgen genügend Gruppen (stereo / Mono) konfiguriert zu haben, sonst wirds tatsächlich eng.
Viele Grüße
David Kammerer
also ich kapiers echt nicht, was ich jetzt schon wieder falsches geschrieben habe?
Zumal das "Hirngespinst" ja von Leopold stammt.
Naja, wie dem auch sei.....
Grüße
David
Zitat von "hell&dunkel"SAE-Mischpulthelden
Das scheint euch schon ein gewaltiger Dorn im Auge zu sein
Dabei hab ich davon gar nichts erwähnt ![]()
Grüße und schönes WE
David Kammerer
Hi madmax,
das ist aber nur eine Frage, wie man seine Show programmiert. Klar, wenn ich da von alten Gewohnheiten nicht abkann und das Dimmverhalten einer Glühlampe voraussetze, schaut es nicht schön aus...Dafür kann aber LED nix :wink:
niggles:
nachdem bereits die ersten ernstzunehmende Moving Heads mit LED Leuchtmitteln aufwarten (ja ich weiß, nicht in der 575, oder 1200 er Klasse, aber da spielt auch ein PAR36 ACL nicht mit) sollte das doch nicht mehr das Problem sein. Wenn ich da an das neue Leuchtmittel denke, daß zur Messe in VariLites und Selecon Scheinwerfern vorgestellt wurde.....
Auch zum Thema:
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß ACL besonders empfindlich auf fehlendes Pre-Heat reagieren. Oh Mist, hast du schon erwähnt ![]()
Grüße
David Kammerer
Hi Kracky,
im Prinzip geht dein Vorschlag das große "Boxendurcheinander" zu reduzieren ja in die gleiche Richtung, wie Tobi´s.
Kannst du genauer erläutern, warum du die Adamson weglassen und eher die TSE Infras dazunehmen würdest? Ich denke mal, weil es wenig sinnvoll ist, verschiedene Boxen im gleichen Frequenzbereich werkeln zu lassen?
Grüße
David Kammerer