1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Bändchenmikrofon AT 4081

• david kammerer
    • 25. Dezember 2009 um 11:36
    Zitat von "simonstpauli"

Nun ja, eine High Hat ist je nach Musikrichtung schon ein sehr führendes Instrument, egal was die Deckel kosten.

....und gute High-Hat kosten auch gerne mal das doppelte....

Grüße

David Kammerer

• voice coil unterschied

• david kammerer
    • 24. Dezember 2009 um 16:20

Der Unterschied einer 18" Schwingspule zu einer 3" Spule ist der, daß dir die Marketingabteilung der 18er Spule noch tollere Storries erzählt als die Anderen...... :D:D:D

Frohe Weihnachten!

David Kammerer

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• david kammerer
    • 24. Dezember 2009 um 15:28

Hallo,

bei Monacor gitbt es ein 19" Gerät. Gleich mit Radioempfangsteil und der Möglichkeit über USB weitere Speicher anzuschließen. ICh weis nur nicht genau wieviel internen Speicher es hat. Auf alle fälle sehr interessantes Gerät.

Viele Grüße

David Kammerer

• Entstörtransformator 19"?

• david kammerer
    • 19. Dezember 2009 um 18:20

Hallo,

such mal nach USV/ online USV,da wirst du eher was finden.

Viele Grüße

David Kammerer

• 19" bald abmahnfähig? - Neue Regelungen für Maßeinheiten...

• david kammerer
    • 10. Dezember 2009 um 17:22
    Zitat von "skyper"

...Ach ja, freue mich schon wenn endlich Beamte mit "25,4mm" auf der Uniform an den Häfen
    und Warenumschlagplätzen patroullieren :D ...

:D:D:D ich schmeiß mich weg :!: Einer der Besten in den letzten Monaten!!!

Grüße

David Kammerer

• Vorschläge für Festinstallation bis 8000 Euro?

• david kammerer
    • 26. November 2009 um 13:27
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der TS hat sich seit vier Tagen nicht mehr gemeldet.
    Warum?
    Er muss sich erstmal durch die PNs mit Verkaufsangeboten durcharbeiten, die seinen Account blockiert haben. :D

...oder erstmal alle Beiträge aussortieren, die nichts zum Thema beitragen... :D
    (Dieser eingeschlossen)

David Kammerer

• Mic übertrager

• david kammerer
    • 22. November 2009 um 20:26

Hallo Klaus,

ich wollte ja nur behilflich sein. Mir fiel bei deinem "Wunschzettel" spontan der Mic-Splitter ein, den wir benutzen. MST-103 von Schulzkabel. Macht genau das was du willst: 1x rein und 3x raus, einmal davon direkt und zwei über Trafo. Das ganze für UVP 45.-€.
    Ich hab aber auch bei Sommerkabel einen Übertrager gesehen. Wahlweise nur das Bauteil, oder gleich auf einer kleinen Platine mit XLR. Das Ganze auch im MU Gehäuse. Zwischen rund 27 und 75 Euro, je nach Anzahl der Ausgänge. Guckst du hier http://www.sommercable.de/1__produkte/1_…tragertechn.htm

Viele Grüße

DAvid Kammerer

• Kopfhörer mit maximaler Dämpfung gesucht

• david kammerer
    • 22. November 2009 um 20:05

Hallo,

wenn ich selber Schlagzeug übe, mach ich das immer so: Peltor Optime 3 (ca.35db Dämpfung) und drunter ein (vernünftiger) In-Ear hörer und alles ist gut. Geht sogar soweit, daß ich mir ab und zu ein Mikro in der BD wünsche, weil die fast etwas untergeht :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Mic übertrager

• david kammerer
    • 19. November 2009 um 13:23

Hallo Klaus,

warum nicht einfach einen fertigen kaufen? Wenn das irgendwo eingebaut werden soll, kannst du ja ihn ja "ausschlachten" und nur das Innenleben verbauen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Diskussion um Mischpultreinigung

• david kammerer
    • 10. November 2009 um 20:06
    Zitat von "wora"

es gibt auch noch eine andere möglichkeit für die faderknöpfe:
    eine ultraschall-waschmaschine

Aber auch dann mußt du sie runterziehen und danach wieder draufmachen :D Vorteil wäre, daß man es immer in kleinen Portionen machen kann....
    Bei der Waschmaschienenmethode riechen sie halt hinterher "aprillfrisch" :D
    Mit den ganzen Sprühreinigern war ich früher auch immer skeptisch. Nachdem ich aber weis, daß es Mittel gibt, die man sogar direkt auf Platinen anweden und danach einfach abwaschen kann, werde ich das auch mal in Betracht ziehen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Diskussion um Mischpultreinigung

• david kammerer
    • 10. November 2009 um 15:14

Hallo,

wir wischen unsere Pulte nach nahezu jedem Job mit einem feuchten Tuch ab. Danach trocknen lassen, bevor man den Deckel draufmacht. Zur "Generalüberholung" kann ich auch die Variante mit "Knöpfe in einen Sack (Kopfkissenbezug) und ab in die Waschmachine" empfehlen. Das ordnungsgemäße Aufstecken der Poti- und Druckknöpfe hinerher ist allerdings etwas für lange Winterabende oder den Praktikanten :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Fußballplatz-Beschallung

• david kammerer
    • 8. November 2009 um 18:10

:D:D:D

Viele Grüße

David Kammerer

• Fußballplatz-Beschallung

• david kammerer
    • 7. November 2009 um 17:33

Hallo Andi,

das Finanzamt kann davon ruhig Wind bekommen, denn wie Tobias schon an anderer Stelle erwähnt hat, arbeitet er auch für das Musikhaus Kirstein :D
    Ihm ging es in seinem letzten Post eher darum, daß du ihm Inkompetenz unterstellst, ohne ihn zu kennen und zu wissen, was er bereits gemacht hat/nicht gemacht hat. Du kannst dir sicher sein, er kennt sowohl die Vorzüge der 100 Volt Technik als auch die der herkömmlichen Beschalllungstechnik. Er kann auch beides beziehen und verkaufen. Nur weil du seine Lösung nicht für richtig hältst, ist sie noch lange nicht völlig deplaziert. Er hat schon einige dieser völlig deplazierten Lösungen hier in der Gegend realisiert (auch mit anderem Material, als Pronomic) und alle sind sie sehr zufrieden damit. Übrigens weis ich aus Erfahrung, daß er nur Zeug empfiehlt, von dem er auch überzeugt ist, natürlich auch unter dem Gesichtspunk, was kann der Kunde sich leisten. Es hilft nichts hier "besseres" Material anzupreisen, wenn das Budget es nicht hergibt ( Bsp. Comunity). Es gibt durchaus auch Geräte der Kirstein Hausmarke, die er nicht gut findet und daher seinen Kunden nicht dazu rät. Ich denke er wünscht sich einfach nur eine sachliche Diskussion, in der seine Argumente genauso ernst genommen werden, wie er z.B. deine nimmt. Und nicht ein ewiges Zerklauben nicht ganz wasserdichter Formulierungen. Oft habe ich das Gefühl, daß es in diesem Forum aber eher um die Welmeisterschaft spitzfindiger Formulierungen, als um den Gedanken- und Erfahrungsaustausch geht.
    Ach ja, ich möchte fast Wetten, daß ich in der "nähe" von Hamburg einen Lieferanten von 100 Volt Material ausfindig machen kann (Bremen ist ja nicht soooo weit weg :D ). Würde mich interessieren, wie du darauf reagieren würdest, wenn ich dir da irgendwelche Vorteilsgedanken bzw. "Betrug" des Finanzamtes unterstellen würde....einfach mal drüber nachdenken.
    In diesem Sinne viele Grüße vom großen Bruder

David Kammerer

• DPVT

• david kammerer
    • 5. Oktober 2009 um 19:59

So Leute und jetzt kommts!

Ich stimme hier klaustons Meinung voll zu! (das wir zwei das noch erleben dürfen :D ) Bestehende Regeln sollten konsequenter umgesetzt (kontrolliert) werden, als mit immer noch strengeren Regeln diejenigen zu knebeln, die sich daran halten. Was hilft es daß man Scheinwerfer in Zukunft mit 15mm Drahtseilen sichern muß (stark übertrieben und von mir frei erfunden!), solange es "Kollegen" gibt, die das mit Kabelbindern machen :?::?::?:

Zum Thema Zertifizierung: Vor einiger Zeti war es in der Industrie recht in sich nach DIN ISO 9000irgendwas zertifizieren zu lassen. Was sagt dieses Zertifikat über die Qualität der Produkte aus? NICHTS, außer daß sie immer nach den gleichen Verfahren, für jeden nachvollziehbar hergestellt werden. Mit anderen Worten: Du kannst Sch...e produzieren und mußt nur sicherstellen das immer auf die gleiche Weise zu tun! Dafür brauch ich keine Zertifikate!

Viele Grüße

David Kammerer

• Equalizer: Überlegung über sinn und unsinn Absenken tiefer F

• david kammerer
    • 23. September 2009 um 12:20
    Zitat von "ukw"

Schwindler Plündern . Deutschland => Links überholen

Ich finde nicht, daß das hier der geeignete Ort für politische Meinungsmache ist! :evil:
    Oder war das nur als Schildbürgerstreich gedacht :?:

Grüße

David Kammerer

• Preheating

• david kammerer
    • 2. September 2009 um 19:11
    Zitat von "Boxenguru"

es geht aber nicht um die differenz zwischen 600 C° und 3000 C°
    sondern von zimmertemp auf 300-600C° die machen den unterschied zur lebendauer

und das schont die glühlampe enorm
    weil ab 250 C° kann kein wolfram sich am gehäuse (glaskolben) ablagern. somit verschleist der glühfaden weniger. ergo längere lebendauer.

Ja und zwar wegen des Halogenkreislaufprozesses (wie von mir erwähnt) und nicht wegen geringeren Spannungen (mechanisch) an der Glühwendel.

Viele Grüße

David Kammerer

• Preheating

• david kammerer
    • 2. September 2009 um 16:20
    Zitat von "Boxenguru"

geringe unterschied ??
    Glühfaden kalt 20-30 C°
    Glühfaden preheat 300-600 C° (mindesten muss 250° sein)
    Glühfaden 100% 3000 C°

also ich weis nicht was daran gering ist :D

Es ging nicht darum daß der Unterschied Kalt/Heiß gering sei, sondern ob der durch das Preheat etwas geringere Unterschied zwischen Lauwarm und Heiß die Lebensdauer stark beeinflußt.
    Du sagst ja selber, ohne Preheat ca 2970°C mit Preheat ca 2500°C.....

• Preheating

• david kammerer
    • 1. September 2009 um 21:28

Hallo,

das Vorglühen sorgt auch dafür, daß der Halogenkreislaufprozess besser in Schwung kommt (der benötigt nämlich eine gewisse Temperatur). Dadurch wird die Lebensdauer bei Halogenlampen erhöt. Ob der geringere Temperaturunterschied an der Wendel was ausmacht, wie von yamaha4711 angesprochen, weis ich nicht, kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen.

Viele Grüße

David Kammerer

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• david kammerer
    • 1. September 2009 um 16:55
    Zitat von "TomyN"

Die klassische Definition der Bandbreite / Güte macht sich bei +/- 3dB im Frequenzgang fest. Nun ist es ja so, dass man nicht immer um 3dB anhebt oder absenkt. Da gibt es dann schon Unterschiede in der Definition.
    Wenn man jetzt die Bandbreite definiert hat, kann es sein, dass der Filter bei hohen Anhebungen ziemlich breit wird, daher will man evtl. gar nicht, das die Bandbreite unabhängig von der Anhebung / Absenkung ist, sondern bei extremen Einstellungen abnimmt....

Tomy

Zitat von "und Christopher Hafer"

Es gibt entweder eine Angabe in Oktaven oder eine Angabe als Faktor :

Kleiner Faktor --> geringe Güte
    Kleine Güte --> große Bandbreite

Bsp: Q-Faktor 1 = Bandbreite 1 Oktave
    Q-Faktor 0,5 = Bandbreite 2 Oktaven

Mir ist durchaus der Zusammenhang zwischen Bandbreite und Güte bekannt. Auch die "Probleme" bei starker/schwacher Anhebung/Absenkung. Das sind aber keine unterschiedlichen Definitionen der Bandbreite. Ich kenn nur eine, würde aber gerne andere kennenlernen, wenn es denn welche gibt. Nicht die unterschiedlichen Auswirkungen der Bandbreite.

Zum Thema Klang habe ich mich ja auch schonn ausführlich mit Christopher unterhalten, ohne dabei auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich sehe es genauso, wie Sascha und Wora, auch was Chrisophers Argumente betrifft.
    Vielleicht sollte er sich mal seine Signatur in leicht abgewandelter Form durch den Kopf gehen lassen:
    "Just because you can´t hear something doesn't mean that it do not exist" (ohne Anspruch auf sprachliche Korrektheit)

Viele Grüße

David Kammerer

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• david kammerer
    • 31. August 2009 um 22:33
    Zitat von "TomyN"

:shock:

Zum Thema EQ: Es gibt verschiedenste Definitionen der Bandbreite....

Tomy

Die da wären??

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement