1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• david kammerer
    • 31. März 2010 um 18:31

Hallo Leute,

ich denke Philipp sieht das schon etwas arg negativ. Sicher sollte es das Ziel der Entwickler sein ein Konzept anzubieten, daß sich möglichst intuitiv (analog) bedienen läßt. Heißt: Wenn mir der Babysitter mein gewünschtes Setup herstellt, kann ich nahezu autark drauf arbeiten. Nach Woras und meiner Ansicht gibt es sowas ja auch schon :D . Für ausgefallene Routinggeschichten muß halt wieder der Aufpasser herhalten. Wenn ich dir ein Setup mit 8 Effekt Send, 8 Auxen, 4 Stereogruppen und ein paar VCA´s gebe, wo ist das Problem, darauf zu arbeiten. Natürlich eine gewissen Anzahl von Fadern vorausgesetzt. Und ich glaube auch, daß der Workflow nicht langsamer ist, als analog...
    Vielleicht entwickelt sich die Situation aber auch dahin, wie es z.B. in München bei Lichtpultne schon häufig der Fall ist. Da wird ein Techniker gebucht und ihm mitgeteilt, daß da das Pult x steht. Jetzt sagt er, daß er aber besser auf y zurechtkommt, weil er es selber hat. Dann heißt es: Prima, dann brings doch gleich mit. Geht natürlich nur, wen x und y qualitativ gleichwertig anzusiedeln sind. Das heißt es wird wohl in Zukunft immer mehr Techniker geben, die halt ihr Lieblingspult gleich selber mitbringen. Ich seh da auch kein großes Problem, erstens werden sie immer erschwinglicher (wenn ich denke, was man für ein analoges Pult mit entsprechendem Siderack in der iLive oder SD8 Klasse so ausgeben musste) und außerdem frage ich ja den Schreiner auch nicht, ob er mit der Säge xy auf meine Baustelle arbeiten kann, sondern er bringt seine einfach mit.

Viele Grüße

David Kammerer

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• david kammerer
    • 31. März 2010 um 15:30

Hallo 4art,

tatsächlich! Ich hab das auf der Messe so verstanden, daß man nur das Wing zum Betrieb braucht. Man muß aber auch die Software mit Dongel kaufen, kann das aber ja nach benötigten Kanälen und Universen abstufen. Mit 4 Universen (2048 Knäle) hast du (leider) recht. Trotzdem finde ich sie immer noch sehr klasse, da mich das Konzept absolut überzeugt hat. Und btw, die Preise für uns "Profis" liegen ja deutlich günstiger... :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• david kammerer
    • 31. März 2010 um 12:56

Hallo,

ich empfehle Dir mal das "Clarity" von LSC anzuschauen. In meinen Augen das Messehiglight bei Licht. Unglaublich intuitiv zu bedienen, viele sehr durchdachte Funktionen beim Programmieren. Für das angepeilte Budget bekommst du schon zwei, wenn nicht drei (je nach Konditionen). Ist halt Software+Wing. Vertrieb für Deutschland seit diesem Jahr bei LMP

Viele Grüße

David Kammerer

• Messe Highlights 2010

• david kammerer
    • 28. März 2010 um 17:51

Hallo Leute,

meine Highlights im Bereich Ton:

-der neue Bass von Fohhn; auch wenn nicht zu hören, klingt das aüßerst interessant. Da ich einen der Außendienstler recht gut kenne und weiß, daß er mich nicht anlügt, bin ich mir sicher, daß ich den bald mal testhören werde.
      -ebenfalls Fohhn: die Zeilenlautsprecher mit elektronisch änderbarem Abstrahl-/Neigungswinkel; selbst zwei Beams scheinen möglich zu sein für Anwendungen mit Balkon
      -Meyersound mit ihrem spektakulärem System (viele kleine Lautsprecher+Mikrofone) um live Räume nachzubilden; selbst bei applaudierendem Publikum konnte der Hallanteil ein- und ausgeschalten werden
      -Phonic bringt ein kleines Digitalpult; Listenpreis scheinbar knapp 2k€
      -Nexo: ich war ja noch nie ein Freund der PS- Serie und die Vorführung hat daran nichts geändert; ist zwar beachtlich, wieviel Pegel aus so einer PS-15 kommen kann, aber im Hochtonbereich hat mir das zu sehr geschmiert/verwischt; das können andere besser (meine Meinung); gut gefallen hat mir dagegen der Bass in der Demokabine (weis aber nicht was das genau war)
      -wie schon von Kracky woanders bemerkt: das Si Compact von Soundcraft könnte bei entsprechender Preisgestaltung auch ein Pult sein, das man bei vielen Bands und kleineren Verleihern sehen wird. Machte auf den ersten Blick einen sehr "analogen" Eindruck (Bedienbarkeit)
      -zu Audio Zenit auch noch ein Komentar von mir: auf alle Fälle gutes Zeug, klingt nicht "klein", mir fehlte bei den Bässen aber doch der Tiefgang

ACHTUNG :!: das sind alles rein subjektive Eindrücke von meinem Messerundgang.
    Das Bier bei AD hab ich leider völlig übersehen :evil:, da ich zu dem Zeitpunkt einfach nur Durst hatte und mir eine O-Saftschorle gegönnt habe :( Aber auch interessantes System mit sehr durchdachtem Handling.

Viele Grüße
    David Kammerer
    EDITH sagte mir, daß es Kracky und nicht Rockline war...

• Blick in die Zukunft SiCompact.

• david kammerer
    • 28. März 2010 um 17:24

Hallo,

das fand ich allerdings auch seeeeeehhhr interessant. Da bin ich auch auf weitere Infos gespannt. Und natürlich Preis :wink:
    Ich finde eh, daß im "Einsteigersegment" momentan die interessantesten Dinge passieren. Denn mal ehrlich, bei den großen Pulten gibt es nahezu für jeden Geldbeutel, Anwendungsbereich und Geschmack bereits eine Lösung. Aber gute digitale Einsteigerpulte (auch für die kleine Combo nebenan) sind noch rar. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Viele Grüße

David Kammerer

• WEEE / EAR-Registrierung für Elektrogeräte

• david kammerer
    • 27. März 2010 um 19:33

Hallo Daniel,

dazu wollte ich schon in einem deiner anderen Threads was sagen: Nach meinem Wissen, ist es so, daß du irgendwann einen Anruf bekommst, daß "dein" Container jetzt voll ist und in XY steht. Du hast dann z (und z ist klein!!) Tage Zeit dich um die Entsorgung zu kümmern :-D. Wie oft der Anruf kommt hängt dann wiederum von der Menge ab, die du importierst. Genaueres kann dir mit Sicherheit Tobias sagen, der ist aber bis morgen noch in Frankfurt auf der Messe. Ich werde ihn auf deine Frage aufmerksam machen.

Viele Grüße

David Kammerer

• SD9, jetzt gibts INFO

• david kammerer
    • 27. März 2010 um 18:36

Hallo Leute,

also mir sagte man auch was von 15k€. Da auch ich, wie Wora, schon ein Lieblingspult habe, wird das aber wohl nichts. Was ich in dem Zusammenhang etwas schade finde, daß "nur" 4 Effekte on Board sind. Bei dem Geld ist mir das zu wenig. Insgesamt finde ich die ganzen Knöpfe und Encoder bei SD8/9 etwas unübersichtlich...ist aber wahrscheinlich nur auf den ersten Blick so.

Viele Grüße

David Kammerer

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• david kammerer
    • 19. März 2010 um 14:12

Hallo Norbert,

ja das siehst du falsch! Das ist eine der Locations, wo meiner Meinung nach ein LA völlig fehl am Platz ist. Ein LA ist gedacht auf große Reichweiten einen gleichmäßigeren Pegel, als konventionelle System zu liefern. Wie weit mußt du denn hier beschallen (noch dazu quer, wenn ich das den Bildern richtig entnehme)? Weiterhin hat ein LA meistens einen recht breiten Abstrahlwinkel, was zu unerwünschten Reflektionen an den Seitenwänden führt. Damit ein LA richtig funktioniert, braucht es auch eine gewisse Zeilenlänge, wodurch du automatisch eine relativ "große" (vom leistbaren Pegel her) Anlage hast, die es hier nicht braucht. Mit drei oder vier Einheiten pro Seite ist da nichts getan, dann ist es kein La sonern ein System, daß sich in einem kleinen Frequenzbereich wie ein LA verhält, während es in den (low) Mitten unkontrolliert durch den Raum wirft. Wie oben schon mehrmals erwähnt, such dir etwas Engabstrahlendes (Hornsystem) und richte es gezielt auf die zu beschallende Fläche aus. Wer dir hier ein LA empfiehlt, zeigt, daß er nicht verstanden hat, um was es geht!!
    Vielleicht solltest du dir generell jemaden für die Planung der Beschallung mit ins Boot holen, von dem du sicher bist, daß er weis, was er tut. Bei dir hab ich, mit verlaub, das Gefühl, daß das nicht ganz der Fall ist. Denn auch ich bin wie Tobias der Meinug, daß das in der Location kein Hexenwerk ist. Natürliich kenn ich schöneres, aber mit etwas Wissen und dem entsprechenden Material kein großes Problem.

Viele Grüße und viel Erfolg

David Kammerer

• Soundcraft Vi1

• david kammerer
    • 18. März 2010 um 13:33

...und außerdem sind Birnen allerhöchstens teurer als Äpfel.... :wink:

Viele Grüße

David Kammerer

• Kopfhörer auf die Schnelle in Augsburg oder Ingolstadt

• david kammerer
    • 17. März 2010 um 07:18

Hallo,

versuch es mal dort http://www.music-world.de/;

Viele Grüße und viel Erfolg

David Kammerer

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• david kammerer
    • 11. März 2010 um 13:19

Hallo,

Zitat von "mringhoff"

mein Vorschlag:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=7314&spr=DE&typ=u
    - kleine Einbaumaße
    - einfache Bedienung, selbsterklärend
    - USB-Anschluss - Stick rein und gut ist.
    - CD-Player kann man immer brauchen und irgendwann wird immer einer kommen, der auch mal eine CD abspielen möchte
    - die alten CDs, die sich so in einer Kneipe angesammelt haben, müssen auch nicht gleich entsorgt werden
    - Slot-In für CDs: weniger Verschleiß (keine Schublade)...

Nachteil: grauenhafte Endkundenverpackung....

Alles anzeigen
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich denke auch, letztlich wird es auf so eine (oder ähnliche) USB/CD Kombi hinauslaufen.
    In der Summe der Anforderungen bleibt das der sinnvollste Kompromiss. Jetzt muss nur noch der Leidensdruck seitens des Gastronomen eine ausreichende Grösse annehmen, sonst wird das mit der Bepreisung schwierig... :wink:

Na sowas, als ich ganz zu Anfang etwas ähnliches (halt noch mit Radioteil) vorschlug, kam folgende Antwort

Zitat von "Mechwerkandi"

Zu teuer, zu unübersichtlich, nicht kellner-geeignet. Spielkram für PA Junkies. Note 5.

Woher der plötzliche Sinneswandel? :D

Viele Grüße

David Kamerer

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• david kammerer
    • 10. März 2010 um 22:18
    Zitat von "wora"

...ich habe die tollste frau der welt, und die freut sich mit mir, wenn ich mich über mein pult freue...

...kann gar nicht sein! Die hab doch ich!! :D Und die freut sich auch mit mir. Und meine knapp fünfjährige Tochter sogar auch :D Ist ja auch klar, solange Papa Spaß bei der Arbeit hat, macht er die auch noch lange und bringt Geld mit heim :D
    Etwas ernsthafter: Ich finde es gut und wichtig, daß ich mich trotz Alltagstrott immer noch über Sachen wie ein kleines Kind freuen kann. Ich bin erwachsen, ich muß nicht so tun als ob :-D. Ich freu mich auch über andere, sehr viel kleinere Dinge in meinem Geschäft, das können auch Adpter TV-Zapfen->Boxenflansch sein, mit deren Hilfe ich zwei Tops schnell mal ohne großen Aufwand auf den Traversenliften auf 6 Meter Höhe bringe. In der richtigen Situation kommt mir auch da ein Grinsen aus :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• david kammerer
    • 9. März 2010 um 19:44

Hallo Leute,

auch ich bin der Meinung, daß das nicht nur am Frequenzgang festgemacht werden kann. Ich schließe mich auch den Definitionen für Transparent/Durchsichtig von bemi und Admin an. Bei "Warm" wird es tatsächlich schon schwieriger. Typsich sind für mich da kräftige und druckvolle tiefe Mitten (aber nicht einfach viele davon!).

Viele Grüße

David Kammerer

• Adamson Line Array bei Ebay

• david kammerer
    • 9. März 2010 um 19:39

Hallo Klaus,

ich denke nicht, daß Tobias die Argumente ausgehen. Er bringt dieses sehr drastische Besipiel nur gerne bei diesen Diskussionen, um zu zeigen, daß hier immer wieder moralische und rechtliche Dinge vermischt werden..
    Rein rechtlich betrachtet ist Steuerhinterziehung und ein, wie von Tobias angesprochenes, Kapitalverbrechen genau das gleiche: nämlich ein Verstoß gegen geltende Gesetze. Rein moralisch schaut es da natürlich anders aus. Er ist aber der Meinung: Gesetz ist Gesetz und daran sollte man sich auch halten. Wenn jeder erstmal für sich abwägt, ob es für ihn vertretbar ist dagegen zu verstoßen, dann bräuchtne wir keine Gesetze, da die Grenze, was noch ok oder nicht ok ist, bei vielen anders liegen. Ein Drogendealer, der gut davon leben kann, wird evtl. auch nichts verwerfliches in seinem Handeln sehen.
    Man kann es auch anders sehr drastisch bezeichnen:
    Steuerhinterziehung (und das ist ein "Privatverkauf", der keiner ist) ist Diebstal am Staat, somit an der Gesellschaft, somit an mir!
    Ich möchte dich hören ,wenn dir einer 100.-€ aus dem Gedbeutel klaut... :D
    Der große Irrtum ist, daß viele meinen damit nur das Finanzamt zu bescheißen und es somit als "Kavaliersdelikt" betrachten.
    Ach ja und ich kenne Tobias jetzt knapp 37 Jahre und sage: Er dürfte zumindest ganz weit vorne bei den Werfern stehen :D

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 9. März 2010 um 19:26

Holla holla,
    was hab ich da wieder für eine Diskussion losgetreten :D
    Mir ging es nicht darum die Diskussion Analog-Digital aufs neue anzuzetteln. Auch nicht die iLive als das tollste Pult der Welt darzustellen. Ich bin mir sicher, daß es auch bei anderen Digitalkonsolen sehr zufriedene User gibt (wie klauston schon sagte).
    Wir haben uns nach langem Hin und Her bewußt für die iLive entschieden und das, obwohl wir recht nah zu München (Yamaha-City) sind. Und dieser erste Einsatz hat uns halt bestätigt, daß es für uns die richtige Entscheidung war. Ich wollte mit dem Post einfach nochmal woras Aussagen untermauern. Das Pult klingt gut (in dem Fall heißt das: besser, als unsere Analogplätze, mit denen wir bis dato sehr zufrieden waren) und läßt sich sehr intuitiv erlernen und bedienen (zumindest habe ich für ein erstes Grundsetup und den ganzen Job nicht einmal in eine Bedienungsanleitung schauen müssen). Und vielleicht hilft das ja einem Kollegen bei der Entscheidungsfindung in der Zukunft. Natürlich ist da auch ein bischen Euphorie dabei. Ich bin mir sicher, daß es auch andere gute bzw. bessere Digitalpulte gibt, jedoch (und da bin ich mir auch sicher) nicht in dieser Preisklasse. Damit nicht nur gelobhudelt wird, hier ein paar Dinge, die ich nicht super finde (was nicht heißt, daß ich sie schlecht finde)

-der Compressor funktionert, kenn ich aber analog besser. Und da mein ich nicht irgendwelches sündhaftteure Studiozubehör, sondern "standart" Live-Siderackbestückung
      -beim De-Esser ist es ähnlich: funktioniert, kommt aber bei weitem nicht an meine guten alten dbx mit dem Schieberegler ran (da kenn ich aber auch keinen Analogen, der das schafft)
      -beim PEQ verwirrt mich etwas, daß über dem Poti für die Bandbreite ein Glockensymbol ist (was bei mir eben "Bandbreite" assoziiert), man aber die Güte einstellt. Wie oft hab ich da erstmal in die "falsche" Richtung gedreht :D

Zitat von "klauston"

Danke, +1

Sowas hab ich weiter vorne schon geschrieben, das Pulte sehr davon leben, wie gut man mit ihnen arbeiten kann.

Das finde ich eben, ist bei der iLive gegeben.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Yamaha IM8, Meinungen zum Klang/ Verarbeitung

• david kammerer
    • 9. März 2010 um 19:01

Hallo Leute,

das "Problem" ist, daß das Pult auch bei Veranstaltungen steht, wo "Bandtechniker" unterwes sind, die kein Digitalpult benienen können (liegt nicht am Wollen). Gleichzeitig, soll das Pult aber so gut sein, daß es eben bei den erwähnten Jazz und E- Musik Veranstaltungen ohne Probleme eingesetzt werden kann, wenn unsere iLive woanders unterwegs ist. Wie schon gesagt, wegen uns bräuchte es keinen analogen Platz mehr...

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 7. März 2010 um 19:22

So,

da woras thread ja relativ schnell geschlossen wurde, müßt ihr das nun hier ertragen. Wir hatten gestern unsere erste Veranstaltung mit der iLiveT. Was sol ich sagen: Kann mir mal jemand eine reinhauen, damit das Dauergrinsen endlich verschwindet?? :D Ich bin einfach begeistert. War ja schon von Anfang an von dem Konzept der iLive sehr angetan, aber jetzt bin ich süchtig. Schon beim Einschalten der Anlage, diese Ruhe.....(gut ist jetzt nicht nur bei der iLive so, aber im Verglich zu unseren analogen Plätzen schon deutlich wahrnehmbar), dann CD rein und..... wow, was für ein Sound (ja ich weiß, kann gar nicht sein, Pulte klingen alle gleich :D:D ). Dann gings los, war die ersten 10 Minuten zwar etwas hektisch, sich sicher zurechtzufinden (soviele Möglichkeiten....) aber dann gings super. Wir haben aber auch gleich in die Vollen gegriffen: Jugendmusical (Jesus Christ Superstar)mit 6x Funkstrecken, die auch noch z.T. gewechslet wurden (also gleich mal EQ´s usw speichern und wieder laden), mehrere Mikros zur Bühnenabnahme, eine kleine Nebenbühne und eine Liveband. Mittags eine Durchlaufprobe und dann Aufführung....(man hätte ja auch erstmal ein kleines Bluestrio mischen können :roll: ) Alles lief super, obwol wir das Pult erst seit Montag im Lager haben, das Ergebnis war deutlich besser, als bei der gleichen Geschichte vor einem Jahr. Wir zweifeln jetzt schon, ob wir überhaupt noch ein analoges Pult kaufen sollen. Wegen uns nicht! Aber leider stehen nicht immer nur wir an der Konsole, so daß sich das kaum vermeiden lassen wird :(
    Ihr seht, ich bin begeistert und wollte das einfach mal hierlassen. Auch ich kann nur sagen "iLove" it.

Viele Grüße

David Kammerer

• Suche mobile Bühnenhänger für 27.08.-29.08

• david kammerer
    • 5. März 2010 um 14:28

Hallo Sasse,

wir haben eine Stagemobil XXL. Sind zwar aus 86978 Hohenfurch (südliches Bayern), da die Bühne aber letzten Sommer auch einmal in Düsseldorf war, hätte ich damit kein Problem. Wir braüchten halt für unseren Mann ein Zimmer für den entsprechenden Zeitraum.

Bei Interesse alles weitere per PN oder Telefon (siehe HP)

Grüße

David Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• david kammerer
    • 9. Februar 2010 um 11:16

Ebenso lieber oton.
    Hier irrst du dich leider zweimal. Zum einen bin ich nicht beleidigt, sonder war verärgert. Zum anderen betreibe ich keine Schleichwerbung, da ich mich hier noch nicht verkaufsfördernd zu Pronomic Produkten geäußert habe (kann mich zumindest nicht daran erinnern) und zudem nichts mit dem Vertrieb dieser Produkte zu tun habe. Daß ich auf diese falschen Vorwürfe zu meiner Person heftiger reagiere, als es du eventuell tun würdest, mag sein, halte ich aber nicht für verwarnungs- oder gar sperrwürdig. Aber das entscheidest nicht du oder ich :D . Es kann halt nicht jeder mit deiner Ruhe und Gelassenheit auftreten, was auch gut so ist, weil sonst wäre die Welt voller "otons", was-bei allem Respekt vor deiner Person- auch langweilig wäre.

In diesem Sinne viele Grüße

David Kammerer

• Akoustic Line Seeburg

• david kammerer
    • 8. Februar 2010 um 22:41
    Zitat von "klauston"

nana, ruhig mit den Pferden.

Da hätten wir auch schon so manche Aufforderung machen können zu so einigen Themen

Hallo Klaus,

das rät mir ja der richtige :D .
    Im Ernst: Wie reagierst du, wenn jemand unwahre Sachen von Dir hier im Forum behauptet? Mich hat es einfach geärgert, daß hier jemand einem anderen unkorrektes Verhalten vorwirft und sich selber dabei keinen Deut besser verhält.
    Mit der "Schleichwerbung" sehe ich es genauso, wie Tobias: dann dürfte er nichts positives mehr über RCF, Seeburg, JBL, Crown, HK, Shure, AKG usw. sagen, da er das alles im Laden verkauft. Auch ein Herr Rittmann dürfte nicht mehr die Vorteile von Globaltruss hervorheben, "MI Acousitcs" die Vorteile des Monacor Line Arrays nicht "anpreisen" usw, usw. Letztendlich dürfte niemand mehr was gutes über Produkte sagen, der in seinem Firmenauftritt, das Wort "Verkauf" mit angibt. Und dann wäre dieses Forum doch recht überschaubar und die Diskussionen ziemlich kurz (was manchmal kein Nachteil wäre :D ).
    Aber nun gut, ich hab mich wieder beruhigt und denk mir halt meinen Teil.

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement